Kap Drastis
|
29.04.2022, 10:29
Beitrag #1
|
|||
|
|||
Kap Drastis
Guten Morgen allerseits!
Hat zufällig jemand aktuelle Infos zu Kap Drastis, ganz konkret zu dem letzten Stück der Klippe? Als wir das letzte mal dort waren (2018), war das hintere Gelände am Ende des Weges plötzlich eingezäunt und eine grimmig dreinschauende Dame wollte 5 Euro dafür haben, des Gelände zu betreten oder auch nur Fotos in die Richtung zu machen ... Wir sind bald - ENDLICH - wieder auf Korfu und ich überlege, ob sich da was getan hat. Herzliche Grüße Armin |
|||
01.05.2022, 13:08
Beitrag #2
|
|||
|
|||
RE: Kap Drastis
Hallo Armin,
da hat sich nichts geändert. Zumindest letztes Jahr war das Gelände noch eingezäunt. Gruß und einen schönen Urlaub! Andi Man soll schweigen oder Dinge sagen, die noch besser sind als das Schweigen. (Pythagoras von Samos - Griechischer Mathematiker und Philosoph) |
|||
28.07.2022, 17:15
Beitrag #3
|
|||
|
|||
Hab da 2019 auch noch "üble Szenen" aus der Distanz beobachtet, wie vermeintlich Touristen ziemlich rabiat dort von den wohl Eigentümern gescheucht und recht übel beschimpft worden sind.
Sind durchaus die berühmte Ausnahme der Regel im Bezug auf die griechische Gastfreundschaft. Mir geht es hier auch nicht um die 5 Euro Eintritt, aber das Auftreten, grauselig... Allerdings als erfahrener Hobbyfotograf hier noch der Hinweis: In Griechenland gibt es keine sog. Panoramafreiheit. Das Verbieten das Kap zu fotografieren ist rechtlich gesehen also sogar wirksam. Gottlob wer es aus der Distanz fotografieren kann und solange man es lediglich privat veröffentlicht... "Zeit ist hier ein Wort und nicht mehr!" Lawrence Durrell |
|||
29.07.2022, 02:35
Beitrag #4
|
|||
|
|||
(28.07.2022 17:15)Christian Weiss schrieb: Allerdings als erfahrener Hobbyfotograf hier noch der Hinweis: In Griechenland gibt es keine sog. Panoramafreiheit. Hi Christian. Bist du da sicher? M. E. ist die PF innerhalb der EU geregelt und GR gehört ja nun mal dazu. Beste Grüße και καλό μήνα Bernd |
|||
29.07.2022, 17:07
Beitrag #5
|
|||
|
|||
(29.07.2022 02:35)BerndHH schrieb:(28.07.2022 17:15)Christian Weiss schrieb: Allerdings als erfahrener Hobbyfotograf hier noch der Hinweis: In Griechenland gibt es keine sog. Panoramafreiheit. Hab mal kurz recherchiert, man hatte befürchtet, dass durch die EU-Urheberrechtsreform die Panoramafreiheit z.B. in Deutschland fällt. Insgesamt habe ich (leider) keine Quelle gefunden, die besagt, dass in Griechenland Panoramfreiheit gilt. https://www.profifoto.de/szene/notizen/2...m-ausland/ Der Link ist das Jüngste was ich dazu gefunden habe. Wenn jemand etwas Aktuelles findet, sehr gerne lass ich mich eines Besseren belehren. Allerdings wir kennen ja auch unsere griechischen Freunde, solange man niemand damit schadet, wird da keiner einem das Fotografieren verbieten oder das veröffentlichen. Mit Ausnahmen eben, wie z.B. militärischen Anlagen, was in Deutschland allerdings trotz Panoramafreiheit auch untersagt ist. "Zeit ist hier ein Wort und nicht mehr!" Lawrence Durrell |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste