Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Zwischen Hoffnung und Zwangsoptimismus: Buchung für 2021 - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Korfu allgemein (/forum-18.html)
+--- Thema: Zwischen Hoffnung und Zwangsoptimismus: Buchung für 2021 (/thread-2860.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


Zwischen Hoffnung und Zwangsoptimismus: Buchung für 2021 - Armin - 26.02.2021 22:39

Der Titel sagt es ja schon ... irgendwo wischen Hoffnung und Zwangsoptimismus haben wir vor Kurzem Korfu für 2021 gebucht.

Wenn alles gut geht, werden wir am 11. Mai ENDLICH wieder auf unserer Lieblingsinsel sein, nachdem 2021 beide Urlaub COVID bedingt ausfallen mussten.

Wir geben uns da keinerlei Illusion hin, dass der Urlaub anders sein wird, als alle zuvor. Letztlich schon allein, weil FFP2 Masken vorher nie im Gepäck waren. Aber wir sind zuversichtlich, dass es klappt, und werden das Beste daraus machen.

Wir, das meint 6 Personen, wovon bis dahin wohl nur 2 geimpft sein werden. Ob und wie sich das auswirkt, weiß z. Zt. ja noch niemand so recht, also warten wir mal ab.

Wir haben über TUI gebucht, haben also im schlimmsten Fall noch die Möglichkeit von Stornierung bis 14 Tage vor Anreise, aber das klammer ich im Kopf erst mal aus.

Korfu braucht uns und wir brauchen Korfu. Daher haben wir optimistisch und positiv nach Vorne blickend gebucht ... was hoffentlich auch viele weitere tun.

In diesem Sinne ...

Herzliche Grüße

Armin

P. S. Ich häng einfach mal ein Bild von einem der umwerfenden Sonnenuntergänge auf Korfu im Mai an ... und selbst jeder "Nicht-Korfuholic" versteht sicherlich sofort, warum wir buchen MUSSTEN Zwinkern


RE: Zwischen Hoffnung und Zwangsoptimismus: Buchung für 2021 - Korfu2007 - 28.02.2021 00:37

Hallo Armin
Als erstes wünsche ich dir das dein Urlaub gelingt.
Letztes Jahr um diese Zeit, waren eine Menge Pessimisten unterwegs die das Jahr 2020 abgeschrieben hatten und meinten nichts ist möglich.
Also ich muss sagen, ich habe eine Menge gemacht.
Mit den Einschränkungen, aber möglich.
Bis auf Griechenland waren alle Grenzen easy.
Wer das Gesundheitssystem dort kennt weiß warum.
Im September war es dann nochmal mit dem Flieger möglich.
Wenn jedoch alle jetzt mit dem Impfausweis kommen, schaufeln sie sich ihr eigenes Grab. Unsere lahme Regierung bekommt ja so schon nichts hin und dann soll der Impfausweis bis Juni/Juli möglich sein Joke
Bleib optimistisch, ich denke irgendwas mit Tests und Nachweis in engl. wird der Weg sein.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Gruß


RE: Zwischen Hoffnung und Zwangsoptimismus: Buchung für 2021 - Alfredo - 28.02.2021 15:28

Hallo Armin,
auch ich wünsche dir von Herzen, dass dein geplanter Urlaub im Mai klappt.
Wir möchten ja auch am 26. Mai los und hoffen, dass alles klappt. Stand jetzt wissen wir dass ein PCR-Test und das PLF-Formular zwingend notwendig sind. Alles kein Problem. Nur dir Ungewissheit, dass der Flug nicht durchgeführt werden könnte (z.B. mangels Auslastung) lässt mich sehr unruhig sein. Dazu habe ich jedoch schon genug geschrieben.
Der Impfpass ist für uns ja noch gar kein Thema. Wenn Griechenland auf geimpfte Deutsche mit Impfpass angewiesen wäre könnte sie die Saison komplett abhaken.

Gruß
Alfred Acharavi


RE: Zwischen Hoffnung und Zwangsoptimismus: Buchung für 2021 - boerge - 28.02.2021 23:18

Einen schönen guten Abend Gemeinde,

es geht in Richtung Urlaubszeit und es kommt wieder Bewegung ins Forum - was auch gut so ist.
Auch ich möchte mal wieder meinen Beitrag leisten.
Die Vorfreude auf unseren fasst drei Wochen langen Urlaub im ABH ab 02.05.21 ist schon vorhanden.
Leider ist aber die Skepsis ob, wie oder überhaupt der Urlaub stattfindet wird viel viel grösser bei uns.
Der PCR-Test und PLF-Zettel für die Reise nach Korfu dürfte wohl kein Problem sein.
Da ist aber schon mein 1.Problem, denn was ist wenn wiedererwarten der PCR-Test positiv ist? Die lassen uns dann doch nicht mal ins Flugzeug!
Da unser Abflughafen Basel ist, benötigen wir (Stand heute) auch für die Rückreise einen PCR-Test.
Ok, wäre der positiv bleiben wir halt auf Korfu! Mein 2.Problem wäre dann, gibt es überhaupt die Möglichkeit als Tourist auf Korfu zeitnah einen Test zu bekommen?
Ein Umbuchen auf einen anderen deutschen Flughafen (Stuttgart,Frankfurt.....) ist
auch schwierig, denn es gibt noch keine verläßlichen Flugzeiten der Gesellschaften, denn da wäre ja noch die weite An-/Abreise Wohnung-Flughafen.
Da ich bei der Buchung im September'20 über ITS so naiv war und geglaubt habe im Mai'21 ist "Corinna" unter Kontrolle, gibt es für uns nicht die Möglichkeit bis 14 Tage vor der Reise kostenlos zu stornieren/ umzubuchen. Halt Pech gehabt wenn man zu früh bucht. Da wäre dann noch die Frage ob der Flieger abhebt oder es auch hier eine kurzfristiege Absage geben könnte.
Auch gibt mir das hoteleigene Buchungsportal vom ABH Rätzel auf. Eigentlich sollte das ABH ab 25.04.21 öffnen, aber dort ist bis zum 08.05.21 alles AUSVERKAUFT.
Bedeutet das nun es ist wirklich voll belegt -was ich nicht glaube- oder macht es nun erst am 08.05.21 -für uns zu spät- auf oder wie schon in 2020 macht es nicht auf, denn da war auch alles AUSVERKAUFT.
Es gibt noch viele Unbekannte in dieser verdammten Sch....ß (sorry) Zeit.
Wir werden sehen wie alles kommt oder auch nicht. Einen zweiten Anlauf "Korfu' haben wir ja dann noch im September.

Viele Grüsse
Mario


RE: Zwischen Hoffnung und Zwangsoptimismus: Buchung für 2021 - ollitronix - 01.03.2021 12:06

Hallo in die Runde,

wir haben uns auch entschlossen optimistisch zu sein und die Fähre zu buchen. Ferienbedingt sind wir recht spät im Jahr (8. August gehts los).

Vielleicht bekommen wir die Impfkurve ja noch und alles wird einfacher bis dahin. Ich kann mir ebenso nicht vorstellen, dass man im Sommer nur mit Impfnachweis einreisen kann. Bis dahin sollten ausreichend Schnelltest Möglichkeiten bestehen um das Reisen zu ermöglichen.

Warten wirs ab...

Viele Grüße
Olli


RE: Zwischen Hoffnung und Zwangsoptimismus: Buchung für 2021 - Argirades Frank - 01.03.2021 12:37

Wenn ich mir so die Preise im Buchungsportal des ABH anschaue, scheint das ja eine sehr elitäre Adresse zu sein ...


RE: Zwischen Hoffnung und Zwangsoptimismus: Buchung für 2021 - Alfredo - 01.03.2021 21:13

@Argirades Frank
. . .Wenn ich mir so die Preise . . .

Findest zu die Preise zu hoch?

Gruß
AlfredoAcharavi


RE: Zwischen Hoffnung und Zwangsoptimismus: Buchung für 2021 - Korfu2007 - 01.03.2021 23:15

Ich war 2001 erstmalig auf Korfu.
Damals war das Beis Beach in Acharavi noch eine gute Adresse.
Bezahlt hatte ich noch 1750,-DM für 2 Wochen Halbpension für 2 Personen in der Hauptsaison.
20 Jahre später kosten im AHB 14 Tage ÜF für 2 Personen in der Vorsaison (anfang Mai) 1876€.
Ich weiß der Euro und 20 Jahre ..... usw. Streicheln
Finde es auch zu teuer, doch da hat wohl jeder seine Sicht.


RE: Zwischen Hoffnung und Zwangsoptimismus: Buchung für 2021 - Alfredo - 02.03.2021 10:49

@Korfu2007

Guten Morgen,
das Beis Beach von 2001 mit dem AHB in 2021 ist nun wirklich nicht zu vergleichen.Entt
Es kommt ja nicht von ungefähr, dass der Laden (Beis Beach) schon seit Jahren verrottet.

Gruß
Alfredo

PS: sollte ich mal in die Verlegenheit kommen wieder mal Hotel zu buchen, wäre das AHB für mich die erste Adresse in Acharavi.


RE: Zwischen Hoffnung und Zwangsoptimismus: Buchung für 2021 - Korfu2007 - 02.03.2021 19:38

Also das Beis Beach ist erst 2004 abgerutscht, vorher konnte man es schon vergleichen. War auch 2008 zu Besuch im AHB und der Unterschied zum BB 2001 marginal. (Ansichtssache Freude)
2017 habe ich dort Bekannte besucht und es hat mir gerade zum Strand mit der Bar überhaupt nicht mehr zugesagt. Fand die kleine Veranda dort früher zum Essen mittags sehr angenehm. Und das Apnea hatte auch seinen Charme.
Doch jeder hat seinen Geschmack.
Der Vergleich bertifft auch eigentlich nur den Preis für das Gebotene.
Natürlich ist das AHB kein schlechtes Hotel, im Gegenteil.
Bin selbst seit 2004 aus der Hotelgeschichte draussen und buche nur noch FW oder ganz Privat.

Gruß


RE: Zwischen Hoffnung und Zwangsoptimismus: Buchung für 2021 - Argirades Frank - 03.03.2021 10:49

(01.03.2021 21:13)Alfredo schrieb:  @Argirades Frank
. . .Wenn ich mir so die Preise . . .

Findest zu die Preise zu hoch?

Gruß
AlfredoAcharavi

Wenn ich meine 4-köpfige Familie im Juli für 3 Wochen dort einbuche bin ich mit €12-13k dabei (2 Appartments mit Gartenblick/günstigste Kategorie). Im Mai wären es immer noch €7-8k. Mindest. 160-180 Euro pro Nacht und Appartment finde ich schon happig, deshalb meine Einschätzung des Hotels.

Für das Geld machen wir üblicherweise mindest. 2 mal Urlaub inkl. Flügen und Mietauto. Natürlich nicht im Hotel, weil mich kleine private Pensionen gerade auf Korfu eher ansprechen. Aber das ist ja Geschmackssache und ich weiss natürlich auch, dass der Vergleich hinkt. Dennoch kann ich jeden meiner hart verdienten Euros auch nur einmal ausgeben.


RE: Zwischen Hoffnung und Zwangsoptimismus: Buchung für 2021 - Dirk - 04.03.2021 17:00

Hallo an Alle,
@boerge: Ich habe Kontakt mit Kiki Koskina, so wie ich das sehe wissen sie noch nicht genau wann das Hotel öffnet, sie geht davon aus das es im Mai sein wird. Ich denke deshalb kann man auf dem Hotelportal nicht buchen.

Ich selber habe ab dem 10.07. im Hotel gebucht und die Flüge über EasyJet. Bisher höre ich da nix negatives. Allerdings sind die Koskinas und insbesondere deren Personal sehr verzweifelt. Auch ich bin nicht sicher ob es klappt, würde aber nur die Flüge verlieren, die Anzahlung steht im ABH seit letzem Jahr und ich habe da sehr großers Vertrauen.

Ein Vergleich des ABH mit Zuständen aus 2008 oder so ist ziemlich Übel und weit hergeholt. Das Hotel ist komplett renoviert, vom Feinsten eingerichtet und auch die Qualität der Speisen ist dem Hotel angemessen, für mein dafürhalten sehr gut. In Griechenland gibt es deutlich schlechtere Hotels die deutlich mehr Kosten. Im Übrigen, in der momentanen Situation mit Dumpingpreisen auf den Markt zu gehen wäre Selbstmord. Ich bin Selbstständig und weiß was ich sage. Und wenn man es tut weiß man auch auf welches Niveau man sich begibt. Ich liebe Korfu und dieses Hotel und ich möchte nicht das es zu einem Malleschuppen verkommt und nur noch Asis dort einziehen.
Also, bewahrt Euren Optimismus, denn auf etwas anderes kann man sich in Deutschland nicht verlassen.
Ich freue mich auf Korfu!!!!SirtakiAcharaviBayern MKorfu SmilyFreude


RE: Zwischen Hoffnung und Zwangsoptimismus: Buchung für 2021 - Korfu2007 - 04.03.2021 18:04

@Dirk
Man muss sich schon die Mühe machen und die Aussagen richtig verstehen.
Natürlich ist der Standard von Heute nicht mit dem von 2008 oder 2001 zu vergleichen.
Für mich hat das Hotel seit dem ich auch 2008 öfter mal dort war, etwas an Charme verloren aber auch das empfindet jeder anders.
Der Vergleich bezog sich immer auf die einzelnen Jahre und nicht von Heute zu 2008 oder 2001.Kopf gegen Wand
Darum habe ich ja auch geschrieben " kein schlechtes Hotel , im Gegenteil"
Eigentlich ging es auch um das Preisniveau.
Aber wie Argirades Frank schon bemerkte: man kann seinen hart verdienten Euro nur einmal ausgeben, auch wenn ich denen gerne helfe die leiden in der Krise.
Ich bin raus aus der Nummer.


RE: Zwischen Hoffnung und Zwangsoptimismus: Buchung für 2021 - boerge - 04.03.2021 21:58

Hallo Dirk,
vielen Dank für die Nachricht.
Ich habe von Kiki auch folgende Antwort auf meine Anfrage erhalten:

".........Liebe Freunde
Ich wünsche dir alles Gute !!
Unser Hotel wird normalerweise Anfang vom 1. 5.21. Mai geöffnet.
Leider wissen wir nicht, wann die Regierung den Tourismus eröffnen wird.
Wir wissen noch nicht, wann Deutschland Auslandsreisen erlauben wird
Seien Sie versichert, dass unser Hotel im Sommer 2021 eröffnet wird.
bleiben Sie gesund.
kiki......."

Also können wir eben nur abwarten.
Wenn ITS unseren Urlaub im Mai absagt, können wir ggf. noch umbuchen.
Also wenn das ABH erst ab 08.05. öffnet reichen uns die zwei Wochen auch noch aus.
Wenn alles nicht klappt hoffen wir eben auf den September im ABH Urlaub zu machen.

Gruss Mario


RE: Zwischen Hoffnung und Zwangsoptimismus: Buchung für 2021 - Dirk - 05.03.2021 12:11

Hallo Alle,
ich glaube ich muss hier mal was richtig stellen.
Natürlich war nichts von dem was ich schrieb persönlich gemeint, aber hier zu schreiben das ein Urlaub im ABH 3 Wochen mit 4 Personen 12-13K kostet ist schon verschärft, wahrscheinlich Flug 1.Klassse? Ich glaube selbst das Luxus Apprtement kostet weit aus weniger. Aber gut, jedem das seine. Und klar, über Geschmack lässt sich natürlich streiten, aber selbst ein Vergleich mit 2017 hinkt. Und meine Äußerung bezüglich Dumping und Asis bezog sich auf das was ich in der Türkei und auf Malle erlebt habe. Ich habe sehr lange nach einem Hotel wie dem ABH gesucht. Und meinen Geschmack trifft es sehr gut. Keine Animation, keine Säufer, Mittelgroß, super Service.
Wie gesagt, ich Liebe es und ich hoffe inständig das man mich und meine Familie im Sommer reisen lässt, und alle anderen die Korfu lieben auch!!!
Schönes Wochenende,
DirkAcharaviBayern MUrlaub