Wie ist es vor Ort ? Erfahrungen...
|
29.08.2022, 14:38
Beitrag #166
|
|||
|
|||
RE: Wie ist es vor Ort ? Erfahrungen...
Hallo zusammen,
Ja das mit dem Diesel in Deutschland ist schon paradox gerade... Schön zu hören, dass die Preise in Griechenland sich italienischen Niveau angepasst haben, was heißt ich muss nur Deutschland überbrücken und muss nicht zwangsweise in Italien nochmal volltanken (irgendwie mögen die Automaten dort meine Kreditkarte nicht so). Ich schlage am 08.10 auf der gelobten Insel auf, vielleicht ein wenig früher, da ich eventuell Kalambaka streiche (war ich letztes Jahr schon) und direkt von Ioannina dann rüber mache. Mein Vorteil ist da echt, dass ich privat unterkomme. Spyros angeschrieben, ob ich auch ein paar Tage früher ankommen kann. Die Antwort war "Du weißt wo der Schlüssel ist.". @Dirk Ich / Wir bin / sind öfters Ende September und Oktober auf Korfu, ein paar Badetage waren immer drin, die Insel ist nicht mehr so überfüllt von Touris, vor allem in Korfu Stadt hat es weniger Kreuzfahrtschiffe und bisher war es noch entspannter als in den Juniaufenthalten. Nächstes Jahr will ich mal wieder (das erste Mal seit meiner Jugend) zu Ostern dort sein. Grüße Chris "Zeit ist hier ein Wort und nicht mehr!" Lawrence Durrell |
|||
05.09.2022, 09:26
Beitrag #167
|
|||
|
|||
wir sind seit Donnerstag hier und hatten einen wettermäßig holprigen Anfang. Donnertag Nacht schwere Gewitter über Argyrades, seitdem ist unsere SAT-Schüssel beschädigt. Freitag Mittag nochmals sintflutartiger Regen für ca. 1 Stunde. Jetzt scheint es sich beruhigt zu haben und pendelt sich bei 13 Sonnenstunden und 30 Grad laut Wetter-App ein.
Spritpreise: Diesel ca. 2 Euro, Benzin ca. 2,10 Euro. Strassen haben wieder mehr Schlaglöcher, vielleicht aufgrund der schweren Unwetter im letzten Jahr. Preise im Supermarkt sowie Restaurant ca. 15-20 % teurer. Keine Maskenpflicht, habe lediglich in Taxis Masken gesehen. Sogar auf unserem Corendon-Flug bestand keine Maskenpflicht. Frequenz am Strand mit Nachsaison-Level. |
|||
06.09.2022, 14:09
Beitrag #168
|
|||
|
|||
Heute wieder schön warm mit extra frischer Meeresbrise. Idealer Tag für Kultur & Sightseeing.
Grüße aus Giannades ;) HAL9081, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 2.9.22. |
|||
20.09.2022, 21:32
Beitrag #169
|
|||
|
|||
Wir haben heute einen einen Ausflug von Acharavi nach Kerkyra gemacht. Uns kommt vor, als wären alle Autos zuggleich unterwegs - gegenüber dem Vorjahr hat sich das Verkehrsaufkommen "vervielfacht"!
Am Liston sind wir so gegen 11:30 angekommen und haben (aufgrund der mittlerweile gebührenfreien Benutzung) nach einer halbstündigen "Im Kreise" Fahrt keinen Parkplatz gefunden - vielmehr herrscht hier das System "Frechheit siegt" und Verkehrsregeln sind ausser Kraft :( Also sollte jemand von euch den Liston Parkplatz benützen, dann sicher Frühmorgens mit einem starken Nervenkostüm anreisen! Das ist leider das einzig Negative an unserem heurigen Korfu Aufenthalt - denn alles Andere ist wie gewohnt einfach nur KALA kai OREO!!! Kali Nixta alfredos und Gattin |
|||
30.09.2022, 13:01
Beitrag #170
|
|||
|
|||
Die Corona Jahre waren insofern schön, das wir das Glück hatten, trotz aller Beschränkungen, sowohl im Sommer als auch im Herbst dort sein zu dürfen.
Und es war vor allem 2020 so leer wie zuletzt vor 20 Jahren. Schlecht für die Corfioten, ein Segen für die Gäste. Nun war, so glaube ich, für den 20.09. schlechtes Wetter angesagt und viele Urlauber haben sich schnell noch einen Leihwagen genommen. Und das Verkehrsaufkommen dementsprechend. Morgen fliege ich noch mal rüber - meine Söhne sind Mittwoch mit einem breiten Grinsen zurück gekehrt - und versuch meine Akkus für den Winter auf zu laden. Alles ein schönes Wochenende Thomas "I am playing all the right notes, just not necessarily in the right order..." |
|||
30.09.2022, 14:10
Beitrag #171
|
|||
|
|||
(30.09.2022 13:01)Thomas schrieb: Die Corona Jahre waren insofern schön, das wir das Glück hatten, trotz aller Beschränkungen, sowohl im Sommer als auch im Herbst dort sein zu dürfen. Dann peil schon mal die Lage Ich rolle morgen früh los, am Sonntag geht es dann mit der Fähre rüber nach Igoumentsia, bis zum 06. bin ich dann in Ioannina und dann bis zum 28. auf der gelobten Insel Kennt jemand einen Grund warum ich sie wieder verlassen muss? Viel Spaß und gute Erholung Dir. Grüße Chris "Zeit ist hier ein Wort und nicht mehr!" Lawrence Durrell |
|||
01.10.2022, 05:02
Beitrag #172
|
|||
|
|||
Die Fahrten mit dem Auto nach Griechenland waren trotz aller Anstrengung immer ein Highlight.
Mit einem Glas Rotwein ( oder zwei...)am Heck sitzend den Sonnenuntergang genießen war der perfekte Einstieg in die Wochen auf der Insel. Wenn ich einmal in Rente gehen sollte, werde ich diesen Roadtrip sicher noch einmal unternehmen. Thomas "I am playing all the right notes, just not necessarily in the right order..." |
|||
02.10.2022, 23:59
Beitrag #173
|
|||
|
|||
Dieses Jahr wurde es nichts mit Korfu.
Nach meinem Aufenthalt auf dem südlichen Peleponnes und Rückfahrt über Lefkas, war geplant 7 -10 Tage Korfu bevor es über Albanien usw. zurück nach Deutschland gehen sollte. Ich hatte nichts gebucht also rief ich mir bekannte Vermieter an um spontan eine Unterkunft zu mieten. Um den 13. Juni waren alle für mich in Frage kommende Apartments ausgebucht . In den letzten 20 Jahren war immer hier oder dort Platz gewesen, doch nach dem Corona Jahren war wohl der Nachholbedarf zu groß. Nun gut, so habe ich mich noch in Albanien-Montenegro- Koatien-Österreich rumgetrieben. Schade, hätte gern die einen oder anderen Freunde besucht und noch ein paar relaxte Badetage verbracht. Fliegen wird für mich erstmal nichts mehr, die flexibilität mit dem Motorrad ist einfach nicht zu toppen. ( Vom Sprit ganz zu schweigen) Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. |
|||
08.10.2022, 11:42
Beitrag #174
|
|||
|
|||
Hallo Chris Frank und Thomas, wie schön ist es derzeit auf Korfu, lasst uns Daheimgebliebene im herbstlichen Mitteleuropa bitte teilhaben ?. Wird Zeit dass wir auch wieder runterfliegen, schöne sonnige Zeit, diesmal ohne Medicane im Oktober?
Jorgo, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 12.7.20. |
|||
11.10.2022, 15:17
Beitrag #175
|
|||
|
|||
Seit mehreren Jahren nun reise ich im Herbst gegen Ende der Saison noch einmal nach Corfu.
Das hat auch über die Corona Jahre gut geklappt. Den Sommer über bis in den späten September war die Insel schwer überlaufen, ihr habt es ja selbst mit bekommen. Nun aber war wenig Berieb und wir hatten richtig Glück mit dem Wetter, denn das kann im Herbst schon mal daneben gehen. Siehe letztes Jahr, wo es schwerste Überschwemmungen gab. Doch dieses mal war alles fein und auch die Wassertempertur lies uns jeden Tag ins Meer eintauchen. Und dadurch, das die Sonne nicht mehr so hoch steht, bekommt das Meer so ein besonderes Glitzern, was besonders Abends toll aussieht. Ich fahre immer in den Norden in die Bucht von Agios Gerorgios Pagon. Durch die Bank sprachen alle, mit denen ich darüber geredet habe, davon, das die zurück liegende Saison eine der Besten überhaupt war. Und das erfreut nach den Schmalspur Corona Jahren alle, die vom Tourismus leben. Womit natürlich alle zu kämpfen haben, sind die hohen Teuerungsraten auf fast allen Ebenen. Wie auch hier in Deutschland, sind die Preise für viele Produkte und Dienstleistungen stark gestiegen und werden meist durchgereicht. Die einzelnen Dinge anzusprechen, würde den Rahmen sprengen und ich glaube, das Ende der Fahnenstange ist - wie fast überall in Europa - noch nicht erreicht. Hier bin ich doch sehr gespannt, wie das wohl nächstes Jahr aussieht. Ich bin zweimal nach Afionas hoch gelaufen, was ich im Sommer seit Jahren wegen der dortigen Überfüllung nicht mehr mache. Vor Kopf, dort wo man mit dem Auto nur noch links zu den Tavernen geht, ist rechts auf einer ehemaligen Brachfläche ein Parkplatz mit Ampel entstanden, so das die fussfaulen Touristen, auch möglichst wenig Meter müssen. Die Gässchen sind immer noch sehenswert, man möge sich nur gut die Jahres- und Tageszeit überlegen, wann man diese begehen will. In der Bucht selber fehlt nach dem entgültigen Wegfall der Surf- und Segelstation ( ehemals Corfelios), die Möglichkeit, Wassersport zu betreiben. Dies hat dann auch (langfristig) zur Folge, das sich das Publikum langsam ändert. Es sind deutlich weniger Familien mit Kindern in der Bucht. Jedenfalls nicht mehr so, wie noch vor fünf Jahren. Letzte Woche hat es am Berg auf der Seite von Makrades gebrannt und es wurde zunächst mit einem, später dann mit zwei Hubschrauben, die mit unterschiedlichen Wassentanks ausgestattet waren, gelöscht. Die füllten dann immer in der Bucht ihre Tanks auf. Das war schon ein Spektakel zu beobachten und sie haben ihre Arbeit hocheffizient und erfolgreich durchgeführt. Es war eine schöne Zeit. LG Thomas "I am playing all the right notes, just not necessarily in the right order..." |
|||
|
13.10.2022, 10:41
Beitrag #176
|
|||
|
|||
Halklo Ihr Lieben,
hier einmal mein Bericht aus Korfu Teil 1 Ich bin nun seit letzten Donnerstag da und die erste Woche war ich voll eingespannt. Meine Freunde wollten natürlich völlig untypisch Berichte von mir und meinem Leben. Auch unterhielten wir uns über ihr Leben hier. Auch sie berichten in Agios Georgios Arigrades von einer recht guten Saison. Ich muss allerdings feststellen, dass ihr Groll gegen das große All inklusive Hotel im Norden der Bucht deutlich zugenommen hat. Es nimmt den Bars und Tavernen doch einiges... Jetzt im Oktober kann ich sagen ein Tag ist es echt voll, weil sich die Gäste allerdings auch auf immer weniger Angebot verteilen. Am nächsten Tag gleicht der Ort einer Geisterstadt. Ansonsten habe ich mich die Woche treiben lassen, mit meinen Freunden unterwegs, neue Leute kennen gelernt, darunter einen Australier und einen Münchner. Wenn es das Wetter zugelassen hat, erst in Lefkimmi in meinem Lieblingscafe, dann an den Santa Babara Strand. Das Wasser ist am Anfang gefühlt knalle kalt, aber dann wird es angenehm. Gestern auch zeitgleich mit mir ein weiters deutsches Auto, aus meiner Nachbarschaft am Strand, natürlich gleich im Dialekt angefrotzelt Ansonsten bei einem heftigen Gewitter am Anfang der Woche meinem "griechischen Bruder" Spyro geholfen den Wasserschaden im Haus zu beseitigen, das Dach hat den Wassermaßen nachgegeben. Aber es wurde mit der typischen Gelassenheit genommen und dadurch, dass ich in die Arbeit aufgenommen wurde ein Zeichen, dass ich hier von meinen Leuten nicht mehr als Touri wahrgenommen werde. Allgemein finde ich die Stimmung wie immer gut, auch wenn ich in Gesprächen deutlich mit bekomme, dass die anziehenden Preise, die Krisen, auch hier ihre Spuren hinter lassen und es die Leute hier wahrscheinlich noch mehr drückt als in Deutschland. So heute bin ich mit Spyro unterwegs. Ansonsten mache ich meine Fotoprojekte, an einem Morgen will ich unbedingt vor Sonnenaufgang auf den Pantekrator , Korfu-Stadt wird natürlich auch noch unsicher gemacht. Ich werde weiter berichten von unserer Insel, das Wetter soll nun ja wieder richtig herrlich werden, aber mir graut jetzt schon vor dem 28.10. der Tag meiner Abreise. Auch wenn das Leben hier sicher auch seine Tücken hat, vielleicht mehr als in Viernheim, ich spüre wie es mich immer stärker hier hält. Grüße Euer Chris "Zeit ist hier ein Wort und nicht mehr!" Lawrence Durrell |
|||
|
23.07.2023, 13:00
Beitrag #177
|
|||
|
|||
Hallo Ihr Korfu-Liebhaber, bald ist es wieder soweit bei uns und wir können endlich wieder auf unsere Lieblingsinsel! Wer ist denn grade vor Ort und schildert uns „daheim“ ein paar wundervolle Urlaubsimpressionen? Wie ist es zur Zeit vor Ort, voll wie 2019? Wie sind Sprit- und Mietwagenpreise? Mir wurde gerade ein Fiat Panda für 70 Euro/Tag als Sparpreis angeboten, kann ja wohl nicht sein. Gibts auch Schwierigkeiten mit den Bränden? Freue mich auf Eure Berichte, liebe Grüße ?
Jorgo, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 12.7.20. |
|||
24.07.2023, 09:33
Beitrag #178
|
|||
|
|||
Yasu Jorgo,
die Brände führen leider momentan zu Evakuierungen, ich glaube momentan sind es 18 Ortschaften... Zum Thema Mietwagen, ja die Preise sind mittlerweile explodiert, mit Fähre und eigenem Auto anreisen kommt einem gefühlt günstiger. Allerdings schau mal unter den Autovermietungen hier, die corfu.de Partner sind... ta lene Chris "Zeit ist hier ein Wort und nicht mehr!" Lawrence Durrell |
|||
|
30.05.2024, 17:33
Beitrag #179
|
|||
|
|||
Guten Nachmittag, wir waren aktuell 1 Woche in Moraitika und können fast nur Gutes berichten. Wetter war für uns "Top" um die 26 Grad und Abends war leichtes Strickjäckchen angesagt. Die Lage vom Ort (also Moraitika) war als Ausgangspunkt für diverse Ausflüge OK, aber der Ort selber eher suboptimal. An der oberen Hauptstraße im Prinzip keine vernünftigen Tavernen und vieles sah verlassen aus. Vielleicht ist das in der Hochsaison anders. Die Umgebung um den Strand von Moraitika herum war etwas lebhafter und angenehm. Fast jeden Tag haben wir einen anderen Strand angesteuert und am besten gefallen hat uns "Gardenos Beach", aber auch "Agios Gordios". Die Spritpreise lagen bei 1,61€/L für Diesel bzw. 1,95€ für Benzin95. Aufgefallen sind uns die teilweise recht hohen Preise in den Tavernen. Im Schnitt ca. 60€ für 2 Erwachsene + 1 Kind für einen Tavernenbesuch am Abend sind wir persönlich zwar bereit zu zahlen, aber ich fürchte es wird vermutlich viele Touristen noch mehr in die AI-Hotels treiben (meine persönliche Meinung).
Schön war, dass es dazwischen doch noch Liegen/Sonnenschirmverleiher gab, wo man kostenlos liegen konnte, was wir natürlich gerne mit einem kleinen Mittagsessen und kühlen "Hopfensaft" bezahlten". Sehr zufrieden waren wir mit "Eurorent Economy Rent A Car" !! 6 komplette Tage für 120.-€ (Fiat Panda) ist super und wir empfehlen es gerne weiter und wenn es uns beim nächsten mal in den Norden(Westen) zieht sind wir wieder Kunde. I like Greece, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 29.12.23. |
|||
|
21.07.2024, 21:05
Beitrag #180
|
|||
|
|||
N'Abend zusammen,
Dienstag geht es wieder gen Süden in unsere zweite Heimat. Wir stürzen uns (zunächst) ein letztes Mal in die Bruthitze im Juli/August. Im nächsten Jahr macht unsere Jüngste Abitur dann streben wir wieder Mai und September als Reisezeit an. Ich bin gespannt wie es vor Ort ist und ob es Veränderungen gibt. Man kann ja viel lesen und/oder hören, letztendlich ist die eigene Wahrnehmung vor Ort ausschlaggebend. Nach dem Urlaub werde ich aus dem Süden berichten. So long Frank |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste