Auf Corfu bald Zustände wie auf Malle ?
|
19.08.2024, 13:58
Beitrag #1
|
|||
|
|||
Auf Corfu bald Zustände wie auf Malle ?
Gutten Morgen,
ich weiß, die Überschrift ist etwas provokativ. Aber nicht nur mir ist aufgefallen, wie sehr nach der Pandemie die Reiselust zugenommen uind die Insel vor allem in der Hochsaison richtig gehend überfüllt ist. An der Ampel in Skripero bilden sich in beide Richtungen mittlerweise kilometerlange Autoschlangen. Die Stadt ist brechende voll, die Parkplätze überfüllt. In meiner Region wird Afionas und die Zwillingsbucht täglich von Hunderten ( eher Tausenden) überlaufen. Das ist natürlich für die Gastronomie ganz schön, gerade in und um Afionas ist viel Neues entstanden. Aber auch auf Corfu ist der Personalmangel ein großes Thema, so das Wartezeiten einzukalkulieren sind. Die Bucht Agios Georgios Pagi ist den Sommer über ausgebucht, dazu kommen dann die vielen Tagesbesucher mit ihren Mietwagen. Da es kaum Parkraum gibt, herrscht selbst am Strand oft Stop und Go Verkehr, geparkt wird kreuz und quer. Die Preise haben angezogen und das teilweise heftig, ob nun in den Tavernen oder Minimarkets. Ich will mich nicht beschweren, sondern nur meine Endrücke schildern. Mal schauen, wo das so hin führt. Ich werde jedenfalls nicht (auch weil das lezte Kind dann Abi hat), mehr in der Hauptsaison reisen. Noch etwas persönliches zum Abschluss. Mein Ätester wird nächstes Jahr heiraten, die Hochzeitsringe haben er und seine Frau dieses Jahr beim Goldschmied Ilios in einem Seminar selbst hergestellt. Die Bindung zu Corfu wird auch in der dritten Generation weiterbestehen. Alles Gute für euch Thomas "I am playing all the right notes, just not necessarily in the right order..." |
|||
|
19.08.2024, 15:29
Beitrag #2
|
|||
|
|||
RE: Auf Corfu bald Zustände wie auf Malle ?
Thomas,
ich habe einen ähnlichen Eindruck, auch wenn ich den Vergleich mit Malle noch scheue Hier im Süden (damit meine ich nicht Kavos!) geht es noch, auch wenn wir eine zunehmende Zahl an Autos aus Albanien, Serbien, Slovenien und natürlich Italien feststellen. Aber die Preise in Tavernen und Supermärkten haben deutlich zugelegt. Um den Massen und der für mich teilweise unerträglichen Hitze aus dem Weg zu gehen sind unsere bevorzugten Reisezeiten definitiv Mai/Juni und September/Oktober. Im nächsten Jahr macht unsere Jüngste ihr Abi, dann sind wir nur noch im Notfall oder dann als Ruheständler auch im Hochsommer hier. Ich war im letzten Jahr das erste Mal im Mai hier, herrliche Vegetation, auch wenn wir mit dem Wetter etwas Pech hatten. Schönen Wochenstart Frank |
|||
|
20.08.2024, 13:55
Beitrag #3
|
|||
|
|||
(19.08.2024 15:29)Argirades Frank schrieb: Aber die Preise in Tavernen und Supermärkten haben deutlich zugelegt. Das dachte ich mir auch, als wir über Pfingsten auf Korfu waren. Im Vergleich zu Kreta (dort waren wir dann vor 4 Wochen) war es auf Korfu doch noch einen Tik teurer und auch wenn wir keinen gesonderten Wert drauf legen ist mir aufgefallen, dass es in keiner TAverne wo wir waren, einen Ouzo auf's Haus gab. Den kann ich mir natürlich selber bestellen, aber es ist mir halt aufgefallen. I like Greece, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 29.12.23. |
|||
21.08.2024, 12:59
Beitrag #4
|
|||
|
|||
Ich fürchte, da haben wir einen wahren und wunden Punkt bzgl. unserer Lieblingsinsel. Nicht nur, dass die griechischen Inseln hinsichtlich Touristenmenge generell in den letzten Jahren sehr zugelegt haben. Korfu im besonderen ist da sogar noch etwas mehr betroffen wegen Flughafen-Ausbau, deutlich mehr Kreuzfahrtschiffe = Tagesgäste, CFU als Boarding-/De-Boarding Hafen und und und.
Wir sind zwar typische Mai- und September-"Korfioten", aber wie voll die Insel teilweise auch Mitte September noch ist, fällt schon auf. Zum Glück sind uns aber die erwähnten kilometerlangen Staus in Skripero bisher erspart geblieben. Aber letztes Jahr haben wir im September tatsächlich mal in Kerkyra im Stau gestanden, weil gefühlt 1000 Autos hinter dem Torbogen am Asiatischen Museum Richtung Hafen nen Parkplatz gesucht haben. Viele der Locals sagen ja auch, dass die Saison gefühlt nach hinten raus immer länger wird, also Hotels länger aufhaben, Direkt-Flüge bis in den Oktober hinein etc. Bleibt zu hoffen, dass es sich alles etwas normalisiert und verteilt, auch für die Corfioten selber. Klar, Touristen bringen Umsatz, aber einen Kollaps wie zuletzt auf Mykonos und Santorini will ja sicherlich auch keiner ... |
|||
|
21.08.2024, 15:39
Beitrag #5
|
|||
|
|||
Ja, auch ich war im Mai letzten Jahres entsetzt, welches Ausmaß die Kreuzfahrer genommen haben. Im Mai war mir die Hauptstadt echt zu voll. Der Süden ist hingegen ja eh dünner besiedelt als der Norden, wo es mir persönlich auch besser gefällt. Ich fliege nunmehr im Oktober: hoffe auf Regen, mehr Muße bei meinen Unternehmungen und wenig Touristen am Strand, wie im Mai. Werde berichten.
Sophia, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 25.3.23. |
|||
22.08.2024, 13:35
Beitrag #6
|
|||
|
|||
(21.08.2024 15:39)Sophia schrieb: und wenig Touristen am Strand, wie im Mai. Werde berichten.Also wir waren dieses Jahr über Pfingsten im Mai auf Korfu und das war alles andere als voll. Teilweise hatten wir komplette Strände (im Süden) fast für uns und ich wäre froh gewesen, wenn mehr Tavernen aufgehabt hätten (in Moraitika) Andererseits ist es ja so, dass wir alle Touristen sind und wir alle tragen dazu bei, wenn es voll wird I like Greece, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 29.12.23. |
|||
22.08.2024, 16:23
Beitrag #7
|
|||
|
|||
Ja, im Mai hatte ich auch den Strand fast für mich. Wundervoll. Ich hoffe die Preise steigen wieder etwas an, denn dann bleiben die Billigtouristen weg. Urlaub muss wieder etwas besonderes sein. Ich habe Jahrzehnte in der Reisebranche gearbeitet, als es noch keine Billigflieger gab und da gab es noch wirkliche Geheimtipps. Die gute alte Zeit
Sophia, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 25.3.23. |
|||
24.08.2024, 15:20
Beitrag #8
|
|||
|
|||
@Sophia
Ich hoffe die Preise steigen wieder etwas an, denn dann bleiben die Billigtouristen weg. Eine für mich nicht nachvollziehbare Einstellung. Seit wann zählt Korfu zu den Inseln des Billigtourismus. Mit deiner Einstellung wäre wohl Mykonos das richtige Urlaubsziel. An den Hotspots zahlst du für eine Liege mal gerne um die 50 €. |
|||
|
24.08.2024, 16:25
Beitrag #9
|
|||
|
|||
Hallo Alfredo,
genau wie du sagst, in Korfu kosten die Liegen ein vielfaches weniger. (vermute ich, denn ich nutze keine Liegen und Schirme am Strand). Genau so kostet ein Flug im Mai nur 220€. Dies und vieles mehr locken Billigtouristen an. Ich war vor 35 Jahren zu letzt auf den Kykladen und auf Korfu, da war alles günstig und was ist das heute für ein masse Touristen. Ich habe über 17 Jahre in der Tourismus Branche gearbeitet und sehe wie niedrige Preise alles kaputt machen : Umwelt, Ausbeutung, Zerstörung. Ich hoffe es wird teurer, damit Reisen wieder besonders wird. Das meinte ich meinem post. Nichts für ungut. Sophia, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 25.3.23. |
|||
24.08.2024, 18:14
Beitrag #10
|
|||
|
|||
Hallo Sophia,
Ich würde sehr gerne einen Flug für 220 € in Anspruch nehmen. Ab Hamburg vom 25. Mai bis 30. Juni 650 € für 2 Personen. |
|||
24.08.2024, 19:39
Beitrag #11
|
|||
|
|||
Ui, ich habe letztes Jahr 220 € ab Düsseldorf bezahlt: 11 Tage für Hin und Rückflug vor 2 Jahren habe ich für einen Flug nach Zakynthos nur 170 € hin und wieder zurück gezahlt.
Aber wie dem auch sei. Ich finde es darf ruhig etwas mehr sein... Ich freue mich auf den Oktober, wenn ich wieder da bin. Sophia, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 25.3.23. |
|||
28.08.2024, 17:12
Beitrag #12
|
|||
|
|||
Hallo in die Runde, ich war dieses Jahr von Ende Juli bis Mitte August auf Korfu. Seitdem ich nach Korfu Reise sind wir immer wieder in der gleichen Bucht in Agios Georgios Pagi. Damals noch im Haus Magdalena jetzt etwas oben den Berg hinauf bei den Töchtern im Ferienhaus. Ich fand Korfu dieses Jahr "voll" in der Bucht ist meiner Meinung nach in der Hauptsaison der Massentourismus angekommen, zumindest was den Badetourismus anbelangt. Die gesamte Strandpromenade wird zugeparkt, klar, die Gäste müssen auch irgendwie da hin kommen. Auch in der Ortschaft bzw. Strand wo wir hinfahren, Agios Stefanos, zwei Buchten weiter, ist es auch voller geworden. Es ist immer eine wäre Freude nachmittags mit dem Auto vom Strand wegzukommen. Man liest viele Kennzeichen aus Eu Ländern.... .
Ja die Tavernen sind teuerer geworden aber nun ja..... . Hauptsache Schmeckt und das Mythos sowie Ouzo sind kalt . Ich hab dieses mal die "Schiffsapp" benutzt um zu gucken wieviel Ozeanriesen in Kerkyra angelegt haben, da lies sich zumindest das etwas umgehen das nicht ganz so viele Touristen in der Stadt sind und alles platt Trampeln. Letztendlich muss man es so nehmen wie es ist weil ich glaube das der Tourismus auch auf Korfu noch stark expandieren wird. Unser Juwelier in Kerkyra hatte mir erzählt das ca. 600 Air/bnb Wohnung mittlerweile in Kerkyra geben soll. Guck euch das selbst mal an und jeder kann sich sein Teil dazu denken. Der Flughafen soll auch noch vergrößert werden, wird erzählt. Und zu guter letzt wie ich am Anfang schrieb wo wir auf Korfu angefangen haben im Haus Magdalena, das gibt es so auch nicht mehr. Es wurde komplett umgebaut und es sind tolle Wohnung entstanden aber nicht mehr für Familien die sonst dort hingefahren sind. Preis ab 200€ oder höher die Nacht. Der Sanft Tourismus ist, so denke ich, hiermit auch vorbei. Trotzdem werde ich Korfu nicht den Rücken kehren, halt nur zur einer anderen Zeit fliegen wenn keine Ferien sind..... . LG Owen |
|||
|
28.08.2024, 18:05
Beitrag #13
|
|||
|
|||
Servus in die Com.
Ich denke bzw hoffe der Übertourismus wird ein Übergangsphänomen sein. Die gestiegenen Preise haben sicherlich auch etwas mit der Inflation zu tun und mit der Tatsache das nicht mehr alles so leicht am Fiskus vorbei geht. Und auch den Griechen steht ein gewisser Lebensstandart zu. Und ein Nachholbedarf nach den sehr Zwangssparsamen Wirtschaftsjahren hängt da auch dran. Noch einiges mehr aber das wäre zu weit aufsgeholt. Man möchte natürlich zahlungskräftige Klienten wie z.B. aus den VAE und USA anlocken, nachdem die Oligarchen wegfallen. Und weg vom made like Malle. Im Bereich sanfter und nachhaltiger Tourismus zeigen sich die ersten positiven Entwicklungen bei der Infrastruktur wie Rad und Wandertoure. Der Tourismus bringt den Korfioten zwar Geld, zieht es ihnen aber durch die Syltisierung des Immobilienmarktes aber auch aus der Tasche. Und der Landwirtschaftlich Nebenerwerb fällt zunehmend ohne entsprechendes Umdenken wegen Klimaschwankungen auch weg. Mich macht das Fremdschämen eigentlich mehr zu schaffen wenn wir dort sind und, das bewundere ich sehr an den Griechen das sie damit so locker angehen, den Anspruch und Zungenschlag der Besucher mitbekommen. Ich denke es wird sich jetzt sehr viel nach Albanien verlagern und den Druck rausgehen. Soll ja auch sehr schön sein Unser Stecki etwa 3 km vom Strand hat seine Preise jedenfalls belassen. Kommt halt auch viel aus dem eigenen Garten. Stadlers, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 30.4.23. |
|||
|
29.08.2024, 07:32
Beitrag #14
|
|||
|
|||
Ich glaube, diese Diskussion /diese Dialoge werden in andern Foren ebenfalls geführt. Warten wir ab, wie es sich entwickelt und eine Verschiebung der Reisezeit, könnte wahrscheinlich nur kurzzeitig für Entspannung sorgen. Ich werde von meiner Oktoberreise berichten.
|||
04.09.2024, 11:22
Beitrag #15
|
|||
|
|||
Einen schönen guten Morgen,
ich möchte gerne Bezug nehmen auf den Beitrag von DJ Rakon, Owen. Er fährt wie ich anscheinend schon seit Jahren in die Bucht, kennen gelernt haben wir uns wohl nicht. Wir waren das erste Mal Mitte der 90ger Jahre in Ag. Georgios Nord, aufmerksam geworden durch eine Anzeige in "Annoncen Avis", dem analogen Vorläufer von "ebay Kleinanzeigen":joke:. Familienurlaub in der schönsten Bucht Corfu`s, Segeln und Surfen frei. Das hörte sich Klasse an und das war es auch. Man traf dort viele gleich Gesinnte, tagsüber Wassersport und abends legger in den Tavernen schwofen. Betrieben wurde das ganze durch einen Deutschen, das Unternehmen hieß "Die Insel". Es gab noch einen zweiten Anbieter, Corfelios, der dann ab 2004, nach dem Tode des ersten Unternehmers, einziger Anbieter von Surf- und Segelreisen in der Bucht war und das ganze noch ausbaute. Das Unternehmen buchte bei den Griechen im voraus die Betten ( Häuser, Appartments und Studios) und bot seinen Kunden Komplettpakete mit Organisation der Anreise ( Flug oder mit dem Auto und Unterkunft) an Am Strand gab es ein ausreichend Wassersportmaterial, man konnte Surf- und Segelscheine machen, es gab eine Kinder und Jugendbetreuung. Also ein Rundumsorglos Paket für Familien mit Kindern jeden Alters. Das Meer war jeden Tag voller Optis, Laser und Jollen. Und jeder am Strand hatte mit ein Auge drauf. Man war eine große Gruppe von Leuten, von denen viele jedes Jahr wieder kamen und es wurden Freundschaften geschlossen. Meine Kinder sind hier sozusagen groß geworden und haben auch später an der Wassersportstation oder in der Betreuung gearbeitet, teilweise die ganze Saison. Gewohnt haben wir- umd den Bogen zurück zu schlagen- bei Magdalena und den anderen griechischen Unterkunftsanbietern. Abends wurde in den Tavernen gegessen und die Kinder sind raus zum Volleyball oder zur Nachtexkursion. Das Ganze endete aprupt mit der Schließung des Unternehmens aus privaten Gründen im Jahre 2018. Diejenigen Griechen, die ihre Zimmer etc. jahrelang über den Anbieter en bloc vermietet hatten, mussten sich nun umstellen und sich selbst vermarkten. Die Wassersportstation sollte bestehen bleiben, für den gut geführten Moutainbike Verleih gab es keinen Abnehmer, die Räder wurden verkauft. Aber es lief nicht so richtig 2019 aus verschiedenen Gründen und dann kamen die Pandemiejahre. Mit dem Ende des Reiseanbieters und der Strandbespassung änderte sich das Publikum, weniger Familien mehr andere Touristen ( vollkommen wertfrei). Die griechischen Vermieter reagierten und rüsteten ( endlich) auf. Der Umbau von Magdalena war sicher am radikalsten, selbst der Garten wurde komplett neugestaltet. Und der Markt wird reguliert durch Angebot und Nachfrage. Für meine Familie und Anhang war und ist Corfu immer ein Treffpunkt im Sommer gewesen, wir werden unsere Reisezeit aber nun wohl verschieben. Schauen wir mal. In gut drei Wochen fliege ich noch mal rüber und es wird hoffentlich entspannter als im Sommer. Allen eine schöne Zeit Thomas "I am playing all the right notes, just not necessarily in the right order..." |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste