Medikamente im Handgepäck
|
15.06.2007, 07:23
Beitrag #1
|
|||
|
|||
Medikamente im Handgepäck
Da ich an einer Insektenallergie (Wespe / Biene) leide,
muss ich von März bis Oktober ein Notfallpack bei mir tragen. Inhalt : - Tabletten Tavegil und Decortin - eine Inhalationslösung 10ml - ein Fastjekt zur intramuskulären Injektion 0,3ml. - ein Arterienabbinder. Diese dürfen mit ins Handgepäck, wenn man beim Check in seinen Allergiepass und ein Ärztliches Attest vorlegt. Noch besser ist es, sich die Medikamente von der Fluglinie vorher als Handgepäck reservieren zu lassen. Ich habe es getan, es ist kostenlos. Fluglinie: Air Berlin |
|||
15.06.2007, 14:47
Beitrag #2
|
|||
|
|||
RE: Medikamente im Urlaub
Das Mitnehmen von Medikamenten in den Urlaub kann für manche Patientengruppen durchaus mit Problemen verbunden sein.
Für die meisten Urlauber ist es normal, ihre Medikamente ganz normal im Urlaubsgepäck mitzuführen ( z.B. Herz-, Blutdruck- oder Asthmamedikamente). Anders verhält es sich z.B. für Schmerzpatienten, die Schmerzpflaster oder -tabletten benutzen, welche unter das BetäubungsMittelGesetz fallen und somit bestimmten Restriktionen unterworfen sind (beispielsweise : Transtec®, Durogesic®, Temgesic®) Genauso betrifft dies Kinder und Jugendliche, welche am Aufmerksamkeit  Defizit Syndrom (ADS) leiden und. Auch dieser Patientenkreis wird häufig mit Medikamenten therapiert, welche dem BTM-Gesetz unterliegen (z.B.: Medikinet®, Concerta®, Ritalin®) Für diese Medikamente benötigt man teilweise eine Erlaubnis zur Ein-und Ausfuhr. Formulare hierfür kann man sich hier herunterladen und dann vom Arzt ausfüllen lassen. Dann sollte es beim Zoll auch keine Probleme geben. Thomas "I am playing all the right notes, just not necessarily in the right order..." |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste