Zornnatter?
|
12.06.2011, 13:56
Beitrag #1
|
|||
|
|||
Zornnatter?
Hallo @ll,
im Mai kam mir bei Alt-Perithia diese Schlange vor die Linse. Wenn ich mich nicht täusche, handelt es sich um eine Balkan-Zornnatter? Scheint recht verbreitet auf Korfu zu sein, denn wenige Tage später hatte sich ein kleineres Exemplar dieser Gattung bei uns im Haus eingefunden und machte es sich auf den Fliesen in der Küche gemütlich. Nach "sanfter Aufforderung" hat das nette Tierchen dann wieder den Weg aus dem Haus in die Wildnis gefunden Gruss Andi |
|||
12.06.2011, 15:12
Beitrag #2
|
|||
|
|||
RE: Zornnatter?
(12.06.2011 13:56)Andi schrieb: Wenn ich mich nicht täusche, handelt es sich um eine Balkan-Zornnatter? Ich bin mir da ziemlich sicher, Hierophis gemonensis - Balkan-Zornnatter.
Liebe Grüsse aus Hamburg
Bernd Der Grieche tut alles was er kann, um die Kluft zwischen Wunsch und Wirklichkeit zu vergrößern. Mit Methode und System, die ihrem täglichen Leben und ihrer Arbeit fehlen, konzentrieren sie sich auf ihre Mission: Das wunderbare Land, das ihnen das Schicksal zugedacht hat, so effektiv wie möglich zu zerstören. N.D. „Wenn die Ungebildeten über etwas streiten, scheren sie sich nicht um den wahren Sachverhalt, sondern sind nur darauf bedacht, dass ihr eigener Standpunkt den Anwesenden gefällt.“ «Oἱ πάνυ ἀπαίδευτοι … ὅταν περί του ἀμφισβητῶσιν, ὅπη μὲν ἔχει περὶ ὧν ἂν ὁ λόγος ᾖ οὐ φροντίζουσιν, ὅπως δὲ ἃ αὐτοὶ ἔθεντο ταῦτα δόξει τοῖς παροῦσιν, τοῦτο προθυμοῦνται.» Platon,428, 348 v. Chr., griechischer Philosoph, Phaidon 91 a |
|||
13.06.2011, 12:37
Beitrag #3
|
|||
|
|||
Wow,
sieht beeindruckend aus. Etwas ähnliches ist mir mal in Kroatien an den Plitvicer Seen passiert, dort hat sich auch eine kleine Schlange quer über den Waldweg geschlängelt, kam aber nicht mehr dazu, sie bildlich festzuhalten. cy |
|||
17.06.2011, 11:16
Beitrag #4
|
|||
|
|||
Solange es keine Sandviper ist, denn die ist giftig.....
Fliege Morgen nach Korfu und werde dort auch wandern. Bin mal gespannt ob ich auch ein paar nette Exemplare vor die Linse bekomme. Auf Kreta und Mallorca hab ich auch schon Schlangen gesehen, aber bevor ich die Kamera rausgekramt habe, waren sie verschwunden. Grüße Tanny Tanny, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 16.5.11. |
|||
17.06.2011, 18:45
Beitrag #5
|
|||
|
|||
Schlangen und auch Landschildkröten sieht man auf Corfu im Frühjahr eigentlich häufig.
Im Sommer dann eher platt gefahren auf den Strassen..... Thomas "I am playing all the right notes, just not necessarily in the right order..." |
|||
25.06.2011, 18:47
Beitrag #6
|
|||
|
|||
Ich war ja nun 3 Wochen in Corfu. Wir haben uns viel angesehen, sind viel mit dem Auto gefahren und waren auch wandern.
Aber die Zahl der Schlangen, die wir gesehen haben hat uns doch überrascht. Ich dachte immer, auf Lesbos ist diesbezüglich viel los, aber corfu schießt den Vogel ab. In der kühlen ersten Woche haben sich sich die Schlangen oftmals auf dem Asphalt gewärmt - viele haben das mit dem Leben bezahlt. An manchen Tagen zählten wir über 10 tote Schlangen, meist die grün-gelben oder braunen dicken Nattern. Später dann kamen dünnere Tiere hinzu, eine habe ich fotografiert, später stießen wir auf eine zweite, gleiche. Diese blieb entgegen der allgemeinen Ansicht auf dem Weg liegen, erst ich als letzter habe sie gesehen. Von wegen, sie flüchten.. Ich hoffe, das hier ist auch eine ungiftige Art? Auch wenn die meistens ungiftig sind, ist das die nächste auch?? Natürlich waren wir nur mit Wanderschuhen unterwegs. @ Andi: Deine Nerven bzgl. der Schlangen möchte ich haben!!!!!!!!! corfuist, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 2.5.11. |
|||
25.06.2011, 19:21
Beitrag #7
|
|||
|
|||
(25.06.2011 18:47)corfuist schrieb: Ich hoffe, das hier ist auch eine ungiftige Art? Hallole, ich bin kein Schlangenspezialist, aber es könnte sich um eine Katzennatter handeln.....also eine harmlose Art. Ich freue mich immer, wenn ich Schlangen in freier Natur beobachten kann. Da die giftige Sand- oder Hornviper an dem dunklen Zickzack-Muster und einem kleinen "Horn" an der Schnauze gut zu erkennen ist, kann man ihr aus dem Weg gehen. Mit "Nerven" hat das nichts zu tun.....bei unbekannten Arten einfach vorsichtig sein und in gebührendem Abstand die Kamera zücken Gruß Andi |
|||
26.06.2011, 16:18
Beitrag #8
|
|||
|
|||
Ich wäre schon interessiert, herauszufinden, wie diese Schlange heisst. Vielleicht kennt sie ja ein "Schlangenprofi" hier im Forum. Ein Bild vom Kopf habe ich noch:
corfuist, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 2.5.11. |
|||
05.07.2011, 14:53
Beitrag #9
|
|||
|
|||
(25.06.2011 18:47)corfuist schrieb: @ Andi: Deine Nerven bzgl. der Schlangen möchte ich haben!! @ Andi, da kann ich corfuist nur beipflichten, ich habe vor diesen netten Tieren einen RIESEN RESPEKT.. |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste