Tavernentipps Acharavi
|
02.11.2011, 16:59
Beitrag #1
|
|||
|
|||
Tavernentipps Acharavi
Hallo,
wir sind vor 2 Wochen aus Korfu zurück gekommen und ich hätte zwei grandiose Tavernentipps für euch! Wir waren in Acharavi und hier kann ich ganz besonders die kleine Taverne "Pitta" empfehlen. Also das P in Pitta habe ich mir mal zusammengereimt, da ich den Buchstaben irgendwo gesehen habe und mir dachte, das es ein P sein muß. Der Buchstabe an sich ist so ein umgedrehtes, eckiges U. Egal wie die Taverne heißt, sie ist einfach großartig!! Sehr unscheinbar und eher unhübsch anmutende Taverne auf der Hauptstrasse in Acharavi. Wenn man Richtung Roda fährt, die Vorletzte auf der rechten Seite, Eingangsbereich aus dunkelgrünem Holz, bei Dunkelheit furchtbar hell beleuchtet, neben einem Geschäft wo man irgendwie so Baumaterial kaufen kann. Da stehen Fensterrahmen und anderes Zeug vor der Tür. Der Name "Pitta" steht lediglich auf der rechts Hauswand ganz weit oben. An der Tür ist kein Namensschlid angebracht. Die kleine englische Karte weist auch nur die Speisen aus, aber keinen Namen. Vor der Tür ist auch keine Karte ausgehängt. Die Preise sind vergleichsweise günstig und die Qualität der Speisen ist nicht zu überbieten. Besonders zu empfehlen ist der gemischte Grillteller mit 4 verschiedenen Fleischsachen, Pommes und einem Klecks Zaziki. Das Fleisch ist absolut genial. Wunderbar mürbe und geschmackig. Und für 9 Euro ein super Preis. Als Vorspeise außerdem zu empfehlen der Feta aus dem Ofen. Ein Stück Käse mit Zwiebeln und Paprika, gewürzt mit Paprikapulver in Öl gebacken. Wirklich super lecker. Ein Menü, also Ofen-Käse, griech. Salat, Grillteller und einen halben Liter Rotwein gibts für insgesamt 21 Euro und reicht für 2 Personen. Brot kostet nichts extra. Die anderen Hauptgerichte (also nur eine Art Fleisch und ohne Zaziki) kosten 7 Euro, ales in allem also unter 20 Euro für alles bei gelicher Zusammenstellung mit Käse, Salat und Wein. Leider haben wir diese Taverne erst im späteren Verlauf unseres Urlaubes entdeckt, sonst wären wir wohl jeden Abend dort gewesen! Man erkennt die Qualität auch sehr gut an den Mengen die von Einheimischen dort hinaus getragen werden. Alle paar Sekunden geht die Tür auf, Leute kommen rein und holen Tütenweise Sachen ab. Es ist aber auch lecker...mannometer!! Zweiter Tipp: Leider nur mit dem Auto zu erreichen, oder gewaltiger Marsch! Wenn man von Acharavi Richtung Sidari fährt, die Kurven hoch und wenn man schon wieder am runterfahren ist, kommt linke Hand ein kleines Schild welches in einer Kurve von der Hauptstrasse in eine Nebenstrasse hineinzeigt auf welchem "POST" steht. Dort hinauf ca. 400 m weiter auf der rechten Seite die "Taverne Thomas". Auch eher unscheinbar, innen nur 4 Tische. Von außen kann man durch ein Fenster auf den Grill schauen. Dort drehte sich ein wunderbarer Rollbraten und es roch fantastisch. Also rein dort. Bedient wurden wir vom Sohn der Familie der auch ein paar Worte deutsch konnte. Wir hatten einen Saganaki, einen griechischen Salat und den Schweinerollbraten der toll gewürzt und zum dahinknien! Dabei natürlich auch Pommes und Brot. Dazu gabs ein Bier und eine Cola und alles in allem haben wir 18 Euro bezahlt. Es gab keine Karte, der Sohn hat Anfangs alles aufgezählt was es derzeit von seiner Mutter gezaubert in der Küche gibt. Toll! Leider konnten wir kein zweites Mal dort hingehen, weil wir dann kein Auto mehr hatten. Aber allein dafür hätte sich ein Auto gelohnt! Das wars erst mal. Natürlich haben wir in anderen Tavernen nicht minder gut gespeist, aber dies beiden stachen im Genuss wirklich heraus, daher erst mal nur diese beiden! Guten Appetit! Kadi kadi, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 23.9.11. |
|||
02.11.2011, 20:35
Beitrag #2
|
|||
|
|||
RE: Tavernentipps Acharavi
Hi Kadi,
den Tipp mit dem Pitta-Restaurant erinnere ich noch aus meggies Acharavi-Report. Steht im 9ten Absatz. Ich hatte das später mal ausprobiert und für sehr empfehlenswert befunden. Lecker!
Liebe Grüsse aus Hamburg
Bernd Der Grieche tut alles was er kann, um die Kluft zwischen Wunsch und Wirklichkeit zu vergrößern. Mit Methode und System, die ihrem täglichen Leben und ihrer Arbeit fehlen, konzentrieren sie sich auf ihre Mission: Das wunderbare Land, das ihnen das Schicksal zugedacht hat, so effektiv wie möglich zu zerstören. N.D. „Wenn die Ungebildeten über etwas streiten, scheren sie sich nicht um den wahren Sachverhalt, sondern sind nur darauf bedacht, dass ihr eigener Standpunkt den Anwesenden gefällt.“ «Oἱ πάνυ ἀπαίδευτοι … ὅταν περί του ἀμφισβητῶσιν, ὅπη μὲν ἔχει περὶ ὧν ἂν ὁ λόγος ᾖ οὐ φροντίζουσιν, ὅπως δὲ ἃ αὐτοὶ ἔθεντο ταῦτα δόξει τοῖς παροῦσιν, τοῦτο προθυμοῦνται.» Platon,428, 348 v. Chr., griechischer Philosoph, Phaidon 91 a |
|||
03.11.2011, 14:29
Beitrag #3
|
|||
|
|||
Hallo Kadi,
vielen Dank für Deine Tavernentipps, habe sie mir sofort für 2012 kopiert. |
|||
03.11.2011, 18:02
Beitrag #4
|
|||
|
|||
Hallo Kadi,
ich noch einmal...hat die Taverne "Pitta" grüne Tische und Stühle?? Mein Mann meint die Taverne zu kennen, es gäbe dort auch ganz leckere Brathähnchen. Wenn es die ist...rechts neben der Taverne ein Baumarkt und links eine Autovermietung. Wenn wir beide die selbe Taverne meinen, dann stimmen wir zu. ALLES LECKER !!! Der richtige Name ist: "Taverna O Servos" |
|||
03.11.2011, 18:35
Beitrag #5
|
|||
|
|||
jepp, kann nur die sein.
lg meggie |
|||
26.11.2011, 16:16
Beitrag #6
|
|||
|
|||
.. und die andere befindet sich in Karousades... sehr empfehlenswert
|
|||
18.01.2012, 15:13
Beitrag #7
|
|||
|
|||
Hallo Kadi,
ich erinnere mich an die Taverne am Ortsausgang Richtung Roda neben dem Baumarkt. Da sind wir oft vorbeigefahren aber wegen dem unscheinbaren Eindruck nie eingekehrt. Aber nach Deiner Beschreibung werden wir das im Mai 2012 vielleicht doch mal tun. Vielen Dank dafür!!! Armin |
|||
16.05.2012, 23:49
Beitrag #8
|
|||
|
|||
Danke für die Tipps! Ich fahre in 3 Wochen mit dem Motorrad nach Korfu und Hunger ist mein 2. Name!
Angelika70, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 16.5.12. |
|||
06.07.2012, 12:14
Beitrag #9
|
|||
|
|||
Hi,
ich würde den ersten Tipp nicht als Taverne bezeichnen sondern eher als "Imbiss" so wie man es von uns hier kennt. Meiner meinung nach hat die griechische Küche mehr zu bieten als nur gegrilltes Fleisch. Ich gebe dir jedoch recht dass der genannte Imbiss für zwischendurch sehr gut und schmackhaft ist. Liebe Grüße Alex Alex L, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 11.5.12. |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste