Motorboot-Führerschein
|
11.06.2007, 15:12
Beitrag #1
|
|||
|
|||
Motorboot-Führerschein
Hallo Ihr Lieben!
Wir fahren im August das erste Mal für zwei Wochen nach Korfu, da wir ein Motorboot besitzen, reisen wir mit der Fähre an. Wir besitzen alle den Motorboot-Führerschein - in Kroatien gemacht. Allerdings habe ich jetzt gehört, dass dieser angeblich in Griechenland nicht gültig ist. Kann mir jemand sagen, ob dies stimmt und welchen Führerschein wir nun benötigen? Danke und liebe Grüße Claudia |
|||
11.06.2007, 17:01
Beitrag #2
|
|||
|
|||
RE: Motorboot-Führerschein
Hallo Claudia,
vielleicht versuchst du es mit deiner Frage mal in diesem Forum: http://forum.boote-magazin.de/ Gilt denn der kroatische Schein in DE? Früher, noch vor EU-Zeiten, bekam ich nämlich auf eine ähnliche Anfrage von den Schweizer Behörden die Auskunft, es gelte für Urlauber während der Urlaubszeit im Gastland der Führerschein des Herkunftslandes, solange das Herkunftsland Gegenrecht hält, das heisst den entsprechenden Sportbootführerschein das Gastlandes bei Urlaubern auch anerkennt. Die Küstenwache hier ist wohl eher überfordert, so eine Anfrage kompetent zu beantworten, die sagen dann schnell mal vorsichtshalber nein. An deiner Stelle würde ich es, falls du keine kompetente Antwort friegst, einfach so riskieren, unter der Voraussetzung es besteht eine gültige Haftpflichtversicherung für das Boot. LG Kefi |
|||
11.06.2007, 21:56
Beitrag #3
|
|||
|
|||
Claudia,
wie gross ist denn euer Motorboot? PS-maessig mein ich, weil falls max. 25 PS isses ja eh Fuehrerscheinfrei. Seit kurzem.... Angabe ohne Gewaehr. Aber falls ihr so nen 200 PS-Brocken habt, wuerd ich einfach rumduesen. Bin hier 2 jahre mit nem 50 PS - Dingi einkaufen gegangen, und wurde nie kontrolliert.(Fuehrerschein in Vassilika gemacht) LG Χρις |
|||
12.06.2007, 11:41
Beitrag #4
|
|||
|
|||
Hallo!
Wir haben ein ca. 4,5m langes Sportboot mit einem 50 PS-Außenbordmotor. Wir haben eben das kroatische Küstenpatent, haben jetzt zwar schon beim Stöbern im Internet gelesen, dass dieses international anerkannt ist und es in allen Mittelmeerstaaten gültig ist, aber sicher bin ich mir eben nicht. Danke trotzdem für eure Infos, liebe Grüße Claudia |
|||
12.06.2007, 13:29
Beitrag #5
|
|||
|
|||
Die Polizei hier hat noch weniger Ahnung als du.
Also, druck dir am besten so einen "Gesetzesauszug" oder Bericht aus, und wenn du kontrolliert wirst, zeigst du denen wie die Gesetze sind. Und wenn du eh einen Bootsschein hast, isses sowieso kein Thema, mit 50 PS brauchst du dir echt keine Gedanken machen. LG Χρις |
|||
12.06.2007, 15:28
Beitrag #6
|
|||
|
|||
Ok, wenn du meinst, auf deine Verantwortung.
Wir sind zu viert und drei von uns haben diesen kroatischen Bootsführerschein, ich glaub sogar, dass auf dem draufsteht, dass er international gültig ist. Das wird dann schon so gehen. Hab heute beim Motorbootsportverband Österreich angerufen, die meinten, ich könne nur mit einem österreichischen Patent - als österreichischer Staatsbürger - weltweit rumfahren. Aber das Ding kostet angeblich um die 1000€ und ist ziemlich zeitintensiv. So lang hab ich ja nicht mal mehr Zeit bis zum Urlaub. Hoffe mal, dass in Petriti keiner nach unserem Patent fragen wird. Danke für alle Infos. liebe grüße claudia |
|||
12.06.2007, 17:00
Beitrag #7
|
|||
|
|||
Vor ein paar Jahren gab es in diesem Forum noch einen anderen JensM,
welcher in Petriti sein Boot liegen hat. Mit Jens & Family haben wir einen netten Tag auf See verbracht. Und der hat sehr wohl von Kontrollen gesprochen, gerade in der Gegend wo halt auch die Fähren lang fahren. Und das man mit der griechischen Polizei diskutieren kann, ist mir neu. Ich kann ja selbst mit der deutschen Polizei nicht über einen ungültigen Führerschein diskutieren. Und in Zeiten, wo man schon für das "Unterschreiten von Mindestgeschwindigkeiten" neuerdings zur Kasse gebeten werden kann, würde ich den Ball mal ganz flach halten. Ihr benötigt den SBF See und ohne den Lappen würde ich da net rum düsen. Nix für ungut. Thomas "I am playing all the right notes, just not necessarily in the right order..." |
|||
12.06.2007, 17:14
Beitrag #8
|
|||
|
|||
Hi Claudia,
Wir waren jetzt im Mai des Öfteren zwischen Korfu und Albanien mit dem Boot Unterwegs, und haben auch reichlich Polizeiboote zu sehen bekommen. Ob die nun aber die Skipper kontrollieren oder nur Patroullie fahren kann ich Dir nicht sagen. Nur: SIE SIND DA ! Vielleicht ermutigt Dich das ja dich mal bei der: Griechische Zentrale für Fremdenverkehr Neue Mainzer Str. 22 60311 Frankfurt / Main Tel.: 069 / 236561 -63 Fax: 069 / 236575 anzufragen. Die müssten Dir doch eine verbindliche Auskunft geben können. Wenn Du diese per Fax in den Händen hälst, dürfte nichts mehr schiefgehen. LG & :prost Spiros Alkohol ist keine Lösung...
Alkohol ist ein Destillat! |
|||
12.06.2007, 17:31
Beitrag #9
|
|||
|
|||
Liebe Grüsse aus Hamburg
Bernd Der Grieche tut alles was er kann, um die Kluft zwischen Wunsch und Wirklichkeit zu vergrößern. Mit Methode und System, die ihrem täglichen Leben und ihrer Arbeit fehlen, konzentrieren sie sich auf ihre Mission: Das wunderbare Land, das ihnen das Schicksal zugedacht hat, so effektiv wie möglich zu zerstören. N.D. „Wenn die Ungebildeten über etwas streiten, scheren sie sich nicht um den wahren Sachverhalt, sondern sind nur darauf bedacht, dass ihr eigener Standpunkt den Anwesenden gefällt.“ «Oἱ πάνυ ἀπαίδευτοι … ὅταν περί του ἀμφισβητῶσιν, ὅπη μὲν ἔχει περὶ ὧν ἂν ὁ λόγος ᾖ οὐ φροντίζουσιν, ὅπως δὲ ἃ αὐτοὶ ἔθεντο ταῦτα δόξει τοῖς παροῦσιν, τοῦτο προθυμοῦνται.» Platon,428, 348 v. Chr., griechischer Philosoph, Phaidon 91 a |
|||
12.06.2007, 17:38
Beitrag #10
|
|||
|
|||
Thomas schrieb:Und das man mit der griechischen Polizei diskutieren kann, ist mir neu. Hmmm, dann hatte ich die letzten 4 Kontrollen (Strasse) wohl immer Glueck. 2mal Boarder-Police 2mal Verkehrspolice. Die nahmen mir sogar meine selbstgemachten CH-Kennzeichen ab. Auch des Bier in meiner Hand stoerte nicht. Diskutiert und gelacht haben wir. Ist zwar schon 4 Jahre her.... Times are changing wie's aussieht. Anm. des Verfassers: Alle Faelle sind frei erfunden, und duerfen nicht gegen mich verwendet werden... @Claudia, ansonsten lasst es doch einfach sein mit eurem Boot, und mietet euch ne 25PS-Schale Fuehrerschein-frei. Das reicht ja auch fast... |
|||
12.06.2007, 17:53
Beitrag #11
|
|||
|
|||
Danke euch allen, werde der ganzen Sache noch nachgehen. Werde es über die griechische Fremdenverkehrszentrale in Wien versuchen.
@vassilika1, das Boot wollen wir deswegen nicht zuhause lassen, da wir schon die Fähre gebucht haben........mit Anhänger natürlich. Liebe Grüße Claudia |
|||
14.06.2007, 17:37
Beitrag #12
|
|||
|
|||
Hallo Claudia,
ich weiß ja nicht ob es einen großen Unterschied zwischen D und A bzgl. der Gesetzgebung hinsichtich des kroatischen SpoboFühs gibt, aber was ich gerade für D gelesen habe läßt mich vermuten, dass Euer Führerschein in GR nicht gilt. "... Deutsche Skipper, die keinen deutschen Sportbootführerschein-See besitzen, können ein kroatisches Patent erwerben. Dabei sollte jedoch beachtet werden, dass diese von deutschen Staatsbürgern in Kroatien erworbenen Bootsführerscheine nur in Kroatien gültig sind. Diese Patente können nicht in deutsche Sportbootführerscheine umgeschrieben werden. ... " (Quelle: ADAC Website -> http://www.adac.de/ReiseService/Wassersp...S.asp?TL=2) Schöne Grüße & trotzdem viel Spass! PS: Ich habe zwar den SpoBo See, aber leider kein Boot und muss deshalb sehr teuer chartern, wenn ich auf Corfu auch zu Wasser unterwegs sein möchte im Juli ...... |
|||
14.06.2007, 19:30
Beitrag #13
|
|||
|
|||
Lieber Chris, liebe Claudia
Chris schreibt, weil falls max. 25 PS isses ja eh Fuehrerscheinfrei. Seit kurzem.... Angabe ohne Gewaehr. Führerscheinpflicht hing bis jetzt nicht von der PS-Zahl, sondern von der Geschwindigkeit ab. (Bis 8kn ohne Führerschein) Wenn also ein kleines, leichtes Boot mit 25PS motorisiert ist und ins Gleiten kommt, ist es auch führerscheinpflichtig. Im Prinzip.Bootsverleiher müssten also die Motoren drosseln, im Prinzip. Eine 12m lange Privatsegeljacht braucht also höchstens einen Führerschein, weil die Bootsversicherung es verlangt. Was das Risiko einer Kontrolle betrifft: Ich bin in den letzten 15 Jahren zweimal kontrolliert worden, aber mit griechischem Boot, und konnte mich jeweils rausreden. Ich sollte dann den vergessenen Führerschein vorbeibringen und zeigen, dann wollte ihn aber niemand sehen, weil sie es vergessen hatten... Mit fremdem Boot würde ich mir um den korrekten Führerschein keine Sorgen machen, eher um die obligatorische Haftpflichtversicherung. Da gibts, zumindest für uns Einheimische, gesalzene Strafen. Alle Angaben natürlich ohne Gewähr, dafür aber mit einer gewissen Logik. LG Kefi |
|||
14.06.2007, 20:42
Beitrag #14
|
|||
|
|||
Kalispera Leuts,
nach etlichen aehnlichen Threats in verschiedenen Griechenland-Foren, denke ich: Es gibt Menschen (Auswanderer wie Touristen) die sich den Kopf ueber irgendwelche Gesetze zerbrechen weil sie's nicht kennen, und "noch" ein wenig aengstlich sind....Was ich auch verstehen kann. Vor 7 Jahren dachte ich ja auch noch so. Inzwischen bin ich ein anarchisch schlechtes Vorbild, und sollte mich einfach draushalten. Wissen tu ich bloss: Wuerde ich hier absolut Gesetzestreu leben, haette ich schon lange verloren. Entweder vera....t (verschaukelt) bis zum geht nicht mehr, oder ich haette gar nicht erst hierbleiben koennen, resp. wollen. so long... Χρις Sorry Andi, OT |
|||
15.06.2007, 09:26
Beitrag #15
|
|||
|
|||
@Vassilika: Ehrlich gesagt, so ungefähr wie du seh ich das auch....Ich habe unterschiedliche Infos über das kroatische Patent, die einen meinen es wäre gültig, die anderen wieder nicht....
Fakt ist, dass wir bis zu unserem Urlaub keine Zeit mehr haben, das österr. Patent nachzumachen und das wir schon die Fähre gebucht haben (Auto + Anhänger), somit ists unnötig noch drüber nachzudenken, wir fahren einfach und schauen was passiert. Wenn man sich hier nicht sicher ist, schauts wahrscheinlich dort auch nicht anders aus. Wir lassens einfach auf uns zukommen! Liebe Grüße an alle Claudia |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste