Ferienhaus kaufen
|
25.04.2023, 19:37
Beitrag #1
|
|||
|
|||
Ferienhaus kaufen
Hallo in die Runde,
Wir sind demnächst stolze Besitzer einer kleinen Ferienvilla auf der wunderschönen Insel Korfu und suchen "Mitstreiter" zum Erfahrungsaustausch... Zu unserem Projekt... ab ca. Mai 2023 werden wir Eigentümer eines 2008 gebauten kleinen Hauses sein. Wir möchten dieses Haus als eigenes Feriendomizil, in 2 oder 3 Jahren, nach einer grundlegenden "Sanierung", auch zur zeitweisen Vermietung nutzen. Wir sind eine lustige Familie aus Sachsen mit 4 Kindern und freuen uns sehr auf das Abenteuer Ferienhaus... Korfu ist schon seit 20 Jahren unsere Lieblingsinsel, daher nun dieser Schritt mit dem Kauf der eigenen Immobilie. Perspektivisch ist die kleine Villa als Altersruhesitz geplant... Wir haben sehr viele Fragen, und würden uns freuen, wenn wir in einen Austausch mit Gleichgesinnten kommen... Wer mag, kann sich gern hier melden. Wir würden uns sehr freuen. LG Melanie Mel, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 25.4.23. |
|||
27.04.2023, 08:36
Beitrag #2
|
|||
|
|||
RE: Ferienhaus kaufen
Hallo Melanie,
erstmal herzlich Willkommen im Forum! Ich denke, für einen Erfahrungsaustausch bist Du hier genau richtig. Stell einfach eure Fragen und die "Mitstreiter" werden sicher ihre Erfahrungen einbringen Wenn euer Projekt "eingetütet" ist, sind wir für einen Erfahrungsbericht natürlich auch dankbar. In welcher Region der Insel befindet sich denn euer Ferienhaus? Gruß Andi |
|||
27.04.2023, 09:13
Beitrag #3
|
|||
|
|||
Hallo Andi,
Danke dir für's Willkommen heißen. Wir sind dann im Norden, in der Nähe von Roda. Das ist auch unsere Lieblingsregion auf der Insel. Urlaub haben wir die letzten Jahre immer in der Region Roda - Acharavi gemacht. In Strandlage oder mit Meerblick war leider nichts zu bekommen, also sind wir etwas im Landesinneren gelandet. Aber mit dem Auto sind es nur 5 Minuten bis zum nächsten Strand (Roda). Hast du auch ein Haus gekauft oder gebaut? Eine erste Frage würde die Ummeldung für die Versorger (Strom, Wasser, Internet) betreffen. Zur Zeit wohnen die Verkäufer noch in dem Haus. Beim Eigentümerwechsel müssen wir dann ja aber auch bei den Versorgern angemeldet werden. Wie läuft das ab? Kann man das online machen oder muß das schriftlich erfolgen? Gibt es preisliche Unterschiede bei verschiedenen Anbietern? Kann jemand einen Anbieter empfehlen? LG Melanie Mel, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 25.4.23. |
|||
27.04.2023, 09:46
Beitrag #4
|
|||
|
|||
Hallo Melanie,
wir besitzen seit 1994 ein Haus in Nea Perithia. Damals waren die Verfahrensweisen noch "etwas anders" als heute. Stromversorger von Anfang an ist DEI dei.gr und der Telefonanbieter ist cosmote.gr Wir mussten noch persönlich bei den Anbietern die Verträge machen, wobei ein befreundeter Korfiote behilflich war. Ihr habt sicher eine Person eures Vertrauens vor Ort? Oder kann euer Anwalt und/oder Makler helfen? Gruß Andi |
|||
27.04.2023, 10:10
Beitrag #5
|
|||
|
|||
Dann bist ja schon fast ein Einheimischer. Perithia ist ein schönes, ruhiges Dörfchen.
Ja, das glaube ich, daß früher alles anders ablief. Von den Noch-Eigentümern, sie sind Auswanderer, habe ich schon etliche Anekdoten gehört, daß es oftmals nicht ganz einfach ist mit den Behörden und/oder den Versorgern. Ich werde sie natürlich auch anfragen, ob sie uns dahingehend Tipps geben können. Die Beiden haben ihre Verträge aber auch schon vor 15 Jahren gemacht und sind da nicht auf dem aktuellen Stand. Einen Makler haben wir nicht, aber einen Anwalt. Den könnte ich auch noch fragen... Mel, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 25.4.23. |
|||
28.04.2023, 10:08
Beitrag #6
|
|||
|
|||
Hallo Mel,
willkommen im Forum. Nur ein kleiner Hinweis zum Kauf: wenn mit der Immobilie auch Mieteinnahmen erzielt werden sollen muss dies nach meiner Kenntnis bereits beim Kauf dokumentiert werden. So hat es zumindest unsere Anwältin gesagt. VG Frank |
|||
31.12.2023, 07:30
Beitrag #7
|
|||
|
|||
Erst einmal Hallo an alle und schon einmal einen guten Rutsch nach 2024.
Auch wir sind auch gerade dabei ein Haus in Platonas zu erwerben und siedeln dann 2025 komplett um. Meine kurze Frage wäre da ob es in dem Gebiet nördliches Roda bei Starkregenereignissen ein Überschwemmungspotential gibt? Habe jetzt zumindest in alten Pressemeldungen nix gefunden. Und kennt jemand im Norden eine gute Anlaufstelle zum griechisch lernen? Muss kein Profi sein. Lieben Dank für alle Infos! Stadlers, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 30.4.23. |
|||
11.01.2024, 17:05
Beitrag #8
|
|||
|
|||
Hallo und ein gesundes neues Jahr 2024!
Unser Hauskauf liegt nun endlich in den letzten Zügen. Das war eine langwierige Angelegenheit. :O Wir sind ja dann quasi Nachbarn, wenn ihr auch in Platonas ein Haus kauft. :) Ich werde dieses Jahr für 4 Monate auf Korfu sein und unser Haus sanieren. Mal sehen wie weit ich komme. Geplant ist es, schon in den Sommerferien, den ersten Urlaub im Haus zu verbringen. Wegen den Überschwemmungen kann ich dir noch nichts sagen, aber ich könnte unsere Hausverkäufer fragen, die haben immerhin 15 Jahre dort gelebt. Liegt dein Haus in einem Risikogebiet? Bezüglich griechisch lernen versuche ich mein Glück vorerst mit einer App. Es ist nicht einfach... Aber ein paar Worte sollte man ja schon können. Es gibt aber auch online Kurse via Chat im Internet, vielleicht ist das etwas für euch. Wenn du möchtest könnten wir auch privat schreiben. LG Melanie Mel, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 25.4.23. |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste