Müllproblem
|
11.07.2018, 19:39
Beitrag #43
|
|||
|
|||
RE: Müllproblem
Moin!
Das sind unterschiedliche Dinge, die hier vermengt werden, auch wenn das Grundübel das Gleiche ist. Zuersteinmal ist wichtig, dass die Müllberge weitestgehend beseitig sind. Warum ist es das? - Krankheiten - Tourismusökonomie - Ratten Die Touristen schaffen zumindest für einige Monate im Jahr Arbeitsplätze. Wie wichtig davon jeder einzelne in Griechenland ist. bedarf sicher keiner weiteren Erläuterung. Also, mit der Beseitigung der Müllberge wurde erstmal alles richtig gemacht, auch wenn das manchem in seinem "Arbeitskampf" nicht behagt, denn er verliert ja ein Druckmittel. Deshalb bleibe ich dabei, hier knüpft sich ein streikender Müllmann seinen eigenen Strick. Das Grundübel ist natürlich die Müllerzeugung. Plastik, Plastik und noch mehr Plastik. Überall. Und da, wo der Plastikmüll nicht recycelt werden kann, landet er irgendwann im Meer. Warum das so ist? Wir Menschen sind dahin erzogen worden, dass nur sauber ist, was eine Verpackung hat. Und was sieht schöner und hygienischer aus, als eine Plastikverpackung? Dazu kommt die Bequemlichkeit. Aufreißen, wegschmeißen. Mülltrennung? Ach was. "Landet ja eh alles auf der gleichen Deponie." Solche Sprüch hört man übrigens heute auch noch in Deutschland. Also müssen Strafen her. Keine Strafandrohungen, sondern echte Strafen. Strafen, die weh tun. Werden dann einmal auch nur geringste Sanktionen durchgesetzt, z. B. indem mal ein gelber Sack nicht mitgenommen wird, kann man sich sicher sein, dass der noch einige Tage an der Straße liegt, bis er aufgerissen ist und der Inhalt mit dem Wind hinweg geht. Nein, nicht in Griechenland, in Deutschland. Gleichzeitig wird dann wie wild auf die Politik geschimpft, die "den kleinen Mann nur drangsalieren" will. Um also das Problem der Müllerzeugung zu bekämpfen, müssen weitere unpopuläre Maßnahmen ergriffen werden. Aber in Zeiten von extremster Stammtischparanoia traut sich das kaum noch jemand. Denn "wir sind das Volk", uns sagt man nicht, was wir zu tun und lassen haben. Ha! Lieber gehen wir doch in unserem Müll zugrunde, dann haben wir das denen aber mal so richtig gezeigt. "Diese links-grün versifften haben uns gar nix zu sagen." Traurige Realität. In Deutschland.... Und so verhält sich der "gute Deutsche" dann eben auch im Urlaub und trägt eine gehörige Mitschuld am griechischen Müllberg. Ein Müllberg, der natürlich durch Maßnahmen der griechischen Politik seit Jahren hätte bekämpft werden müssen, aber... - Es gab "wichtigere" Themen, nämlich, wie hält man das eigene Land trotz Schäuble & Co. am atmen - Woher sollte das Geld für Müllverbrennungsanlagen kommen? - Wollte man riskieren, der Erdölmafia weitere Argumente zu liefern, Arbeitsplätze abzubauen, wenn diese Ihr Öl nicht mehr in Plastikprodukte stecken können? Und hier liegt ein weiteres EU-Versagen. Anstatt Fördergelder für solch wichtige Infrastrukturprogramme bereit zu stellen, wurde lieber darauf bestanden, dass griechische Rentner noch mehr einsparen müssen und die Arbeitslosigkeit bei annähernd 40% verharren muss. Sorry, ich habe mich ein wenig in "Rage" geschrieben, aber ich stehe jetzt auch dazu und lösche diesen Text nicht wieder. Eigentlich könnte er noch deutlich länger sein... Hierzu darf auch gerne herzhaft weiter diskutiert werden. Meine Bitte richtet sich einfach an JEDEN, der nach Griechenland reist: - Nehmt Stoffbeutel mit und lasst Euch im Supermarkt keine Plastiktüten geben - Nehmt Euren Müll vom Strand wieder mit - Sammelt Euren Müll im Auto, anstatt ihn aus dem Fenster zu schmeißen - Unterstützt die Griechen, wo immer ihr es könnt. Verzichtet auf All Inclusive, wo das Geld eh nur bei den Reiseveranstaltern hängen bleibt, geht in lokale Tavernen Gruß Elchi |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 21 Gast/Gäste