Fragen zu Mietwagen auf Korfu
|
31.03.2011, 20:02
Beitrag #1
|
|||
|
|||
Fragen zu Mietwagen auf Korfu
Hi,
auch wenn das Thema teilweise schon sehr oft behandelt wurde, hab ich bisher noch nichts passendes gefunden. Hab Folgendes Problem: - Fliege Ende Juni mit meiner Freundin und deren Familie nach Griechenland zu mir nach Hause (4 Erwachsene + 1 Kleinkind). Für diese Zeit brauchen wir einen Mietwagen. Nur die Frage ist bei welchem Anbieter? Hab schon bei verschiedenen Anbietern geguckt. Was mich ja stutzig macht ist der teilweise große Preisunterschied. Bei Anbietern wie eMietwagen oder CardelMar koster der Mietwagen (Astra-Klasse) ca. 500 für den Zeitraum. (21.06.2011 09:00 - 09.07.2011 - 21:00) Aber bei den großen Anbietern wie AVIS, SiXT etc. kostet der Wagen ca. 700€. 200 € Preisunterschied ist ja schon ziemlich viel. Soll ich da eher auf die großen Vertrauen oder doch die kleinen nehmen? Zumal diese nicht allzu gute Bewertungen im Inet haben. Oder habt ich evtl. einen Anbieter eures Vertrauens welcher auch recht günstig ist (DriveCorfu ist hierbei teurer als AVIS etc.)? Und ne weitere wichtige Frage ist: Darf man mit dem Mietwagen ins Festland (versicherungstechnisch etc.)? Weil wir nur in Korfu landen aber nach Preveza ins Festland müssen. Mietwagen in Igoumenitsa wollte ich ungern. Möglichst direkt am Flughafen. Hoffe ihr könnt mir dabei ein bisschen helfen. |
|||
31.03.2011, 21:02
Beitrag #2
|
|||
|
|||
RE: Fragen zu Mietwagen auf Korfu
hi saki,
warum in die ferne schweifen ...... schau mal beim corfu.de-partner south-corfu-cars und frag dort einfach an, mit welchem aufpreis die fahrt zum festland verbunden ist und ob noch sonstige dinge zu beachten sind. lg meggie |
|||
31.03.2011, 21:18
Beitrag #3
|
|||
|
|||
Hallo Saki,
ich fahre jetzt seit 9 Jahren nach Corfu und nehme, jedesmal ein Mietwagen direkt am Flughafen. Über das Internet suche ich eigentlich jeweils nach dem günstigsten Anbieter, z.B. DriveCorfu, CarDelMar, economycarrentals und auch emietwagen. Diese sind meistens viel günstiger als Sixt oder Avis. Habe bisher noch nie ein Problem gehabt und habe dabei bereits die verschiedensten Anbieter gehabt, auch die Wagen waren höchstens max. 2 Jahre alt. Wenn du allerdings die Insel verlassen willst, musst du das vorher unbedingt mit dem Vermieter abklären. Es könnte gegen einen Aufpreis möglich sein. Ohne Zustimmung würde ich das nicht tun. Bedenke dabei aber auch, dass der Wagen mit der Fähre extra kostet und es evtl. günstiger sein könnte, erst in Igoumenitsa den Wagen zu mieten (direkt am Fährhafen) und die Fähre nur zu Fuß zu nehmen (Taxi vom Flughafen zum Fährhafen und zurück). Tschüß Chris |
|||
01.04.2011, 17:40
Beitrag #4
|
|||
|
|||
hallo,
wir können auch uneingeschränkt south corfu cars empfehlen. haben dort ebenfalls schon mal den mietwagen inklusive "festlandbenutzung" gebucht. der aufpreis war nach meiner erinnerung eher gering. ohne die dementsprechende versicherung würde ich allerdings auch nicht die insel auf eigene faust verlassen. ausserdem hat man hier auch den vorteil, dass nur eine kleine anzahlung nötig ist und der rest problemlos in bar bei wagenübergabe zu zahlen ist. also auch nicht unbedingt eine kreditkarte nötig. weiterhin klappt auch die kommunikation mit dem vermieter (deutsch) hervorragend. im falle gewisser probleme (unser flug fiel z.b. aus) kann man alles ganz easy telefonisch klären. ebenfalls haben wir immer wunschgemäß den kindersitz erhalten. auch nicht immer so einfach... also hier würde ich jedenfalls nicht am falschen ende sparen und lieber eine korfu-renomierte vermietung nehmen. lg katja |
|||
04.04.2011, 17:06
Beitrag #5
|
|||
|
|||
Hi,
direkt bei den großen Europcar, Hertz, Sixt oder Avis zu buchen ist heute auch keine Garantie mehr, ein "neues" Auto zu bekommen. Unser Avis-Astra letztes Jahr war mindest. 4 Jahre alt und hatte schon über 90.000 auf der Uhr. Aber verkehrssicher und gewartet sind die Wagen allemal und ich habe den Opel einem Toyota Auris mit lediglich 20.000 km gerne vorgezogen, wegen der Größe. Bei kleineren lokalen Mietanbietern (Lord-Travel, Oscar(Messonghi) etc.) habe ich bzgl. der Fahrtüchtigkeit schon atemberaubende Erfahrungen machen dürfen. Deshalb miete ich bevorzugt bei den "Großen", denn sollte einmal wirklich etwas nicht okay sein, wird das Auto problemlos getauscht. Habe hier im Forum schonmal angemerkt, daß die Preise ggf. günstiger sind, wenn man über die griechische Internetseite bucht. Oben besagter Astra hat mich letztes Jahr EUR 500,-- gekostet für 3 Wochen Juni/Juli über avis.gr. Dieses Jahr sind avis.gr und hertz.gr teuer, aber bei sixt.gr kannst Du gegenüber sixt.de sparen. Die Sonderwünsche (Festland) mußt Du in jedem Falle im Vorfeld abklären und Dir dies im Mietvertrag bestätigen lassen. Bei drive-Corfu oder south-corfu-cars habe ich persönlich bislang noch nicht gebucht, aber schon viele positive Meinungen hier gelesen. Im Interrnet finden sich eine Fülle von Vermittlern, welche meist viel günstigere Preise anbieten als die großen bekannten Vermieter. Oftmals erhälst Du vor Ort das Auto dann doch direkt von Avis, Sixt etc. Diese Vermittler geben Dir oft auch schon vor der Buchung an, von welcher Mietfirma das Auto später kommt. Hoffe, daß Dir die Tips helfen und Du was günstiges buchen kansst. Preise für Mietwagen ändern sich i.d.R. nicht, sondern sind immer gleich, egal ob Du 12 Monate oder 12 Tage vorher buchst. Evtl. Frühbucherrabatte gibt es auch noch eine Woche vor dem Urlaub. Alles andere ist purer Zufall oder Glück. VG Argirades Frank |
|||
02.05.2011, 20:23
Beitrag #6
|
|||
|
|||
kleine Anbieter
Guten Abend liebe corfu-Fans,
Ich hätte da auch mal eine Frage zu Mietwagen: In Kreta hatte ich über das entsprechende Forum kleine Anbieter gefunden. Schlussendlich fand ich einen unter ethon.gr, bei dem ich mir via Internet präzise ein Auto heraussuchen konnte, was dann auch am vereinbarten Ort zur Verfügung stand. Gibt es auf corfu auch solche lokale gute Anbieter mit einem fest zu vereinbarenden Fahrzeugtyp? Für einen Tipp wäre ich dankbar. Vorletztes Jahr auf Kreta war ich echt begeistert von dem Unternehmen deutscher Auswanderer. Die Autos waren in gutem Zustand. Ich brauche im Juni für 3 Wochen ein Fahrzeug, und da will ich nicht einen Corsa buchen und dann einen Tata bekommen. Außerdem scheinen mir die großen Anbieter hier in corfu recht über die Stränge zu schlagen. Nachdem sie seit einigen Jahren mit vollem Tank abholen und zurückbringen lassen, nehmen sie nun erneut Geld, wenn man auf die alte Regelung voll abholen - leer abgeben zurückgehen will. Zuzüglich Tankfüllung und Buchungsgebühr und was weis ich noch alles. Gruß Andreas corfuist, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 2.5.11. |
|||
03.05.2011, 17:06
Beitrag #7
|
|||
|
|||
RE: kleine Anbieter
(02.05.2011 20:23)corfuist schrieb: Außerdem scheinen mir die großen Anbieter hier in corfu recht über die Stränge zu schlagen. Nachdem sie seit einigen Jahren mit vollem Tank abholen und zurückbringen lassen, nehmen sie nun erneut Geld, wenn man auf die alte Regelung voll abholen - leer abgeben zurückgehen will. Zuzüglich Tankfüllung und Buchungsgebühr und was weis ich noch alles. Hallo Andreas, verstehe ich das jetzt richtig: Du möchtest gerne das Fahrzeug mit vollem Tank in Empfang nehmen und es nach dem Urlaub mit leerem Tank wieder zurückgeben? Und das möglichst noch, ohne dafür einen Obulus zu entrichten? Das kann jetzt aber nicht dein Ernst sein, oder...............?? Gruß Andi |
|||
03.05.2011, 17:57
Beitrag #8
|
|||
|
|||
Kleine Anmerkung von mir:
Die Tankfüllung eines Opel Corsa (45 Liter) entspricht ungefähr dem Wert (75 €) einer halben Wochenmiete (150 €) für dieses Fahrzeug.
Liebe Grüsse aus Hamburg
Bernd Der Grieche tut alles was er kann, um die Kluft zwischen Wunsch und Wirklichkeit zu vergrößern. Mit Methode und System, die ihrem täglichen Leben und ihrer Arbeit fehlen, konzentrieren sie sich auf ihre Mission: Das wunderbare Land, das ihnen das Schicksal zugedacht hat, so effektiv wie möglich zu zerstören. N.D. „Wenn die Ungebildeten über etwas streiten, scheren sie sich nicht um den wahren Sachverhalt, sondern sind nur darauf bedacht, dass ihr eigener Standpunkt den Anwesenden gefällt.“ «Oἱ πάνυ ἀπαίδευτοι … ὅταν περί του ἀμφισβητῶσιν, ὅπη μὲν ἔχει περὶ ὧν ἂν ὁ λόγος ᾖ οὐ φροντίζουσιν, ὅπως δὲ ἃ αὐτοὶ ἔθεντο ταῦτα δόξει τοῖς παροῦσιν, τοῦτο προθυμοῦνται.» Platon,428, 348 v. Chr., griechischer Philosoph, Phaidon 91 a |
|||
03.05.2011, 19:02
Beitrag #9
|
|||
|
|||
Nein natürlich habe ich mich da verschrieben: die alte Regelung voll holen voll zurück. Später hat man die regelung dahingehend geändert voll abholen - leer zurück. Bei der Abholung bekommt man dann immer die meist sehr reichlich ausgefallene Tankfüllung zusätzlich in Rechnung gestellt (also zum Mietpreis hinzu). Bei der Rückgabe schafft man es ja doch nie, den Tank punktgenau leerzufahren - der restliche Sprit - oft nicht unerheblich ist Reingewinn der Verleiher.
Allerdings, darum geht es doch gar nicht. Gibt es so kleine Verleiher wie in Kreta. Hat da jemand gute Erfahrungen gemacht? corfuist, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 2.5.11. |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste