Kirchweih im Norden
|
17.01.2024, 13:12
Beitrag #1
|
|||
|
|||
Kirchweih im Norden
Hallo,
dieses Jahr schaffen wir es das erste Mal Ostern auf Korfu zu erleben. In der Woche danach finden mehrere Kirchweihfeste z.B. in Roda, Sidari, Kassiopi, Episkepsis oder Palaiokastritsa statt (laut der Liste von Andi, vielen Dank!). Welches könnt ihr besonders empfehlen und wann müssten wir wo sein? Vielen Dank für jeden Hinweis. Viele Grüße Andy Andy37, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 26.2.10. |
|||
20.01.2024, 12:45
Beitrag #2
|
|||
|
|||
RE: Kirchweih im Norden
Hallo,
die orthodoxe Kirche feiert dieses Jahr am Ostermontag den hl. Georgios, am Osterdienstag den hl. Athanasios, am Osterfreitag die "lebensspendende Quelle" (zoodochou pigis), am Ostersamstag die hl. Methodios und Kyrillos und am Sonntag nach Ostern den hl. Apostel Thomas. Ich würde also per OpenStreetMap oder Google Maps schauen, in welchen Ortschaften sich entsprechend benannte Kirchen befinden. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird dann an diesen Tagen das Kirchweihfest stattfinden. Das eigentliche Fest sind die Gottesdienste. Diese finden mit der Vesper jeweils am Abend zuvor und mit dem Morgengottesdienst und der Messe in der Früh/Vormittag des Tages statt. Die "Volksfeste", die "Panigyria", mit Tanz, Gesang und Speisen finden üblicherweise am Abend des eigentlichen Festtages statt. Das beantwortet zwar leider nicht alle deine Fragen, und konkretere Details sind mir auch nicht bekannt, aber vielleicht ist es als erster Anhaltspunkt hilfreich. |
|||
|
24.01.2024, 21:33
Beitrag #3
|
|||
|
|||
RE: Kirchweih im Norden
Servus,
ich sehe schon ich werde im Mai schwer beschäftigt sein ta leme Chris "Zeit ist hier ein Wort und nicht mehr!" Lawrence Durrell |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste