Busverbindungen
|
31.07.2007, 11:18
![]() |
|||
|
|||
Busverbindungen
Hallo Korfu-Freunde,
ich stehe kurz vor meinem ersten Korfu- bzw. Griechenlandurlaub überhaupt und überlege, welche Fortbewegungsmittel sich empfehlen. Wir werden kein Auto mieten, meine Freundin hat keinen Führerschein, ich schon, habe aber keine Fahrerfahrung im Ausland, dazu nicht genug Piepen. Nichtsdestotrotz wollen wir uns natürlich nix an Kultur, gutem Essen, netten Leuten und schönen Stränden entgehen lassen... Daher wollte ich mich lieber auf die Busverbindungen verlassen. Worin genau besteht denn nun der Unterschied zwischen den grünen und blauen Bussen? Kommt man irgendwo an Fahrpläne für die blauen Busse ran? Fahrradvermietung / Per Pedes Sind die Drahtesel in gutem Zustand? Kommt man gut voran auf Korfus Straßen und Wegen? Taxis Sind die ehrlich so teuer (Deutschland-Niveau)? Ich weiß, die hiesigen Reiseführer wissen viel zu erzählen, aber ich freu mich auf Eure Empfehlungen und Erfahrungen! Ab nach Pelekas LG Christina |
|||
31.07.2007, 13:11
![]() |
|||
|
|||
RE: Busverbindungen
Hallo!
Der Unterschied ist der, dass die blauen Busse eher kürzere Distanzen fahren und die grünen Busse eher längere. Die grünen Busse sind also praktisch Überlandbusse. Für Fahrpläne der blauen Busse habe ich folgendes gefunden: http://www.holidaysincorfu.gr/hic/en/inf...Around.asp. Ich weiß aber nicht, ob diese Fahrpläne aktuell sind. Das "Problem" bei den Bussen ist, dass sie alle sternförmig von der Hauptstadt wegfahren, es gibt also keine Verbindungen zwischen den Dörfern untereinander (außer natürlich die, die auf der Strecke einer Buslinie liegen). Mit Fahrrädern würde ich persönlich nicht fahren. Ich denke, dass das bei der Fahrweise der Griechen gefährlich sein könnte. Außerdem ist es wohl ziemlich anstrengend, in der Hitze Fahrrad zu fahren. Aber vielleicht hat ja jemand auch positive Erfahrungen gemacht. Zu Fuß wirst du nicht weit kommen, die Distanzen auf der Insel sind einfach zu groß. Taxis sind meiner Erfahrung nach schon teuer, besonders, wenn der Taxifahrer merkt, dass man kein Einheimischer ist. So, und jetzt lasse ich mal andere erzählen. ![]() Dimitris |
|||
31.07.2007, 14:11
![]() |
|||
|
|||
Na, da bin ich ja schon mal einen Schritt weiter. Danke!
Außer der geschlossenen Seite von ktel.org hatte ich leider kein Glück. Auf die Taxen will ich eh nur im Notfall zurückgreifen, wenn wir den Bus verpasst haben. Zur Not, wenn wir im falschen Ort festhängen, feiern wir einfach durch ![]() Eben war ich mal kurz auf holidaycheck.de und musste erst mal schlucken, als ich las, wie die Bewertungen vom Pelekas Beach Hotel sich von Jahr zu Jahr verschlechterten. Aber ich warne meine Reisebegleitung vor und mache das Beste draus. Zum Schlafen reicht´s hoffentlich. Mehr brauch ich nicht. Drück mir die Daumen! LG Christina |
|||
31.07.2007, 14:14
![]() |
|||
|
|||
Hallo,
vom Dorf Pelekas fährt ein Blue Bus in die Stadt und vice versa. Anbei der Plan von Sarocco aus; umgekehrt lt. meiner Info plus 30 Minuten. Der Plan hängt auch an verschiedenen Stellen im Dorf und in den Pensionen aus. Von Sarocco kannst Du dann umsteigen um weitere schöne Orte zu entdecken, zu anderen Bussen habe ich leider keine Infos. Viel Spass dort! Blue Bus No. 11 Corfu Town to Pelekas Daily 07.00, 10.00, 12.00, 14.15, 16.00, 18.00, 20.30. Saturday 07.00, 10.00, 12.00, 14.15. 17.00, 20.00. Sunday 10.00, 12.00, 17.00, 20.00, return+30 mins. |
|||
31.07.2007, 14:28
![]() |
|||
|
|||
Hi,
habe bei google Busplan Korfu eingegeben und den Link: AKTIV TOURS - Busfahrplan gefunden. Wenn du da anklickst, erscheint eine Korfu-Karte mit den grünen und blauen Buslinien und Fahrzeiten. Kann man auf dem PC speichern, vergrößern und sicherlich ausdrucken. |
|||
31.07.2007, 15:19
![]() |
|||
|
|||
Hi noch einmal,
der Busplan bezieht sich leider nur auf Green-Bus-Linien, sorry. Aber für "Fernreisen auf Korfu" tut's der Plan dann schon.... Eventuell sitzt finanziell ja das Mieten eines Motorrollers drin... Haben mein Mann und ich als "arme" Rucksackreisende mal gemacht. Einen Tag gings gemütlich von der Mitte aus nach Norden und zurück. Dann eine Tour nach Süden und retour. Immer mit Abstechern, Besichtigungen, Trink- und Badepäuschen, Hintern entlasten und EINCREMEN !!! Auch eine Kopfbedeckung ist superwichtig! Einen superschönen Korfu-Aufenthalt wünsch ich euch!!! Fahre im August für 3 Wochen wieder "heim". Diesmal wieder nach Marathias im Süden hinter Argirades, das wir damals (1983) auf der südlichen Rollertour entdeckten. Seitdem waren wir in vielen Varianten per Bahn/Auto/Fähre, Flieger, als Paar und als Familie mit Kindern, Hund, Wohnmobil zigmal kreuz und quer auf Korfu unterwegs und es ist (außer an den überüberbevölkerten Großhotel-Touristenküstenabschnitten) überall immer ein wenig anders - aber immer einfach nur wunderwunderwunderschön!!!! Alles klar? |
|||
31.07.2007, 19:08
![]() |
|||
|
|||
Hallo Leute,
ich muss wohl wieder einmal darauf hinweisen, dass dieses Forum ein Bestandteil von corfu.de ist. Selbstverständlich gibt es dort auch die Busverbindungen und den Plan dazu als Download. Zu finden über die Rubriken "Korfu-Allerlei" oder "Inselkarte". Ach ja...die angesprochene Google-Suche "busplan korfu" bringt dieses Ergebnis natürlich auch. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass einfach zu wenig bei corfu.de nachgeschaut wird ![]() Man soll schweigen oder Dinge sagen, die noch besser sind als das Schweigen. (Pythagoras von Samos - Griechischer Mathematiker und Philosoph) |
|||
31.07.2007, 20:26
![]() |
|||
|
|||
Andi schrieb:Hallo Leute, Hallo Andi, ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich schon Deine Site studiert habe, seit ich auf der Suche nach verlässlichen Infos über Korfu auf sie gestoßen bin. Dein Green Bus Plan ist längst ausgedruckt und liegt für meine Reiseunterlagen bereit... ich wollte nur nochmal nachhaken, was es mit den blauen Bussen auf sich hat, da ich auf die empfohlenen vier Räder verzichten werde. LG Christina |
|||
31.07.2007, 20:39
![]() |
|||
|
|||
Hallo Christina,
dachte ich mir schon. Mein Hinweis bezog sich eher auf den "Gast", der die Infos über Google gesucht hat......wo sie doch eigentlich so nahe lagen ![]() Man soll schweigen oder Dinge sagen, die noch besser sind als das Schweigen. (Pythagoras von Samos - Griechischer Mathematiker und Philosoph) |
|||
31.07.2007, 20:45
![]() |
|||
|
|||
Das kannst du laut sagen. Aber ich war auch nicht besser:
um auf Deine Seite zu stoßen, musste ich natürlich erstmal "Korfu" googlen. Einfach mal "www.korfu.de" in der Leiste einzugeben, war mir in dem Moment wohl zu simpel, um drauf zu kommen. Hätte das denn geklappt? Denn "Korfu" mit C zu schreiben, wäre mir ehrlich gesagt lange nicht eingefallen. LG Christina |
|||
31.07.2007, 20:54
![]() |
|||
|
|||
Christina schrieb:Einfach mal "www.korfu.de" in der Leiste einzugeben, war mir in dem Moment wohl Da wärst Du auf einer kommerziellen Seite mit Weiterleitung der Päffgen GmbH gelandet! Nur ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
Liebe Grüsse aus Hamburg
Bernd Der Grieche tut alles was er kann, um die Kluft zwischen Wunsch und Wirklichkeit zu vergrößern. Mit Methode und System, die ihrem täglichen Leben und ihrer Arbeit fehlen, konzentrieren sie sich auf ihre Mission: Das wunderbare Land, das ihnen das Schicksal zugedacht hat, so effektiv wie möglich zu zerstören. N.D. ![]() ![]() „Wenn die Ungebildeten über etwas streiten, scheren sie sich nicht um den wahren Sachverhalt, sondern sind nur darauf bedacht, dass ihr eigener Standpunkt den Anwesenden gefällt.“ «Oἱ πάνυ ἀπαίδευτοι … ὅταν περί του ἀμφισβητῶσιν, ὅπη μὲν ἔχει περὶ ὧν ἂν ὁ λόγος ᾖ οὐ φροντίζουσιν, ὅπως δὲ ἃ αὐτοὶ ἔθεντο ταῦτα δόξει τοῖς παροῦσιν, τοῦτο προθυμοῦνται.» Platon,428, 348 v. Chr., griechischer Philosoph, Phaidon 91 a |
|||
31.07.2007, 21:12
![]() |
|||
|
|||
So ist das
![]() Wenn ich mich im Netz so umschaue, habe unzählige Seiten den Busplan von corfu.de "gemopst". Die waren alle zu faul, den Plan zu scannen, der bei "Mc-Donalds" ausliegt *g* Man soll schweigen oder Dinge sagen, die noch besser sind als das Schweigen. (Pythagoras von Samos - Griechischer Mathematiker und Philosoph) |
|||
31.07.2007, 21:54
![]() |
|||
|
|||
Christina schrieb:Denn "Korfu" mit C zu schreiben, wäre mir ehrlich gesagt lange nicht eingefallen. Wie hast du dann hier ins Forum gefunden?! ![]() ![]() ![]() Viele Grüße, Kerstin |
|||
31.07.2007, 22:20
![]() |
|||
|
|||
Hallo Kerstin,
mann, das musste ich jetzt wirklich nochmal testen, weil ich mir nicht mehr sicher war. Ich dachte gerade noch: da werde ich wohl "Korfu Urlaub" gegooglet haben - aber weit gefehlt. Aber weil ja von vorneherein für mich feststand, wie ich mich auf Korfu fortbewegen wollte (genau, wie ich es in Spanien auch kenne), kam ich bei Korfu + meinem Thema s.o. direkt wieder ans Ziel. Und jetzt hat mich diese unheimliche Forum-Sucht gepackt, obwohl ich sonst ein grottenschlechter, miserabler Briefeschreiber bin. Ehrlich, ich bin schon den ganzen Tag dabei, die Beiträge zu studieren. LG Christina |
|||
31.07.2007, 23:28
![]() |
|||
|
|||
Sorry...kann nicht anders....muss mich mal kurz melden....was ein herrlich amüsanter Faden...informativ, nett, humorvoll...wie es sein sollte....
da es ein MUSS für jeden Korfu-Urlauber ist, den "Roller- :lickass: mal zu spüren, empfehle ich tatsächlich das Mieten eines Zweirades....das "Knattern" gehört jedes Jahr dazu... ![]() ...äh...also....das Knattern vom Roller...... ![]() Schönen Urlaub!! :affengeil:agios ![]() |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste