Einige Fragen
|
19.08.2010, 16:11
Beitrag #1
|
|||
|
|||
Einige Fragen
Hallo,
ich bin ganz neu hier und habe einige Fragen. Wir fliegen am 28.08. das erste Mal nach Korfu, wir waren noch nie in Griechenland. Unser Urlaubsort ist Moraitica und dazu habe ich ein paar Fragen und hoffe, das hier einige schon mal in diesem Ort waren. Ich habe mich über den Ort natürlich schon im Netz informiert, aber was mich interessiert, ist folgendes: Wie sieht es mit Geldautomaten aus? Ich möchte nicht so viel Bargeld mit mir rumschleppen und im Hotel möchte ich auch nichts lassen. Hat man in Moraitica die Möglichkeit, sie am Geldautomaten per EC-Card Geld zu ziehen? Kann man in Tavernen auch mit Kreditkarte bezahlen oder ist das eher unüblich? Ich meine jetzt normale Tavernen, keine Sterne-Restaurants. Ich würde mich freuen, wenn mir ein paar Tipps gegeben werden könnten. LG, Tina Tina, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 19.8.10. |
|||
19.08.2010, 20:02
Beitrag #2
|
|||
|
|||
RE: Einige Fragen
Hallo Tina,
also ich weiß von mindestens zwei Geldautomaten in Moraitika Ein Geldautomat befindet sich am großen Supermarkt neben dem Kreisverkehr ... rechte Seite am Gebäude an der Zufahrt zum Parkplatz. Wenn du von diesem Supermarkt ungefähr 100m in Richtung Korfu-Stadt läufst ist auf der gleichen Seite zwischen den Ladengeschäften (Autovermietung, Apotheke, Souvenirladen, Friseur, etc.) der nächste Geldautomat. Geld abheben mit der EC-Karte / Kreditkarte war bisher kein Problem. Mit Kreditkarten in den Lokalen kenne ich mich leider nicht aus. Habe bisher immer Cash bezahlt. In den Hotels ist es auf jeden Fall kein Problem. Ich wünsche dir mal einen schönen Urlaub Sonnige Grüße aus Nürnberg Richard |
|||
19.08.2010, 20:23
Beitrag #3
|
|||
|
|||
Hallo Tina, wir fahren seit vielen Jahren nach Moraitika, ins Hotel Delfinia. Es gibt 3 Geldautomaten im Ort, mit EC Karte Geld ziehen also kein Problem. Es kann aber passieren, daß mal einer von ihnen nicht in Betrieb ist. Einer befindet sich am Hotel Alkionis am Anfang des Ortes (links am Gebäude), ein anderer relativ am Ende, gut sichtbar neben einem Supermarkt ,gegenüber vom Eingangsweg zum Hotel Messonghi Beach (geschlossen). In Tavernen mit EC Karte zu bezahlen, ist nach meiner Erfahrung eher unüblich. Einen schönen Urlaub wünscht Dir Waltraud
|
|||
19.08.2010, 21:09
Beitrag #4
|
|||
|
|||
Vielen Dank für eure Antworten, das hilft mir schon sehr weiter. Wie sind denn so allgemein eure Erfahrungen mit Moraitika? Wir haben ein Studio ohne Verpflegung für 7 bzw. 8 Tage, da wir jeweils nachts fliegen. Die letzten 7 Jahre haben wir immer in Spanien (Costa Blanca) in einem Ferienhaus Urlaub gemacht, mußten wir dieses Jahr leider kanzeln, da meine Mutter anfang des Jahres schwer erkrankt war. Korfu haben wir last minute gebucht, um einfach noch mal in die Sonne zu können. Wir haben also null Erfahrung mit Griechenland. Moraitika hat sich deshalb auch so ergeben.
Gibt es dort noch irgendetwas zu beachten und könnt ihr uns gute Tavernen empfehlen? Ich bin schon ganz aufgeregt, sind ja nur noch 8 Tage . LG Tina Tina, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 19.8.10. |
|||
20.08.2010, 08:49
Beitrag #5
|
|||
|
|||
Sollte dir Moraitika nicht gefallen, würde ich dir einen Leihwagen empfehlen. Die Gegend ist ideal um innerhalb von 10 bis 30 Minuten an wunderschönen Stränden (z. B. Notos, Vitalades) oder in netten Dörfern (z. B. Petriti, Boukari, Chlomos) zu sein. Insbesondere am Abend sind die Tavernen dort sehr zu empfehlen.
Kommt halt immer darauf an was ihr wollt, Ruhe oder mehr Trubel. Schau dir doch die Gegend auf google earth an, dort bekommst du einen guten Eindruck. Liebe Grüße Zaubi Alle sagten "Das geht nicht", dann kam einer der wusste das nicht - und hats gemacht. |
|||
20.08.2010, 18:48
Beitrag #6
|
|||
|
|||
Hallo Tina,
Mit Kreditkarten in den Tavernas bezahlen, ist meiner Meinung nach eher von den Inhabern/Pächtern nicht so gerne gesehen und eher unüblich. Kann Dir/Euch die Tavernen Zaks (am Fluß zwischen Moraitika und Messonghi) preiswert und leckere Speisen und Baccus am Meer in Messonghi ( sehr gut) empfehlen. Wir sind auch vom 28.08. - 11.09.2010 in Moraitika ( Hotel Three Stars) Heimo, Sigrid, Volker und Trudi: :-)cfu: |
|||
20.08.2010, 20:02
Beitrag #7
|
|||
|
|||
Hallo Heimo,
vielen Dank für die Tipps. Wir wohnen im Serena. Wir fliegen bereits um 4:00 h morgens vom FMO, der erste Tag wird sicher etwas anstrengend, so ohne Schlaf . LG Tina Tina, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 19.8.10. |
|||
21.08.2010, 10:56
Beitrag #8
|
|||
|
|||
Ich hab letztes jahr in diesem hotel gewohnt, das studio ist sehr sauber und die betreiber sind superfreundlich!!!
eine klasse taverne ist, wenn ihr vom hotel rauf geht, rechts ca. 400 meter auf der rechten seite. die taverne ist gelb gestrichen und dort hab ich immer am besten gegessen. was das abheben beim geldautomaten betrifft. die tasten sind ein bißchen andres zu drücken, als bei uns. es sollte auf jeden fall beim geld abheben jemand dabei sein, der gut englisch kann. ich wünsch euch einen wunderbaren urlaub! von der gegend her seit ihr relativ zentral und es wäre eine verschwendung, sich keinen leihwagen zu nehmen. Die Liebe zum Tier ist die beste Methode zur Erkenntnis seiner Seele |
|||
06.09.2010, 01:40
Beitrag #9
|
|||
|
|||
bin wieder da
Kalinichta
Seit letzte Nacht sind wir wieder gut im kalten Deutschland gelandet. Wir haben allerdings das griechische Hoch bereits am Freitag in den Koffer gepackt und so hatten wir etwas, was wenige Sommerurlauber von Korfu kennen - 2 komplette Tage Regen. Dafür haben wir aber jetzt hier Sonne . Spaß beiseite, es war sowas von toll und das Serena können wir auf jeden Fall weiter empfehlen. Die Familie ist so lieb und alles hat gepaßt. Das beste Essen hatten wir in der Village Taverne, so lecker und so preiswert und der Chef, na ja, ich muss euch ja nichts erzählen, wenn ihr schon mal dort gewesen seit. Der Strand war besser als erwartet, allerdings ist es dort ja sehr flach, man muss schon etwas weiter raus. Aber mich stört sowas nicht. Unser Zimmer war super sauber und wenn etwas fehlte, wurde es uns sofort gebracht. Das Essen im Serena haben wir auch getestet, super lecker und das Menue mit 8,50 Euro auch sehr preiswert. Durch die MwSt Erhöhung sind einige Dinge im Preis gestiegen, der Sprit ist sehr teuer inzwischen. Wir hatten aber nur einen Tag einen Leihwagen und der "kleine" verbrauchte nicht viel. Alles in allem, Korfu ist auf jeden Fall eine Reise wert und vielleicht werden wir noch mal hinfliegen. Bei Regen allerdings - tote Hose . Die Temperaturen waren am Freitagabend auf 16° C abgesunken. Wir haben super Fotos gemacht, die werde ich irgendwann in einem Album hochladen und dann mal den Link schicken. Eure Tips waren goldwert und ich bedanke mich bei allen, die mir bei den Vorbereitungen behilflich waren. Nach so vielen Jahren Spanien muss ich sagen, die Griechen sind doch um einiges gastfreundlicher als die Gastronomiemenschen in den spanischen Urlaubsgebieten. Allerdings kann ich jetzt auf Monate keinen Ouzo mehr sehen )))). Ich suche noch nach einem super Stifado Rezept, mein Mann schwärmt nur noch davon, ich habe es nicht mal probiert, an dem Tag habe ich mich für Sofrito entschieden. So weit erst mal kurz von mir. LG an alle, die hier kurz vorbeischauen und das lesen. Tina Tina, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 19.8.10. |
|||
06.09.2010, 20:56
Beitrag #10
|
|||
|
|||
hallo tina, hier ein rezept, ist aus dem michael-müller-reiseführer rhodos:
STIFADO: RINDFLEISCH-ZWIEBEL-EINTOPF ZUTATEN: 50 GR. BUTTER 1,5 KG RINDFLEISCH 300 ML TROCKENEN ROTWEIN 400 GR. GEHACKTE TOMATEN 4 EL TOMATENMARK 300 ML KOCHENDES WASSER 3 EL OLIVENÖL 3 GEHACKTE ZWIEBELN 3 ZERDRÜCKTE KNOBLAUCHZEHEN 1 TL ZIMT 1/2 TL OREGANO 4 EL FRISCHE PETERSILIE SALZ UND SCHWARZEN PFEFFER BUTTER IN EINEM GROßEN BRÄTER ZERLASSEN UND DAS GEWÜRFELTE FLEISCH DAZUGEBEN. MEHRMALS WENDEN, BIS DAS FLEISCH BRAUN IST. DIE HÄLFTE DES WEINES DARÜBER GIEßEN UND 5 MINUTEN SCHMOREN LASSEN. TOMATEN, TOMATENMARK SOWIE WASSER DAZUGEBEN UND ZUGEDECKT 10 MIN. SCHMOREN LASSEN. WÄHRENDDESSEN DAS ÖL IN EINER PFANNE ERHITZEN UND ZWIEBELN UND KNOBLAUCH DARIN GLASIG DÜNSTEN. DANN ZUM FLEISCH GEBEN UND ALLES MIT ZIMT, OREGANO, SALZ UND FRISCHGEMAHLENEN PFEFFER WÜRZEN. DEN EINTOPF ZUGEDECKT BEI NIEDRIGER HITZE CA. 60-90 MIN. SCHMOREN LASSEN, BIS DAS FLEISCH SEHR WEICH IST. WÄHREND DES SCHMORENS DEN RESTLICHEN WEIN HINZUGIEßEN. ZUM SCHLUß MIT PETERSILIE GARNIEREN. SO, JETZT KRIEGE ICH HUNGER. WENN DU ES MAL AUSPROBIERT HAST, SCHREIB MAL WIE ES WAR. GUTES GELINGEN RAINER Rainer57, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 27.8.10. |
|||
06.09.2010, 21:30
Beitrag #11
|
|||
|
|||
Hallo Rainer,
ganz lieben Dank, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. LG Tina Tina, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 19.8.10. |
|||
06.09.2010, 22:18
Beitrag #12
|
|||
|
|||
HALLO TINA,
UND AUCH BERICHTEN WIE ES WAR !!! LG RAINER Rainer57, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 27.8.10. |
|||
07.09.2010, 00:33
Beitrag #13
|
|||
|
|||
Na klar .
LG Tina Tina, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 19.8.10. |
|||
11.09.2010, 21:48
Beitrag #14
|
|||
|
|||
Fotos
Kalinichta
ich habe mal ein paar Fotos hochgeladen: http://picasaweb.google.com/tinabaumann7...directlink an Rainer: dein Rezept wird am Montag ausprobiert , ich werde allerdings mehr Zwiebeln (Schalotten) nehmen. Bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis. LG Tina Tina, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 19.8.10. |
|||
11.09.2010, 22:20
Beitrag #15
|
|||
|
|||
ich auch, und
wenn es nicht so weit wäre würde ich mich ja zum essen einladen. nur so, als testperson. und zwiebeln würde ich auch mehr nehmen, ich glaube fast die haben eine 0 vergessen. also, berichten und lasst es euch schmecken lg rainer Rainer57, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 27.8.10. |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste