Suche hochwertiges Olivenöl
|
05.06.2018, 16:51
Beitrag #3
|
|||
|
|||
RE: Suche hochwertiges Olivenöl
Hi Olli,
auch auf die Gefahr hin, dass ich nun von den Korfuphilen "gelüncht" werden, folgendes: Wir kaufen auf Korfu gar kein Olivenöl mehr. Auf Korfu läuft die Ernte der sehr alten und sehr hohen Bäume bekanntlich so ab, dass Netze unter die Bäume gelegt werden und die herabfallenden Oliven dann so gesammelt werden. Per Hand pflücken geht gar nicht. Problem dabei ist, dass die Oliven in den Baumkronen da schon überreif sind und ein gefundenes Fressen für Schädlinge (Olivenmücke?) sind. Der Ernteprozess dauert Wochen. Deshalb werden auf Korfu häufig Pestizide eingesetzt. Entweder vom Sprühflugzeug, meist frühmorgens wenn die Touristen noch im Bett liegen,. oder per Hand mit einer motorgetriebenen Spritze auf dem Rücken oder auf einem Pickup. Das ganze passiert sehr zeitnah zur Ernte oder gar während der Erntezeit. Ich habe das selbst schon sehr sehr oft beobachtet und mit Einheimischen darüber gesprochen. Es gab schon einige Vergiftungen beim Sprühpersonal. Also - wie eingangs erwähnt - wir kaufen kein Öl auf Korfu, auch nicht die Bio-Öle (was ist das? Wer zertifiziert das?????) auf Paxos. Wir trauen den Zertifikaten von eigenen Gnaden nicht! Seit Jahren kaufen wir nur italienische Öle mit Zertifikaten, denen man auch trauen kann, da dort die Überwachung streng ist. Allenfalls kretinische Öle kaufen wir, weil dort Olivenkulturen sind, die maschinenlesbar sind und daher auf Pestizide zur Erntezeit verzichtet wird und weil diese Öle in den Export gehen mit entsprechenden lebensmittelrechtlichen Kontrollen. Ich weiß, das wird einigen hier im Forum nicht gefallen, aber das ist unsere Meinung und unsere Entscheidung. Und ich meine, Du solltest das wissen, um eben auch selbst entscheiden zu können. Grüßer Jens Life is to short to drink bad wine and to smoke bad cigars |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste