Bootsführerschein notwendig?
|
28.05.2008, 17:38
Beitrag #1
|
|||
|
|||
Bootsführerschein notwendig?
Hallo,
wir waren schon 3 mal auf Corfu, jetzt im Sommer das 2te Mal mit Selbstanreise. Da ich begeisterter Angler bin, will ich diesesmal mein (kleines) Schlauchboot mit Aussenbordmotor (4 PS) mitnehmen. Es geht in den Nordwesten nach Agios Georgios Pagi. Meine Frage: Darf ich überhaupt mit dem motorisierten Schlauchboot (ohne Kennung) dort fahren? 4 PS erlauben nun keine Ausritte "à la Don Johnson", deshalb ist sehr küstennahes Fahren angesagt. Braucht man dort einen Führerschein? Würde mich sehr über Antworten freuen !! MfG Stefan |
|||
29.05.2008, 14:44
Beitrag #2
|
|||
|
|||
RE: Bootsführerschein notwendig?
Hallo Stefan,
Du brauchst für Dein 4 PS Schlauchboot keinen Fühererschein. Ohne Probleme kannst Du in Griechenland Boote bis 25 (oder 30?) PS mieten und es ist theoretisch kein Führerschein notwendig, bzw. es wird beim Anmieten keiner verlangt. Aber ....... Generell gilt allerdings im Ausland: Der Schein, der für Deutsche in Deutschland vorgeschrieben ist, ist für Deutsche auch im Ausland vorgeschrieben! Das bedeutet zum Beispiel in griechischen Gewässern: Obwohl ein Grieche in Griechenland erst ab 25/30 PS einen Führerschein braucht, muß ein Deutscher in Griechenland ab 5 PS einen Sportbootführerschein haben! Was das Thema Kennung angeht kann ich Dir nichts sagen. Schöne Grüße Felix PS: wir werden im August auch dort sein (an der Süd-West Küste) und haben ebenfalls ein Boot dabei. |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste