Bootsvermietung
|
24.06.2012, 23:28
Beitrag #1
|
|||
|
|||
Bootsvermietung
Hallo, Ihr Lieben
Würden uns gerne, innerhalb unseres Aufenthaltes auf Korfu, ein kleines Boot mieten. Vorzugsweise im Westen der Insel. Was für Voraussetzungen muß man mitbringen? Was kostet das? An wen kann man sich wenden? Bitte über alles berichten... Danke im Voraus Liebe Grüße Tina Zaubermaus, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 17.1.12. |
|||
25.06.2012, 19:45
Beitrag #2
|
|||
|
|||
RE: Bootsvermietung
Hallo Tina,
Bootsvermieter gibt es mittlerweile an den meisten Stränden. Diejenigen, die ich im Nordwesten kenne, verlangten 2011 zwischen 60 und 100 Euro pro Tag plus Treibstoffkosten. Ich habe bsher noch nicht erlebt, dass jemand für Boote bis einschließlich 30 PS einen Sportbootführerschein oder ähnliches verlangt hätte. In Griechenland ist das Führen eines Bootes bis 30 PS fahrerlaubnisfrei. Allerdings ist die rechtliche Lage innerhalb der EU so, dass das Fahrerlaubnislimit des Herkunftslandes (Pass) des Seefahrzeugführers zählt. D.h. als Deutsche darfst du in GR nur so viel PS erlaubnisfrei fahren, wie du auch in Deutschland darfst. Im Moment gibt es da eine Umstellung von 5 auf 15 PS. Das Gesetz ist im Bundestag beschlossen, allerdings noch nicht gültig. Wenn du momentan mehr als 5 PS fährst, erlischt der Versicherungsschutz - allerdings wirst du meines Wissens nicht wegen Fahrens ohne Erlaubnis belangt. Falls du dich entschließt, ein Boot zu mieten, solltest du das bedenken, auch wenn dir ein höher motorisiertes Boot angeboten wird. Lass dich in jedem Falle gut einweisen, überzeuge dich vom Vorhandensein der Notfallausrüstung, Ruderdollen und Ruder sollten intakt sein - damit lassen sich die letzten Meter bis zum einsamen Strand mit hochgekipptem Außenborder einfacher zurücklegen. Ein guter Verleiher fährt mit dir erst mal eine Runde um dir die Funktionen zu erklären. Die Westküste ist wunderschön, aber die Seeverhältnisse sind mitunter recht wild. Im Juni und August kann schon einmal ein Maestro aus Nordwest ziemlich plötzlich auffrischen. Untrügliche Zeichen sind unten flache Wolken, die wie ein Band von Sahnehauben tief am Horizont sichtbar werden. Die Verleiher kennen aber normalerweise den Wetterbericht und lassen dich bei unklaren Wetterlagen nicht weit weg. Aber ich denke, wenn man die Spielregeln beachtet, ist ein Tag mit "eigenem" Boot etwas wirklich herausragendes im Urlaub. Viel Spass! afbaumgartner, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 11.8.11. |
|||
25.06.2012, 21:22
Beitrag #3
|
|||
|
|||
Hallo,
wir waren bis Samstag auf Korfu und haben uns auch ein Boot gemietet in Paleokastriza, es war wunderschön, ein 15 PS Boot hatten wir und war völlig ausreichend, du bekommst eine Karte wo du hinfahren darfst und eine Einweisung und eine Tel.nummer wo du anrufen kannst wenn du ein Problem hast, die kommen dann sofort (haben wir beobachtet als ein Boot nicht mehr angesprungen ist, die Bootsvermieter waren innerhalb weniger Minuten da). Wir haben 40 Euro für das Boot für einen Tag bezahlt, beim Benzin zocken die dann richtig ab 35 Euro wollten die, also nicht wundern!!! Wenn der Benzinpreis höher ist... wir haben es nicht bereut und fanden den Tag super!!! Wir hatten kein Problem mit dem Führerschein, die haben nicht mal gefragt wo wir her kamen, wir mussten ein Formular ausfüllen für den Fall eines Diebstahls. Bootsvermietungen gibt es reichlich, es lohnt sich mehrere anzufragen und ggf. für einen Tag vorzureservieren (in der Hauptsaison sicher sinnvoll) manche wollen z.B. 10 Euro pro Stunde, umgerechnet ist aber ein Preis (Angebot) für einen Tag günstiger!!! Achso recherchier doch im Netz da findest du sicher Empfehlungen, wir hatten uns spontan entschlossen und wurden gleich fündig (war aber auch Nebensaison) Viel Spaß, ich kann auf jeden Fall die Westküste empfehlen!!! Kirschblüte, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 14.4.12. |
|||
26.06.2012, 10:59
Beitrag #4
|
|||
|
|||
Hallo @afbaumgartner,
das ist sehr interessant: (25.06.2012 19:45)afbaumgartner schrieb: In Griechenland ist das Führen eines Bootes bis 30 PS fahrerlaubnisfrei. Gibt es dafür eine zuverlässige Quellenangabe oder Hinweise auf Präzedenzfälle in der Rechtssprechung? In einem anderen Forum läuft dazu gerade eine hitzige Diskussion. Aber keiner weiß es wirklich genau ... Ich bin übrigens der gleichen Meinung. Für mich war es nämlich damals der ausschlaggebende Punkt, ein eigenes Böötchen anzuschaffen. Jetzt finde ich aber dazu nichts mehr. Beste Grüße Roger birog, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 7.6.11. |
|||
26.06.2012, 21:53
Beitrag #5
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die fixen Antworten
Nur bin ich fast so schlau wie vorher. Klar kann man fast alles mieten, was einem so vor die Nase gehalten wird. Möchte ich doch wissen, wo dieses nachzulesen ist. Falls wirklich etwas passieren sollte, möchte ich halt auf der Sicheren Seite sein. Habe ja auch die Disskussion im Schlauchboot-Forum gelesen... Nur woher stammt diese ganze Info??? Liebe Grüße Tina Zaubermaus, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 17.1.12. |
|||
27.06.2012, 00:56
Beitrag #6
|
|||
|
|||
Aus "http://www.hubys-sailorseite.de":
afbaumgartner, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 11.8.11. |
|||
27.06.2012, 01:09
Beitrag #7
|
|||
|
|||
Aus "http://www.hubys-sailorseite.de":
Führerscheinbestimmungen in Europa Internationales Zertifikat Gemäß der Resolution Nr. 40 der Wirtschaftskommisssion der Vereinten Nationen wurde in Deutschland am 1.10.99 und am 1.4.2000 das Internationale Zertifikat eingeführt. Es dient Führern von Sportbooten als (international einheitlicher) Nachweis ihrer Qualifikation im Ausland. Alle amtlichen Scheine sind dazu um eine dritte Seite erweitert worden, die das Internationale Zertifikat (für den jeweiligen Geltungsbereich) enthält. Angeregt wurde die Resolution Nr. 40 vom Europäischen Sportschifffahrtsverband, um einer in Aussicht genommenen EU- und europäischen Regelung zuvorzukommen und neben den nationalen Befähigungs-zeugnissen weltweit mit nur einem einzigen Papier auszukommen. Bedenken Sie, dass Sie Ihren Führerschein in der Regel nur nach einem Unfall benötigen und dass im Ausland dann nur ein amtlicher Schein anerkannt wird. -------------------------------------------------------- In ausländischen Gewässern gilt auch hier die internationale Regel, dass Führerscheinpflicht dann besteht, wenn dies die Vorschriften des jeweiligen Heimatlandes vorschreiben. D. h. da im Wohnsitzland (D) Führerscheinpflicht gilt, ist auch in "führerscheinfreien" Ländern der Sportbootführerschein Binnen / See erforderlich. " ...ähnlich ist das auch in unseren Deutschen Gesetzen festgehalten; man lese dies hier aufmerksamdurch: http://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/...index.html ... "Lediglich bestimmte Charterboote sind im Ausland davon ausgenommen. (z.B. Hausbootcharter Irland, Frankreich, ...) Die Sportbootführerscheine Binnen und See haben insbesondere für den Versicherungsschutz Bedeutung, da die Versicherungen in der Regel nur dann für berechtigte Schadenforderungen aufkommen, wenn der deutsche Schiffsführer im Besitz des Befähigungsnachweises - nach unseren deutschen Vorschriften - für das zu befahrene Revier ist. Dies kann auch für die anderen Sportbootführerscheine gelten. " Näheres zum Versicherungsschutz noch auf der Seite des Verbandes der Deutschen Versicherer: http://www.versicherung-und-verkehr.de/a...erung.html Die aktuellen (Gesetz von 2004) Fahrerlaubnispflichten in Griechenland für Griechen sind z.B. hier beschrieben: http://www.psarema-skafos.gr/full_produc...d_id=nomo7 Der identische Text ist auch beim Marineministerium und der Ellenic Coast Guard zu finden. afbaumgartner, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 11.8.11. |
|||
27.06.2012, 08:13
Beitrag #8
|
|||
|
|||
+++edit+++
Aus der Seite des Marine- und Fischereiministeriums: http://www.yen.gr/yen.chtm "Οι αλλοδαποί συμμετέχουν στις εξετάσεις για την απόκτηση άδειας χειριστή ταχύπλοου σκάφους, με τους όρους και προϋποθέσεις που συμμετέχουν και οι Έλληνες. Η εξέταση γίνεται στην Ελληνική γλώσσα. Αντίστοιχες άδειες, που κατέχουν αλλοδαποί, γίνονται αποδεκτές, εφόσον έχουν εκδοθεί ή αναγνωρισθεί επίσημα από Κρατική Αρχή της χώρας τους. Ομοίως γίνονται αποδεκτές αντίστοιχες άδειες που έχουν αποκτηθεί από Έλληνες ή αλλοδαπούς, σε χώρα μέλος της Ε.Ε ή της Ε. Ζ. Ε Σ. (πλην Ελβετίας) εφόσον έχουν εκδοθεί ή αναγνωρισθεί επίσημα σύμφωνα με τη νομοθεσία της χώρας αυτής." "Die Ausländer nehmen teil an den Prüfungen zum Erwerb der Erlaubnis zum Führen von Schnellbooten in den Grenzen und unter den Voraussetzungen wie Griechen. Die Prüfung wird in griechischer Sprache durchgeführt. Entsprechende (Fahr-)erlaubnisse, die Ausländer besitzen, werden anerkannt, wenn sie beglaubigtermaßen von den Behörden ihres Heimatlandes ausgegeben bzw. anerkannt werden. Eben so werden entsprechende Erlaubnisse anerkannt, die von Griechen oder Ausländern in Ländern der EU bzw. des Schengener Abkommens (außer der Schweiz) erworben wurden, so weit sie beglaubigtermaßen nach den Gesetzen des jeweiligen Landes ausgegeben bzw. anerkannt werden." Es gilt also zumindest für EU- und Schengen-Ausländer das Fahrerlaubnisrecht des Heimatlandes. afbaumgartner, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 11.8.11. |
|||
27.06.2012, 09:45
Beitrag #9
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
Aufgrund zwischen staatlicher Abkommen gilt für ausländische" Sportbootfahrer das jeweilige Führerscheinrecht seines Heimatlandes. Das führt z.B. dazu, dass US-Amerikaner im Binnenbereich in Deutschland keinerlei BootsFS benötigen. (Selbstverständlich über 5PS oder künftig 15 PS). Insofern ist dies eine priviligierende Regelung. Wenn nun in GR eine FS-Pflicht erst ab 15PS besteht und die dortigen Versicherungen dieses absichern, wo soll dann das Problem sein für einen deutschen Bootsausleiher? Klar gilt für deutsche Sportbooteigner, die mit ihrem Boot in internationalen Gewässern unterwegs sind ihr deutscher Versicherungsvertrag für ihr Boot (insbesondere Haftpflicht, Personenschaden und Kasko). Das ist im sog. Kleingedruckten (Obliegenheitspflichten) geregelt. Das dürfte aber eine ganz andere Baustelle sein. Ich denke, man kann das Ganze auch verkomplizieren. Ich würde fragen, ob das Leihboot versichert ist und ich ohne SportbootFS fahren darf. Hinweis auf das zitierte gr. Gesetz: Das gilt m.W. für Ausländer, die einen gr. BootsFS machen müssen. Also z.B. solche, die länger als 1 Jahr in GR ununterbrochen leben (die werden dann zu "inländischen" Sportbootfahrern - wie in D auch). Oder für Leute, die "patentpflichtige" Boote fahren wollen (z.B. Tauch- oder Touristenboote über 8 bzw. 10m im gewerblichen Bereich). Ich hoffe, die Verwirrung nun nicht noch größer gemacht zu haben. Grüße Jens Life is to short to drink bad wine and to smoke bad cigars |
|||
27.06.2012, 11:28
Beitrag #10
|
|||
|
|||
Boot mieten ohne Führerschein
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine umfangreichen Ausführungen. Wie ich schon zum Ausdruck gebracht habe, stehe ich auch auf Deinem Standpunkt. Ich hoffe, Du hast deswegen nichts dagegen, wenn ich Deine Quellenangaben auch im Schlauchboot-Forum bekanntmache. Wie der nachfolgende Beitrag von Jens zeigt, bewegen wir uns wahrscheinlich in einer rechtlichen Grauzone. Mein Anliegen ist es eigentlich nur, vor den unabsehbaren Folgen eines Schadenfalles zu warnen. Ich würde mir auf jeden Fall den Versicherungsschutz vom Charterunternehmen in verständlicher Sprache schriftlich geben lassen. In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen und unfallfreien Urlaub! Viele Grüße Roger birog, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 7.6.11. |
|||
27.06.2012, 18:44
Beitrag #11
|
|||
|
|||
... da mir das ja nun keine Ruhe lässt, hier noch mal ein Link zu den auf Griechenland bezogenen Wassersportinfos des ADAC (dessen Aussagen ich doch traue):
http://www.adac.de/_mmm/pdf/griechenland_56202.pdf dort siehe Punkt 4 Ich hoffe, die Unklarheiten sind nun beseitigt. afbaumgartner, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 11.8.11. |
|||
27.06.2012, 18:56
Beitrag #12
|
|||
|
|||
Ihr seid einfach spitze
Und einen ganz besonderen Dank an afbaumgartner Grüße von Tina Zaubermaus, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 17.1.12. |
|||
27.06.2012, 19:14
Beitrag #13
|
|||
|
|||
Boot mieten ohne Führerschein
Hallo Andreas,
da scheint es doch unterschiedliche Regelungen für jedes Land zu geben. Für Griechenland hört sich das eindeutiger an als z. B. für Italien: http://www.adac.de/_mmm/pdf/Italien%20NEU_57403.pdf Auf jeden Fall sollte man Vorsicht walten lassen! Im Schlauchboot-Forum hat jetzt jemand eine Anfrage bei einer zuständigen Behörde gestellt. Ich bin schon gespannt, was dabei rauskommt. Auf jeden Fall teile ich Euch das Ergebnis mit! Beste Grüße Roger birog, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 7.6.11. |
|||
28.06.2012, 14:05
Beitrag #14
|
|||
|
|||
(27.06.2012 18:44)afbaumgartner schrieb: ... da mir das ja nun keine Ruhe lässt, hier noch mal ein Link zu den auf Griechenland bezogenen Wassersportinfos des ADAC (dessen Aussagen ich doch traue): Hallo Afbaumgartner, auf den ersten Blick ist das ja alles richtig! ABER: Bei der Broschüre handelt es sich um eine von der ADAC-Wassersportabteilung für deutsche Bootseigner, die mit eigenem Boot per Trailer oder auf dem eigenen Kiel in GR einreisen. Die Broschüre beinhaltet danaeben auch Informationen für Charter. Der Verleih von führerscheinfreien griechischen Kleinbooten ist in dieser Broschüre keinesfalls berücksichtigt. Man muss den Text schon genau lesen! Der ADAC schreibt unter Punkt4 u.a.: "Danach gilt für in der Bundesrepublik Deutschland zugelassene Boote folgendes:....im Küstenbereich ......ist de Sportbootführerschein See erforderlich.." Das gilt aber nicht für griechische Boote usw. usw. Ich habe mich gerade mit dem Thema "Sportbootführerscheine und Patente deutsch und internatonal und deren Anrkennung" seit Jahren immer wieder beschäftigt und muss sagen, es ist ein sehr schwieriger Rechtsbereich, dem man mit Aussagen aus Broschüren und Foren keinesfalls beikommen kann. Da gibt es seit Jahren/Jahrzehnten offene Rechtsfragen, die nicht mal die Fachabteilungen des Bundesverkehrsministeriums klar beantworten können. Ist meines Erachtens auch nachvollziehbar: Was interessiert es einen hochrangingen Beamten im deutschen BVerkehrsMin, ob in GR der Yannis mit Lizenz der Limenachio (Hafenpolizei) Böötchen an Touristen verleiht. Die haben wahrlich anderes zu tun. Wer es genau wissen will (Warum?), wird um einen guten, deutschsprechenden griechischen Rechtsanwalt. der sich in diesem Bereich (Führerscheinrecht für Boote, Ausführungsvorschriften, Verwaltungsvorschriftn etc.) nicht herumkommen. Mit Verlaub, nur der kann Unklarheiten beseitigen! Oder "man kann es auch verkomplizieren", Zitat Ende Grüße Jens Life is to short to drink bad wine and to smoke bad cigars |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste