Zoologe gesucht!
|
18.12.2007, 19:40
Beitrag #1
|
|||
|
|||
Zoologe gesucht!
Mich ereilte heute diese Nachricht - vielleicht weiss jemand, was das ist??
******************************************************* NACHRICHT: "Gibt es unter den Forumsmitgliedern vielleicht jemand, der mir sagen kann, was wir da in unserem Haus auf Korfu für Untermieter haben. Auf griechisch heissen sie πετόνια oder νηφιτσες, da gehen die Ansichten auseinander" Man soll schweigen oder Dinge sagen, die noch besser sind als das Schweigen. (Pythagoras von Samos - Griechischer Mathematiker und Philosoph) |
|||
18.12.2007, 20:19
Beitrag #2
|
|||
|
|||
RE: Zoologe gesucht!
Andi schrieb:Auf griechisch heissen sie πετόνια oder νηφιτσες, da gehen die Ansichten auseinander" πετονια heisst meines Wissens "Angelschnur", mit Betonung auf dem á. Also wohl eher die angebotene Möglichkeit 2. Ich frag mal meine gr. Freunde heute abend, natürlich mit Bild dabei.
Liebe Grüsse aus Hamburg
Bernd Der Grieche tut alles was er kann, um die Kluft zwischen Wunsch und Wirklichkeit zu vergrößern. Mit Methode und System, die ihrem täglichen Leben und ihrer Arbeit fehlen, konzentrieren sie sich auf ihre Mission: Das wunderbare Land, das ihnen das Schicksal zugedacht hat, so effektiv wie möglich zu zerstören. N.D. „Wenn die Ungebildeten über etwas streiten, scheren sie sich nicht um den wahren Sachverhalt, sondern sind nur darauf bedacht, dass ihr eigener Standpunkt den Anwesenden gefällt.“ «Oἱ πάνυ ἀπαίδευτοι … ὅταν περί του ἀμφισβητῶσιν, ὅπη μὲν ἔχει περὶ ὧν ἂν ὁ λόγος ᾖ οὐ φροντίζουσιν, ὅπως δὲ ἃ αὐτοὶ ἔθεντο ταῦτα δόξει τοῖς παροῦσιν, τοῦτο προθυμοῦνται.» Platon,428, 348 v. Chr., griechischer Philosoph, Phaidon 91 a |
|||
18.12.2007, 20:30
Beitrag #3
|
|||
|
|||
Lieber Bernd,
Da es mir in Korfu noch früh am Abend ist, kann ich eindeutig erkennen, dass auf dem Bild links neben dem fraglichen kamerascheuen Nagetier (πετόνι oder νυφίτσα) ein Stromkabel und keine Angelschnur (πετονιά) liegt. LG Kefi |
|||
18.12.2007, 22:13
Beitrag #4
|
|||
|
|||
Hallo Andi,
Nifitses = Eichhörnchen. Aber soooo sieht doch wohl, auch in Kerkyra, kein Eichhörnchen Aus??!! LG agapi68 Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht. (F. Nietzsche) |
|||
18.12.2007, 22:16
Beitrag #5
|
|||
|
|||
Kefi schrieb:Lieber Bernd, Sehr witzig.... Zum Thema: νυφίτσα heisst "Eichhörnchen", oder nur Hörnchen. Aber auf dem Bild befindet sich eine Erd- bzw. Wühlratte. "Tiphlopontika" Leider habe ich hier keinen griechischen Zeichensatz zur Verfügung. So wurde diser Besucher hier jedenfalls indentifiziert von meinen gr. Freunden. Vielleicht hilft's...
Liebe Grüsse aus Hamburg
Bernd Der Grieche tut alles was er kann, um die Kluft zwischen Wunsch und Wirklichkeit zu vergrößern. Mit Methode und System, die ihrem täglichen Leben und ihrer Arbeit fehlen, konzentrieren sie sich auf ihre Mission: Das wunderbare Land, das ihnen das Schicksal zugedacht hat, so effektiv wie möglich zu zerstören. N.D. „Wenn die Ungebildeten über etwas streiten, scheren sie sich nicht um den wahren Sachverhalt, sondern sind nur darauf bedacht, dass ihr eigener Standpunkt den Anwesenden gefällt.“ «Oἱ πάνυ ἀπαίδευτοι … ὅταν περί του ἀμφισβητῶσιν, ὅπη μὲν ἔχει περὶ ὧν ἂν ὁ λόγος ᾖ οὐ φροντίζουσιν, ὅπως δὲ ἃ αὐτοὶ ἔθεντο ταῦτα δόξει τοῖς παροῦσιν, τοῦτο προθυμοῦνται.» Platon,428, 348 v. Chr., griechischer Philosoph, Phaidon 91 a |
|||
18.12.2007, 22:47
Beitrag #6
|
|||
|
|||
Irgendwie ist mir da zuviel Fell am Schwanz, für eine Rattenart.
LG Jens |
|||
18.12.2007, 22:53
Beitrag #7
|
|||
|
|||
Dann google mal nach Bildern....
Vielleicht haben wir eine neue Spezies entdeckt. Das wär ja mal was für Deine Rätselecke, oder..
Liebe Grüsse aus Hamburg
|||
18.12.2007, 23:03
Beitrag #8
|
|||
|
|||
glaub ich nicht.
LG Jens |
|||
18.12.2007, 23:38
Beitrag #9
|
|||
|
|||
..... also bilder von besagten erd- oder wühlratten bzw. auch große wühlmaus, wollmaus oder schermaus genannt kann man massig im netz finden - definitiv zu nackt am schwanz und auch von der übrigen optik her nicht passend.
da sieht es schon eher wie ein afrikanischer zwergschläfer aus, dessen eigentlich buschiger schwanz unter leichtem fellausfall leidet. vielleicht hat ne wühlratte mit nem chinchilla und nem popen oder so ......... und hat nicht auch andi hier im forum eine rätselecke??? ich bin gespannt, ob noch eine eindeutige zoologische klassifizierung von nem fachmenschen erfolgt. lg meggie |
|||
19.12.2007, 00:32
Beitrag #10
|
|||
|
|||
Also ich würde mal tippen, es handelt sich um einen Siebenschläfer aus der Familie der Bilche. Die Ähnlichkeit ist auf jeden Fall vorhanden
Man soll schweigen oder Dinge sagen, die noch besser sind als das Schweigen. (Pythagoras von Samos - Griechischer Mathematiker und Philosoph) |
|||
19.12.2007, 00:55
Beitrag #11
|
|||
|
|||
jo siebenschläfer is der große bruder zum zwergschläfer oder mausschläfer. nur ist der siebenschläfer auch noch buschiger am schwänzchen als das fotomodel. aber vielleicht will es auch erst noch ein "großes" werden???
auf jeden fall sooooooooo ein süßes tierchen - das wird wohl schon nix anrichten...... |
|||
19.12.2007, 17:32
Beitrag #12
|
|||
|
|||
Moin!
Ich schlag mich jetzt auch auf die Seite von meggie & Andi. Das ist höchstwahrscheinlich ein Siebenschläfer. Leider ist das Bild sehr schlecht und der kleine Nager sehr klein abgebildet.
Liebe Grüsse aus Hamburg
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste