Zwischen Hoffnung und Zwangsoptimismus: Buchung für 2021
|
07.04.2021, 10:44
Beitrag #46
|
|||
|
|||
RE: Zwischen Hoffnung und Zwangsoptimismus: Buchung für 2021
Tja, es war leider zu erwarten: Eben wurde unsere Reise von der TUI offiziell abgesagt. Es scheint alle Reisen zu betreffen, deren Antritt vor dem 14. Mai 2021 liegen.
Soviel dazu ... ich änder dann jetzt mal meine Signatur ... |
|||
07.04.2021, 10:59
Beitrag #47
|
|||
|
|||
Moin KV,
Ja die Infektionszahlen mit circa 4.000/Tag sehen in GR nicht sehr gut aus. Das wären bezogen auf die Bevölkerungszahl circa 40.000/Tag für Deutschland - im Hinblick auf die schlechte öffentliche Gesundheitsvorsorge ist das nicht gut! Davon ausgehend das sich auch in GR B 1.1.7 verbreitet, welches über Kinder in die Familien eindringt, die bevorstehenden Ostern..... Jesses was für eine Schei.. Auf "unserer" kleinen Insel Paxos hat es Covid-19 letzte Woche durch drei Schulkinder via Fähre von Corfu nach Paxi geschafft. Da gibt es für 2.000 locale Einwohner und eine Zahl X Engländer und Italiener nur eine kleine Krankenstation. Schwerverletzte und schwerer Erkrankte werden per Seataxi nach Plataria und dann per PKW nach Ioannina geschafft - eine Halbtagestour wenn´s gut läuft..... Gar nicht gut! Grüße und Hoffen wir das Beste! Life is to short to drink bad wine and to smoke bad cigars |
|||
07.04.2021, 11:17
Beitrag #48
|
|||
|
|||
(07.04.2021 10:59)Jens F. schrieb: Ja die Infektionszahlen mit circa 4.000/Tag sehen in GR nicht sehr gut aus. Das wären bezogen auf die Bevölkerungszahl circa 40.000/Tag für Deutschland - im Hinblick auf die schlechte öffentliche Gesundheitsvorsorge ist das nicht gut! Moin Jens, absolut richtig, gestern waren es sogar 4.309 neue Covid- Fälle in Griechenland. Auf Korfu gab es gestern 6 neue Fälle: https://www.atoz-guides.com/coronavirus-...ce-update/ Enimerosi (Zeitung von Korfu) berichtet täglich auf englisch über die aktuelle Lage der Corana-Pandemie auf Korfu: https://enimerosi.com/en Für Paxos ist es auch blöd gelaufen und klingt nicht gut. Auf den meisten kleinen Inseln ist das Gesundheitssytem sehr schlecht. na se kala, kv „Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.” J. W. Goethe |
|||
07.04.2021, 12:14
Beitrag #49
|
|||
|
|||
Moin, liebe Korfu-Freunde,
es ist alles zum Kann mir jemand von euch die 7-Tage-Inzidenz von Korfu nennen? Bitte nur von Korfu. Ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben Korfu zu besuchen, denn in einigen Regionen Deutschlands ist die 7-Tage-Inzidenz mehr als besorgniserregend. Und das Verhalten einiger (Vieler) Bundesbürger ist einfach beschämend. Z.B. die Demos der Corona-Gegner, die regelmäßig in Gewalt ausarten, Heranwachsende die sich einen Spaß daraus machen Partys mit zum Teil Hunderten Leuten in Parks und Grünanlagen zu feiern (siehe hier spezielle Hamburg). Jeden Tag werden hier in Hamburg, ich nenne es mal Versammlungen von Menschen anderer Nationen, Spielhöllen in Kellern, Hinterhöfen etc. ausgehoben. Die Strafen die sie zu erwarten haben bezahlen die aus der Portokasse mit einem zusätzlichen breiten Grinsen. Wenn ich das alles lese und höre was bei uns im eigenen Land abgeht, dürfte ich mir keinen Sorgen darüber machen meinen geplanten Urlaub auf Korfu zu verbringen. Gruß Alfredo PS: ich erhielt diese Tage einen Anruf von meinem Vermieter, der mir versicherte dass auf Korfu alles, bis auf die gesetzlichen Auflagen, seinen gewohnten Gang geht. Er bereitet sich schon intensiv auf die Eröffnung der Saison ab Mitte Mai vor. Auf jeden Fall läuft das Impfen von Personal in der Gastronomie schon mal gut an. |
|||
07.04.2021, 15:19
Beitrag #50
|
|||
|
|||
(07.04.2021 12:14)Alfredo schrieb: Kann mir jemand von euch die 7-Tage-Inzidenz von Korfu nennen? Bitte nur von Korfu. Moin Alfredo, sie schwankt so um die 10. Also verschwindend gering. Akuell beträgt die 7-Tage Inzidenz einen Durchschnitt von 9.17. https://lab.imedd.org/covid19/?lang=en na se kala, kv „Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.” J. W. Goethe |
|||
07.04.2021, 16:07
Beitrag #51
|
|||
|
|||
Vielen Dank für diese Info. Jetzt bin ich schon etwas ruhiger.
Gruß Alfredo |
|||
07.04.2021, 20:08
Beitrag #52
|
|||
|
|||
Hallo an alle Korfuliebhaber!
Ich hätte für Ende Juni meinen Urlaub auf Korfu geplant! Nun ist es so, dass ich mit der Fähre anreisen werde! Möglicherweise wird ein PCR-Test (nicht älter als 72Std.) notwendig sein. Nun meine Frage an das Forum: werden diese 72Std. ab dem Tag rückwirkend gezählt, wenn ich auf die Fähre (Anek, Minoan) fahre oder wenn ich auf Korfu (Griechenland) ankomme?!?! Letzteres wäre eine große logistische Herausforderung!! Weil ja das Labor auch einige Std. für die Auswertung benötigt! Vielen Dank für eure Antworten! L. G. Sabine |
|||
07.04.2021, 20:18
Beitrag #53
|
|||
|
|||
(07.04.2021 20:08)Sabine schrieb: Möglicherweise wird ein PCR-Test (nicht älter als 72Std.) notwendig sein. "Ab dem 11. November 2020 müssen alle Personen, die aus dem Ausland nach Griechenland reisen, ein negatives molekulares Testergebnis (PCR) fuer COVID-19 vorlegen, das bis zu 72 Stunden vor ihrer Einreise nach Griechenland durchgeführt wird. Dies schliesst Luft- und Landankünfte in Griechenland ein." "Die Zertifikate sollten in englischer Sprache verfasst sein und den Namen und den Reisepass /o. die nationale ID-Nummer des Reisenden tragen. Die Laboratorien, die die RT-PCR-Tests durchführen, sollten sein: - Nationale Referenzlabors - Nationale Laboratorien für Öffentliches Gesundheitswesen oder - Private Laboratorien, die von den jeweiligen nationalen Akkreditierungsbehörden akkreditiert sind ( nicht unbedingt speziell für COVID-19)." https://travel.gov.gr/#/ na se kala, kv „Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.” J. W. Goethe |
|||
|
08.04.2021, 13:30
Beitrag #54
|
|||
|
|||
Hallo Sabine,
wie lange brauchst du denn von Graz bis zur Fähre?? Gruß Alfredo wir kommen, wenn Condor den Flug nicht absagt |
|||
10.04.2021, 20:17
Beitrag #55
|
|||
|
|||
Moin, immer wieder neue Meldungen aus Athen......
Griechenland will nichts von «Reisevorteilen» für Geimpfte wissen Griechenland hat Pläne zur touristischen Wiedereröffnung im Mai bestätigt. Im Gegensatz zu gewissen anderen Ferienzielen soll es aber keine Privilegien für geimpfte Reisende geben. https://www.travelnews.ch/destinationen/...issen.html Griechische Hotels planen Wiedereröffnung in drei Etappen: in der Osterwoche am 29.4., dann am 15. Mai und dann Ende Juni , abhängig von der Pandemie - Situation. https://www.ekathimerini.com/economy/115...ee-phases/ Ich bin weiterhin skeptisch ob die Öffnung für Touristen zum 14. Mai wirklich statt findet (bzw. für bestimmte Europäer schon im April). Am 12. April werden 200 Niederländer versuchsweise aus den Niederlanden nach Rhodos fliegen, um dort ein Pilotprojekt der Regierung in einer Hotelanlage zu testen. Sie bleiben acht Tage in einem All-Inclusive-Resort auf Rhodos, dass sie nicht verlassen dürfen. Berichten zufolge hatten sich dafür ungefähr 25.000 Menschen beworben. Die griechische Regierung drängt seit Jahresbeginn darauf, einen EU-weit gültigen Impfpass zu entwickeln. Griechenland hat bilaterale Abkommen mit Israel und Serbien für die Sommersaison abgeschlossen. Griechenland befindet sich seit Monaten im Lockdown und die Zahlen in Griechenland und Kreta sind weiterhin hoch. Besonders betroffen ist weiterhin Attika und Thessaloniki. Greece registers 2,747 new coronavirus infections on Friday; 790 in ICUs nationwide https://www.amna.gr/en/article/543850/Gr...nationwide Die Situation in den griechischen Krankenhäusern ist weiterhin sehr kritisch.Der Gesundheitsminister Vassilis Kikilia, hat sogar eine Zwangsrekrutierung privater Ärzte angewiesen. Die Griechische Krankenhausärzte-Vereinigung hat sogar die Regierung wegen mangelhafter Covid-Krankenversorgung verklagt. Ganz Griechenland ist Rot (Ebene B=Hochrisikogebiet) bzw. Dunkelrot (Ebene C=sehr hohe Risikobereiche). Das RKI und die Schweiz haben ganz Griechenland zum Risikogebiet erklärt. Es gibt derzeit aber keine Hochinzidenzgebiete oder Virusvarianten-Gebiete in Griechenland. Griechenland behält die geltenden Einreisebeschränkungen noch bis mindestens Mitte April bei. Dies geht aus einer Mitteilung der griechischen Behörden vom 4. April hervor. Flugreisende aus dem Ausland müssen sich demnach bis zum 19. April an strengere Bestimmungen halten, für Inlandsflüge gelten zunächst bis zum 12. April Beschränkungen. Bei der Einreise nach Griechenland besteht aktuell eine Quarantäne von 7 Tagen. Bei der Einreise von Griechenland nach Deutschland, 10 Tage Quarantäne. TUI UK hat z. B. alle Urlaubspakete und Flüge bis zum 16. Mai 2021 für Kreta storniert, auch Alltours sagt alle Griechenlandreisen vom 26.3 -30.4. ab. Condor hat alle Flüge von Frankfurt nach Heraklion bis einschließlich 13.5. gestrichen. Ob es wirklich am 14. Mai los geht, steht natürlich noch in den Sternen und hängt von den aktuellen Corona-Entwicklungen in Griechenland ab. Ich bin weiterhin gespannt, wie Premierminister Mitsotakis und Tourismusminister Theocharis den Spagat schaffen will. Von den 800.000 Angestellten im griechischen Tourismussektor wurde auch noch niemand geimpft…… Bis dahin heißt es abwarten und Tee trinken..... na se kala, kv „Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.” J. W. Goethe |
|||
|
10.04.2021, 23:34
Beitrag #56
|
|||
|
|||
Touristen, willkommen – Einheimische im Hausarrest
"Im Allgemeinen können sich Touristen frei bewegen, während gleichzeitig die Griechen, die jetzt fast ein halbes Jahr in „Hausarrest“ sind, nur zur Arbeit, für notwendige Einkäufe und körperliche Betätigung hinaus gehen dürfen – nicht weiter als 2 km von ihrem Haus entfernt. Viele haben ihre Angehörigen, die in einer anderen Präfektur leben, die ganze Zeit nicht gesehen, weil es verboten ist." https://griechenlandsoli.com/2021/04/10/...more-17475 na se kala, kv „Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.” J. W. Goethe |
|||
|
11.04.2021, 13:56
Beitrag #57
|
|||
|
|||
Hallo an alle
Kein schönes Gefühl dort einen Urlaub zu machen, wo die Gastgeber mit harten Einschränkungen leben müssen. Eine Gradwanderung zw. darum lasse ich es und sie brauchen die Euro's vom Tourismus. Ich arbeite im Homeoffice und halte mich an alle Regeln, bin auch schon geimpft. Gefühlt bin ich seit Ende September 2020 zu Hause ohne Kontakte. Die Spacken für die es keine Regeln gibt, zögern die Einschränkungen immer weiter raus und unsere Muppetschow in Berlin bekommt es auch nicht gebacken. Ich hatte auch vor mit dem Motorrad und der Fähre von Ancona zu reisen. Der PCR Test mit dem Verfall von 72 Std. lässt das nicht zu. Geht nur eine Kleinigkeit auf dem Weg von Frankfurt/M schief und das Schiff fährt ohne mich ab. Also nur mit dem Flieger , wenn überhaupt. Die Hoffnung stirbt zuletzt , irgend etwas mit Vernunft wird gehen. Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. |
|||
12.04.2021, 09:37
Beitrag #58
|
|||
|
|||
zur Info:
am Flughafen Düsseldorf besteht bereits jetzt die Möglichkeit PCR-Tests durchführen zu lassen. Zwei Anbieter haben Testzentren eingerichtet und die Kosten liegen zwischen € 59,-- (Ergebnis innerhalb 24 Stunden) und € 129,-- (Ergebnis innerhalb 6 Stunden). Hier ist sichergestellt, dass die Testergebnisse in der richtigen Form zur Verfügung gestellt werden. Ich denke auch, dass zur Reisezeit im Sommer Kapazitäten erweitert werden bzw. weitere Anbieter dazukommen. |
|||
12.04.2021, 09:53
Beitrag #59
|
|||
|
|||
Moin und Kalimera Frank, das ist für Menschen die ab Düsseldorf abfliegen eine gute und günstige Alternative. Was wichtig ist, dass das PCR-Testergebnis auch in englischer Sprache ist.
"Nur Reisende, die eine Bescheinigung über ein negatives RT-PCR –Testergebnis mit sich führen, dürfen von den Grenzbehörden in das Land einreisen. Die Zertifikate sollten in englischer Sprache verfasst sein und den Namen und den Reisepass /o. die nationale ID-Nummer des Reisenden tragen." https://travel.gov.gr/#/ kalí evdomáda, kv „Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.” J. W. Goethe |
|||
12.04.2021, 10:14
Beitrag #60
|
|||
|
|||
Die werden schon wissen, wie die Testergebnisse für international Reisende aussehen müssen (Englisch, alle persondenbezogenen Daten incl. Passnummer etc.). Und an anderen Flughäfen würde ich ein ähnliches Angebot erwarten. Zur Hauptreisezeit wird das sicherlich an allen größeren Flughäfen verfügbar sein.
Dennoch möchte ich mir nicht vorstellen was los ist, wenn ein Familienmitglied plötzlich positiv ist und die Reise trotz gepackter Koffer doch abgesagt werden muss ... |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste