Traumhaft schön
|
25.05.2023, 15:31
Beitrag #1
|
|||
|
|||
Traumhaft schön
Ich bin nun seit 4 Tagen auf der Insel und ich bin absolut begeistert. Ich habe schon ein paar km zurück gelegt. Ich wohne im Tal, wunderschön, runter zum Gardenos beach: Kein Strand gefällt mir mehr. Ein Traum. Ich bin in die Insel sehr verliebt, nur Korfu Stadt, ich bin heute auf dem Weg nach Paleokastritsa durchgefahren, ist schlimmer als Dar es Salam...echt wahr. Ich werde mich Sonntag noch mal trauen...?! Knapp 1 Woche bin ich noch hier. Vielleicht hat jemand noch einen Tipp, was ich noch machen könnte, was ich nicht schon gesehen habe . Ist wer aus dem Forum auch gerade in Gardenos. Dann könnte man sich auf einen Kaffee treffen
Liebe Grüße, die Corfu - Sophia Sophia, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 25.3.23. |
|||
25.05.2023, 17:32
Beitrag #2
|
|||
|
|||
RE: Traumhaft schön
Yasu Sophia,
na dies freut uns doch zu hören, dass Dich der Korfu-Virus erwischt hat. So zu sagen willkommen im Club Keine Sorge Korfu-Stadt ist wunderschön und wie viele griechische Städte macht sie einen hektischen Eindruck, ist aber im Kern tiefenentspannt. Beim Autoverkehr einfach langsam und gemütlich anpassen, mit Übung ist auch dieser stressfrei, weil die Einheimischen auch an die Sache entspannt ran gehen. Sie nehmen auch gerade bei Mietwagen spürbar Rücksicht, zumindest habe ich noch nicht erlebt, dass ein Touri in irgendeiner Form im Straßenverkehr angepöbelt o.ä. wurde. Und ich habe tatsächlich auf der Insel schon einen Mietwagen geschrottet, nicht in der Chora, aber die Reaktionen von allen Vorbeifahrenden "Geht's euch gut? Können wir helfen?". Beim Unfallgegner hat es ein Moment gedauert bis er gecheckt hat, dass ich die Polizei brauche weil es ein Mietwagen ist und nicht um ihn zu ärgern. Ansonsten hat ihn, die Polizei und auch den Verleiher interessiert "Vollversicherung und keiner verletzt" fertig. In Deutschland mitten in der tiefsten Pampa mit einer kaputten Lichtmaschine 3 Stunden auf den ADAC gewartet, meine Kleine musste für das Warndreieck in den Kofferraum klettern, 3 haben gefragt ob sie helfen können, der Rest hat einen angeschissen man solle den Warnblinker anmachen... Was ich damit sagen möchte? Der Verkehr auf Korfu ist angenehmer als er anfangs scheint. Und für Korfu-Stadt parke am alten Hafen (Kost 7 EUR pro Tag) und erlaufe die Stadt, sauge das Flair auf. Ich hoffe, ich habe es richtig interpretiert und Du meintest den Straßenverkehr mit dem Vergleich Und ja Gardenos ist ein sehr schöner Strand ta lene Chris "Zeit ist hier ein Wort und nicht mehr!" Lawrence Durrell |
|||
25.05.2023, 17:38
Beitrag #3
|
|||
|
|||
Danke Christian, auch für den Tipp mit dem Parken am Hafen. Du hast vollkommen Recht, alle nehmen Rücksicht, das ist in Dar es Salam tatsächlich anders mit dem Verkehr in der Stadt!
Hatte es nicht erwartet, da Kefalonia und Zakynthos Hauptstädte und die anderer griechischer Insel gemütlicher anmuten ? Wie gesagt, steht Sonntag auf der Agenda. Ich freu mich schon! Sophia, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 25.3.23. |
|||
28.05.2023, 17:25
Beitrag #4
|
|||
|
|||
Nun war ich in Korfu Stadt. Parken am neuen Hafen kostet sogar nur 5€ am Tag. Die Stadt hat mir gar nicht gefallen. Überlaufen von 100.000 Touristen, nur überteuerte Shops in den kleinen Gassen und das Schöne kaum zu sehen. Mehrere Hop on Hop off Busse kreisen durch die Stadt. Unfassbar: geht's noch? Das hat mir den zauberhaften Inselhauptstädten der andern ionischen Inseln nix zu tun. Schade. 1996 war das alles überschaubar und ich hatte das viel reizvoller in Erinnerung und die Fotos von damals sind verlässliche Zeitzeugen. Aber wir schreiben das Jahr 2023 und der Tourismus boomt halt.
Nebenbei bemerkt ist das Schloß Achillion immer noch nicht geöffnet. Aber ich konnte einen Blick durchs Tor wagen. Echt groß. Morgen wird entspannt gechillt, habe mir eine riesen Blase gelaufen.... Liebe Grüße, Sophia Sophia, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 25.3.23. |
|||
30.05.2023, 16:48
Beitrag #5
|
|||
|
|||
Hallo Sophia,
gut dann haben sie wieder die Preise gesenkt für das Parken :) Korfu-Stadt überlaufen? Gut bekomme ich nicht so mit, da ich immer zu den Randzeiten auf der Insel aufschlage. Ansonsten überteuerte Tourishops wundern nun wirklich niemanden mehr, da haben die anderen ionischen Inseln vielleicht den Vorteil, dass sie touristisch nicht so extrem überlaufen sind, wie es Korfu momentan ist (kann ich allerdings nicht beurteilen, zu lange her, dass ich dort mal war). Ein kleiner Tipp wäre vielleicht noch gewesen zu schauen wann wie viele Kreuzfahrtschiffe in Korfu sind. Ist oftmals ein Unterschied wie Tag und Nacht. Grüße Chris "Zeit ist hier ein Wort und nicht mehr!" Lawrence Durrell |
|||
02.06.2023, 08:43
Beitrag #6
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ja Chris, gewundert haben mich die Verkaufsstände natürlich nicht :-) und es waren 3 Kreuzfahrtschiffe im Hafen, was ich selbstverständlich vorher nicht gecheckt habe :-), was ich beim nächsten Besuch beachten werde! Hatte aber eine sehr nette Plauderei mit Tom ( der die Olivenmanufaktur in Korfu Stadt hat) und wir haben beide festgestellt, dass es 1996 doch um einiges ruhiger war. Aber das ist der Lauf der Dinge. Es war dennoch ein wunderschöner, grandioser Urlaub, der schönste seit langem und einen Teil dieser wunderschönen Insel konnte ich kennenlernen. Plane gerade den nächsten Aufenthalt, vielleicht 2- 3 Wochen im September. Auf jeden Fall nächstes Jahr im Mai wieder. Mich hat die Insel bezaubert und ich hatte das Gefühl dort hin zu gehören. ( Sehr pathetisch, ich weiß, aber so ist es nun Mal. ) Das Klima, die Luft, das Wasser und der Duft überall. Freue mich schon sehr auf den nächsten Besuch. Ach ja, kurze Info zum Check in. Mit Check in und durch die Sicherheitskontrolle habe ich eine gute Stunde gebraucht. Es war sehr entspannt. Liebe Grüße eure Korfu - Sophia P.S. Andyr: dein Reiseführer hat mir gute Dienste geleistet. Danke. Sophia, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 25.3.23. |
|||
02.06.2023, 15:51
Beitrag #7
|
|||
|
|||
Yassas,
Yasu Sophia, da hat es aber jemanden mit dem Korfu Virus volle Breitseite erwischt Wieso sollte es pathetisch sein sich so zu fühlen dahin zu gehören? Gut mich darf man da nicht fragen seit Geburt (1980) hat mir mein griechischer Großonkel (Gott hab ihn seelig) Korfu eingeimpft. Die Insel ist meine zweite Heimat und meine Leute sehen mich da auch nicht als Touri. Als ich mal in einer typischen griechischen Diskussion angemerkt habe, dass ich im Prinzip auch ein Tourist bin wurde ich entgeistert angeschaut. Spyros (mein griechischer "Bruder") meinte so labbidar "Jo, Touristen helfen mein Wohnzimmer trocken zu legen, wohnen bei mir und nicht im Hotel.". Wenn sie einen aufgenommen haben, haben sie einen aufgenommen. Durch Agios Georgios (Süd) und Argyrades kann ich nicht spazieren ohne ständig zu hören "Yasu Christo, ti kanis". Ja, ich komme schon wieder ins Schwärmen... Sobald es die Umstände erlauben werde ich definitiv auch auf Korfu leben... Im September schlage ich auch wieder auf, nächstes Jahr sind Mai (wahrscheinlich vorher eine Woche Peloponnes) und September (hier mit Tochter, Schwester und und und) schon fix. Ich reise mittlerweile allerdings so gut wie ausschließlich mim Auto und Fähren an. Wer schonmal das Einschiffen auf ner Überseefähre mitgemacht hat sieht wohl das chaotischste Einchecken an einem Flughafen entspannt. ta lene Chris "Zeit ist hier ein Wort und nicht mehr!" Lawrence Durrell |
|||
09.06.2023, 17:12
Beitrag #8
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
wie ich sehe, sind wieder einige im September im Süden der (Traum-) Insel unterwegs. Die letzten drei Septemberwochen bin ich ebenfalls mit Begleitung dort - und steige in Gardenos ab. Die Insel (zumindest den Südteil) kenne ich ebenfalls seit meiner frühesten Kindheit (Baujahr 1970), weil meine Mutter aus Ringlades/Lefkimmi stammt. Ich würde ja fast sagen, ich kenne jeden Baum - aber gerade die letzten 20-30 Jahre haben die Veränderungen immer rasanter zugenommen... nicht zum Vorteil von Korfu, wie ich meine - und damit ist es immer wieder eine Überraschung, wenn ich (fast) jährlich in meine zweite Heimat zurückkehre... Was ich fragen / vorschlagen wollte: vielleicht könnte man sich ja auf ein Bierchen oder Weinchen (oder Kaffeechen) treffen? Dann könnten wir uns ja auch ein wenig austauschen. - Ich würde mich freuen! Liebe Grüßle - und vielleicht bis bald! wlwolli, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von |
|||
14.06.2023, 17:37
Beitrag #9
|
|||
|
|||
Hey Wolfgang,
endlich back to the roots nach einem Jahr Abstinenz? Wir sind auch wieder bis Mitte September "unten" Können uns gerne wieder treffen, Ralf kommt vielleicht auch dazu. Mit ihm waren wir letztes Jahr in einer Taverne in Prasoudi. VG Frank |
|||
15.06.2023, 12:34
Beitrag #10
|
|||
|
|||
Yassas,
auch ich hätte gegen ein Treffen Mitte September keine Einwände ta lene Chris "Zeit ist hier ein Wort und nicht mehr!" Lawrence Durrell |
|||
18.06.2023, 00:23
Beitrag #11
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich plane im September auch wieder 2 Wochen und würde mich gerne anschließen, wenn ich darf. So als Neuling (war ja erst 2x auf dieser Trauminsel) gibt's bestimmt noch Reisetipps abzuholen ☺️ Werde auf jeden Fall wieder im Valley von Gardenos wohnen. Und ja, ich war 1996 das erste Mal auf Korfu und klar hat sich da vieles verändert. Es war damals viel ruhiger ?. Aber es gibt trotzdem noch traumhaft schöne Fleckchen und da ist es einfach herrlich. Habe Fernweh....und wie..? Liebe Grüße, Sophia Sophia, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 25.3.23. |
|||
19.06.2023, 16:06
Beitrag #12
|
|||
|
|||
Yasu Sophia,
wieso solltest Du zu einem "Forumstreffen" nicht kommen dürfen? Ich kenne auch noch niemanden hier persönlich wäre aber schön zu den Namen auch Gesichter zu bekommen. Und Eins eint uns ja alle und dies ist die Liebe zu Korfu "Zeit ist hier ein Wort und nicht mehr!" Lawrence Durrell |
|||
19.06.2023, 17:00
Beitrag #13
|
|||
|
|||
Ja, dann wird's ja Zeit für uns beide.
Freue mich! Sophia, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 25.3.23. |
|||
22.06.2023, 16:44
Beitrag #14
|
|||
|
|||
Na,
wie wäre es denn, wenn wir mal mit einem Treffen etwas konkreter werden? Vorschlag von meiner Seite - einfach mal als "Verhandlungsbasis": Gardenos, MELTEMI Beach Bar (ganz vorne rechts am Strand), am Donnerstag, 14. Sept., um 19 Uhr? Ich freue mich schon auf eure Vorschläge - oder eure Zusagen! YAMAS! wlwolli, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von |
|||
22.06.2023, 16:51
Beitrag #15
|
|||
|
|||
Yasu wlwolli,
Ich habe da auch schon einen Thread aufgemacht Also ich kann mich Deinem Vorschlag anschließen, aber am Besten sollten wir uns auf einen Thread einigen... ta lene Chris "Zeit ist hier ein Wort und nicht mehr!" Lawrence Durrell |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste