Situation 2012 vor Ort
|
23.07.2012, 11:59
![]() |
|||
|
|||
RE: Situation 2012 vor Ort
@Birgit:
Hallo, ich gebe Dir recht, der Artikel ist nicht der große Wurf. Den Vorwurf des Sarkasmus, naja. Ich denke Realismus trifft es eher. Vor dem Hintergrund, das Aris und Nikos seit einigen Jahren hauptsächlich mit Engländern ihr Geschäft machen, ist das sicher verständlicher. Da ist jeden Abend Party. Ansonsten stimme ich Dir voll zu. Auch ich liebe Griechenland und die Menschen, die ich dort kenne. Ich sehe aber auch die Probleme und Fehler, habe mir aber - wie schon wiederholt gepostet - abgewöhnt, etwas Kritisches gegenüber Griechen zu äußern. Im übrigen bin ich der Überzeugung, dass GR im September leider insolvent werden wird. Weitere Finanzhilfen seitens der EU kann ich mir nicht vorstellen, das wollen die Mehrheit der Bevölkerung in den Geldgeberländern nicht. Elchi kann das besser erklären als ich, aber durch die Maßnahmen in den letzten 2 Jahren sind die Banken und großen Firmen mittlerweile so weit abgesichert, dass eine Insolvenz und ggfls. Euro-Austritt Griechenland unterm Strich billiger wird. Und ein solches Szenario beinhaltet natürlich auch große Chancen für Griechenland: Schuldenschnitt, eine Abwertung der Währung auf ein wettbewerbfähiges Niveau, Investitionen usw. Brutal werden allerdings die sozialen Verwerfungen werden. Aber da stehen doch die europäischen Partnerländer bereit zur Aufbauhilfe. Dieses Jahr können wir ja leider nicht nach GR. Für nächstes Jahr sehe ich im Moment eher schwarz. Grüße Jens Life is to short to drink bad wine and to smoke bad cigars |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste