Sehenswertes im Norden oder überhaupt
|
26.04.2009, 17:58
Beitrag #1
|
|||
|
|||
Sehenswertes im Norden oder überhaupt
Hallo zusammen.Heute in 5 Wochen sind wir da ( zum ersten Mal ) und das Herz schlägt so langasam höher.Daß wir enttäuscht werden , davor hab ich keine Bange , denn bis jetzt wurden wir von keiner griechischen Insel enttäuscht.Aber eine Frage habe ich noch:wir sind im Hotel " Mirabell " in der Nähe von Roda.Jetzt habe ich gerade sämtliche Hotelbewertungen gelesen und auch das Buch von Michael Müller habe ich schon durch.Nun weiß ich daß es keine Verkehrsanbindung dort gibt und zu Fuß nach Roda sind es 2 KM.Wir haben für 3 Tage einen Mietwagen.Was sollte man unbedingt gesehen haben (mit dem Mietewagen) und was kann man im Norden auch ohne Auto noch gut erkunden (vielleicht mit einem Roller)?Und kann jemand einen Ausflug besonders empfehlen?Bin für jeden Ratschlag wirklich sehr dankbar.MfG.Manni.
|
|||
26.04.2009, 19:15
Beitrag #2
|
|||
|
|||
RE: Sehenswertes im Norden oder überhaupt
Hi Manni,
ich habe Dir eine PN geschrieben. Alles weitere findest Du hier Du kannst aber auch auf corfu.de mal nachschauen. Da stehen auch jede Menge Tipps drin. Viel Spaß auf Korfu Spiros Alkohol ist keine Lösung...
Alkohol ist ein Destillat! |
|||
26.04.2009, 21:34
Beitrag #3
|
|||
|
|||
Hallo Manni
Im Norden wirst Du viele schöne Touren machen. Spiros hat Dir ja bereits Infos geschickt. Ich würde auf jeden Paleokastritsa und Bellevue machen (ich mache jedes Mal die Rundfahrt durch den Norden inklusive dieser Aussichtsorte) Gewürze und Oele einkaufen in Makrades etc etc. Aber auch der Süden hat schöne kleine Dörfer. Schau doch mal was in Deinem Hotel angeboten wird (nur als Idee, dann fahre mit dem Auto dahin) Da man an einem Tag viel sehen kann würde den Norden und einen Tag Süden evtl. mit Zwischenhalt im Mon Repos oder Sissi Schloss machen. Kerkyra Stadt würde ich eventuell mit dem öffentlichen Bus machen, wenn Du nur 3 Tage den Mietwagen hast. Auf jeden Fall viel viel Spass auf "UNSERER" Insel. Liebe Grüsse aus Davos (noch bis am 11.5.) und dann Christel Μια μέρα χωρίς χαμόγελο, είναι χαμένη μέρα
Μια μέρα χωρίς Κέρκυρα, είναι χαμένη μέρα |
|||
29.04.2009, 10:11
Beitrag #4
|
|||
|
|||
Servus,
wir fliegen schon nächste Woche nach Roda und sind auch im Hotel Mirabell untergebracht. Ich würde mich ebenfalls über Ausflugstips im Norden und speziell Insidertips für Roda in jedlicher Form freuen. Den Link von Spiros habe ich natürlich schon gecheckt...hoffe das Wetter spielt mit! @manni: wenn wir wieder zurück sind kann ich dir bestimmt auch ein paar Information bezüglich Hotel und Roda nachreichen. Danke schon mal... Franky |
|||
29.04.2009, 16:37
Beitrag #5
|
|||
|
|||
Hallo "Mirabellreisende",
hier noch eine "kurze" Info zu Eurem Hotel und der Umgebung: Das Mirabell liegt ,wie schon geschrieben, ca 2 km außerhalb von Roda. Das ist für "Ruhesuchende " zwar angenehm aber für Gäste die etwas erleben wollen ist das am A.... der Welt. Der Ort ist nur über eine kaum befahrene Straße berauf und berab zu erreichen. Am Strand lang laufen ist nicht !!! Obwohl das Hotel sehr schön ist,(ich konnte mich vor 2 Jahren davon selbst überzeugen) bietet das Mirabell keinen Shuttleservice an, sodaß ihr immer zu Fuß unterwegs seid wenn Ihr außerhalb des Hotels z.B das Nachtleben von Roda genießen oder mal bummeln gehen wollt. Auch mit den Sehenswürdigkeiten im Norden ist das so eine Sache. Acharavi ist 6 Km von Roda entfernt und Sidari (mit dem "Canal d àmur" ) mindestens 8 Km. Für alle anderen Sehenswürdigkeiten wie: Paleo Peritia, Pantokrator, die malerischen Buchten an der Ostküste, Korfu Stadt, Achilion usw. braucht ihr dringend ein Fahrzeug da auch ab Roda kaum eine Busverbindung besteht. Und wenn geht die morgens nach Korfu Stadt und schon Nachmittags zurück. Somit rate ich allen die Ihren Urlaub nicht nur am Pool verbringen wollen dringend zu einem Mietwagen. Sicher hat auch die Reiseleitung Ausflüge im Programm, aber die fahren meist an den schönsten Strecken vorbei weil die großen Busse da nicht durchkommen. Auch in Roda lässt sich schon einiges buchen. Z.B. Georges Dreamer Cruiser. Mit dem Boot nach Korfu-Stadt oder einfach nur um die Insel rumgondeln.Sehr zu empfehlen da die Fahrten in einer familiären Atmosphäre mit Freigetränken auf der Rückfahrt stattfinden. Ihr werdet vom Hotel sogar abgeholt und zurück gebracht. Schaut Euch das mal an. In Roda am Hotel Roda Inn an der Strandpromenade.(Helen spricht sehr gut deutsch) Die Freunde des Reitsports können gleich am Anfang von Roda, an der kleinen Brücke, bei Costas einen Reitausflug über 2 Std. buchen. Auch Costa holt Euch am Hotel ab und bringt Euch auch wieder hin. Der Ausflug führt Euch durch Olivenhaine an Eurem Hotel vorbei zum Strand und nach einer kleinen Pause mit Getränken auch wieder zurück. Weitere Angebote findet Ihr in Roda, wenn Ihr die Strandpromenade weiter durchgeht. Mit den Angeboten in den Hotels bin ich mitlerweile sehr vorsichtig geworden, da ich dabei des Öffteren schon auf die Nase gefallen bin.Da werde die Leute aus allen möglichen Hotels irgendwohin zusammengekarrt. Die Hotels um Roda sind dann meistens die letzten die abgeklappert werden und somit sind z.B.die schönen Plätze im Bus oder auf dem Ausflugsschiff schon belegt. (und nun ratet mal von wem? Man möge mir verzeihen) Wenn Ihr noch Fragen habt, hier posten oder eine PN an mich. Ich bin selber ab dem 9.5. in Roda und wünsche allen einen schönen Urlaub. Ach ja, mein Tavernen Tipp: Meris Family Taverna!!!!!! Vom Mirabel-hotel nach Roda über die Brücke, dann gleich rechts halten und nach ca 100 m auf der linken Seite neben dem Roda Foto Shop. Klein aber fein. LG Spiros Alkohol ist keine Lösung...
|||
29.04.2009, 20:45
Beitrag #6
|
|||
|
|||
Hallo Franky und Spiros.Vielen Dank für Eure Antworten.Zuerst Franky:wäre klasse nochmal was von Dir zu hören wenn Du wieder da bist.Dann hätten wir ja Infos aus erster Hand.Und danke Spiros für die Anregungen.Wir haben zwar für 3 Tage einen Jeep ( schon hier gebucht ) , aber wie sich das so anhört werden wir vor Ort wohl nochmal für ein paar Tage einen Wagen buchen.Ist denn in der Nähe des Hotels ein Market oder muß man fürs Wasser kaufen auch nach Roda?Und wie ist Roda so?Ruhe mögen wir schon , aber ich denke Anfang Juni wirds wohl ohnehin nicht überlaufen sein.MfG.Manni.
|
|||
30.04.2009, 09:21
Beitrag #7
|
|||
|
|||
Hi Manni,
tja, wie ist Roda? Roda ist ein ehemaliges Fischerdorf welches sich mit dem Bau der umliegenden Hotels immer mehr zum Touristenort gewandelt hat. Das heißt, das sich ein Souveniershop an das nächste Restaurant reiht. Ein Spaziergang durch Roda führt Euch nach ca.1/2 Std wieder zum Ausgangspunkt zurück. In Roda findet Ihr 2 Ärzte, Geldautomat, Auto-und Motorradvermietung, Tankstelle, Internetcafes und Bushaltestelle Einen Supermarkt wirst Du da vergeblich suchen. Es gibt lediglich einen kleinen Kaufmann schräg gegenüber der Autovermietung. Dort müsst Ihr auch hin wenn Ihr Wasser kaufen möchtest denn das Hotel Mirabell liegt mitten in der Pampa ohne direkten Nachbarn. Es wird zwar vom Verzehr des korfiotischen Leitungswassers abgeraten, aber ich lebe auch noch und somit habe ich auf Korfu noch nie Wasser gekauft. Auf Korfu bevorzuge ich schließlich auch andere Getränke. Weitere Informationen findet Ihr hier. Irgendwo gab es bei Andi auch mal einen Link auf diese Seite, nur finde ich den jetzt auf die Schnelle nicht. LG & Spiros Alkohol ist keine Lösung...
|||
30.04.2009, 17:36
Beitrag #8
|
|||
|
|||
Spiros schrieb:Irgendwo gab es bei Andi auch mal einen Link auf diese Seite, nur finde ich den jetzt auf die Schnelle nicht. Der Link ist da, wo er hingehört Navigation bei corfu.de > "Korfu im Web" Gruss Andi |
|||
30.04.2009, 18:26
Beitrag #9
|
|||
|
|||
Hi Andi,
Sorry, ich war in Eile und hab den nicht gefunden LG kai Spiros Alkohol ist keine Lösung...
|||
12.05.2009, 12:32
Beitrag #10
|
|||
|
|||
Hier mal das Neuste aus Roda,
wir sind seit Samstag da und doch recht erstaunt was hier los ist..... naemlich gar nichts. Viele Bars und Geschaefte sind noch geschlossen. Irgendwer schrieb hier mal was von 30 % Touristenrueckgang. Das ist hier deutlich zu spueren. Alle Geschaeftsleute sind am Stroehnen. Teilweise oeffnen die Hotels erst gar nicht da es sich nicht lohnt Ganz schlimm trifft es die Briten, da sich der Wechselkurs zum Pfund dramatisch veraendert hat und der Urlaub fuer die Briten somit unerschwinglich wird. Einzig positiv ist, dass Roda nun einen kleinen "Super Market" hat in dem man auch Lebensmittel einkaufen kann. Benzinpreise derzeit fuer den Liter unleaded 95 Okt. bei 1,00 Euro. Ansonsten Spitzenwetter bei Temperaturen um die 25 Grad und es soll ab Do. noch waermer werden. Wenn es noch etwas Neues gibt melde ich mich wieder. LG aus Spiros Alkohol ist keine Lösung...
|||
12.05.2009, 17:33
Beitrag #11
|
|||
|
|||
Hi Spiros,
Danke für die Info . Als scheint die Insel von der Tourismusflaute auch voll erwischt zu werden. Gerade für unsere britischen Freunde scheint es dieses Jahr ganz dick (und somit auch für Korfu zu kommen), das Pfund ist einfach zu schlecht, um in der Eurozone günstig Urlaub zu machen. Ich wünsch Euch noch ne schöne Zeit und wenn Du vielleicht noch was aus Acharavi oder Kassiopi berichten kannst, würde ich mich riesig freuen . LG aus Berlin Matthias Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht. |
|||
12.05.2009, 21:58
Beitrag #12
|
|||
|
|||
Hi Thias,
das einzige was ich derzeit von Acharavi berichten kann,ist dass die da buddeln wie die Verrueckten. Die legen wohl ne neue Wasserleitung oder irgend etwas anderes. Jedenfalls haben die Acharavi der Laenge nach aufgerissen. Das Meiste ist aber schon wiederzu. Nur die Sache mit dem Strassenbelag fehlt noch. LG & Spiros Alkohol ist keine Lösung...
|||
13.05.2009, 13:45
Beitrag #13
|
|||
|
|||
huhu
das find ich aba gar nicht so schön...bin ab samstag in acharavi und hab eigentlich so gar keine lust auf ne baustelle zu treffen. wie lang wird das wohl noch dauern bis die fertig sind? lg |
|||
14.05.2009, 12:02
Beitrag #14
|
|||
|
|||
Hallo kleine Schwalbe,
ich war vor 3 Wochen in Acharavi. Die Kanalbauarbeiten waren nicht mehr so schlimm, da eigentlich alles wieder zu war. Die Straßendecke ist noch nicht erneuert aber ansonsten haben wir keine Störung bemerkt. Da ziehen sich selbige Arbeiten in meiner Straße hier viel länger hin. Hallo Spiros, warst Du mal in Sidari? Als wir neulich am Kanal waren bekam ich doch einen ziemlichen Schrecken. Die Uferbefestigung ist sehr in Mitleidenschaft gezogen worden. Da hat das Wasser seine Kräfte vol ausgespielt. Auch der Fußweg ist unterspült ( großes Loch im Fußweg selbst)und die Treppe zum Strand nicht mehr zu benutzen. Wie das mit dem direkt benachbarten Hotel werden soll weiß ich gar nicht. Sobald mein Fotokabel wieder bei mir ist ( hat Michael mit nach AFG genommen), stelle ich mal Bilder ein. Bzw. schicke sie Bernd. Viele Grüße an alle! Anne |
|||
14.05.2009, 20:22
Beitrag #15
|
|||
|
|||
hi anne
da bin ich aba froh.danke für die info. wie wars denn sonst so?schon viele touristen da?gutes wetter? war bis jetzt nur einmal im mai auf korfu und diesmal soll das wetter zumindest bis jetzt schlechter gewesen sein als letztes jahr.das wär nicht so schön. lg in 29 std gehts los |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste