Wassermangel
|
20.09.2024, 09:23
Beitrag #16
|
|||
|
|||
RE: Wassermangel
Kalimera Sophia, habe ich in dem Artikel Trinkwasserknappheit in Griechenland 2024 gefunden: https://hellas.blog/trinkwasserknappheit...land-2024/
Sehr interessant finde ich auch den Artikel Lob der Zisterne aus der LMD: 2019 ist bei Le Monde diplomatique ist derArtikel Lob der Zisterne über die Wasserökonomie der griechischen Inseln erschienen: https://monde-diplomatique.de/shop_conte...oID=100145 kaló savvatokyriako – καλό σαββατοκύριακο, kv „Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.” J. W. Goethe |
|||
20.09.2024, 12:23
Beitrag #17
|
|||
|
|||
Mh, sind das verlässliche, empirische Erhebungen und wissenschaftliche Fakten? Bin da skeptisch wenn ich "Blog" und "Ich habe einen Beitrag geschrieben und veröffentlicht", lese.
Wie dem auch sei. Es wird wohl was dran sein . Danke jedenfalls für die Recherche zu dem Thema. Viele Grüße, Sophia Sophia, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 25.3.23. |
|||
22.09.2024, 14:08
Beitrag #18
|
|||
|
|||
Ob die Zahlen jetzt 100%-ig stimmen ist m.M.n zweitrangig. Fakt ist, dass die Griechen auf der Liste oben stehen und weder 5-Sternehotels, noch Pools oder Touristen, die zu lange duschen schuld daran sind.
https://www.gtai.de/de/trade/griechenlan...an-1047070 I like Greece, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 29.12.23. |
|||
22.09.2024, 15:40
Beitrag #19
|
|||
|
|||
Hallo KV und all,
mich würde die Erhebung und Quelle der Zahlen auch interessieren. Und was da alles eingerechnet wurde. In Drutschland geht man laut ATV (Abwassertechnische Vereinigung) von einem "Einwohnergleichwert" (max. Tagesentnehme/Abwasseranfall) von 150 Ltr. pro Person pro Tag aus. Da sind drin Trinkwasser, Toilettenspülung, Duschen, Wäschewaschen etc. Meinen Beobachtungen in verschiedenen Wohnobjekten nach stimmt das auch ungefähr. Bei zwölf Haushalten, deren Zahlen ich kenne in D ist der Verbrauch bei 2 Personen zwischen 35 und 80 m3 im Jahr, also sogar deutlich darunter. Woher klar sein soll, dass Pools und Resorts NICHT beitragen......erschließt sich mir nicht! Grüße von Paxos Jens F. Life is to short to drink bad wine and to smoke bad cigars |
|||
22.09.2024, 21:07
Beitrag #20
|
|||
|
|||
(22.09.2024 15:40)Jens F. schrieb: Woher klar sein soll, dass Pools und Resorts NICHT beitragen......erschließt sich mir nicht! Nunja, man sollte die Beiträge und Links auch lesen. Wenn 80 Prozent (!!!) der jährlichen Bruttowasserentnahme auf Landwirtschaft entfällt, bleiben 20% für den Rest. Jetzt kann man sich in etwa vorstellen wieviel "Wasser" auf Pools und größere Hotelanlagen entfällt. Wahrscheinlich sind wir hier im homöopathisch Bereich. Diese Argumente sind idR immer sehr subjektiv von Leuten, die grundsätzlich gegen alles sind, was deren persönlichen Vorstellungen nicht entspricht. Leben und leben lassen und solche Diskussionen funktionieren nicht mit persönlichen Grundsätzen und rosaroten Brillen, sondern nur mit fairer und objektiven Herangehensweisen bzw. Fakten. I like Greece, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 29.12.23. |
|||
22.09.2024, 22:06
Beitrag #21
|
|||
|
|||
(22.09.2024 14:08)I like Greece schrieb: Fakt ist, dass die Griechen auf der Liste oben stehen und weder 5-Sternehotels, noch Pools oder Touristen, die zu lange duschen schuld daran sind. Kalispera, du solltest in deiner Wortwahl schon präziser sein. Es sind nicht "Die Griechen", sondern das Land Griechenland. Die Wortwahl "Die Griechen" erinnert mich doch sehr an die Hetze der Bild während der Wirtschaftskrise in GR, wo man andauern von den "Faulen Griechen" usw. lesen konnte. Das der Wasserverbrauch durch den (zunehmenden)Tourismus und durch die Swimmingpools eine große Rolle spielt, ist doch kein Geheimnis. Auf Kreta ist es aktuell so, dass 5 Gemeinden wegen Wassermangel einen Notstand ausgerufen haben. Einige Häuser haben zum Teil seit Wochen keinen einzigen Tropfen Wasser. Die Swimmingpools nebenan sind aber mit Wasser gefüllt. Das ist doch das Problem. kali evdomada, kv „Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.” J. W. Goethe |
|||
22.09.2024, 22:22
Beitrag #22
|
|||
|
|||
Hallo in die Runde,
bzgl. der Zahlen und Fakten , die, die mir seriös erscheinen, schaut doch gerne mal hier http://www.europaparl.europa.eu Viele Grüße Sophia Sophia, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 25.3.23. |
|||
24.09.2024, 12:09
Beitrag #23
|
|||
|
|||
Kalimera Sophia, bei mir geht der Link nicht.
Viele Grüße aus Hamburg, kv „Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.” J. W. Goethe |
|||
24.09.2024, 14:02
Beitrag #24
|
|||
|
|||
Dann schau einfach auf der Seite des europäischen Parlament :) -
Sophia, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 25.3.23. |
|||
26.09.2024, 18:22
Beitrag #25
|
|||
|
|||
(22.09.2024 22:06)kokkinos vrachos schrieb:(22.09.2024 14:08)I like Greece schrieb: Fakt ist, dass die Griechen auf der Liste oben stehen und weder 5-Sternehotels, noch Pools oder Touristen, die zu lange duschen schuld daran sind. Was bringen in einer normalen Diskussion solch lächerliche Haarspaltereien ? Es ändert rein gar nichts an der Tatsache (22.09.2024 22:06)kokkinos vrachos schrieb: [quote='I like Greece' pid='17515' dateline='1727003312'] Wo steht bitte, dass Pools schuld daran sind ? Bitte Fakten und Zahlen zu Deinem Geheimnis - Danke ! I like Greece, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 29.12.23. |
|||
26.09.2024, 23:33
Beitrag #26
|
|||
|
|||
Never ending story.
Spekulieren bringt gar nix. Fakten zählen, sonst gar nichts. Liebe Grüße, Sophia Sophia, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 25.3.23. |
|||
27.09.2024, 10:25
Beitrag #27
|
|||
|
|||
Na ja, wer aber keinen Zusammenhang zwischen Klimawandel, Swimmingpools, zunehmenden Tourismus, 5 Sterne Luxusresort und dem Wassermangel/Wasserverbrauch (einen verantwortungsvoller und nachhaltiger Umgang mit der Ressource Wasser) sehen will, dem helfen auch keine Fakten...
kaló savvatokyriako – καλό σαββατοκύριακο, kv „Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.” J. W. Goethe |
|||
30.09.2024, 18:05
Beitrag #28
|
|||
|
|||
(27.09.2024 10:25)kokkinos vrachos schrieb: Na ja, wer aber keinen Zusammenhang zwischen Klimawandel, Swimmingpools, zunehmenden Tourismus, 5 Sterne Luxusresort und dem Wassermangel/Wasserverbrauch (einen verantwortungsvoller und nachhaltiger Umgang mit der Ressource Wasser) sehen will, dem helfen auch keine Fakten... Ich warte immer noch auf die Fakten/Zahlen. Außer Deinen persönlichen Kleinkrieg, den Du gegen 5* Luxushotels, Pools usw ... führst weil sie nicht in Dein Weltanschauung passen, kommt leider nichts. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum Du nicht zu Hause bleibst, wenn Du Dich am zunehmenden Tourismus störst ? Du gehörst doch genau so gut dazu. I like Greece, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 29.12.23. |
|||
|
01.10.2024, 14:29
Beitrag #29
|
|||
|
|||
[/quote]
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum Du nicht zu Hause bleibst, wenn Du Dich am zunehmenden Tourismus störst ? Du gehörst doch genau so gut dazu. [/quote] Jede/r kann selbst auf seinen persönlichen CO2-Fußabdruck achten, Ich würde nie in einem 5Sterne Resort oder einer Villa mit Swimmingpool Urlaub machen. In drei Wochen geht es für 3,5 Monate nach Kreta zum arbeiten. Ich lebe und arbeite dort - das unterscheidet uns. „Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.” J. W. Goethe |
|||
|
22.11.2024, 15:56
Beitrag #30
|
|||
|
|||
Ausnahmezustand für die Ferieninsel Korfu wegen Wassermangels
Ausnahmezustand für die Ferieninsel Korfu wegen Wassermangels
"Über die beliebte Ferieninsel Korfu (Kerkyra) wurde in dieser Woche vom Ministerium für Klimakrise und Zivilschutz der Ausnahmezustand verhängt. Ziel dieser Maßnahme ist es, die Abwicklung von notwendigen Projekten in diesem Zusammenhang zu beschleunigen sowie finanzielle Mittel der zuständigen Ministerien sicherzustellen." https://www.griechenland.net/nachrichten...sermangels Viele Grüße aus Kato Zaros/Kreta, kv „Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.” J. W. Goethe |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste