Situation 2012 vor Ort
|
26.05.2012, 17:55
Beitrag #31
|
|||
|
|||
RE: Situation 2012 vor Ort
Hallo Zusammen
Wir sind heute Samstag von unserem 14 Tage Aufenthalt in Korfu zurück gekehrt. Ich kann nur sagen, die Insel ist wie immer traumhaft. Leider war das Wetter nicht erste Sahne. Die erste Woche war doch recht kühl gegen den Abend und einmal gab es ein richtiges Unwetter (zumindest an der Westküste in Giannades, wo wir unser Haus hatten) Zur Lage: Es ist Nebensaison, darum sind wir ja auch im Mai schon gegangenen Einsame Strände und genug Platz in den Tavernen. Da wir letztes Jahr bereits im Mai in Korfu waren, haben wir einen guten Vergleich. Wir stellten nichts aussergewöhnlich anderes fest als letztes Jahr zu dieser Zeit. Der Einkauf im Supermarkt wurde etwas teurer und das Benzin...naja...! ( Die Leute waren wir immer sehr freundlich. Insbesondere wenn man sie auch mal nett auf griechisch grüsst oder verabschiedet. Es gabt ein paar gute Gespräche mit Einheimischen, natürlich auch über die politische Situation (geredet wurde hier natürlich englisch) Die Tavernen welche letztes Jahr offen hatten, hatten auch dieses Jahr wieder offen (in diese wir gegangen sind) aber auch die neuen Tavernen die wir in diesem Jahr kennen lernten auf der ganzen Insel hatten offen, alle waren nett und das Essen war wirklich überall sehr gut und frisch. Einzig die "Aloha White" Bar am Glyfada Beach (Golden Beach) hatte die 2 Wochen geschlossen. Letztes Jahr war die Offen. Schade. Gespart wird sicherlich bei der Polizeipräsenz (faktisch nicht vorhanden auf dem Lande, zumindest nichts gesehen im Vergleich zum letzten Jahr. Und auch bei Gesprächen mit den Einheimischen wurde mir dies bestätigt) , Krankenwesen (hatten zum Glück keine Krankheit oder Unfall) und da Nebensaison ist noch nicht alles so sauber rausgeputzt. Wir wohnten in unseren Ferien wieder am gleichen Ort im Westen der Insel (überhaupt nicht touristisch, sondern ein unbekanntes Dorf) So fühlt man den Puls der Menschen. Unsere Tagesausflüge brachten uns aber wieder zu fast allen Gegenden auf der Insel Norden, Osten, Süden, Westen. Vieles abgefahren, abgelaufen, abgebadet und abgefressen Wir sind Naturmenschen und lieben das Ruhige und die Kultur eines Landes. Daher finde ich es einfach äusserst Schade, was mit den Dörfern Kavos, Sidari und Dassia passiert "ist". Eine Schande für die Insel. Warum können Touristen aus anderen Ländern nicht ihre "Sitten" Zuhause lassen und während den Ferien sich auf die Kultur des jeweiligen Landes einlassen? Schade Schade. Also wir können nur Sagen, niemand braucht auf Korfu Angst zu haben aufgrund der Krise. Die Menschen sind sehr freundlich und können sehr wohl von Politik und Menschen unterscheiden. Leider war unser Flieger zurück in die Schweiz nur zu einem Fünftel gefüllt (Keine Übertreibung) Aber da die Saison erst beginnt, wird dies sicher noch besser. Letztes Jahr aber war der Flieger proppenvoll, also es gibt schon Einbrüche in der Tourismusbranche. mikaell, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 6.8.11. |
|||
29.05.2012, 22:49
Beitrag #32
|
|||
|
|||
Hallo Ihr Lieben,
nach unserer ersten Aufenthaltswoche hier ein erster Lagebericht von mir: Ankunft 22.05. - Urlaubsort wie immer: Kanoni Insel - traumhaft schön wie immer Wetter - ungewöhnlich kalt und regnerisch für die Jahreszeit. Teilweise sehr windig. Warme Jacke nicht vergessen Menschen - gastfreundlich und sehr nett, wie wir sie kennen. Deutschfeindlichkeit - nirgends angetroffen. Tourismus - deutlich weniger als im Vorjahr um diese Zeit. Preise - wie gehabt Stimmung - die Griechen sind allgemein frustriert und haben wenig Hoffnung in die Zukunft. Mein Tipp: Unbedingt hierher kommen und Korfu genießen. Warme Jacke nicht vergessen. LG Mia Mia, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 22.8.11. |
|||
30.05.2012, 13:47
Beitrag #33
|
|||
|
|||
(26.05.2012 17:55)mikaell schrieb: ... finde ich es einfach äusserst Schade, was mit den Dörfern Kavos, Sidari und Dassia passiert "ist". Hast du denn da Veränderungen festgestellt? Ich meine, von Kavos und Sidari weiß man ja seit Jahren, wie typisch britisch es da zugeht (ich denke, ich muss das hier auch nicht näher erläutern...) Aber was denkst du denn über Dassia? Ich verbringe seit Jahren meinen Urlaub dort in den Chandris Hotels und konnte bisher auch keine großen Katastrophen im Ort feststellen... |
|||
31.05.2012, 16:00
Beitrag #34
|
|||
|
|||
(30.05.2012 13:47)Eiki schrieb:(26.05.2012 17:55)mikaell schrieb: ... finde ich es einfach äusserst Schade, was mit den Dörfern Kavos, Sidari und Dassia passiert "ist". Hallo Mit "ist" meinte ich nicht dass innert 1 Jahr was anders geworden wäre, sondern generell wollte ich darauf hinweisen, dass ich es schade finde dass es in einem land überhaupt solch etwas gibt oder gebaut wurde. Dies ist egal ob dies in Korfu, Mallorca oder Teneriffa ist. Ich meine es generell. Dassia ist in dieser Liste sicher nicht der Schandfleck. Aber wahnsinnig "schön" oder "Einheimisch" ist der Ort ja auch nicht wirklich und widerspiegeln nicht Korfu als solches. Ich treffe immer wieder Leute die in die Ferien gehen in fremde Länder und diese dann zurück kommen und sagen es war toll und schön etc. Wenn man dann bejaht oder nachfragt wie denn die Insel oder das Land so war, kommt zurück: Ach ich war nur am Strand im Hotel. Das heisst die haben das Hotel oder die Location gar nie verlassen oder höchstens zum nächsten Supermarkt. Das finde ich dann echt schade und für mich unbegreiflich. Und es zeigt mir, wie einige Leute sich überhaupt nicht für die Kultur, das Land, die Gepflogenheiten interessieren. Hauptsache sie können sagen, ich war mal im Land x.y.z. mikaell, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 6.8.11. |
|||
31.05.2012, 17:29
Beitrag #35
|
|||
|
|||
Huhu Ihr Lieben,
gestern haben wir per Leihwagen einige Orte auf Korfu besucht: wir sind zum Pantokrator gefahren, haben viele kleine Bergdörfer besucht, waren auch in Sidari, am channel d´amour und auch in Acharavi. Man kann sagen, überall sind sehr sehr wenige Touristen. Wir sind nun schon mehrere Male um diese Zeit hier gewesen und können große Unterschiede feststellen. Selbst in Sidari klagte man überall darüber, dass die sonst so zahlreichen Briten immer weniger würden. Wir sind an sehr vielen geschlossenen Hotels und Tavernen vorbeigefahren. Lediglich am Strand von channel d`amour war richtig viel Betrieb. Ich finde es sehr traurig, dass sich scheinbar so viele Leute von einem Urlaub in Griechenland abhalten lassen. Die Medien sollten Zurückhaltung üben und die an Griechenland Interessierten nicht verunsichern. Mit der negativen Berichterstattung wird sehr viel Schaden angerichtet. Übrigens, wer dieser Tage anreist kann jetzt warme Kleidung zuhause lassen. Seit gestern haben sich die dunklen Wolken verzogen und es ist jetzt wieder richtig schön warm. 28°. LG aus Kanoni Mia Mia, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 22.8.11. |
|||
31.05.2012, 20:22
Beitrag #36
|
|||
|
|||
ich finde esauch schade das die leute vom urlaub auf corfu bzw griechenland allgemein ab halten
was würden die leute machen wenn über den ballerman so negativ berichten würde sofia kav, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 28.5.12. |
|||
01.06.2012, 08:40
Beitrag #37
|
|||
|
|||
(31.05.2012 20:22)sofia kav schrieb: ich finde esauch schade das die leute vom urlaub auf corfu bzw griechenland allgemein ab halten Die Leute die zum Ballermann reisen, würden weiterhin da "Saufurlaub" machen. Noch 7 Tage und der Rest von heute Gruß Alfredo |
|||
01.06.2012, 10:16
Beitrag #38
|
|||
|
|||
hallo
auch wieder richtieg die merken ja doch nichts mehr. sofia kav, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 28.5.12. |
|||
01.06.2012, 15:31
Beitrag #39
|
|||
|
|||
ich denke es wird nicht lange dauern und vom Ballermann wird auch negativ berichtet. Spanien wird das nächste Land sein, welches massive Unterstützung der EU benötigt. Das hat man nun von der ach so schönen EU und Währungsreform. Bin ich froh bin ich nicht dabei
http://www.videoportal.sf.tv/video?id=fc...d55ff0cce1 mikaell, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 6.8.11. |
|||
01.06.2012, 17:40
Beitrag #40
|
|||
|
|||
mikaell, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 6.8.11. |
|||
02.06.2012, 01:45
Beitrag #41
|
|||
|
|||
(22.05.2012 12:27)Richard1967 schrieb: Hallo Korfu-Freunde, Hi Richard, die Besitzer vom Akroma leben auf dem Festland (Vourbiani nördlich von Konitsa), das steht auch auf dem Fiat, den der Schwiegersohn fährt. Wir haben dort auch Verwandschaft. Nach unseren Kenntnissen kommen die erst im Juni nach Korfu um dann die Taverne und die Pension zu eröffnen. In 5 Wochen oder 35 Tagen geht es endlich los ..... VG Frank |
|||
05.06.2012, 09:01
Beitrag #42
|
|||
|
|||
Halli-hallo,
zwar werden wir dieses Jahr wohl nicht nach Korfu kommen, waren aber jetzt für 5 Tage auf dem Sithonia Finger und einen Tag in Thessaloniki. Insofern kann ich auch ein wenig zum Thema Stimmung auf dem Festland sagen. Auch dort wurde uns nur mit Freundlichkeit begegnet. in Thessaloniki waren wir u.a. auf dem Markt und wurden mehrfach von Griechen auf Deutsch angesprochen, ob man uns irgendwie helfen könne. Auch in gassen, die kaum von Touris frequentiert werden, war Freundlichkeit... Von Bekannten habe ich aber gehört, die Stimmung auf Kreta soll dagegen richtig mies sein. Die hatten eine blaue Reise rund um Kreta gebucht und hatten in jedem Ort das Gefühl, die stimmung sei niedergeschlagen. Euch allen viel Spaß auf Korfu Kathrin bei-papa, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 9.11.10. |
|||
05.06.2012, 10:29
Beitrag #43
|
|||
|
|||
Guten Morgen,
ich bin nun schon eine Weile hier auf Korfu und kann vieles bestätigen, was hier zum Thema 'Stimmung' geschrieben wurde. Die Freundlichkeit gegenüber den Gästen, die ist den Griechen eigentlich angeboren. Da können sie fast nichts dafür Bei Unterhaltungen kommen aber ganz klar die Sorgen um die Zukunft durch. Dann ist die Stimmung mehr als gedrückt. Wenn ich auf Frau Merkel angesprochen werde, dann werfe ich einfach den Ball zurück und frage nach den hiesigen Politikern. Über Politik unterhalte ich mich grundsätzlich nur noch mit 'meinen' Leuten hier. Wünschen einen schönen Tag. Ulla Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht. (F. Nietzsche) |
|||
05.06.2012, 16:56
Beitrag #44
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
der folgende Link paßt zwar nicht ganz hier her, ist aber sicher interessant. "Wir" haben ja eher Kontakt zu "unseren" Griechen auf der Insel: Unser Vermieter, unser Gastwirt, unser Taxifahrer, unser Bootsvermieter, Juwelier.......und für uns Touristen machen diese Freund gerne "Alles Gut". Das ist aber nur ein kleiner Teil des Lebens in GR. http://www.sueddeutsche.de/thema/Geschic...iechenland versucht, mehr zu zeigen. Grüße Jens PS Ich bin in furchtvoll gespannter Erwartung der Situation nach dem 17. Juni Life is to short to drink bad wine and to smoke bad cigars |
|||
05.06.2012, 23:23
Beitrag #45
|
|||
|
|||
Hallo, wir ist die Situation in Corfu Stadt? Ist es wie letztes Jahr oder haben noch mehr Läden geschlossen? Hoffentlich nicht!!!
WIR FAHREN T-11 !!!!!
Grüße Owen |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste