Suche hochwertiges Olivenöl
|
06.06.2018, 13:20
Beitrag #11
|
|||
|
|||
RE: Suche hochwertiges Olivenöl
Hallo @ll,
hinsichtlich Olivenanbau und Olivenölproduktion gibt es wie fast immer im Leben auch auf Korfu Ausnahmen von der Regel! Deshalb betrachte ich Verallgemeinerungen bzw. Pauschalierungen immer sehr kritisch. Man tut damit all denen Unrecht, die sich mittlerweile mit viel Engagement und Herzblut der biologischen Olivenölproduktion verschrieben haben und sehr gutes Olivenöl produzieren. Glücklicherweise werden das auf Korfu immer mehr. Beispiel: Da ich für die 2. Auflage unseres Reiseführers einen Bericht über biologischen Olivenanbau auf Korfu plane, habe ich im Herbst 2017 dazu ausführliche Recherchen begonnen. Sehr hilfreich war dabei ein Besuch bei der Familie Sgouros in Spartilas, die seit mehreren Generationen Anbau betreibt und sich seit vielen Jahren dem biologischen Anbau widmet. Hier werden die Olivenbäume jährlich beschnitten, selbstverständlich werden keine Pestizide eingesetzt, die Ernte findet zum optimalen Reifegrad statt (Pflücken oder mittels Rechen u. Schütteln), die Verarbeitung erfolgt umgehend. Nach jeder Ernte wird das frische Olivenöl in ein staatliches Analyselabor (nach EU-Richtlinien, wie z.B. in Italien auch) geschickt. Nach dieser Analyse wird die Güteklasse festgelegt. Hierbei wird natürlich auch auf Rückstände von Pestiziden untersucht. Bei der Firma Sgouros kann man die Analysewerte ihres Olivenöls übrigens völlig transparent auf der Homepage www.sgouros.de nachlesen. Dies nur als Beispiel! Mittlerweile gibt es mehrere Betriebe auf Korfu, die dem Beispiel folgen und ich zitiere hierzu mal eine Aussage von Isabel Sgouros: „Immer mehr junge Unternehmen setzen auf biologischen Anbau – die Zeit der „Sprüher“ auf Korfu ist vorbei, wenn es um ernstzunehmende Olivenölproduktion geht“. @Jens Darf ich fragen, wann Du den letzten Einsatz eines Sprühflugzeugs gesehen hast? Ich kenne das nur aus der Vergangenheit, denn seit einigen Jahren ist der Einsatz von der Regierung streng verboten! Zuwiderhandlungen sind unter hohe Geldstrafe gestellt und obwohl ich mich häufig auf Korfu aufhalte, habe ich die letzten Jahre weder Sprühflugzeuge noch entsprechende Hubschrauber gesehen. @Olli Isabel Sgouros hat mich gebeten, dich ganz herzlich nach Spartilas einzuladen. Bei einer kleinen Verkostung erläutert sie Dir gerne Anbau und Produktion. Falls Du Interesse hast, schreib mir eine PN und ich kann gerne den Kontakt vermitteln. @Jens Die Einladung gilt ausdrücklich auch für Dich! Vielleicht können Isabel und Spiros ja die Vorbehalte ausräumen. Gruß Andi Man soll schweigen oder Dinge sagen, die noch besser sind als das Schweigen. (Pythagoras von Samos - Griechischer Mathematiker und Philosoph) |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste