Müllproblem
|
02.08.2019, 13:57
Beitrag #106
|
|||
|
|||
RE: Müllproblem
@Alfredo
Hallo Alfredo, guck mal hier 39.787565, 19.803334. Ist kurz vor Acharavi, dort hängt wieder das große Schild für das Fest. Das Fest findet jetzt dieses Wochenende stand. LG Owen |
|||
15.08.2019, 23:48
Beitrag #107
|
|||
|
|||
Yassas,
fliege nächste Woche wieder auf die Insel!! Ein Freund war bis Mitte Juli im Norden und berichtet, es sähe gut aus und es werde außerhalb von Roda auch Müll getrennt. Wer kann was zu aktuellen Lage im Bereich Roda / Agnos / Astrakeri und Acharavi berichten?? Bis dann und Grüße Fränker Ach ja, egal wie die Antworten sein werden, ich freue mich so richtig Fränker, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 21.8.16. |
|||
17.08.2019, 11:31
Beitrag #108
|
|||
|
|||
ZDF: Korfu ertrinkt im Müll
Korfu ertrinkt im Müll
"Seit Jahren hat die griechische Insel Korfu ein Müllproblem. Abfälle werden nicht abgeholt bzw. nicht ordnungsgemäß entsorgt. Die alte Deponie ist überfüllt, doch dem Bau neuer Halden Ort widersetzen sich die Anwohner." https://www.zdf.de/nachrichten/heute-in-...l-100.html kaló savvatokyriako, kv „Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.” J. W. Goethe |
|||
17.08.2019, 13:12
Beitrag #109
|
|||
|
|||
Wenn ich Anwohner wäre, würde ich mich auch gegen den Bau einer Mülldeponie entscheiden. Es gibt auch auf Korfu garantiert genug Möglichkeiten eine Mülldeponie abseits eines Wohngebietes zu errichten. Nicht immer alles auf die Anwohner schieben.
Gruß Alfredo |
|||
18.08.2019, 12:43
Beitrag #110
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
bin gerade wieder von der Insel zurück. Ich habe das Gefühl, es tut sich einiges. Die Müllwagen sammeln regelmäßig ein. Aber der steigende Tourismus lässt die Behälter an dem ein oder anderen Ort wieder ziemlich schnell voll werden. Auch an der Mülltrennung wird gearbeitet, obwohl hier noch einiges mehr möglich wäre. Insgesamt hat sich die Situation aus meiner Sicht gegenüber letztem Jahr schon sehr verbessert, wobei an dem Grundproblem, wohin mit dem ganzen Müll, noch gearbeitet werden muss. Tschüß Chris |
|||
18.08.2019, 13:07
Beitrag #111
|
|||
|
|||
(18.08.2019 12:43)Chris06 schrieb: ....wobei an dem Grundproblem, wohin mit dem ganzen Müll, noch gearbeitet werden muss. Moin und Kalimera Chris, daß ist genau der Punkt und ich sehe nicht das der Bürgermeister von Korfu oder die Ionische Regionalregierung eine Lösung für das Müllproblem hat. Eine Privatisierung der Abfallwirtschaft ist ja schon seit einiger Zeit im Gespräch. Wie in der ZDF Reportage vom 16.8. zu sehen ist, die Deponie auf Korfu ist voll und der Müll wird in Ballen gepreßt und zwischengelagert. Keine wirkliche Lösung. Schön ist zu sehen, daß es inzwischen 22 Recycling-Stationen zur Mülltrennung auf der Insel gibt und 5% des Müll hier sortiert werden. Die Idee mit den Recycling-Stationen ist eine Eigeniniativen von zugezogenen Inselbewohnern. Die Gemeindeverwaltung von Korfu ist nicht auf die Idee gekommen. schönen Sonntag noch, kv „Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.” J. W. Goethe |
|||
18.08.2019, 13:52
Beitrag #112
|
|||
|
|||
(17.08.2019 13:12)Alfredo schrieb: Wenn ich Anwohner wäre, würde ich mich auch gegen den Bau einer Mülldeponie entscheiden. Es gibt auch auf Korfu garantiert genug Möglichkeiten eine Mülldeponie abseits eines Wohngebietes zu errichten. Nicht immer alles auf die Anwohner schieben. Moin und Kalimera Alfredo, eine Mülldeponie möchte natürlich niemand vor der eigenen Haustür oder in der Umgebung haben. Es ist aber auch keine Lösung, eine weitere Mülldeponie irgendwo in der Pampa von Korfu. Etliche griechische Inseln haben massive Probleme mit ihren Deponien. Offene Mülldeponien sind in der heutigen Zeit aus Umweltgründen und Gesundheitsgefahren nicht mehr tragbar. Umweltbelastung und Gefahren: https://de.wikipedia.org/wiki/Deponie#Um...d_Gefahren Ein Anfang wäre ein kompletter Verzicht bzw. Verbot von Plastiktüten und Plastikstrohhalmen (gibt es schon auf einigen griechischen Inseln) und den Wahnsinn der Wasser-Plastikflaschen und Frappe-Becher einzudämmen. Es muss weniger Müll produziert werden und der Müll, der produziert wird, muss besser wiederverwertet werden. schönen Sonntag noch, kv „Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.” J. W. Goethe |
|||
01.09.2019, 14:02
Beitrag #113
|
|||
|
|||
Hallo kv,
long time no see Ich kann dir da nur Recht geben: Müllvermeidung ist in meinen Augen die einzige Maßnahme, die sofort und durch jeden von uns umsetzbar ist. Ich bin z.B. inzwischen dazu übergegangen, im Supermarkt Fleisch, Wurst und Käse nicht mehr in Plasik verpackt zu kaufen sondern an der entsprechenden Theke. Und dafür bringe ich meine eigene Tupperdose mit und so kann ich zumindest einen kleinen Beitrag leisten. Und ich beobachte in letzter Zeit, dass immer mehr Kunden das auch so machen. Wenn man das auf Hunderte von Rewe- oder Edeka-Märkten hochrechnet kommen aufs Jahr gesehen sicher etliche Tonnen eingespartes Plastik zusammen. Gleiches gilt natürlich für alles, was man frisch kaufen kann - Gemüse (eingeschweißte Gurken sind ein NoGo) Milch und vieles andere. Auch kaufe ich nur Wurst, Fleisch und Käse von regionalen Produzenten in max. 50 - 60 km Umkreis. Ich frage danach und wenn das nicht zutrifft bleibt auch das leckerste Stück Fleisch liegen. Insbesondere Rindfleisch, das um die halbe Welt geflogen ist, kommt mir nicht auf den Teller. Man kann als Verbraucher sehr viel tun - man muss es nur auch machen! So, das musste mal raus... CU Alexis P.S. Ansonsten hoffe ich es geht dir gut, ich habe ja echt lange nix von mir hören lassen. Es gab halt andere Prioritäten. |
|||
|
01.09.2019, 17:43
Beitrag #114
|
|||
|
|||
(01.09.2019 14:02)Alexis schrieb: Man kann als Verbraucher sehr viel tun - man muss es nur auch machen! So, das musste mal raus... dem kann ich mich nur anschließen. schönen Sonntag noch, kv „Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.” J. W. Goethe |
|||
03.09.2019, 10:20
Beitrag #115
|
|||
|
|||
Moin und Kalimera, das wäre auch ein Projekt für die Fischer von Korfu bzw. der Ionischen Inseln.
Die Müllfischer von Piräus Griechenland Die Crews der Trawler haben ihren Abfall immer ins Meer geworfen. Jetzt sammeln sie ihn ein https://www.freitag.de/autoren/the-guard...on-piraeus Ta Leme, kv „Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.” J. W. Goethe |
|||
07.09.2019, 08:00
Beitrag #116
|
|||
|
|||
Moin,
hier auf Paxos lassen wir uns das Bier mittlerweile in Pfandflaschen liefern, obwohl das circa 4 x teurer ist als die Dosen beim LIDL. Die Stofftasche beim Einkauf ist obligatorisch. Beim Tauchen sammeln wir Plastik und Angelschnüre ein. Trotzdem ist die Müllmenge, die zwei Personen produzieren erschreckend. Grüße von N. Paxi Life is to short to drink bad wine and to smoke bad cigars |
|||
07.09.2019, 13:07
Beitrag #117
|
|||
|
|||
Hallo Jens,
wie wird denn auf Paxos der Müll entsorgt? Beste Grüße Thomas "I am playing all the right notes, just not necessarily in the right order..." |
|||
23.06.2020, 15:32
Beitrag #118
|
|||
|
|||
jassas, in der Deponie bei Temploni ist ein Feuer ausgebrochen.
Firefighters battle blaze at the Temploni landfill in Corfu Firefighters are currently battling a fire at the Temploni landfill in Corfu, media outlet Kerkyrasimera reported. The cause of the fire which broke out around 10pm, is still unknown. According to the latest information, the landfills have been engulfed in flames, including a waste baler. A large number of firefighters are on the scene including Corfu fire brigade chief Nikos Kolovos. They are assisted by water carriers (tanks) from the municipality of Corfu and the Ionian Islands Region. There is lots of smoke in the area, however residential areas are threatened by the fire. https://greekcitytimes.com/2020/06/23/fi...-in-corfu/ „Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.” J. W. Goethe |
|||
24.06.2020, 21:35
Beitrag #119
|
|||
|
|||
Brand auf Müllkippe auf Korfu – Verdacht der Brandstiftung
"Unter Kontrolle der Feuerwehr ist seit Dienstagmorgen (23.6.) ein Brand auf der Müllhalde bei Temploni auf der Insel Korfu im Ionischen Meer. Ausgebrochen war das Feuer Montagnacht gegen 22 Uhr. Beobachter wollen wegen der späten Stunde der Entfachung Brandstiftung nicht ausschließen. Auf der Insel gibt es ein Zerwürfnis wegen der Anlage einer neuen Mülldeponie, die noch aussteht. Seit Jahren kämpft man deshalb auf Korfu mit einem Müllproblem. Große Mengen Hausmüll sammeln sich oft an den Straßenrändern, weil die Verwaltung nicht weiß, wohin damit. Einwohner beschweren sich auch deshalb, weil sie in vielen Fällen größere Strecken mit dem Auto zurücklegen müssen, um einen geeigneten Müllcontainer zu finden, wo sie ihren Abfall entsorgen können." https://www.griechenland.net/nachrichten...ndstiftung „Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.” J. W. Goethe |
|||
23.02.2021, 14:00
Beitrag #120
|
|||
|
|||
Moin und Kalimera, inzwischen haben wir 2021. Seit Jahren gibt es auf Korfu für die Müllentsorgung und Recycling keinerlei Konzepte durch Regierung und lokale Behörden.
- die Deponie in Temploni ist seit Jahren chronisch überfüllt. Die Bewohner der Temploni-Deponie fordern: „Die Bürgerinitiative drängt auf ganzheitliche und langfristige Maßnahmen: Statt der Endlagerung von Müll und recyclebaren Wertstoffen muss ein tragfähiges Abfallwirtschaftskonzept her.“ - geplante Mülldeponie in Lefkimmi Eine zweite Deponie in Lefkimmi wurde eingerichtet, bislang aufgrund des Widerstandes örtlicher Initiativen jedoch nicht in Betrieb genommen. Zurecht fordern diese zuallererst ein Konzept für Müllvermeidung und Recycling. - anfallender Plastikmüll in Griechenland Täglich fallen in Griechenland Millionen an Kaffee Frappé Bechern und Wasser Flaschen aus Plastik an. Laut Greenpeace werden heute in Griechenland jedes Jahr 300 Millionen Plastikbecker und zwei Milliarden Plastikflaschen für Wasser und alkoholfreie Getränke (ca. 250 Plastikflaschen pro Person!) Was für ein Wahnsinn! Hat sich in den letzten Monaten irgendetwas an der Müll-Problematik auf Korfu geändert? Ta Leme, kv „Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.” J. W. Goethe |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 16 Gast/Gäste