Wie ist es vor Ort ? Erfahrungen...
|
12.08.2021, 00:09
Beitrag #121
|
|||
|
|||
RE: Wie ist es vor Ort ? Erfahrungen...
Guten Abend,
vielen Dank für die informativen und positiven Antworten, jetzt mache ich mir weniger Sorgen. Wir werden am Ortseingang von Paleokastritsa wohnen und unsere 2 Apartments sind innerhalb eines separaten Gebäudes ohne andere Gäste. Ich denke wir werden das mit dem Separieren ganz gut hinkriegen. In meiner Erinnerung war es 2015 und 2018 im September eh nicht sooo voll an den Stränden und in den Tavernen. Wir waren immer am liebsten auf dem Gelände der Acapulco Bar, da ist zwar Steilküste ohne Strand, aber sehr weitläufig, mit richtig viel Platz und es hat viele Bäume als natürliche Schattenspender. Ins Wasser muss man allerdings über eine Leiter, aber das hat uns nicht gestört. Alternativ gibt es auch einen Pool. @ Pueret: Du hast vollkommen recht, wir lassen uns nicht verrückt machen und verhalten uns entsprechend, dann wird das schon. @ Jorgo: Den Ignoranten (von denen gibt es ja überall mehr als genug) werden wir so weit als möglich aus dem Weg gehen. Falls jemand aktuelle Infos aus der Gegend um Paleokastritsa hat, ich würde mich freuen. Danke noch mal und allen einen schönen Abend. Christiane, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 9.8.21. |
|||
14.08.2021, 12:59
Beitrag #122
|
|||
|
|||
Nochmal Glück gehabt - RKI stuft Griechenland Stand 13.8. nicht wie Türkei als Hochrisikogebiet ein. Für alle mit (logischerweise) ungeimpften Kindern eine wichtige Info. Obwohl die Werte von Türkei und Griechenland fast identisch sind (4000 Fälle pro Mio. Einwohner in den letzten 14 Tagen). Bleibt alle gesund und achtsam, und geniesst die Zeit vor Ort - schönen August weiterhin☀️??
Jorgo, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 12.7.20. |
|||
16.08.2021, 16:58
Beitrag #123
|
|||
|
|||
Wir sind seit gestern wieder zuhause. Die 3 Wochen vergingen wie immer wie im Flug. Jorgo hat vollkommen Recht und die Ungewissheit über mögliche Entscheidungen der Regierung oder des RKI während des Urlaubs ist schon ein wenig anstrengend. Wir sind natürlich froh, dass unser Fussvolk nun nicht in Quarantäne muss. Ab September sind dann auch beide vollständig geimpft.
Ich fand es dieses Jahr deutlich voller als in den Jahren vor Corona. Sowohl bei Ankunft als auch beim Rückflug habe ich noch nie soviele Maschinen am Airport gesehen, es waren immer 6-8 Maschinen gleichzeitig da und jeder weiss, dass die nur max. 60-90 min. am Boden bleiben. Die Frequenz hat hier wieder deutlich zugenommen und die neue Abfertigungshalle ist hierfür sehr hilfreich. Im Süden um Agios Georgios, Marathias, Petriti, Boukari sowie Mesonghi und Moraitika aber auch in Benitses war deutlich mehr los als vor Corona. Die Temperaturen insbesondere in der ersten Augustwoche waren etwas unangenehm mit rund 40 Grad. Maske wird nur in Geschäften getragen, in Restaurants vom Personal eher selten. Preise in der Gastro erschienen mir etwas teurer, für ein Abendessen mit 4 Personen waren immer mindest. 90 Euro auf der Rechnung (Vorspeise, Hauptgericht, Getränke). Benzin bei 1,75 und Diesel um 1,40, unser Nissan Diesel von Euro(p)car hat sich mit sparsamen knapp 4 Litern begnügt. Der Müll wurde mehrmals pro Woche abgeholt, das ist uns dieses Jahr ganz besonders positiv aufgefallen. In 6 Wochen machen wir uns nochmals ein Bild von der Lage zum Ende der Saison. |
|||
|
20.08.2021, 10:34
Beitrag #124
|
|||
|
|||
Korfu wohl jetzt hochrisikogebiet:
https://www.deutschlandfunk.de/medienber...id=1292815
Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt: Korfu wohl jetzt hochrisikogebiet: https://www.deutschlandfunk.de/medienber...id=1292815 Jorgo, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 12.7.20. |
|||
22.08.2021, 15:35
Beitrag #125
|
|||
|
|||
Nochmal davon gekommen, entgegen anders lautender Meldungen ist korfu doch noch nicht hochgestuft worden :))
Jorgo, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 12.7.20. |
|||
01.09.2021, 17:16
Beitrag #126
|
|||
|
|||
Sind seit Sonntag wieder daheim, 4 tolle und intensive Wochen sind viel zu schnell vergangen. Trotz Corona wieder eine Weise Entscheidung, auch im 2. Jahr nicht auf den Korfu-Sommer zu verzichten. Da war wenigstens Sommer, wenn auch die letzten 4 Tage ungewöhnlich viele Wolken aber auch Sonne mit 28-29 Grad. Woche 1 heiß mit bis zu 39, dann 2 Konstante wolkenlose Wochen mit 33-35 Grad. Ja, die Preise sind angezogen, nicht nur Mietwagen, Sprit, auch Essen und Trinken. Hat die Branche aus meiner Sicht aber auch bitter nötig. Immerhin sind Flug- und Unterkunftsbudgets blieben gleich. Corona-Vorsicht gibt es da nicht, Masken sind meist Kinn- oder Ellenbogenschutz. aber in DE ja noch weniger, wie wir festgestellt haben. Selber Schuld, diese ewigen Ignoranten Besserwisser und Verweigerer! Zahlen gehen brutal nach oben und Korfu wird sicherlich bald hochinzidenz-Gebiet, schade eigentlich. Wir Hoffen aber auf einen erneuten Besuch im Oktober.
|||
06.09.2021, 11:34
Beitrag #127
|
|||
|
|||
Hi,
wir sind jetzt seit 5 Wochen wieder in Berlin und noch nie habe ich diese Insel so vermisst wie heute. Unglaublich, ich schäme mich mittlerweile für das Land in dem ich Lebe, keine Ehre, kein Gewissen hat es. Ich will wieder weg, ab nach Korfu. Dirk, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 8.4.20. |
|||
06.09.2021, 12:09
Beitrag #128
|
|||
|
|||
Nach rund einer Woche Aufenthalt auf "unserer" Insel möchte ich euch doch ein paar Eindrücke nicht vorenthalten:
a) Flieger Wien Korfu nicht voll ausgelastet, daher b) keine lange Wartezeit bei der Gepäckausgabe. c) Ebenfalls kein Stress bei Flughafenabfahrt (Taxis und Busse). d) Verkehrsaufkommen eher unterdurchschnittlich (gemessen an Vorjahren) e) In Acharavi (unserem Domizil) eher unterdurchschnittliche Frequenz! f) Preise in den Tavernen um ca. 10-15% gestiegen! g) Strandleben sehr erholsam, da wesentlich weniger Badegäste! f) "Coronamassnahmen" - was ist das ;) wenn schon Masken, dann bestenfalls "Kinnschutz"! g) "3G" ???? am Flughafen nur ein Blick auf das "V" des PLF ohne weitere Kontrollen ;) RESÜMEE: Kommt und geniesst einen Korfu Urlaub wie vor vielen Jahren (wir sind schon 31x auf unserer Lieblingsinsel und erinnern uns manchmal wehmütig an unsere ersten Jahre auf Korfu)! Aber - All unsere griechischen Freund freuten sich sehr, dass wir wieder unsere Ferien bei ihnen genießen !! tis kalyteres efches, alfrdos |
|||
06.09.2021, 19:58
Beitrag #129
|
|||
|
|||
Hallo Alfredos,
ich hoffe Ihr habt eine schöne Zeit. Grüßt meine Insel Dirk Dirk, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 8.4.20. |
|||
|
07.09.2021, 14:09
Beitrag #130
|
|||
|
|||
Hallo
Wir sind zur Zeit auch auf Korfu. Von Corona merkt man nichts. Die Restaurants sind erstaunlich leer. Vielleicht wegen Corona oder weil keine Ferienzeit mehr ist. Das Verkehrsaufkommen empfinden wir als hoch, aber Korfu ist auch dicht besiedelt und vielleicht war das immer so (mehr als auf Kreta oder Rhodos). Was uns etwas stört ist das Wetter. 40 Grad wäre zu heiss, aber so 30 Grad wären schön. Zur Zeit ist es so 25 Grad und sehr wolkig. Leider ist das Wasser auch sehr kalt. Vor ein pasr Wochen hatte es noch 27 Grad gemeldet, aktuell 24 Grad. Aber es fühlt sich wie 20 Grad an. Auf jeden Fall kühler als waa ich von anderen griechischen Inseln gewohnt bin. Normalerweise kann ich stundenlang im Wasser bleiben. Hier muss ich aber nach 5min raus, da zu kalt. Wir sind übrigens in Acharavi. Greekisimus, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 8.8.21. |
|||
07.09.2021, 16:27
Beitrag #131
|
|||
|
|||
Wir waren 2019 die beiden letzten Wochen im Oktober dort. Das Wetter war weitestgehend sonnig und warm mit 25-28 Grad. Geregnet hat es zweimal tagsüber relativ kurz und einmal nachts. Das Meer war herrlich und natürlich gefühlt wärmer als im Sommer, da kaum Unterschied zwischen Luft- und Wassertemperatur. Leider sind die Tage dann deutlich kürzer und abends brauchte man eine Sweatjacke.
Oft ist das Wetter im Süden deutlich stabiler als weiter nördlich. Es gibt wohl verschiedene "Klimazonen" auf der Insel. Wir haben es in all den Jahren immer wieder erlebt, dass es nördlich der Berglinien um Benitses oder der zwischen Paleo und Ipsos geregnet hat, wir aber in Ag. Georgios/Mesonghi/Petriti keine einzige Wolke sehen konnten. Bin gespannt, wie es in knapp 3 Wochen aussieht. |
|||
08.09.2021, 10:12
Beitrag #132
|
|||
|
|||
Hallo Greekisimus,
24 Grad nennst du kalt. Dann solltest du mal im Mai/Anfang Juni kommen. Dann hast du in der Regel angenehme 20-höchstens 22 Grad. Jedenfalls im Norden. Wir haben dieses Jahr einen Tagesausflug nach Pelekas gemacht. Da war das Wasser um gefühlte 5 Grad kälter als in Acharavi. Da hatten wir mitte Juni schon 25 Grad. Wir fahren nächste Woche an die Ostsee und würde uns freuen wenn wir 18-20 Grad Wassertemperatur hätten. PS: von Corona merken wir hier auch nichts |
|||
08.09.2021, 13:10
Beitrag #133
|
|||
|
|||
Tja,
im Norden hat man ja häufiger den Maestro, welcher frisches Tiefseewasser in die Buchten spült. Dies trifft meist die Region um Paleo und Ag. Georgios Nord. Dann ist das Wasser mal gerne drei Tage etwas kühler. Und je wärmer es "draußen" ist, desto höher ist das ΔT. Ich kenne es gar nicht anders im Norden und frage mich bei höheren Wassertemperaturen sofort, ob der Klimawandel schuld ist. Noch vier Wochen... Thomas "I am playing all the right notes, just not necessarily in the right order..." |
|||
10.09.2021, 13:56
Beitrag #134
|
|||
|
|||
Heute ist wenigstens einmal schönes Wetter. Gestern hat es den gesamten! Nachmittag geregnet, inklusive Gewitter. Vorgestern hat es auch geregnet (Korfu Stadt). Es ist aber immer noch relativ kühl (24 Grad).
Das Wasser hat offiziell 24 Grad, es fühlt sich aber wie 20 Grad an. Greekisimus, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 8.8.21. |
|||
14.09.2021, 13:53
Beitrag #135
|
|||
|
|||
Kalimera!
Ich bin seit Sonntag von unserem 11-tägigen Korfu Urlaub zurück und kann nur Positives berichten. Wie immer waren wir in Moraitika und es war dieses Mal sehr viel los (im Vergleich zu September 2020). Ein kleiner negativer Beigeschmack war, dass es schwierig war ein Taxi für Kurzstrecken zu bekommen. Auf jeden Fall haben wir uns wieder sehr wohl gefühlt und mit der Maske das Frühstück zu holen war auch kein Problem für uns. Die Tragepflicht im Supermarkt ist ja auch daheim nichts Neues. Im Hotel am Weg zum Zimmer wurde eigentlich von keinem Gast ein MNS getragen, finde ich persönlich aber auch nicht schlimm, da es keine wirklichen Begegnungspunkte gegeben hat. Preise waren im Vergleich zum Vorjahr vielleicht etwas teurer, aber nicht extrem auffällig. Somit kann ich jedem nur empfehlen weiterhin diese wunderschöne Insel zu besuchen und sich nicht von kleinen Hindernissen, wie Reisebestimmungen und Maskenpflicht, aufhalten zu lassen. Ich bin nächste Woche ab Freitag für ein Wochenende wieder da (24.-27.), haben einen günstigen Flug gefunden und wollen uns einen 2. Besuch nicht entgehen lassen. Ich wünsche allen, die ihren Korfuaufenthalt noch vor sich haben, einen schönen Urlaub! LG Hannes Hannes, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 21.5.14. |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 58 Gast/Gäste