Wie findet ihr das Preisniveau in der korfiotischen Gastronomie? - Druckversion +- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de) +-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html) +--- Forum: Korfu allgemein (/forum-18.html) +--- Thema: Wie findet ihr das Preisniveau in der korfiotischen Gastronomie? (/thread-1263.html) Seiten: 1 2 |
Wie findet ihr das Preisniveau in der korfiotischen Gastronomie? - Alfredo - 04.08.2009 14:51 Ich muss die Frage einfach mal stellen da ich immer wieder lese, dass es auf Korfu soooooo preiswert ist. Wenn ich z. B. lese: wir haben mit 4 Personen gegessen und getrunken und haben 28,- € bezahlt. Wir machen da irgendwas falsch. Nur als Beispiel: wenn wir abends essen gehen haben wir in der Regel 2 Vorspeisen, 2 Hauptgerichte, 2 x Espresso/Kaffee oder 2 x Nachtisch, 1/2 bis 1 Liter Wein und eine große Flasche Wasser. Unter 35,- € kommen wir nicht hin. Dabei habe ich bei meinem Rechenbeispiel das Hauptgericht mal mit 8,- € veranschlagt. Wenn man jetzt mal ein teureres Hauptgericht nimmt, etwas länger sitzen bleibt und etwas mehr trinkt sind auch schon mal schnell 50-60 € weg. Ich bringe jetzt schon gar kein Beispiel, wenn man z. B. frischen Fisch isst. Damit will ich keinesfalls behaupten, dass das Essen in Griechenland, in dem Fall auf Korfu, teuer ist. Und vor allen Dingen: Qualität hat in auch Griechenland ihren Preis. Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mal darlegen würdet. Gruß Alfredo RE: Wie findet ihr das Preisniveau in der korfiotischen Gastronomie? - Coco_13 - 04.08.2009 17:57 Hi Alfredo, das kommt immer drauf an, sag ich jetzt mal... Wenn man länger sitzen bleibt und noch nen Liter Wein oder 2 Bier bestellt, dann wirds teurer. Als Beispiel kann ich Dir sagen, daß es hinter Pirgi, auf dem Weg nach Barbarti gegenüber der Tankstelle, eine Grillstube/Taverna gibt (den Namen kenn ich wirkjich nicht, obwohl wir da schon gefühlte 100 Mal essen waren! ), wo wir immer, da wirklich ausgezeichnet, den Schweinebraten vom Grill bestellen. Heißt auf griechisch "Kontosoflee" (ist jetzt "Lautschrift" ) und ist megalecker! Also 2 x Kontosoflee (wird mit einigen Pommes serviert), 1 x Tsaziki, 1 x Tomatensalat, 2 - 3 Pitabrote, entweder 2 Bier oder ne Karaffe Wein und ne große Flasche Wasser, dann sind wir bei 2 x Kontosoflee = 12 € 1 x Tsaziki = 3 € 1 x Tomatensalat = 4 € Pitabrot = ca. 3 € Getränke, wie oben beschrieben ca. 6 € 28 Euro. Und dann sind wir lecker zufrieden! Der Abhänger wird dann woanders getrunken. Natürlich gehen wir nicht jeden Abend in den gleichen Laden, aber die Preise sind ungefähr gleich. Natürlich gibts auch Tavernen, wo ein Stifado schon mal an die 12 € kostet. Dann wirds natürlich auch teurer. Und wenn wir den Absacker, der evtl. auch mal länger sein kann... , zu uns nehmen, dann wirds selbstverständlich noch mal teurer, weißt Du ja auch, das zähl ich jetzt aber nicht zum Abendessen!!! Aber generell, würd ich jetzt mal sagen, kann man unter 30 € mit 2 Personen sehr lecker essen und wird obendrein auch noch seeeeeeehr gut satt! Ich persönlich finde Korfu nicht teuer, aber es kommt (wie überall) drauf an, wo man hin geht. Viele Grüße, Coco (die schon 13 Tage wieder in D-land ist ) RE: Wie findet ihr das Preisniveau in der korfiotischen Gastronomie? - Ralf - 06.08.2009 12:13 Hallo, ich kann Alfredo nur bestätigen. Die Preise in den Tavernen auf Korfu sind in der Regel schon recht hoch. Wenn wir abends zu zweit essen gehen, sind immer zwischen 30 und 40 Euro fällig und ich kann nicht behaupten, dass es dann auch ein überaus üppiges Mahl war. Man bedenke auch, dass eine Taverne mit einem Imbiss in Deutschland gleichzusetzen ist. Dort gebe ich auch nicht so viel Geld aus. Wenn man sucht, kann man jedoch noch vereinzelt Tavernen finden, die günstiger sind und dort kann man zu zweit für ca. 20 Euro essen und trinken. Man muß aber schon suchen - Gott sei Dank haben wir im letzten Jahr so eine Taverne gefunden, das hat uns in diesem Jahr viel Geld gespart Gruß Ralf RE: Wie findet ihr das Preisniveau in der korfiotischen Gastronomie? - achim - 06.08.2009 13:49 als erstes wuerd ich behaupten das in den letzten 10 jahren die preise sich verdoppelt haben ,als zweites es kommt draufan wo man isst,selbst in unserer stammtaverne apnoea in acharavi nehmen wir nur noch snack,tsaziki fuer 4 euro ist unverschaemt,also 28 euro am abend ist wirklich selten fuer zwei.wir zu dritt finden 40 euro normal. RE: Wie findet ihr das Preisniveau in der korfiotischen Gastronomie? - Siri81 - 07.08.2009 14:11 Hallo zusammen, wir waren im Juli 2009 zwei Wochen auf Korfu und haben unser Domizil etwas abeits von den größeren Touristenorten im Süden. Wenn wir abends zum Essen gegangen sind haben wir für zwei Personen ca. 28 Euro bezahlt. Wie man das zu viert machen will ist mir ein Rätsel. Denn wir hatten zusammen 1 Vorspreise, 2 Hauptgerichte, Wasser, evtl. Wein und manchmal 1 Nachspeise. 5,50 für eine Griechischen Salat oder 5 Euro für ein kleines Baklava finde ich unverschämt. Würde behaupten, dass wir dort in einer typischen Taverne waren, denn wir haben das Preisniveau im Vergleich mit anderen als Durchschnitt empfunden. Auch wir stellen fest, das die Preise immer mehr anziehen, was sicherlich auch an den fehlenden Touristenzahlen liegt. Nur leider ist das ein Teufelskreis, weniger Gäste = weniger Einkommen und dann wird aus den Wenigen Urlaubern möglichst viel Gewinn geschlagen. Irgendwie verständlich, aber leider der falsche Weg. Aus Kostengründen haben wir in diesem Jahr auf einige Annehmlichkeiten verzichtet: Jeden Tag Ausgehen zum Essen oder Liegen und Schirme am Strand mieten war leider in der Urlaubskasse nicht drin. Ich hoffe, dass die Preise in den nächsten Jahren wieder etwas sinken. Gruß Siri RE: Wie findet ihr das Preisniveau in der korfiotischen Gastronomie? - Bajuware - 07.08.2009 15:40 Vielleicht macht sich auch bemerkbar, daß die griechischen Staatsanleihen den größten Spread zu den deutschen Staatsanleihen aufweisen! Entweder Griechenland läßt dies der Bevölkerung zahlen oden es gibt einen sog. Staatsbankrott. Bei einem Staatsbankrott geht schließlich nicht der Staat bankrott sondern seine Bürger! Ich denke, die Inflation wird in der nächsten Zeit in Griechenland massiv steigen! Gruß Raimund RE: Wie findet ihr das Preisniveau in der korfiotischen Gastronomie? - jdeibert - 07.08.2009 17:42 Hallo, ich unterstütze die Meinung von Alfredo. Bin seit 15 Jahren mehrere Monate im Jahr dort. Besonders nach der Einführung des Teuro sind die Preise auf Corfu sowohl in der Gastronomie als auch im Einzelhandel stark nach oben gegangen, ohne dass sich die griechischen Reallöhne angepasst hätten. Das Preisniveau für ein gutes und ausgedehntes griechisches Essen mit mehreren Vorspeisen und nicht nur Wasser hat auf jeden Fall deutsches Level erreicht, sodass man auf jeden Fall Tips von Einheimischen oder Mitreisenden einholen sollte. Gruss, jdeibert. RE: Wie findet ihr das Preisniveau in der korfiotischen Gastronomie? - snoop - 16.08.2009 00:56 Hallo Gourmets, ja das ist ja ein echtes Problem, vor allem Rechenproblem (was kostet es denn mit 105 Leuten?) Wenn ich also in eine griechische Taverne Essen gehe, da esse ich Tsatziki und einen griechischen Salat. Tsatsiki kostet 4 Euro und ist teuer, Schmeckt vielleicht aber saugut. Eh Leute, noch alles klar?? Liebe geht durch den Magen und gutes Essen ist (fast) unbezahlbar. Ich kann nur sagen: Testet euch durch und entscheidet euch. Ist doch genauso in Deutschland: Ein Restaurant ist teuer (Eh, Essen aber die Promis drin) ein anderes ist super gut (aber keine Promis). Leute, Leute. Kein Verständnis. Hoffe ich kriege Ärger mit euch Restauranttester. Kein Gruß RE: Wie findet ihr das Preisniveau in der korfiotischen Gastronomie? - Alfredo - 23.08.2009 18:45 Hallo snoop, vielleicht bin ich von der Wärme noch etwas angeschlagen. Verstehe nicht so ganz was du mit "ja das ist ja ein echtes Problem, vor allem Rechenproblem (was kostet es denn mit 105 Leuten?)".Es ging in meiner Frage auch nicht darum die griechische Gastronomie zu verteufeln oder schlecht zu machen. Ich wollte ganz einfach mal wissen, was die Allgemeinheit von dem "Preisniveau" hält. Wenn du mit Tsatziki und einem griechischen Salat zufrieden bist,ist das ok. Ich möchte auch nicht behaupten, dass das Essen auf Korfu unbezahlbar ist - jeder soll das essen, was sein Geldbeutel hergibt. Ich, für meine Person, bin mit meiner Stammtaverne in Acharavi mehr als zufrieden und werde auch im nächsten Jahr (seit 1993 jedes Jahr) wieder meinem Urlaub in Acharavi verbringen. Auch kein Gruß RE: Wie findet ihr das Preisniveau in der korfiotischen Gastronomie? - Thomas - 23.08.2009 20:26 Aufregen lohnt nicht, Alfredo, der Typ ist es nicht wert. Er geifert ins Forum und loggt sich nach seinen Ergüssen wieder aus ohne sich um das Verzapfte zu scheren. Eine Art Foren-Troll. Thomas RE: Wie findet ihr das Preisniveau in der korfiotischen Gastronomie? - Alfredo - 24.08.2009 08:36 Thomas schrieb:Aufregen lohnt nicht, Alfredo, der Typ ist es nicht wert. Er geifert ins Forum und loggt sich nach seinen Ergüssen wieder aus ohne sich um das Verzapfte zu scheren. Foren-Troll hört sich gut und passend an Gruß Alfredo RE: Wie findet ihr das Preisniveau in der korfiotischen Gastronomie? - snoop - 25.08.2009 01:27 Hallo ihr RACH-tester: Es ist wohl wahr, ich versuche Reaktionen hervorzurufen, auch wenn sie negativ sind. Aber ich habe fast 10 Jahre auf Korfu gelebt und bin ein wenig schlauer als Kurzfristurlauber. Ich bin auch gerne bereit Denkanstösse zugeben. Jedenfalls werdet ihr mich als Troll nicht so leicht los. Eh guckt mal wer hier im Forum aktiv ist. Also Leute, habe auf Korfu gelebt und ca. 800 Euro in der Saison verdient. Ihr könnt euch vorstellen wie oft ich essen gegangen bin. Die Preise in den meisten Tavernen sind für "Normalverdiener" exorbitant. Das Gemeckere über das Preisniveau erschließt sich halt trotzdem nicht für mich, angesichts der Gastronomiepreise in Deutschland. Bitte um harte Diskusssion der Inhalte und nicht der persönlichen Diffamierung. Gruß snoop RE: Wie findet ihr das Preisniveau in der korfiotischen Gastronomie? - Spiros - 25.08.2009 09:17 Ich bin mal gespannt, wann der Account gelöscht wird. Gruß RE: Wie findet ihr das Preisniveau in der korfiotischen Gastronomie? - Sabine - 25.08.2009 12:19 Spiros schrieb:Ich bin mal gespannt, wann der Account gelöscht wird. Bin ebenfalls gespannt! Mit Sachlich- und/oder Höflichkeit haben diese provozierenden Einträge nichts zu tun!!!!!! Sabine RE: Wie findet ihr das Preisniveau in der korfiotischen Gastronomie? - Eli - 25.08.2009 12:58 Sabine schrieb:Spiros schrieb:Ich bin mal gespannt, wann der Account gelöscht wird. DITO!!! Kann Euch nur zustimmen. LG Eli |