|
Müllproblem
|
|
29.07.2025, 13:30
|
|||
|
|||
|
RE: Müllproblem
Hallole,
das von uns im Oktober gebuchte Hotel hat scheinbar schon ein neues Umweltkonzept. Bin gespannt, wie die das umsetzen. Werde berichten. Vielleicht kennt ihr das auch von anderen Hotels. Schöne Grüsse, Julchen
|
|||
|
29.07.2025, 14:13
|
|||
|
|||
|
Kalimera Julchen, ja berichte gerne bitte darüber. Ich hatte dieses Jahr Berichte vom Mai aus Nissaki gelesen. Das die Mülltonnen überfüllt waren und eine Menge Müll (Möbel, Matratzren, Fernsehrer) neben den Mülltonnen lagen. (Das kenne ich auch so von Kreta). Im Mai fällt auch immer eine Menge Müll an, da sich alle auf die neue Saison vorbereiten. Weiter wurde bemängelt, dass der gesamte Müll aus den verschiedenen Mülltonnen (Hausmüll, Papier/Plastik) in einen Müllwagen kam. Also nix mit Recyling.
Ich wünsche dir schöne und erholsame Tage auf Korfu, kv „Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.” J. W. Goethe |
|||
|
|
30.07.2025, 12:58
|
|||
|
|||
|
Ganz akut weiß ich, dass unter anderem wegen der extremen Hitze und entsprechenden staatlichen Vorgaben, die Arbeiten im Freien ab einer bestimmten Temperatur untersagen, der Müll an manchen Orten überhaupt nicht abgeholt wurde.
Da aber die Anwohner und besonders natürlich die Hotels aktuell besonders viel Müll produzieren, erklären sich so auch die übervollen Tonnen und das (leider ein wenig typisch griechische) Entsorgen von Dingen an den Mülltonnen, die eigentlich zu den Recycling-Höfen gebracht werden müssten ...
|
|||
|
18.10.2025, 10:22
|
|||
|
|||
|
Wie versprochen möchte ich ein paar Sätze zum Thema beitragen.
Unser Urlaub auf Korfu war fast müllfrei, zumindest waren die vielen Container bzw. Tonnen auf der ganzen Insel fast leer bis leer. Einige hat man mit einer Plane zur Straße hin, zugedeckt. Nun waren wir ja zum Wandern auf der Insel. Und was wir auf unseren Wegen so entdeckt haben, hat nichts mit Tourimüll zu tun. Nein, da gibt es in den Gebüschen, in den Bergen, in den Wäldern, schöne Autoreifen, Kochgeschirr, Lumpen, Schirme, Rucksäcke, Kinderwägen usw. zu sehen. Bei uns im Land ist es aber teilweise auch so. Da werden sogar gebrauchte Windeln im Supermarkt zwischen den Regalen entsorgt. Nur so am Rande erwähnt! In unserem Hotel in Moraitika trennte man den Müll ordentlich. Die Reinigungskräfte bemühten sich sehr. Im Ort selber sieht man nicht viel Müll. Zumindest war das jetzt im Oktober so. Wir fanden die Strassen auffällig sauber vor. Wir haben auf sämtlichen Inseln auf diesem Kontinent mehr Müll gesehen, wie jetzt auf Korfu. Wohin geht eigentlich der Müll aus den Toiletten Eimern? Man soll ja kein Toilettenpapier im WC herunter spülen. Irgendwie fand ich das in öffentlichen Toiletten bzw. in Tavernen voll ekelig, wenn gebrauchtes Papier zu sehen war. Das ist wohl auch ein großes Problem oder nicht? Schöne Grüsse, Julchen
|
|||
|
20.10.2025, 09:17
|
|||
|
|||
(18.10.2025 10:22)Julchen03 schrieb: Wohin geht eigentlich der Müll aus den Toiletten Eimern? Man soll ja kein Toilettenpapier im WC herunter spülen. Griechenland 2025: Klopapier und Toiletten In Griechenland darf man auch 2025 kein Klopapier in die Toiletten werfen und herunterspülen. In diesem Beitrag erfährst Du, warum das so ist. Auch habe ich Tipps, wie Du am besten mit dem Thema umgehen kannst. https://hellas.blog/griechenland-2025-kl...toiletten/ kali evdomada, kv „Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.” J. W. Goethe |
|||
|
20.10.2025, 10:42
|
|||
|
|||
|
Danke für deine Antwort, das war aber nicht meine Frage.
Ich wollte, um beim Thema zu bleiben, wissen wo dieser " unhygienischer" Müll entsorgt wird! Wird dieser verbrannt, oder was machen die damit? Als ich das erste Mal so ein Hinweisschild auf der Toilette sah, dachte ich nicht an Toilettenpapier, sondern an Taschentücher o.ä. Auf der Festung in Kerkyra sah ich auf den Toiletten dann das Elend. Wenn ich nicht ganz dringend hätte müssen, wäre ich nicht auf dieses WC gegangen. Gebrauchtes Papier war neben der Schüssel in und um den Eimer verteilt. Dieser hatte auch keinen Deckel. Schlimmer geht es gar nicht. Sorry, aber das war auf meinen früheren Reisen in Griechenland nicht so. Zumindest ist mir das nicht so aufgefallen. Grosses Problem, wie ich finde! Abgesehen davon sollte man diese Regel akzeptieren, ob es einen gefällt oder nicht. Schöne Grüsse, Julchen
|
|||
|
25.10.2025, 22:17
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen, wir waren bis Mitte Oktober auf der Insel, in Papathanatika. Von einem Müllproblem war nichts mehr zu sehen. Die Mülltonnen wurden sogar zweimal die Woche gelehrt.
Tagsüber war das Wetter (bis auf 2 Tage) noch perfekt, allerdings war der Wind teilweise doch etwas ordentlich. Am Abend war aber ohne lange Hose und Jacke nichts mehr zu machen. Tschüß Chris
|
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
corfu.de
Korfu-Portal
Korfu-Foto
Mitglieder
Kalender
Hilfe
Suche
Andis Korfu-Forum

Julchen03