Mülltrennung in Korfu
|
24.07.2007, 16:03
Beitrag #1
|
|||
|
|||
Mülltrennung in Korfu
Diesen Sommer habe ich Erfreuliches in Korfu entdeckt: Es sind Wertstofftonnen zur Mülltrennung aufgestellt worden. Nun können Verpackungen aus Kunststoff, Papier, Weißblech und Einwegflaschen in die blaue Tonne entsorgt werden.
Finde ich klasse, dass jetzt was getan wurde und der Plastikmüll hoffentlich in Zukunft dort landet wo er hingehört. Sperrmüll liegt noch an wilden Plätzen herum, wird aber auch regelmäßig von Einsammlern geholt und was dann damit geschieht weiß ich nicht. Ein Riesenschritt für die Natur in Korfu - bitte auch als Urlauber sortieren, die Tonnen stehen überall. Chris |
|||
25.07.2007, 10:09
Beitrag #2
|
|||
|
|||
RE: Mülltrennung in Korfu
Hallo Bajuware,
nicht, dass ich mir jetzt diese blauen Tonnen noch angucken könnte; der Urlaub auf Korfu ist leider schon vorbei, aber wir waren 3 Wochen auf Korfu unterwegs (mobil, immer wieder mit nem Auto hier und da hin) und haben auch immer unseren Müll selbst entsorgt. Da gab es überall nur die grossen grünen Tonnen, die es (fast) immer gab und gibt. Ich habe leider von Mülltrennung nicht viel gesehen! Es wäre aber sehr schön, wenn´s bei den Griechen mit etwas mehr Umweltbewusstsein gehen würde. (Nicht nur bei den Griechen versteht sich!) Hier in D-Land hat´s ja auch gedauert, bis viele Leute der meist älteren Generation, ihren Müll vernünftigt getrennt gesammelt und entsorgt haben. Da kam Glas immer wieder in die graue Tonne, obwohl es schon lange Container gab. Den meisten war´s zu umständlich und viel zu weit... Hoffen wir mal, dass es in Griechenland etwas schneller geht! Selber kann man/frau = Tourist aber auch viel tun. Damit meine ich jetzt nicht, die Korfioten auf die Mülltrennung aufmerksam zu machen, sondern selber umweltfreundliche Artikel und Verpackungen zu kaufen. Nicht für jedes Kinkerlitzchen im Supermarkt ne Plastiktüte zu nehmen und z. B. Bier in Pfandflaschen und nicht in Dosen zu kaufen. Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist! Dass man seinen Müll nicht wild entsorgt, ist ja wohl selbstverständlich!!! Schön aber, dass Du wenigstens schon die Mülltrennung in ihren Anfängen auf "Unser aller Lieblingsinsel" gesehen hast. Viele Grüsse, Coco |
|||
25.07.2007, 11:51
Beitrag #3
|
|||
|
|||
RE: Mülltrennung in Korfu
hi coco,
diese blauen tonnen zur mülltrennung haben wir auch im april schon gesehen, stehen also schon ein paar tage. allerdings stehen sie tatsächlich nicht neben JEDER normalen tonne. die grauen sieht man ja häufig auch in der vermeintlichen pampa einsam am strassenrand oder alle paar meter in ortschaften stehen. diese blauen tonnen habe ich bislang nur innerorts gesehen, je nach größe des ortes dann auch mal an mehr als einer stelle und sie fallen beim rumfahren tatsächlich nicht sonderlich ins auge. lg meggie |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste