Hilfe! All Inclusive in Pelekas
|
11.06.2009, 00:05
Beitrag #16
|
|||
|
|||
RE: Hilfe! All Inclusive in Pelekas
Der letzte Satz ist Quatsch.
Ich fahre regelmäßig nach Liapades. In "unserer Taverne" essen wir hervorragend für ca. 15 € zu zweit, sind die Kids dabei, haben wir 23-28 €. Inkl. Getränke. Man kann auf Korfu günstig und gut essen. Das schließt sich nicht aus. |
|||
11.06.2009, 09:49
Beitrag #17
|
|||
|
|||
Sicher kann man auch für 7 . 50 was kochen ... Man sollte aber immer im Hinterkopf haben, dass das was man da gerade auf dem Teller hat, vorher auch was gekostet hat und dass dazu noch Personalkosten und weitere Unkosten als Zuschlag hinzu kommen. Wenn ich hier in Luxemburg eine Pizza, ein Glas Wein + 1 Expresso bestelle , muss ich mindestens 19 euro auf den Tisch legen. Im Süden sind die Personalkosten und Mieten natürlich geringer, aber Umsonst ist nur der Tot.
Aber jedem seine Meinung! |
|||
12.06.2009, 08:28
Beitrag #18
|
|||
|
|||
Guten Morgen,
hier ist ja schon fast alles zum Thema AI gepostet worden. Nun möchte ich mich auch kurzmelden. @Andi, leider stimmt es, dass vielen Hoteliers keine große Wahl bleibt, wie sie ihre Zimmer vermieten können. Bekannte von uns (Hotelbesitzer) sind deshalb von deutschen Veranstaltern zu schweizer Unternehmern gewechselt. Die Schweizer haben die Daumenschrauben nicht ganz so fest angezogen.- @ Elchi, ja die Taverne in Liapades kenne ich. Das Essen ist lecker, frisch und sehr preiswert. Wenn wir von Boukari unsere Touren in den Norden machen, dann gehen wir dort immer essen. @rds, Du fährst aber ganz schwere Geschütze auf. Luxemburg ist bekannt für hohe Preise. Ein Restaurantbesuch ist auch deutlich teurer wie, vergleichbar, in Deutschland. Kann da mitreden, habe viele Jahre geschäftliche Beziehungen, im Food-Bereich, von Deutschland nach Luxemburg gepflegt und das geht nur, weil es in Luxemburg noch nicht die Billigmentalität gibt!! Ich stimme Dir nicht zu, dass ein Menue für €12,00 qualitativ schlecht ist. Könnte Dir zahlreiche Tavernen nennen, die für kleines Geld eine gute Küche bieten. Mein Mann ist Grieche und die Griechen sind anspruchsvollte und kritische Gäste. Und noch was, Dein Satz, dass AI Touristen billige Touristen sind, diesen Satz hättest Du Dir schenken können!! @ Claudia, ich stimme Dir zu und es tut mir leid für die Tavernenbesitzer. Leider gibt es aber Einige (Wenige??), die in fünf Monaten soviel verdienen möchten, dass es für den Rest des Jahres reicht. Da müsste schnellstens ein Umdenken stattfinden. Mir gefällt es z.B. nicht, dass die Touristen gezwungen sind, ihren Winterurlaub in der Türkei oder in Spanien zu verbringen. Vielleicht kommen unsere griechischen Freunde auch noch auf die Idee??!! Schön wäre es, denn da hätten dann alle etwas davon. Nun wünsche ich allen auf der Insel eine gute Zeit. Den Touris gute Tavernen und den Tavernenbesitzern gute Gäste. LG Ulla Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht. (F. Nietzsche) |
|||
12.06.2009, 16:49
Beitrag #19
|
|||
|
|||
hallo,
wie heißt denn die Taverne in Liapades ? Fliegen im September nach Corfu und würden diese Taverne gerne aufsuchen. Danke für Info Heimo |
|||
12.06.2009, 16:58
Beitrag #20
|
|||
|
|||
agapi68 schrieb:@ Claudia, ich stimme Dir zu und es tut mir leid für die Tavernenbesitzer. Leider gibt es aber Einige (Wenige??), die in fünf Monaten soviel verdienen möchten, dass es für den Rest des Jahres reicht. Da müsste schnellstens ein Umdenken stattfinden. Mir gefällt es z.B. nicht, dass die Touristen gezwungen sind, ihren Winterurlaub in der Türkei oder in Spanien zu verbringen. Vielleicht kommen unsere griechischen Freunde auch noch auf die Idee??!! Schön wäre es, denn da hätten dann alle etwas davon. Hallo Ulla, ich bin zwar nicht Claudia ;) aber der "gemeine sonnenhungrige Wintertourist" wird auf Korfu im Winter nicht glücklich. Klar, für Individualisten wäre es nett, wenn es bessere Möglichkeiten gäbe, Korfu im Winterhalbjahr zu erreichen. Aber dafür lohnt sich das Touristengeschäft im Winter nicht. Das Klima ist nicht's für Winter-Sonnensuchende. Also, abgesehen davon, dass die meisten Häuser nicht auf Wintertourismus eingestellt sind (fehlende Heizungen), ist eine Winteröffnung wirtschaftlich unsinnig. Aus selbigem Grund finden sich auch immer noch keine Fluggesellschaften, die Korfu im Winter direkt anfliegen. So weit ich weiß, wollte easyjet es mal von London aus machen, zieht es aber wohl auch nicht durch. Ergo sind die Korfioten auch gezwungen, im Sommer das Geld für's ganze Jahr zu verdienen. @ Heimo Ich meine die Village Taverna. Sie liegt am Ortseingang von Liapades. Gruß Frank |
|||
15.06.2009, 22:17
Beitrag #21
|
|||
|
|||
Hallo Pelekas-Fans,
habe ein Zeit lang auf Korfu gelebt, aber auch vor kurzem AI-Urlaub im Aquis Pelekas Beach gemacht. Meine Meinung: AI ist die mit Abstand kostengünstigste Lösung! Persönlich gebe ich das übrigbleibende Geld für Souvenirs, Mietauto und Bekannte (auf Korfu) aus. Im übrigen waren im Mai fast ausschließlich Engländer, ein paar Benelux-Gäste und Ostblock(Bulgaren) im Aquis, Deutsche absolute Mangelware!!!. Wobei Pelekas ist einfach auch Spezialfall, hier wird (wurde) zuletzt Geld am Weg zum Kaisers Throne verdient, hier kommen Busladungen von Touristen, die z.B. vom Ortsausgang laufen müssen (bergauf) und dann im Dorf schon mal ein Wasser kaufen. Doch Pelekas hat einfach schon sehr lange seine besten Zeiten hinter sich und wird wohl auch nicht in absehbarer Zeit boomen. Die Mentalität der Griechen steht oft einem erfolgreichen Geschäft entgegen (z. B. weniger Umsatz = höhere Preise bei gleichbleibender Qualität) und wenn sich hier nicht was ändert (Touristen waren oft nur Melkkühe) bleibt es so wie ist oder wird schlechter. Grüsse P.S. bin im September schon wieder da, denn Korfu ist eine echt geile Insel! |
|||
16.06.2009, 08:49
Beitrag #22
|
|||
|
|||
Hallo snoop und alle anderen,
ich glaube nicht, dass Griechen Touristen ausschließlich als "Melkkühe" betrachten... Sicher gibts den einen oder anderen, der ein Schlitzohr ist und schon mal den Preis erhöht hat. Anderseits haben die Griechen seit der Einführung des Euros auch schwere wirtschaftliche Sorgen bekommen. Im weiterten Europa ist es auch so, aber von unseren griechischen Freunden hört man, dass sich Preise für die Lebensunterhaltungskosten teils verdreifacht haben...da können wir mit unseren "nur" verdoppelten Preisen (früher ein Brötchen 50 Pfenning, heute 50 Cent) ja noch ganz glücklich sein. Und wie man die deutsche Mentalität ja kennt, immer schön sparsam sein! Das wirkt auf Menschen, die sich eher eine Hand abschlagen würden (ich weiß, das ist ein bißchen übertrieben), als die Rechnung in der Taverne jemand anderes bezahlen zu lassen als er selbst, ziemlich geizig. Da kommt die Centfuchserei nicht sooooooo gut an. Wenn ich hier so einiges lese, dann wundert es mich echt! Beispiel: AI Touris bestehen auf einem Lunchpaket... Hallo? Da kann ich schon verstehen, dass die Menschen, die vom Tourismus leben müssen, anderswo mal kräftig die Preise erhöhen! Klare Sache! Tja, nächste Woche werde ich es ja selbst erleben, wie die Lage auf der Insel ist. Allerdings treiben wir uns ja auch nicht in den ganz typischen Tourigebieten rum, mal sehen was so alles abgeht. Wie gesagt, es auch immer noch die Frage wie man in den Wald herreinschreit, so schallt es auch wieder raus! Wenn ich als Deutsche die Mentalität der Griechen nicht verstehe, dann muß ich mich auch nicht wundern, dass ich "beschiessen" werde. Das ist überings nicht nur auf Korfu/Griechenland so, sondern überall auf der Welt. Ich pass mich an die Gewohnheiten der Einheimischen an, nicht diese an meine! Da gibts so einiges, was ich schlimm finde, aber da sind Touris aus anderen Ländern ja (leider oft) nicht anders! Wenn ich aber als Deutsche den GrÃechen so verstehe, wie er ist, dann werd ich auch nicht als Melkkuh gesehen. Viele Grüße an alle! (Noch 11 Tage!) Coco |
|||
16.06.2009, 09:59
Beitrag #23
|
|||
|
|||
Hallo und guten Morgen Coco,
ich möchte mich Deinen Anführungen voll und ganz anschließen. Das hast Du gut auf den Punkt gebracht. Wünsche Die wunderschöne und erholsame Tage (Wochen?) auf unserer Lieblingsinsel. Bin jetzt schon gespannt, was Du zu berichten hast. LG Ulla Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht. (F. Nietzsche) |
|||
16.06.2009, 23:22
Beitrag #24
|
|||
|
|||
Vielleicht noch eine Beobachtung aus Mai, als ich zuletzt auf der Insel war...
In den letzte Jahren scheint die Touri-Saison immer kürzer zu werden. Wir waren diesmal vom 16.05.-23.05. in Liapades. Viele Betreiber von Shops, Bootsverleihen, Tavernen... hatten noch gar nicht aufgemacht. Jetzt kann man nach Huhn und Ei oder Ursache und Wirkung fragen. Hatten viele Griechen noch zu, weil zu wenig Touristen Mitte Mai auf Korfu sind oder sind zu wenige Touristen auf Morfu, weil Mitte Mai noch vieles zu hat? Fakt ist: Unser Flieger war voll. Wo die Leute dann geblieben sind, weiß ich nicht. In Liapades jedenfalls nicht. Und in den typischen Orten an der Ostküste (Benitses, Moraitika, Messonghi) auch nicht. Und am Ag. Georgios (Süd) auch nicht. Und in Lefkimi auch nicht. Wir sind eine Woche über die Insel gekreuzt und es war LEER! Der Rückflug war übrigens auch voll.... Gegen das Vorurteil "Melkkühe" möchte ich allerdings auch noch mal "Einspruch" einlegen. Von unserem langjährigen Vermieter weiß ich das, was Coco schon schrieb: Die Preise (vor allem auch Energie) sind in den letzten Jahren explodiert. Weiterhin: Bendekt, dass viele Korfioten nur 4-5 Monate im Jahr Zeit haben, um das Geld des ganzen Jahres zu verdienen. Gruß Elchi |
|||
17.06.2009, 11:34
Beitrag #25
|
|||
|
|||
Hallo,
die Beobachtungen von Elchi kann ich nur bestätigen. Wir waren vom 19.5 - 2.6. in Pelekas und die gesamte Insel war menschenleer, obwohl die Flieger an den üblichen Tagen im Minutentakt landeten. Wo die Touristen dann geblieben sind, ist uns auch ein Rätsel. Auch unser Flieger war beim Hin- sowie beim Rückflug voll. Touristen sah man eigentlich nur in der Stadt, wenn Kreuzfahrtschiffe anlegten. In der Stadt waren noch einige Geschäfte geschlossen, in der 2. Woche haben wir dann aber keine geschlossenen Geschäfte mehr gesehen. Bekannte aus Pelekas, die dort seit ca. 20 Jahren Zimmer vermieten, beklagten sich, dass für den Monat Juni noch keine Zimmerreservierungen vorlagen - der Juni ist sonst immer einer der besten Monate. Zum Thema "Melkkühe": Den Begriff finde ich auch etwas überzogen. Allerdings sind nicht nur auf Korfu sondern auch bei uns die Preise in den letzten Jahren in vielen Bereichen explodiert. Die meisten Zimmervermieter und Tavernenbetreiber auf Korfu verdienen jedoch ihr Geld nicht nur in der Saison. Vielmehr haben die meisten auch noch einen "richtigen" Beruf nebenher bzw. eine Tätigkeit, der sie dann im Herbst/Winter und teils auch in der Saison nachgehen. Geht ja auch nicht anders, die Saison ist ja schon immer auf max. 6 - 7 Monate im Jahr begrenzt. Wer dann glaubt, in diesen Monaten sein Geld für das ganze Jahr zu verdienen, der wird irgendwann auf der Strecke bleiben, denn das wird auf Dauer nicht funktionieren. Dass man gestiegene Kosten in irgendeiner Form weitergeben muß, ist klar - aber bitte moderat und nicht auf Kosten der Qualität. Gegen berechtigte Preiserhöhungen ist nichts einzuwenden, wenn die Qualität nicht gleichzeitig darunter leidet. Speziell für Pelekas (und von hier kam ja der ursprüngliche Hilferuf) stellen wir jedoch seit einiger Zeit fest, dass die Preise nach oben und die Qualität teils sehr nach unten gegangen ist. Für manch einen und ganz besonders für Leute, die sich ihren Urlaub "vom Munde absparen" müssen, ist dies nicht hinnehmbar und ich kann diese Leute auch verstehen, wenn Sie die AI-Angebote der großen Reiseveranstalter in Anspruch nehmen. Ich lese hier immer wieder von der "Mentalität der Griechen" oder die "Mentalität der Deutschen". Was ist denn die Mentalität der Griechen oder der Deutschen? Diese Pauschalaussagen über die Mentalität von Menschen finde ich ehrlich gesagt zum Ko..en! Als Tourist, egal welcher Nationalität und Mentalität, habe ich, wenn ich für eine Leistung Geld bezahle, Anspruch auf eine "ordentliche" Leistung. Bekomme ich die nicht, werde ich diese Leistung evtl. nicht mehr in Anspruch nehmen, mache also evtl. auch nicht mehr dort Urlaub bzw. gehe nicht mehr in die entsprechenden Tavernen. Ich denke, es hat nichts mit Mentalität zu tun, wenn ich für mein Geld eine entsprechende Leistung erwarte. Man müßte dann auch sagen, die Mentalität der Griechen ist es, zu jammern, wenn es nicht mehr so läuft. Meiner Meinung nach sollte man sich mit solchen Pauschalaussagen aber etwas zurückhalten. Trotz aller (berechtigter) Kritik wünsche ich allen, die Ihren Urlaub auf Korfu noch vor sich haben, eine tolle Zeit !! Wir planen auch schon wieder Ralf |
|||
17.06.2009, 21:36
Beitrag #26
|
|||
|
|||
So erging es mir auf am Samstagmorgen am Hafen und auf der Fähre.Nur deutsche und österreichische Autos warteten.
Nur hatte ich diese ganzen Menschen in den drei Wochen gar nicht auf Korfu gesehen. Wo waren sie..... Ich genieße weiterhin meinen Urlaub auf meine altbewährte Art und Weise. Genieße das Essen in meinen Tarvernen und meine Drinks in den Bars und wünsche den Tarvernenbesitzer, dass es weiterhin genug Touristen geben wird, die das individuelle suchen. Auch ich plane für September |
|||
18.06.2009, 07:21
Beitrag #27
|
|||
|
|||
Hallo Ralf,
2 Anmerkungen. a) Soweit ich weiß, hat Korfu im Winter eine sehr hohe Arbeitslosigkeit. Aber dazu können vielleicht die Leute mehr sagen, die teilweise oder ganz auf Korfu leben. ;) b) Die Mentalitätsunterschiede zwischen Griechen und Deutschen sind schon sehr groß. Dass lässt sich an vielen Dingn festmachen. Einfache Beispiele: - Griechen haben es naturgemäß nicht sehr eilig (es sei denn sie sitzen im Auto. ) - Griechen sind mit vielem sorgloser, weil nicht ständig von betüddelnden Behörden umgeben. Das liegt eben daran, wie man aufwächst und welchen prägenden Einfluss die Umgebung auf die Erziehung (Achtung, wertneutral!) hat. Das "Jammern" ist dagegen eine paneuropäische Mentalität Aber zu sagen: Ich lasse hier mein gutes Geld, also will ich deutschen Standard, lässt sich sicher konsequent nur in AI-Hotels umsetzen. Denn sobald man außerhalb des Reservats ist, trifft man auf die landestypishe Umgebung und Mentalität. Egal ob in Griechenland, Ägypten, Norwegen oder China. ;) Oder man macht eben Urlaub in Deutschland. |
|||
18.06.2009, 08:56
Beitrag #28
|
|||
|
|||
Elchi schrieb:Hallo Ralf, Ich glaube, hier hat niemand deutschen Standard gefordert. Ich fahre nun schon seit 1981 regelmäßig nach Korfu und habe in dieser Zeit viele Eindrücke und Erfahrungen sammeln können. Deutschen Standard habe ich in dieser ganzen Zeit nicht annähernd gesehen oder erlebt - will ich auch gar nicht! Ich gebe dir Recht - dann kann ich auch in Deutschland bleiben. Hier geht es ja nur darum, dass für mehr Geld seit einigen Jahren weniger Qualität geliefert wird. Das fängt inzwischen an, sich zu rächen. Wenn man nicht wüßte, dass sie es besser können, würde es ja nicht auffallen. Mir (und nicht nur mir) fällt dieser schleichende Qualitätsverlust aber wegen der vielen Urlaube auf. Gruß Ralf |
|||
18.06.2009, 20:31
Beitrag #29
|
|||
|
|||
Auch in Deutschland gibt es den deutschen Standard nur noch sehr selten ...
|
|||
18.06.2009, 22:59
Beitrag #30
|
|||
|
|||
Ralf schrieb:Elchi schrieb:Hallo Ralf, Ich fahre auch seit 1987 jedes Jahr mind. einmal nach Korfu. Genau wie Du, WEIL es so anders ist als in Deutschland. Aber gibt es wirklich Qualitätsabbau, oder bilden wir uns das nicht ein? Als ich in den 80ern zum ersten mal in Liapades war, waren die Zimmer nicht besser als heute. Eher im Gegenteil. Allerdings waren sie natürlich noch recht neu. Und wenige an der Zahl. Weiterhin ändern sich in 20 Jahren unsere Lebensgewohnheiten. Wir werden ja auch "reifer" Dinge, die heute bei uns "standard" sind, sind es eben auf Korfu nicht. Daher wird der Unterschied zwischen "unserem" Standard und "Korfustandard" größer. Eigentlich finde ich sogar, dass Korfu laaaangsam (Siga ) anfängt, auf die Optik zu achten. Der Müll wird weniger. Es wird renoviert. Es entstehen neue Gebäude. OK, es gibt auch den Schandfleck im Ropatal, wo ich gerne wüsste, was man gedenkt, da nun weiter zu machen. So, wie kriege ich jetzt die Kurve zum Ursprungsthema? Ach ja... Der "deutsche Standard zu billigen Preisen" ist es doch, den AI-Urlauber suchen und buchen (wollen). Dass billig nicht immer günstig ist, hatte ich ja schon irgendwo geschrieben. ;) Ein englischer Kumpel, der in Liapades lebt, hat mir über seine Landsleute gesagt: "Die fahren nach Griechenland, um es dort genau so zu haben wie zu Hause. Nur mit schönem Wetter." Das trifft m.E. auch auf viele - und (leider) immer mehr - unserer Landsleute zu. Das ist auch nicht "verwerflich", es ist nur nix, mit dem ich persönlich was anfangen kann. Es ist aber der Trend. Wichtig wären hier Überlegungen, wie man (nicht nur) auf Korfu gegensteuern kann? Was muss man tun, um die Leute wieder in die kleinen Pensionen zu bekommen? Das würde ich eigentlich gerne von Leuten wissen, die Pauschalreisen buchen. Schönen Gruß Elchi |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste