Wie ist es vor Ort ? Erfahrungen...
|
26.07.2021, 13:47
Beitrag #106
|
|||
|
|||
RE: Wie ist es vor Ort ? Erfahrungen...
Ist denn aktuell jemand hier vom Forum unten auf Korfu und kann uns bitte seine Eindrücke vor Ort schildern? Kumpel Aus Albanien war bis Mittwoch für eine Woche da - er meinte es wäre locker und voll gewesen fast wie in 2019
Jorgo, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 12.7.20. |
|||
|
26.07.2021, 20:55
Beitrag #107
|
|||
|
|||
Mich würde auch interessieren, ob und was es für Beschränkungen derzeit gibt bzw. geplant isind. Wir fliegen erst im September 2021, bis dahin kann sich ja noch viel ändern. Ich hoffe zum Positiven! Jetzt sitzt man wieder auf Kohlen!
Müssen Geimpfte auf der Rückreise nach D auch einen Test machen? Wahrscheinlich nicht, oder? Irgendwie ist das Ganze ziemlich verwirrend! Ist Korfu Risikogebiet? Sind Geschäfte, Restaurants und Bars ganz normal geöffnet? Vielleicht kann jemand von euch, der wo Vorort ist, antworten. Das wäre echt supi, danke! Schöne Grüsse, Julchen |
|||
27.07.2021, 10:34
Beitrag #108
|
|||
|
|||
(26.07.2021 20:55)Julchen03 schrieb: .... Ich hoffe zum Positiven! Jetzt sitzt man wieder auf Kohlen! Moin, Änderung zum Positiven ist wohl eher unwahrscheinlich. Die Infektionszahlen werden in GR sicherlich auf dem jetzt hohen Niveau verharren, wenn nicht sogar steigen. Zur Rückreise nach D: Ich habe mir http://www.einreiseanmeldung.de als Favorit abgespeichert und mache einfach ab und an einen Testlauf und da siehst Du die jeweils tagesaktuellen Vorschriften. Stand soeben ist GR komplett als Risikogebiet eingestuft. Originaltext: "Für Flugreisende gilt vor Abflug eine grundsätzliche Pflicht, einen Test-, Impf- oder Genesenennachweis vorzulegen. Personen, die andere Verkehrsmittel nutzen, müssen spätestens 48 Stunden nach Einreise ein negatives Corona-Testergebnis, einen Impfnachweis oder einen Genesenennachweis vorlegen können. Grundsätzlich sind Sie verpflichtet, sich nach Einreise aus einem Risikogebiet für 10 Tage in Quarantäne zu begeben. Die Quarantäne kann durch Übermittlung eines Test-, Impf- oder Genesenennachweises an die zuständige Behörde beendet werden. Bitte nutzen Sie hierfür die Upload-Funktion am Ende der Digitalen Einreiseanmeldung. Weitere Informationen fnden Sie auf der Webseite des Bundesministeriums für Gesundheit." Ja es nervt total diese sich ständig ändernden Vorschriften....PLF für GR, euPLF für I, Formulare für innergriechische Fährfahrten, Impfzertifikat und und und.....wie soll das jemand schaffen, der nicht gut English spricht? Aber alles andere ist Kaffeesatzlesen. Grüße JF Life is to short to drink bad wine and to smoke bad cigars |
|||
27.07.2021, 11:39
Beitrag #109
|
|||
|
|||
Guten Morgen aus Griechenland!
Hier ist eigentlich alles tiefenentspannt. Die Seite, die Jens angibt, nehmen auch wir als Standard für die Wiedereinreise nach Deutschland. Wir haben eine Jugendliche, nicht vollständig geimpft dabei. Hier wird ein PCR Test (72 Stunden) oder Antigen Schnelltest (48 Stunden) bei Wiedereinreise verlangt. Dies gibt man auf den Portal an. Dies ist frühestens 72 Stunden vor Rückreise möglich. Wahrscheinlich lassen einen die Fluggesellschaften auch noch etwas ausfüllen. Auf Corfu selbst merkt man kaum etwas von der Pandemie und es ist jedem Gast überlassen, sich entsprechend zu schützen. Die englischen Gäste sind nun wieder vermehrt an zu treffen. Wer Berührungsängste hat, sollte deren Hotspots meiden. In Sidari freut man sich über deren Rückkehr, da bis vor kurzem die Belegungsrate gering war. Einen Test zu bekommen, ist hier im Norden kein Problem, die Ärzte kommen auf Nachfrage in die Unterkunft. Ich werde weiter berichten. Liebe Grüße aus AG.Georgios Pagi Thomas Wir kommen im Oktober noch mal wieder, so wie auch die letzten Jahre. Und auch das sehe ich entspannt, wenn nicht die Politiker verrückt spielen oder die Inzidenzen in den Himmel schiessen. "I am playing all the right notes, just not necessarily in the right order..." |
|||
28.07.2021, 11:28
Beitrag #110
|
|||
|
|||
Für alle die, welche mit dem Auto anreisen: Auch sehr unspektakulär. Anreise über die Schweiz ( weder Kontrolle bei der Einreise- noch bei der Ausreise), dann in Italien weiter mit mehreren Zwischenstopps ( u.a. Comer See, Verona, Venedig). Keinerlei Kontrollen, aber an den Hotspots, wie zum Beispiel Venedig im Parkhaus korrekt bzw. ganz oben parken. Falsch Parkende, andere Autos behindernde Vehikel, werden gnadenlos zerstört. Mit der Fähre ab Ancona dann direkt nach Corfu. Es empfiehlt sich rechtzeitig im voraus zu buchen, am besten mit Kabine, wer möchte. Aufgrund der Hygiene Konzepte sind hier Einschränkungen in der Verfügbarkeit. Schlafen an Deck oder innen ist weiterhin anscheinend möglich ( hier bei Anek). Kontrolle am Hafen oberflächlich ( Plf und Impfnachweise). Griechenland freut sich auf Gäste.
Liebe Grüße Thomas "I am playing all the right notes, just not necessarily in the right order..." |
|||
28.07.2021, 16:58
Beitrag #111
|
|||
|
|||
Wir sind seit Montag in Roda. Wir sind seit 25 Jahren immer im Norden unterwegs. Auch letztes Jahr waren wir da. Da war hier echt nichts los. Dieses Jahr ist es wirklich wieder ziemlich voll. Das freut mich für unsere griechischen Freunde! Grundsätzlich muss hier in Innenräumen theoretisch eine Maske getragen werden. In Restaurants dürfen drinnen nur Geimpfte sitzen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass darauf nicht wirklich geachtet wird. Da wir dieses Jahr keine Lust auf Selbstversorgung hatten, wohnen wir in einer Unterkunft mit Frühstück. Im Frühstücksraum müssen alle Masken tragen und wenn man sich das Essen nimmt auch Plastikhandschuhe.
Mein Mann und ich sind geimpft, unsere kleinen Kinder nicht. Unser Sohn braucht auf der Rückreise einen negativen Schnell Test. Den kann man hier im Norden aber wie gesagt überall machen. Aktuell wird darüber diskutiert, ob alle nach Deutschland einreisendenab 1. August einen Test brauchen. der schnelltest kostet hier 20 € pro Person. Wir gehen mit der Situation relativ entspannt um und haben wenig Angst. Aber hier muss wirklich jeder selber auf den Abstand achten. Wir haben aber auch immer einen Leihwagen und sind selbstständig unterwegs. Wir möchten den Urlaub nicht missen. jadasa, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 25.5.12. |
|||
|
03.08.2021, 11:35
Beitrag #112
|
|||
|
|||
Kalimera, hat sich denn zum august was bei der rückkehr nach deutschland geändert? Verstehe das z.B. so, dass kinder unter 12 nun gar keinen test mehr nachweisen müssen? Und als erwachsener geimpfter? Oder ist gar keine online -anmeldung mehr nötig Ganz schön verwirrend, das Ganze! Danke!!
Jorgo, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 12.7.20. |
|||
03.08.2021, 13:56
Beitrag #113
|
|||
|
|||
GR seit 01.08. keine Risikogebiet
Hallo @all!
Die Corona-Rechtslage hat sich zum 01.08.21 geändert. Es gibt jetzt für die Einstufung seitens Deutschland nur noch "Virusvariantengebiete" und "Hochrisikogebiete". Siehe https://www.t-online.de/leben/reisen/id_...issen.html Bei "Einreiseanmeldung.de" wurde das umgesetzt. Demnach ist zur Zeit für die Rückreise von GR nach D keine digitale Einreiseanmeldung erforderlich. So wie ich das lesen müssen aber Personen über 12 Jahren bei der Einreise nach D über einen Impf-, Genesenen-, oder negativen Testnachweis verfügen. Egal woher sie kommen. Grüße JF Life is to short to drink bad wine and to smoke bad cigars |
|||
04.08.2021, 10:52
Beitrag #114
|
|||
|
|||
was Jens geschrieben hat ist vollkommen richtig und hat aktuell Gültigkeit.
Die Risikolage wurde bislang durch das RKI immer freitags neu eingestuft und es ist zu befürchten, dass Griechenland dann ein Hochrisikogebiet wird, da der 7-Tage-Inzidenzwert pro 100k Einwohner leider schon länger deutlich über dem Grenzwert von 100 liegt. https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Ne...e_neu.html |
|||
08.08.2021, 18:47
Beitrag #115
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
wir waren vom 10.07.2021 bis zum 24.07.2021 im Acharavi Beach Hotel und es war viel zu kurz, Der Hinflug mit EasyJet, PLF und Impfnachweise sowie Schnelltestergebnis vom Sohn vorgezeigt, verlief Problemlos. Am BER sowie im Flieger Maskenpflicht, alles wurde eingehalten, Zustieg übern Finger somit kein Problem. Im Flieger lief alles sehr diszipliniert ab. Bei der Ankunft auf Korfu Ausstieg wie immer, keinerlei Kontrolle. Im Hotel, wir hatten einen Mietwagen, somit kann ich zum Transfer nix sagen, umfangreiche Regeln (Maskenpflicht im Innenbereich, Plastikhandschuh am Buffet, alle Mitarbeiter hielten sich an die Maskenpflicht und die Hygieneregeln, nur einige geimpfte, keine Deutschen, meinten sie hätten Sonderrechte. Teilweise wurde das Personal angepöbelt. Alle Tavernen am Strand, zwischen Acharavi und Roda waren geöffnet, wir bekamen überall tolle Cocktails und sehr gutes Essen (Navigator, Thines, Maestro, Filorian, letzteres wurde am 18.07.2021 wieder eröffnet.) Auch in allen Restaurants und Tavernen, egal wo, wurden die Hygienevorschriften weitgehend eingehalten. Dies galt auch für Kanoni, Aqualand, etc. Nur die Rutschreifen im Aqualand wurden nicht nach jedem Nutzer desinfiziert, naja.... In Bezug auf die Glutenunverträglichkeit meiner Frau passierte unglaubliches. Im Gegensatz zu den meisten Restaurants in Deutschland hat meine Frau in jedem, und ich betone nochmals in jedem Restaurant genaue Auskunft bekommen was sie Essen darf und nicht, jeder wußte wovon sie sprach und hate meist mehrere Speisen im Angebot. Hut ab. Rückreise: Der Check In und der Weg von dort zur Sicherheitskontrolle war sehr schlecht organisiert, es gab teilweise Tumulte weil die Leute nicht wußten wo sie sich anzustellen hatten. Da sich viele, insbesondere Briten nicht an die Maskenpflicht hielten war ich etwas verunsichert ob das so richtig läuft, letztendlich hat aber auch hier alles geklappt, Impfnachweis vorlegen, einchecken, fertig. PLF für Deutschland hatten wir auch ausgefüllt, wurde kontrolliert, auch das kein Problem. Ankunft im BER: Keine Kontrolle, keine Polizei gesehen, keine Stichpunktkontrolle nix. Abschließend bleibt zu sagen: Nächstes Jahr sind wir wieder im ABH, und ich lase mich von diesen Staatsblendern in Deutschland auch nicht mehr verrückt machen. Ich liebe Korfu! Dirk Dirk, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 8.4.20. |
|||
|
09.08.2021, 17:12
Beitrag #116
|
|||
|
|||
Guten Tag,
wir (8 Erwachsene, alle vollständig geimpft) sind ab dem 28.08.21 für 19 Tage auf Korfu. Wir waren schon häufiger in der Gegend um Paleokastritsa und haben 2 Ferienwohnungen von privat gebucht. Ich versuche, mich bezüglich der aktuellen Corona-Lage auf Korfu auf dem aktuellen Stand zu halten, werde aber aus der Seite der griechischen Regierung überhaupt nicht schlau. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand mal die dortigen Zahlen erklären könnte. Z. Z. wird da eine 7-Tage-Inzidenz von 22.8 angegeben, das kann doch nicht stimmen, oder? Vielleicht kennt ja auch jemand noch andere informative Websites zum Thema Corona auf Korfu, ich kann trotz wirklich intensiver Recherche nix anderes finden. Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und allen einen schönen Tag! VG Christiane Christiane, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 9.8.21. |
|||
10.08.2021, 01:50
Beitrag #117
|
|||
|
|||
Hallo Christiane,
nachfolgend ein paar Links zu Seiten über die Corona- und Impflage in Griechenland: https://qap.ecdc.europa.eu/public/extens...uptake-tab https://covid19.gov.gr/covid-map-en/ https://lab.imedd.org/covid19/?lang=en Und auf der Zeitungsseite (https://enimerosi.com/en , werden auch täglich die neuen Fälle auf Corfu angegeben (gibt sicher noch einige mehr...) Bin selbst seit Freitag, 6. August hier (Abflug von Linz). Kontrolliert wurde alles: Linz: PLF und Impf-, Test- oder Genesungszertifikat Corfu: PLF, wobei hier - da ich vollständig geimpft bin - geschaut wird ob "V" neben dem QR Code steht und die Daten passen. Am Flughafen in Linz sowie auf Corfu und auch im Transferbus wurde die Maskenpflicht ausnahmslos eingehalten. Lasst euch nicht verrückt machen! pueret, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 30.6.20. |
|||
11.08.2021, 17:34
Beitrag #118
|
|||
|
|||
Kalimera, wir sind jetzt auch mittlerweile seit elf Tagen hier Und kann die Berichte der Vorredner nur bestätigen. Wer vorsichtig ist und Abstand sucht dem wird auch nichts passieren. Es kann also ein entspannter und erholsamer Urlaub werden. Dennoch kann man sagen dass im Vergleich zu Deutschland sich kaum jemand an Abstands- oder Maskenpflicht hält. Das geht schon los wenn man am Airport auf seinen Koffer wartet. Bei den meisten Kellnern hängt die Maske auf Halbmast, Bei den meisten Touristen in der AltStadt dient sie als Ellenbogenschutz. Dort ist es so voll (klar, wir haben Mitte August), Dass sich selbstverständlich ein Virus wunderbar verbreiten kann. Da wir mit den online-infos vorher auch nicht zurecht kamen, Haben wir seit Mitte Juni jeden Tag die enimerosi- Seite gecheckt. Waren es damals bis anfang Juli nur 5-10 Fälle am Tag, stiegen die cases bis mitte/ende juli auf 25-30 fälle. Jetzt sind wir bei 40-50 pro Tag und es Ist (glaube ich) naiv zu glauben, dass Griechenland nicht bald als Hoch-Risikogebiet eingestuft wird. Für Geimpfte scheint Sich dadurch aber nichts zu verändern.
|||
11.08.2021, 18:39
Beitrag #119
|
|||
|
|||
Hallo ich möchte noch kurz anmerken dass wir ungeachtet der Inzidenzen hier bisher einen wunderschönen Urlaub verbringen - haben eine Ferienwohnung in Korfu -Stadt, einen Mietwagen und erkunden die komplette Insel und kehren auch überall ein, zum Beispiel Taverne George im Norden, Die Tavernen am Agni Beach im Osten, Panorama in afionas Oder alonaki bei chalikounas beach waren allesamt ein Traum. Sowohl tavernen als auch die Strände natürlich voller als letztes Jahr. Aber wie gesagt, Mit etwas Umsicht und Vorsicht geht alles! Was gar nicht geht, sind die vielen ignoranten, die nach anderthalb Jahren immer noch nichts verstanden haben - aber das ist ja in Deutschland genauso
|||
11.08.2021, 23:32
Beitrag #120
|
|||
|
|||
Guten Abend,
vielen Dank für die informativen und positiven Antworten, jetzt mache ich mir weniger Sorgen. Wir werden am Ortseingang von Paleokastritsa wohnen und unsere 2 Apartments sind innerhalb eines separaten Gebäudes ohne andere Gäste. Ich denke wir werden das mit dem Separieren ganz gut hinkriegen. In meiner Erinnerung war es 2015 und 2018 im September eh nicht sooo voll an den Stränden und in den Tavernen. Wir waren immer am liebsten auf dem Gelände der Acapulco Bar, da ist zwar Steilküste ohne Strand, aber sehr weitläufig, mit richtig viel Platz und es hat viele Bäume als natürliche Schattenspender. Ins Wasser muss man allerdings über eine Leiter, aber das hat uns nicht gestört. Alternativ gibt es auch einen Pool. @ Pueret: Du hast vollkommen recht, wir lassen uns nicht verrückt machen und verhalten uns entsprechend, dann wird das schon. @ Jorgo: Den Ignoranten (von denen gibt es ja überall mehr als genug) werden wir so weit als möglich aus dem Weg gehen. Falls jemand aktuelle Infos aus der Gegend um Paleokastritsa hat, ich würde mich freuen. Danke noch mal und allen einen schönen Abend. Christiane, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 9.8.21. |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste