Suche hochwertiges Olivenöl
|
04.08.2022, 18:56
Beitrag #24
|
|||
|
|||
RE: Suche hochwertiges Olivenöl
Hallo zusammen,
auch hier möchte ich meinen Senf dazugeben, auch wenn das Thema schon Älter ist ;) Ich kenne die Insel seit ich 3 Jahre alt bin, das war 1983, von daher habe ich die Entwicklung gerade beim Öl durchaus ein wenig mitbekommen. Fakt ist Korfu ist für ca. 3 bis 5% der weltweiten Produktion "verantwortlich", so und wie überall gibt es da von absolut grausam bis zu höchster Qualität alles zu finden. Im Allgemeinen muss ich feststellen, dass in den letzten mind. 10 Jahren es immer mehr zu Qualität geht. Auch zum italienischen Olivenöl ist festzustellen, dass sich hier wohl auch ein Ruf aufgebaut hat italienisch = gut, griechisch = "nicht gut", obwohl in vielen Tests mittlerweile oft griechische Öle vor den italienischen landen. Weiterhin soll sehr viel als italienisches Olivenöl verkauftes Öl, tatsächlich griechisch sein. Ebenfalls gab es in Italien auch schon mehrere Skandale, wie oben erwähnt es gibt immer Licht und Schatten. Fakt ist bei Olivenöl wird oft egal wo Schindluder getrieben, aber wer sich ein bisschen auskennt, der findet die Guten :) Ich persönlich bestelle mir immer das Olivenöl von Nyssos (ist glaube ich auch von der Familie Mavroudis) und meistens bestellt Verwandschaft / Bekannschaft mit. Ist bei meiner "Quelle" dieses Öl gerade nicht zu haben, dann warten meine Mitbesteller bis es wieder zu haben ist, als ein Anderes (auch sehr gutes) aus Kreta zu bestellen. Daher schönen Abend Chris "Zeit ist hier ein Wort und nicht mehr!" Lawrence Durrell |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste