Müllproblem
|
23.02.2021, 20:24
Beitrag #121
|
|||
|
|||
RE: Müllproblem
Hallo kokkinos vrachos,
ich glaube mich zu erinnern, dass der Müll auf das Festland gebracht wird und dort verbrannt wird. Das kann sich natürlich auch wieder geändert haben. L.G.Sabine |
|||
23.02.2021, 22:09
Beitrag #122
|
|||
|
|||
(23.02.2021 20:24)Sabine schrieb: Hallo kokkinos vrachos, Kalispera Sabine, das habe ich auch mal gelesen. Es sollten ja 50 Millionen Euro aus gemeinschaftlichen Fördermitteln der EU eingesetzt für eine modere Mülldeponie eingesetzt werden. https://www.griechenland.net/nachrichten...peloponnes Ich denke das thema wird uns auch die nächsten Jahre noch beschäftigen. viele Grüße aus Hamburg, kv „Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.” J. W. Goethe |
|||
01.03.2021, 15:08
Beitrag #123
|
|||
|
|||
Hallo @ll,
der Müll aus Korfu wird vom integrierten Abfallbewirtschaftungssystem (DIADYMA) in Kozani (Westmakedonien) aufgenommen. Siehe auch: Artikel ENIMEROSI Gruß Andi |
|||
|
01.03.2021, 15:25
Beitrag #124
|
|||
|
|||
moin und Kalimera Andi, danke für die Info.
Logistisch stelle ich mir das nicht einfach vor, den gesamten Müll von Korfu nach Kozani zu bringen. Vorallem wenn man bedenkt was an Müll in den Sommermonaten zusätzlich durch die Touristen anfällt. Hoffen wir mal, dass für die Antwohner von Temploni und Lefkimmi jetzt Ruhe einkehrt. kalo mina, kv „Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.” J. W. Goethe |
|||
04.07.2021, 22:18
Beitrag #125
|
|||
|
|||
Korfu wird Vorreiter für nachhaltigen Tourismus
https://www.griechenland.net/nachrichten...-tourismus kalo mina, kv „Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.” J. W. Goethe |
|||
|
05.07.2021, 10:34
Beitrag #126
|
|||
|
|||
(04.07.2021 22:18)kokkinos vrachos schrieb: Korfu wird Vorreiter für nachhaltigen Tourismus Moin, Ja klar, man tritt dem GSTC oder einem anderen Siegel bei und schon sind alle Probleme gelöst. Komisch, dass mir gerade Nikos Dimou in den Sinn kommt!? Grüße JF Life is to short to drink bad wine and to smoke bad cigars |
|||
|
05.07.2021, 10:41
Beitrag #127
|
|||
|
|||
Moin Jens, ich halte die Mitteilung auch für eine PR-Aktion. Bin sehr skeptisch ob sich auf Korfu etwas in Umweltfragen positiv ändert.
kalí evdomáda, kv „Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.” J. W. Goethe |
|||
|
05.07.2021, 17:11
Beitrag #128
|
|||
|
|||
Einen positiven Beitrag zur Lösung des Müllproblems hat doch jeder einzelne maßgeblich selbst mit in der Hand:
-Frappe/Kaffee aus dem Glas/Tasse anstatt Styropor-Becher, setzt Euch dort hin, wo Ihr ihn kauft anstatt damit durch die Weltgeschichte zu latschen. -Bier aus Mehrweg-Flasche anstatt Wegwerf-Weissblechdose Und wer es schafft ein 6-Pack mit Wasserflaschen vom Supermarkt bis ins Hotal/Appartment zu bringen, kann genauso gut auch einen 5- oder 10-Liter Kanister an einem der vielen öffentlichen Brunnen befüllen. Dies sind nur Beispiele und gelten sowohl für die Touristen als auch leider viele Einheimische. Allerdings befürchte ich, dass ohne Einführung einer Pfandabgabe sich vermutlich nicht allzuviel ändern wird. Leider. |
|||
05.07.2021, 17:28
Beitrag #129
|
|||
|
|||
(05.07.2021 17:11)Argirades Frank schrieb: Dies sind nur Beispiele und gelten sowohl für die Touristen als auch leider viele Einheimische. Allerdings befürchte ich, dass ohne Einführung einer Pfandabgabe sich vermutlich nicht allzuviel ändern wird. Leider. es wird immer eine Taverne, ein Dorf oder eine Insel geben, die auf Plastikstrohhalme verzichtet. Aber solange der Plastik-Wahnsinn mit den Wasserflaschen und Frappe-Bechern in Griechenland weitergeht, wird sich für die Umwelt nichts ändern. Athen wird da auch nichts ändern. Es müsste von der EU einheitliche Bestimmungen/Verordnungen für alle EU-Länder geben. Ein generelles Verbot von den Wasser Einweg Plastikflaschen. Ich bin gerade 3 Wochen auf Kreta gewesen, in vielen Cafes gibt es zum Kaffee kein Glas Wasser, sondern eine 0,25L Wasser Plastikflasche. Totaler Wahnsinn..... kalí evdomáda, kv
Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt: Passend dazu, morgen bei Arte: Plastik überall Geschichten vom Müll Plastik ist Wunderwerk und Teufelszeug zugleich. Einerseits ist Plastik vielfältig einsetzbar und preisgünstig, andererseits verantwortlich für ein globales Umweltproblem. Denn Plastik ist überall: als Müllstrudel im Meer und als Mikroplastik in der Nahrungskette. Da stellt sich die Frage: Warum haben die Menschen das Problem noch nicht in den Griff bekommen? https://www.arte.tv/de/videos/077392-000...-ueberall/ „Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.” J. W. Goethe |
|||
05.07.2021, 23:01
Beitrag #130
|
|||
|
|||
Ich weiß nicht wohin der Müll gebracht wird, aber soviel neue Müllcontainer habe ich noch nie auf der Insel gesehen.
Auf dem Platz in Almyros war letztes Jahr tote Hose, nur Schrott LKW und ein paar defekte Blechtonnen. Als ich jetzt vor Ort war, gefühlt 50 neue Container und mindestens 5 Müllfahrzeuge auf dem Platz wenn man in Richtung George's Fish Taverne fährt. Auch auf dem Platz oberhalb von Kasiopi, nur neue Container. Ich hoffe es tut sich etwas Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. |
|||
05.07.2021, 23:09
Beitrag #131
|
|||
|
|||
(05.07.2021 23:01)Korfu2007 schrieb: Ich weiß nicht wohin der Müll gebracht wird.... im # 123 stand, dass der Müll nach Kozani (Westmakedonien) gebracht wird. Ta Leme, kv „Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.” J. W. Goethe |
|||
06.07.2021, 10:29
Beitrag #132
|
|||
|
|||
Hallo Korfu-Freunde,
letztes Jahr hatte sich doch eine private Initiative gebildet, die den privat anfallenden Müll getrennt gesammelt hat. Das ist meines Wissen im Norden gestartet und soll sich dann auch über die Insel verbreitet haben. Hat da Jemand aktuellere Informationen? Sonnige Grüße Richard |
|||
06.07.2021, 10:58
Beitrag #133
|
|||
|
|||
Moin Richard, private Initiativen gibt es schon länger auf der Insel, z.B. einen Tavernen Besitzer aus Arillas: https://radio-korfu.de/mulltrennung-ein-...e-es-geht/ oder private Recycling Initiativen: https://radio-korfu.de/ein-gutes-neues-j...-betrifft/ Die Idee mit den Recycling-Stationen ist eine Eigeninitiative von zugezogenen Inselbewohnern. Die Gemeindeverwaltung von Korfu ist nicht auf die Idee gekommen.
Korfu: Der Müll stinkt zum Himmel https://www.dw.com/de/korfu-der-m%C3%BCl...v-45272387 Die Griechen verbrauchen ca. 4,3 Milliarden Plastiktüten pro Jahr. Nur 1% davon wird recycelt. Laut Greenpeace werden heute in Griechenland jedes Jahr 4,3 Milliarden Plastiktüten verwendet, 300 Millionen Plastikbecker und zwei Milliarden Plastikflaschen für Wasser und alkoholfreie Getränke (ca. 250 Plastikflaschen pro Person!). Die Recycling-Rate liegt bei nur 15%! na se kala, kv „Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.” J. W. Goethe |
|||
06.07.2021, 11:12
Beitrag #134
|
|||
|
|||
Moin,
auf Paxos gibt es mittlerweile diverse Initiativen wie z.B. "Keep Paxi plastic free". Es ist mittlerweile weit verbreitet, dass zum Einkaufen Stofftüten mitgenommen werden. Es gibt Beach Cleaning Aktionen und Angelos führt Hafenreinigungsaktionen durch. Ein Local bietet einen Lieferservice für Getränke (Bier in Glasflaschen) an. Die Kiste kostet 24,-€. Vom LIDL auf dem Festland Lagen mit Bierdosen ist deutlich günstiger, aber wir nutzen den Lieferservice seit einiger Zeit. Anrufen und bei Ankunft steht alles im Apptmt. Aber es liegt noch vieles im Argen. Wasser in Plastikflaschen wegzukriegen ist sicherlich ein riesiges Logistikproblem. Ein Tal auf Paxi wird mit Müll zugeschüttet, eine "Bio-Kläranlage" ist nur ein Betontrichter neben der Müllhalde, dessen Rohr 80m vor der Küste auf 20m Tiefe ins Meer mündet. Und beim Bau dieser Anlage haben sich manche die Taschen vollgestopft. Das Geld für die "Bio-Anlage" ist sonst wo - Nikos Dimou! Ach by the way: O.g. Initiativen wie auch "Animal care shelter Paxi" werden natürlich mittlerweile von einigen locals unterstützt, aber gegründet, vorangetrieben und getragen werden sie von britischen Dauerresidenten...... Ena Kali Mera! Life is to short to drink bad wine and to smoke bad cigars |
|||
06.07.2021, 16:00
Beitrag #135
|
|||
|
|||
Hi,
ich bin Umweltmanager dreier Großkonzerne und sehe jeden Tag wieviel Geld in Umweltprojekte gestopft wird, welche Auflagen wir haben und wie groß die Angst dieser Unternehmen vor negativer Presse ist. Wären die Politiker konsequent wäre es ein leichtes wenigstens einen Teil dieser Riesenprobleme zu lösen. Vor einigen Jahren war ich mit meinem Sohn vor Chalkidiki tauchen, es war grausam, sind die Weichmacher raus zerfällt der Müll teilweise und alles am Meeresboden liegt voll davon. Vielleicht gibt es auch lokale Lösungen, aber solange Korruption und Vereinsmeierei an der Tagesordnung sind passiert nicht viel. Ich habe das vor vielen Jahren bei einem Projekt in der Dominikanischen Republik erlebt. Es ist gescheitert weil wir einen Umschlag für Präsident Lionel vergessen hatten. Nachtigall ik hör Dir trapsen..... Dirk, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 8.4.20. |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste