Mirtiotissa
|
24.03.2013, 12:18
Beitrag #1
|
|||
|
|||
Mirtiotissa
Hallo Korfu Liebhaber,
ich war in den letzten Jahren bestimmt schon 15x auf Korfu...leider seit 2 Jahren nicht mehr. Das will ich dieses Jahr ändern Aber...ganz wichtig für mich - gibt es den Strand Mirtiotissa noch? Er wurde ja immer kleiner und es war nicht abzusehen wie er sich entwickelt. Ich würde mich über Informationen sehr freuen. Lieber Gruss, Manu |
|||
24.03.2013, 13:15
Beitrag #2
|
|||
|
|||
RE: Mirtiotissa
Hallo Manu,
Mirtiotissa hat wohl sehr an der Erosion gelitten. In welchem Zustand der Strand bzw. was davon übrig ist sich im Sommer befinden wird, hängt stark von den Frühlingswetterlagen ab. Er liegt halt völlig exponiert auf der Schwerwetterseite der Insel; das Meer fällt davor relativ tief ab und es gibt außer in der Halbbucht von Glifada im Süden keine größeren Sandvorkommen, die nach Mirtiotissa getragen werden können. Es ist aber auch denkbar, dass sich Unterwassestrukturen derart verändert haben, dass der Sand unterseeisch unmittelbar in die Tiefe abwandert. Ich persönlich fand den Strand vor vielen Jahren schön, als der Geheimtipp noch zumindest halb geheim war. Wollte ich nun das Wilde erleben, was Mirtiotissa damals ausmachte, würde ich mich eher in Richtung Mathraki/Othonoi begeben, oder an einen der schwer zugänglichen Strände zwischen Ermones und Liapades/Palaiokastritsa, bzw. gehe einfach an den Porto Timoni unterhalb Afionas. Viele Grüße, Andreas afbaumgartner, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 11.8.11. |
|||
20.06.2013, 11:18
Beitrag #3
|
|||
|
|||
Hallo,
gibt es Neuigkeiten vom Strand? Um diese Jahreszeit dürfte doch schon jemand dort gewesen sein. Ich würde mich über Infos freuen! Wir fliegen bereits in 2 Wochen. Liebe Grüeß rose24861 rose24861, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 14.11.12. |
|||
30.06.2013, 12:23
Beitrag #4
|
|||
|
|||
Ich bin vor 2 Wochen vorbei gewandert, es gibt noch einen kleinen Sandstreifen, der Weg hoch zum Kloster war notdürftig repariert. Der Parkplatz den es früher mal gab ist zu, wahrscheinlich warens nicht mehr genug Besucher.
....finde die Wege.... korfuwandern.de |
|||
04.07.2013, 21:55
Beitrag #5
|
|||
|
|||
Ich war vor gut 5 Wochen dort und war geschockt...es war nur noch ca 2-3 m tiefer Sandstreifen am Fels da, man konnte nur mit einer Reihe Liegen dort sein... Im Übrigen hab ich gelesen, dass Chicken George, wer ihn noch kennt aus Mirtiotissa, gestorben sein soll. Wundert mich nicht, so wie er vor 5 W, aussah.
Polikala, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 2.3.13. |
|||
13.07.2013, 20:47
Beitrag #6
|
|||
|
|||
Hallo,
ich war diese Woche mit einem Mirtiotissa-Veteranen unterwegs, der früher viele Sommer dort unten lebte. Der Ursprung des Strandschwundes ist ihm zufolge nicht auf natürliche Umstände zurück zu führen, sondern darauf, dass winters vor Mirtiotissa und anderen Orten große Baggerschiffe illegal Sand abgraben wann immer das Wetter es zulässt. Interventionen seinerseits beim Limenarcheio haben nichts ergeben. Es sagt, dass auch Agios Gordis Gefahr laufe, Strand zu verlieren. Jedenfalls sind diese Dinge irreversibel und man kann Mirtiotissa wohl über kurz oder lang aus der Liste der Strände streichen. afbaumgartner, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 11.8.11. |
|||
14.07.2013, 10:58
Beitrag #7
|
|||
|
|||
Hallo @ll,
hier ein aktuelles Foto. Aufgenommen wurde es gestern von unserem Mitglied Thias....vielen Dank dafür. Gruß Andi Man soll schweigen oder Dinge sagen, die noch besser sind als das Schweigen. (Pythagoras von Samos - Griechischer Mathematiker und Philosoph) |
|||
27.08.2015, 17:22
Beitrag #8
|
|||
|
|||
Hallo!
Ich habe gehört, dass der Strand von Myrtiotissa dieses Jahr zurückgekehrt sein soll! Weiß jemand genaueres dazu, hat jemand Fotos? |
|||
30.06.2016, 18:36
Beitrag #9
|
|||
|
|||
Ich grab das nochmal aus, am Samstag gehts wieder auf die Insel. Wir waren zuletzt 2008 da und werden diesen besonderen Strand uns seine Atmosphäre nicht vergessen.
Weiß jemand den aktuellen Stand zur Sand-/Strandsituation? Bei Holidaycheck schreibt jemand, dass praktisch kein Strand mehr da ist??? CALLY, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 30.6.16. |
|||
30.06.2016, 19:56
Beitrag #10
|
|||
|
|||
RE: Mirtiotissa | |||
05.07.2016, 10:50
Beitrag #11
|
|||
|
|||
Hallo,
wir waren gestern da. Der aktuelle Stand entspricht etwa dem auf dem Foto, allerdings täuscht das etwas. Es ist schon noch gut Platz für alle.
Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt: Hallo, wir waren gestern da. Der aktuelle Stand entspricht etwa dem auf dem Foto, allerdings täuscht das etwas. Es ist schon noch gut Platz für alle. Sonnige Grüße!!! CALLY, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 30.6.16. |
|||
05.07.2016, 11:25
Beitrag #12
|
|||
|
|||
Ist dem noch immer so, dass der Strand überwiegend von Leuten mit FKK-Vorliebe besucht wird?
Annki, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 27.7.15. |
|||
07.07.2016, 11:11
Beitrag #13
|
|||
|
|||
Das ist so, man könnte ihn auch Hippie Strand nennen..
CALLY, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 30.6.16. |
|||
07.07.2016, 12:42
Beitrag #14
|
|||
|
|||
Ich habe in der vergangenen Woche mit Vater Daniel vom Kloster Mirtidiotissa telefoniert. Unter anderem habe ich ihn nach dem Strand gefragt. Er sagte mir, dass nur die Nudisten Glück haben. Dort wo die schwimmen/sonnen ist noch ein schmaler Streifen Sand übrig und dort liegen auch "ein paar Leute". Der ehemalige Abschnitt der Nichtnudisten ist nicht mehr vorhanden, dort reicht das Wasser bis zur Straße/Weg.
Liebe Grüsse aus Hamburg
Bernd Der Grieche tut alles was er kann, um die Kluft zwischen Wunsch und Wirklichkeit zu vergrößern. Mit Methode und System, die ihrem täglichen Leben und ihrer Arbeit fehlen, konzentrieren sie sich auf ihre Mission: Das wunderbare Land, das ihnen das Schicksal zugedacht hat, so effektiv wie möglich zu zerstören. N.D. „Wenn die Ungebildeten über etwas streiten, scheren sie sich nicht um den wahren Sachverhalt, sondern sind nur darauf bedacht, dass ihr eigener Standpunkt den Anwesenden gefällt.“ «Oἱ πάνυ ἀπαίδευτοι … ὅταν περί του ἀμφισβητῶσιν, ὅπη μὲν ἔχει περὶ ὧν ἂν ὁ λόγος ᾖ οὐ φροντίζουσιν, ὅπως δὲ ἃ αὐτοὶ ἔθεντο ταῦτα δόξει τοῖς παροῦσιν, τοῦτο προθυμοῦνται.» Platon,428, 348 v. Chr., griechischer Philosoph, Phaidon 91 a |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste