Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Zoologe gesucht! - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Alles Andere (/forum-21.html)
+--- Thema: Zoologe gesucht! (/thread-659.html)



Zoologe gesucht! - Andi - 18.12.2007 19:40

Mich ereilte heute diese Nachricht - vielleicht weiss jemand, was das ist??
*******************************************************
NACHRICHT:
"Gibt es unter den Forumsmitgliedern vielleicht jemand, der mir sagen kann, was wir da in unserem Haus auf Korfu für Untermieter haben.
Auf griechisch heissen sie πετόνια oder νηφιτσες, da gehen die Ansichten auseinander"


RE: Zoologe gesucht! - BerndHH - 18.12.2007 20:19

Andi schrieb:Auf griechisch heissen sie πετόνια oder νηφιτσες, da gehen die Ansichten auseinander"

πετονια heisst meines Wissens "Angelschnur", mit Betonung auf dem á. Also wohl eher die angebotene Möglichkeit 2.
Ich frag mal meine gr. Freunde heute abend, natürlich mit Bild dabei.


RE: Zoologe gesucht! - Kefi - 18.12.2007 20:30

Lieber Bernd,

Da es mir in Korfu noch früh am Abend ist, kann ich eindeutig erkennen, dass auf dem Bild links neben dem fraglichen kamerascheuen Nagetier (πετόνι oder νυφίτσα) ein Stromkabel und keine Angelschnur (πετονιά) liegt.

LG Kefi


RE: Zoologe gesucht! - agapi68 - 18.12.2007 22:13

Hallo Andi,
Nifitses = Eichhörnchen.
Aber soooo sieht doch wohl, auch in Kerkyra, kein Eichhörnchen Aus??!!

LG
agapi68


RE: Zoologe gesucht! - BerndHH - 18.12.2007 22:16

Kefi schrieb:Lieber Bernd,

Da es mir in Korfu noch früh am Abend ist, kann ich eindeutig erkennen, dass auf dem Bild links neben dem fraglichen kamerascheuen Nagetier (πετόνι oder νυφίτσα) ein Stromkabel und keine Angelschnur (πετονιά) liegt.

LG Kefi

Sehr witzig....

Zum Thema: νυφίτσα heisst "Eichhörnchen", oder nur Hörnchen.

Aber auf dem Bild befindet sich eine Erd- bzw. Wühlratte.

"Tiphlopontika"

Leider habe ich hier keinen griechischen Zeichensatz zur Verfügung.

So wurde diser Besucher hier jedenfalls indentifiziert von meinen gr. Freunden.

Vielleicht hilft's...


RE: Zoologe gesucht! - JensM - 18.12.2007 22:47

Irgendwie ist mir da zuviel Fell am Schwanz, für eine Rattenart.

LG Jens Winken


RE: Zoologe gesucht! - BerndHH - 18.12.2007 22:53

Dann google mal nach Bildern....

Vielleicht haben wir eine neue Spezies entdeckt.

Das wär ja mal was für Deine Rätselecke, oder.. Breites Grinsen


RE: Zoologe gesucht! - JensM - 18.12.2007 23:03

glaub ich nicht.

LG Jens Winken


RE: Zoologe gesucht! - meggie - 18.12.2007 23:38

..... also bilder von besagten erd- oder wühlratten bzw. auch große wühlmaus, wollmaus oder schermaus genannt kann man massig im netz finden - definitiv zu nackt am schwanz und auch von der übrigen optik her nicht passend. Verwirrt
da sieht es schon eher wie ein afrikanischer zwergschläfer aus, dessen eigentlich buschiger schwanz unter leichtem fellausfall leidet. Totlach
vielleicht hat ne wühlratte mit nem chinchilla und nem popen oder so ......... Klatschen
und hat nicht auch andi hier im forum eine rätselecke??? Am Kopf kratzen

ich bin gespannt, ob noch eine eindeutige zoologische klassifizierung von nem fachmenschen erfolgt. Freude

lg meggie



RE: Zoologe gesucht! - Andi - 19.12.2007 00:32

Also ich würde mal tippen, es handelt sich um einen Siebenschläfer aus der Familie der Bilche. Die Ähnlichkeit ist auf jeden Fall vorhanden Freude


RE: Zoologe gesucht! - meggie - 19.12.2007 00:55

jo siebenschläfer is der große bruder zum zwergschläfer oder mausschläfer. nur ist der siebenschläfer auch noch buschiger am schwänzchen als das fotomodel. aber vielleicht will es auch erst noch ein "großes" werden??? Winken
auf jeden fall sooooooooo ein süßes tierchen - das wird wohl schon nix anrichten...... Freude



RE: Zoologe gesucht! - BerndHH - 19.12.2007 17:32

Moin!

Ich schlag mich jetzt auch auf die Seite von meggie & Andi. Das ist höchstwahrscheinlich ein Siebenschläfer. Leider ist das Bild sehr schlecht und der kleine Nager sehr klein abgebildet.