Das erste mal mobil
|
03.05.2007, 15:05
Beitrag #1
|
|||
|
|||
Das erste mal mobil
Hallo,
da ich dieses Jahr in Afionas und Agios Giorgios(wegen Arbeit) sein werde und meine Freunde alle in Acharavi leben möchte ich mir öfters mal ein Auto mieten. Das wäre für mich das erste mal fahren auf Korfu. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich von Euch Tipps bekommen könnte worauf man achten muss/sollte. Auf Korfu fahren ist ja doch anders als hier in Bremen, denke ich. Vielen Dank schon mal im voraus lg Bebe |
|||
03.05.2007, 16:15
Beitrag #2
|
|||
|
|||
RE: Das erste mal mobil
Jassu Bebe,
das wichtigste was du beachten solltest ist: 1.Die Einwohner kennen grunzipiell keine Verkehrsregeln.(oder wollen diese nicht kennen) Also, bloss nicht auf irgendwelche Vortrittsrechte beharren. 2.Die Strassen sind nach feuchten Naechten morgens, und allgemein wenn nass,(Regen) extrem glitschig. Also Fuss vom Gas in jeder Kurve. Auch sonst natuerlich.... 3.Wenn einer von hinten kommt und ueberholen will, einfach bissken rechts halten, dann kann derjenige schoen in der Mitte der Strasse durchfahren. Ich fahre meist ziemlich gemuetlich. Schliesslich bin ich im Paradies und nicht auf der Flucht. Ausserdem laesst unser Cuore-Furz gar kein agressives Fahren zu... ;) LG Chris |
|||
04.05.2007, 15:49
Beitrag #3
|
|||
|
|||
Hallo Bebe,
der eine oder andere lasst sich gern von der griechischen angewohnheit anstecken, unangeschnallt zu fahren. in griechenland, und somit auch auf korfu und besonders in der stadt wurden die polizeikontrollen extrem verschaerft (flensburg goes athens). vielleicht nicht so interessant fuer touristen. trotzdem sollt man grundsaetzlich darauf achten. genau so gilt dies fuer die helmpficht. die strafgelder sind nach meiner kenntnis extrem angestiegen! viele gruesse aus pelekas. claudia Find us on Facebook: https://www.facebook.com/BellaVistaPelekas |
|||
04.05.2007, 17:02
Beitrag #4
|
|||
|
|||
Hallo bebe!
Ich habe mal meinen Beitrag für "Motorradfahren in Griechenland" ein bisschen umgeschrieben, so weit es auch für das Autofahren relevant ist. Defensives, vorausschauendes Fahren heißt die Devise! Besondere Gefahren: Der Straßenbelag ist in den meisten Fällen sehr schlecht. Von guter Haftung/Grip kann keine Rede sein. Besonders wenn der erste Nieselregen nach dem Sonnenschein einsetzt, wird der Zustand äusserst kritisch. Es bildet sich ein Film, der mit Schmierseife, ja sogar mit Glatteis vergleichbar ist. Extrem ist es auf der (Ost)Küstenstrasse. Dort sind einige Strassenabschnitte, auch ohne Regen ziemlich glatt. Bremswege mit blockierenden Rädern sind auf jeden Fall länger als in Deutschland! Rollsplitt! Es ist bei den griechischen Straßenbauern wohl Brauch, auf den frischen Asphalt Unmengen von Split zu verstreuen. Einiges von dem Zeug fährt sich zum Teil fest, vieles davon wird aber auch an den Straßenrand geschleudert. Dort liegt es dann bis zum jüngsten Gericht. Ein Hinweisschild das „gesplittet“ wurde, werdet Ihr vergeblich suchen. Fahrbahnmarkierungen fehlen meistens, besonders wenn man die grösseren Strassen verlässt. Versucht also Eure Tagesetappen so zu planen, dass Ihr immer bei Tageslicht ankommt. In der Dunkelheit wird das Fahren auf abgelegenen Straßen ohne Markierung zur Tortur. In Griechenland wird auf Hindernisse nicht so hingewiesen, wie wir es hier in Deutschland gewohnt sind. Dies gilt für Baustellen, Ölspuren, abgesackte Straßen und Hindernisse aller Art. Oftmals kümmern sich die offiziellen Stellen überhaupt nicht um einen Hinweis oder eine Beschilderung. Ich habe es oft erlebt, dass in Kurven Straßenteile, die komplett abgesackt waren oder erheblicher Schlaglöcher hatten, lediglich dadurch gekennzeichnet waren, dass irgend ein guter Mensch ein paar Steine vor der gefährlichen Stelle aufeinander gestapelt hatte, um andere Verkehrteilnehmer auf die Gefahr hinzuweisen. Straßenreinigung wird eher vernachlässigt. Öl- oder Dieselspuren (auch Olivenöl, zerquetschte Oliven und Wassermelonen) in einer Kurve sind zwar selten, kommen aber immer wieder mal vor. Also wer sich darauf verlässt, dass ein Schild mit der Aufschrift “Ölspur” den gefährlichen Bereich kennzeichnet, dass die Feuerwehr mit Ölbindemitteln dafür gesorgt hat, dass die Strasse wieder befahrbar ist, der gibt sich Illusionen hin. Nichts dergleichen gibt es auf Korfu. Kurven haben im gesamten Griechenland manchmal einen sehr seltsamen Radius. Im letzten Ende haben sie teilweise regelrechte Knicke. Bei der Beschilderung "Gefährliche Kurve" gibt es zwei Extreme. Entweder es gibt überhaupt kein Schild, oder aber es gibt vor jeder Kurve eins, ganz gleich ob diese nun gefährlich ist oder nicht. Einen guten Hinweis geben die Ikonenhäuschen. Je mehr Unfälle sich an einer Stelle ereignet haben, desto mehr kleine Ikonenhäuschen werdet Ihr an der Stelle finden. Fahrt nie zu schnell in eine Kurve, wenn Ihr diese nicht bis zum Kurvenende einsehen könnt! Denkt immer an die Gefahren, die im letzten Teil der Kurve auf Euch lauern könnten. (Ziegen, Schafe, Schlaglöcher, Ölspuren, entgegenkommende Fahrzeuge auf Eurer Spur, aus dem Nichts einscherende landwirtschafliche Fahrzeuge.... alles schon erlebt.) Ziegen sind übrigens auch nachtaktiv! Schafe legen sich beizeiten hin um zu pennen, Ziegen sind da ganz anders. Fahrt grundsätzlich defensiv und vorausschauend. Verlasst Euch nie darauf, dass Ihr Vorfahrt habt. Eines sei auch noch gesagt. Touris auf Motorrollern (Scooter) sind mit grösster Vorsicht zu geniessen. Die meisten haben noch niemals vorher ein Zweirad gefahren und bewegen sich entsprechend unsicher und unberechenbar, besonders in Kurven. Insbesondere im Soziusbetrieb eines Scooters kommt erschwerend hinzu, dass Fahrer(in) & Sozius(Sozi) sich gerne während der Fahrt unterhalten um sich gegenseitig auf Sehenswürdigkeiten hinzuweisen. Da lässt die Konzentration oftmals zu wünschen übrig. Ganz toll, wenn eine Hand des Fahrers plötzlich vom Lenker genommen wird um auf ein interessantes Objekt zu zeigen. Da wird in der Regel die Spur von solchen Anfängern nicht mehr gehalten. Eins hätte ich bald vergessen! Griechische Scooterfahrer in Korfu-Stadt. Da wird gedrängelt was das Zeug hält, man passt ja schliesslich fast überall durch. Lasst Euch davon nicht aus der Ruhe bringen, sonder lasst sie einfach! Das ist im gesamten Griechenland so! Den griechischen Autofahrer bringt es jedenfalls nicht aus seiner Ruhe. Lass Euch aber auch nicht abschrecken von meinen Aussagen, trotz allem bringt das Fahren Spass auf Korfu. Mit einer angepassten Fahrweise ist es möglich einen wunderschönen Urlaub zu erleben! Viel spass auf Korfu!
Liebe Grüsse aus Hamburg
Bernd Der Grieche tut alles was er kann, um die Kluft zwischen Wunsch und Wirklichkeit zu vergrößern. Mit Methode und System, die ihrem täglichen Leben und ihrer Arbeit fehlen, konzentrieren sie sich auf ihre Mission: Das wunderbare Land, das ihnen das Schicksal zugedacht hat, so effektiv wie möglich zu zerstören. N.D. „Wenn die Ungebildeten über etwas streiten, scheren sie sich nicht um den wahren Sachverhalt, sondern sind nur darauf bedacht, dass ihr eigener Standpunkt den Anwesenden gefällt.“ «Oἱ πάνυ ἀπαίδευτοι … ὅταν περί του ἀμφισβητῶσιν, ὅπη μὲν ἔχει περὶ ὧν ἂν ὁ λόγος ᾖ οὐ φροντίζουσιν, ὅπως δὲ ἃ αὐτοὶ ἔθεντο ταῦτα δόξει τοῖς παροῦσιν, τοῦτο προθυμοῦνται.» Platon,428, 348 v. Chr., griechischer Philosoph, Phaidon 91 a |
|||
04.05.2007, 20:51
Beitrag #5
|
|||
|
|||
Bravo Bernd,
ich hoffte doch auf eine ausfuerlichere Beschreibung als die meine. Deinen aktualisierten Beitrag aus dem "alten Forum' haste perfekt ruebergebracht. Kleine Ergaenzung: Beobachteten vorgestern auf dem Weg in die Stadt einen Feuerwehrmann der nach einem Blechschaden (Gipsy vs Greek) Holzspaene auf der Regennassen Strasse (kein Oel) verteilte. Geholfen hats nicht mehr, sah aber gut aus.... LG Chris der Ponyfluesterer |
|||
05.05.2007, 12:25
Beitrag #6
|
|||
|
|||
Kalimera sas!
Ersteinmal vielen, vielen Dank für eure Beiträge. Fühle mich jetzt nicht mehr so unvorbereitet und bin froh zu hören bzw. sehen das man ruhig auch gemächlich fahren kann. Zu Beginn meines aufenthaltes muss bzw. werde ich zu eingewöhnen sowieso erstmal immer die gleiche Strecke fahren: nach und zurück. Es ist zwar noch früh aber trotzdem ein Prost auf euch Also Yiamas und efcharisto poli! Lg aus Bremen Bebe |
|||
06.05.2007, 01:10
Beitrag #7
|
|||
|
|||
Rechne immer mit dem unerwarteten!
Aber! Wie Vassilika1 schrieb "fahre gemütlich", dann sollte alles klar gehen! Gruß JollyJumper |
|||
06.05.2007, 15:42
Beitrag #8
|
|||
|
|||
Ha, das Bild ist ja toll. Ähnliche Sachen habe ich auch schon erlebt wenn ich bei meinem Freund oder bei meinem corfiotischen Ersatzpapa im Auto saß. aber für die ist sowas ja normal...
Gibt es eigentlich mehrere Wege von Ag. Georgios nach Acharavi, also über die Berge, durch den Wald, an der Küste entlang und welchen haltet ihr für den günstigsten? Vielen Dank für Eure Hilfe |
|||
31.07.2007, 23:07
Beitrag #9
|
|||
|
|||
Möchte mich bei allen für die Tipps bedanken, haben mir sehr weitergeholfen...!
Fahre bisher unfallfrei auf Korfu rum und habe heute die erste Nachtfahrt absolviert.... DANKE!!!!!!!!!!!! |
|||
11.08.2007, 02:18
Beitrag #10
|
|||
|
|||
Hallo,
da bin ich ja mal gespannt auf das Busfahren auf Korfu, wenn ich nächste Woche dort lande....gibt es denn erfahrene Busfahrer hier im Forum? grüße von Birgit |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste