Wie findet ihr das Preisniveau in der korfiotischen Gastronomie?
|
25.08.2009, 15:45
Beitrag #16
|
|||
|
|||
RE: Wie findet ihr das Preisniveau in der korfiotischen Gastronomie?
Ein fröhliches Hallo aus dem sonnigen Korfu,
User "snoop" ist mittlerweile gesperrt und es wäre schön, wenn hier wieder ernsthafte Beiträge zum Ursprungsthema zu lesen wären Die Sperrung schliesst aber leider nicht aus, dass er "Hintertüren" nutzt und sich hier als "Guest" weiterhin beteiligt. Am besten nicht reagieren...entsprechende Postings werde ich löschen. Eventuell kann das mit etwas Verzögerung geschehen, da ich mich hier auf Korfu in der Regel auch mal mit etwas anderem beschäftige Gruss Andi Man soll schweigen oder Dinge sagen, die noch besser sind als das Schweigen. (Pythagoras von Samos - Griechischer Mathematiker und Philosoph) |
|||
25.08.2009, 22:59
Beitrag #17
|
|||
|
|||
Hi Andi.
D A N K E LG, kai Spiros Alkohol ist keine Lösung...
Alkohol ist ein Destillat! |
|||
01.09.2009, 16:47
Beitrag #18
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
jetzt ist wieder Ruhe eingekehrt Falls es noch jm. interessieren sollte - das Preisniveau war ja die Ursprungsfrage: Finde es gibt eine gute Mischung zwischen günstigen und hochpreisigen Restaurants, wobei letztere nicht unbedingt auch immer hochklassig sind. Hier in DE gehe ich eher selten Essen, habe also wenig Vergleichswerte. Was mit auf Korfu gefällt ist daß man wirklich günstig gut essen kann (ohne gleich fettigen Fastfood nehmen zu müssen), daß es aber auch sehr hochwertige Restaurants gibt die im Vergleich zu DE recht günstig sind. Allerdings habe ich an meinem Zielort Pelekas durchaus eine Verschlechterung der Qualität und kleinere Portionen, bei oftmals steigenden Preisen feststellen können. Von "exorbitanten" Preisen würde ich trotzdem nicht sprechen, das finde ich etwas übertrieben. Ich denke es kommt auch sehr auf den Ort an - in manchen Ecken Korfus ist es sicherlich schwieriger was zu finden als z.B. in und um Korfu Stadt. Im Grossen und Ganzen - ich bin nach wie vor mit dem Essen dort mehr als zufrieden, das zeigt mir auch die Waage nach dem Urlaub immer wieder mehr als deutlich Viele Grüße, Jule |
|||
05.09.2009, 18:36
Beitrag #19
|
|||
|
|||
Hallo,
wir fahren seit drei Jahren nach Korfu. Gerade weil die Gastronomie relativ preiswert ist, sind wir vom Hotel aufs private Appartement umgestiegen.Der Vermieter Andreas hat eine Bar/Restaurant direkt am Meer und die Speisen dort sind lecker. Wir drei (2 E, ein 14jähriger) gehen 2x essen. Abends bezahlten wir mit Getränken seltenst über 30,00 € (allerdings ohne Desert). Mittags so um die 25,00. 18 € am Tag pro Person Essen und Trinken - kann man eigentlich nicht meckern. In Verbindung mit dem Appartement für 3 P. habe ich noch nie einen solch billigen Urlaub mit allem drum und dran bezahlt. Wir warten schon auf den Sommerflugplan 2010. Gruß Daddau61 |
|||
06.09.2009, 10:21
Beitrag #20
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe Korfu zum 1. Mal 1999 besucht und fand es damals dort sehr preiswert. In der Zwischenzeit und nach der Euro-Einführung hat sich das (wie ja in allen Ländern der Eurozone) meiner Meinung nach etwas geändert. In diesem Sommer habe ich im Supermarkt doch etwas überrascht auf den einen oder anderen Lebensmittel-Preis geschaut. Ich finde, zwischen dem letzten Jahr und diesem war eine Preissteigerung recht spürbar. Und dennoch denke ich, daß jeder Tavernen findet, wo die Qualität und der Preis stimmen. Und wie überall hat man es ja selber in der Hand und kann sich aussuchen, wo man hingeht. Wir waren mit 2 Personen in der Regel mit ca. 20 - 25 Euro dabei (ohne Desserts). Seit Jahren haben wir eine Lieblingstaverne in Pelekas und da konnten wir das höhere Preisniveau bisher nicht entdecken. Wenn man etwas schaut und die Preise vergleicht finde ich, daß man auf Korfu immer noch einen recht günstigen Urlaub verbringen kann. Und vor allem einen schönen, denn die Insel ist einfach ein Traum. Viele Grüße an alle Mary |
|||
17.09.2009, 16:20
Beitrag #21
|
|||
|
|||
Hallo!
Bin gerade aus Korfu zurück und muß mich den meisten Posts anschließen: das Preisniveau hat definitiv weiter angezogen... Bin Seit `94 regelmässig so alle ein bis zwei Jahre dort und man merkt das schon... Sind dieses Jahr tatsächlich auch nicht mehr jeden Tag Essen gegangen sondern haben hier und da mal "Döner-Gyros-Fastfood"-Tage u.ä. eingelegt... bzw. hier und da mal auf ne Vorspeise etc. verzichtet. Unterm Strich würde ich sagen: Essen gehen ist noch etwas günstiger als hier in Deutschland (zumindest verglichen mit München...) aber sooo viel fehlt nicht mehr. Und die Supermarktpreise liegen oft sogar drüber. Habe mit ein paar Bekannten (Wirten) gesprochen, die klagen alle über rückläufige Gästezahlen und immer mehr "all-inclusive"-Urlauber... das kann ich durchaus nachvollziehen, war doch Korfu lange (auch) ein typisches Selbstverorger-Ziel. Nur ist natürlich auch klar, das wenn ein Urlaub mit Apartement und Selbstverpflegung teurer kommt als z.B. Hotel mit Halbpension viele ins Überlegen kommen... Und klar, der Euro hat sein Übriges getan: Kann jedenfalls sagen das - bei gleichem Standard und Voraussetzungen (Mit auf auf Fähre, einfaches Haus/Apartement für 4, Essen gehen, Frühstück einkaufen, Benzin, Snacks, mal ne Sonnenliege etc.) ein Urlaub vor 10 Jahren für 14 Tage pro Person mit ca. (umgerechnet) 700 EUR zu Buche geschlagen hat, heute bin ich mit mind. 1100 EUR dabei... trotzdem bleibts meine Lieblingsinsel und ich werde wiederkommen... |
|||
21.09.2009, 08:07
Beitrag #22
|
|||
|
|||
Ich kann nicht genaue sagen was war vor zehn Jahre mit dem Preise auf Korfu, aber brauchen wir nicht so weit gehen weil die Preise hier in München, wie überall sind deutlicher gestiegen. Für das zu Festellen muss mann kein große Experte sein, das merkt jeder von uns leicht.
Aber ein Vergleich die Preise welche waren dieses Jahr in Korfu sind mir nicht so auffälliger geworden in Vergleich vor zwei oder drei Jahren. Überall ist steigt Preistendenz und so ist in Griechenland auch. Die Zeiten mit Billigurlaub sind längst vorbei ... |
|||
21.03.2014, 13:01
Beitrag #23
|
|||
|
|||
Hallo,
bin beim Stöbern durchs Forum auf diesen "Uralt-Thread" gestossen. Trotzdem würde ich gerne wissen wie es derzeit zu diesem Thema aussieht. Wir sind im Juni eine Woche auf Korfu und haben bewusst "nur" Übernachtung mit Frühstück gebucht. Unser Plan war es abends lecker griechisch bzw. wohl eher korfiotisch Essen zu gehen. Wie sind die Preise denn im Moment so? Was müssen wir da an Kosten noch einkalkulieren? Grüßle Sonja |
|||
22.03.2014, 23:29
Beitrag #24
|
|||
|
|||
Guten Abend Sonja,
Ich denke, dass es nach wie vor so ist, dass Griechenland kein günstiges Urlaubsland mehr ist! Also die großen Schnäppchen macht man nicht mehr. Du kannst im Prinzip von deutschen Preisen ausgehen! Das Du in den kleineren Orten dafür mehr und bessere Qualität bekommst als am LISTON, sollte klar sein! An den Zentralen Punkten ist natürlich nochmal der Touristenaufschlag mit zu berechnen Aber wenn man etwas abseits vom Trubel in den Restaurants und Cafes verköstigt, wird es sicherlich günstiger bzw. Einen schönen Urlaub! Gruss aus Pelekas Claudia Find us on Facebook: https://www.facebook.com/BellaVistaPelekas |
|||
23.03.2014, 01:02
Beitrag #25
|
|||
|
|||
Guten Abend Sonja,
ich möchte mich Claudias Sicht der Dinge anschließen. Für mich stimmt auf Korfu das Preis- Leistungsverhältnis. Wobei ich überwiegend in die Tavernen einkehre, die von den Einheimischen besucht werden. Für die gebotene Qualität würde ich in Deutschland viel mehr zahlen. Diese Erfahrungen machte ich in Moraitika/Messonghi, Petriti, Notos und auch in Korfu-Stadt. Am südlichen Ende der Garitsa-Bucht kann man gut und preiswert essen, meist gibt es dazu noch Livemusik. Touristen sind dort eher selten anzutreffen. Sicher wirst Du eine schöre Zeit auf Korfu erleben. LG Ulla Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht. (F. Nietzsche) |
|||
23.03.2014, 13:09
Beitrag #26
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
auch ich finde das Preis-Leistungsverhältnis auf Korfu in Ordnung. Wir gehen ausschliesslich in von einheimischen Familien betriebene Tavernen essen. |
|||
23.03.2014, 22:02
Beitrag #27
|
|||
|
|||
(23.03.2014 01:02)agapi68 schrieb: Guten Abend Sonja, Guten Abend Sonja, auch ich möchte mich den beiden Damen anschließen. Bei unseren Urlauben auf Korfu suchen wir uns auch immer die Lokalitäten heraus welche von "Einheimischen" besucht werden. Nicht weil es die billigsten sind, sondern weil es dort die einheimische Küche gibt. Wenn ich im Urlaub auf aufs Geld schauen muss bleibe ich lieber gleich zu Hause oder buche AI. Auf Grund der "Griechenland-Krise" ist Korfu keine Discount-Insel und die ansässige Gastronomie will auch überleben. So wirst Du dich wohl auf Preise wie in Deutschland einstellen müssen. LG & Spiros Alkohol ist keine Lösung...
Alkohol ist ein Destillat! |
|||
24.03.2014, 21:10
Beitrag #28
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen. Wie gesagt haben wir uns bewusst für Übernachtung/Frühstück entschieden. Mit einem Preisniveau ähnlich dem in Deutschland bei besserer Qualität kann ich durchaus leben. Hauptsache es schmeckt!!! Ich wollte nur einen ungefähren Anhaltspunkt. Da wir im Sommer noch auf eine Kreuzfahrt gehen schauen wir natürlich schon auf die Kosten aber deshalb möchten wir nicht am Essen sparen. Den Urlaub möchten wir auch kulinarisch geniessen. Grüßle Sonja |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste