Staatspleite im März (2015)? Urlaub 2015
|
30.01.2015, 11:29
Beitrag #1
|
|||
|
|||
Staatspleite im März (2015)? Urlaub 2015
Hallo Gemeinschaft,
es ist mal wieder soweit: Zum verrückt werden! Ich brauche Euch die aktuellen Schlagzeielen nicht wiederholen, die wir alle sicherlich täglich lesen. Die Hoffnung auf frischen Wind in der griechischen Regierung mit der Chance auf Bekämpfung der Korruption, Neugestaltung der Steuerbeitreibung, Neugestaltung und Beschleunigung von Genehmingungen und die Chance auf einen lange überfälligen Schuldenschnitt.......all das machen die jungen Wilden innerhalb von ein paar Tagen kaputt! Die Annäherung an Russland mit der verbundenen Spaltung zur EU und das germanophobe Agieren - ich könnte platzen! Und wir denken im 35sten Jahr "Griechenland" erneut über ein Alternativziel nach. Obwohl Fähre und Appartements auf Korfu und Paxos schon gebucht sind. Eine Gruppe langjähriger "September-Korfu-Freunde" (Jahrzehnte!) geht nun nach Elba. Die haben "die Schnauze voll". Ich hoffe, dass sich die Wogen bald glätten und wir im August/September in GR noch Diesel für´s Auto und Benzin für´s Boot kaufen können. Alternativpläne (Elba, Kroatien) habe ich aber in der Schublade. Und ob wir dann mittelfristig wieder nach GR zurückkehren???? Grüße Jens Life is to short to drink bad wine and to smoke bad cigars |
|||
30.01.2015, 13:38
Beitrag #2
|
|||
|
|||
RE: Staatspleite im März (2015)? Urlaub 2015
Hallo Korfu Liebhaber,
also es ärgert mich doch schon etwas ,wenn ich hier einige Kommentare lese. Warum sollte ich meinen Urlaub auf Korfu stornieren ? Wenn es in Griechenland so kommt dann kommt es so. Ich werde weiterhin meine Urlaube auf Korfu verbringen und somit Geld in die Kassen der Griechen bringen. Entweder liebt man Korfu oder man lässt es sein. Solange mich die Griechen mögen, solange ich einen unbeschwerten Urlaub dort verbringen kann werde ich sie unterstützen und denke nicht über andere Urlaubsziele nach. Korfu wir kommen....... Gruß Guido |
|||
30.01.2015, 17:16
Beitrag #3
|
|||
|
|||
Lieber Guido,
ich bewundere Deine einfache "Entweder-Oder-Sicht"! Respekt! Nach Nikos Dimou wärest Du ein guter Grieche: "Der Grieche lebt Entweder-oder..." (Zitat Vers 25 aus "Über das Unglück, ein Grieche zu sein") Ich habe diese Gabe leider nicht und neige zur differenzierten Betrachtung, daher bin ich mir manchmal nicht ganz sicher. Grüse Jens Life is to short to drink bad wine and to smoke bad cigars |
|||
30.01.2015, 19:32
Beitrag #4
|
|||
|
|||
Hallo Jens,
ich sehe für mich auch kein Problem nach Hellas und damit auch in diesem Jahr wieder nach Korfu zu fahren. Wenn ich wegen der Politik Griechenland meiden würde, dann käme ich mir wie ein Verräter an den Menschen vor. Das sind wohl etwas große Worte, aber meine Betrachtung der Dinge ist so undifferenziert und einfach. Ich habe für mich auch keine Idee, was passieren könnte. Griechenland liegt noch immer auf unserem Kontinent. Italien ist aber doch auch eine gute Urlauberadresse. Korfu ich komme am 31. Mai und bleibe lange und freue mich sehr darauf und auch auf die Diskussionen mit meinen Freunden dort und hoffe mit ihnen, daß irgend etwas geschieht und es wieder eine Perspektive gibt. Schlechter kann es doch hoffentlich nicht werden. Gruß Ulla Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht. (F. Nietzsche) |
|||
31.01.2015, 00:51
Beitrag #5
|
|||
|
|||
Hallo
Das Thema Staatspleite hatten wir in den letzten Jahren ja häufig. Gerade als Deutscher habe ich mit oder ohne Grund häufig ein komisches Gefühl nach Griechenland zu fahren. Aber die müssten mich schon persönlich zurück zur Grenze bringen und sagen wir wollen dich nicht. Das wird wohl nicht passieren. Weiterhin helfen ist angesagt, und jeder auf seine Weise. Gruß Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. |
|||
31.01.2015, 13:28
Beitrag #6
|
|||
|
|||
Guten Morgen Ulla und Korfu2007,
Danke für Eure Postings, die Eure Einstellung darlegen. Geht mir ebenso. Zu viele liebe Freunde, zu viele tiefe Bindungen und gemeinsame Erfahrungen. Nicht zu fahren käme auch für mich "einem Verrat" gleich. Leider kenne ich aus eigener sehr unschöner Erfahrung während der Serbienkrise, zu was "gewisse" Teile der Bevölkerung fähig sind. Daher machen wir uns schon gedanken, ob das alles sicher ist - gerade wenn man mit einem deutschen Kennzeichen am Auto und deutscher Flagge am Boot unterwegs ist. Und Ulla, so weit ich Dich hier vom Forum kenne ist Deine Betrachtung der Dinge weder einfach noch undifferenziert. Natürlich erkenne ich den leichten Anflug von Kritik in Deinen Worten und sicherlich hast Du recht, aber "isoi"! In diesem Sinne ein schönes Wochenende und mal schauen was Tzipras und Crew in der zweiten Woche ihrer Regierungszeit so alles abziehen. Es bleibt sicherlich spannend! Grüße Jens Life is to short to drink bad wine and to smoke bad cigars |
|||
31.01.2015, 15:39
Beitrag #7
|
|||
|
|||
Hallo Jens,
die letzten Jahre in der Krise haben mir gezeigt, dass wir als Urlauber immer noch in Hellas willkommen sind. Wenn man dann als Tourie die All Inklusiv Bunker meidet und sein Geld vor Ort in den Tavernen und Geschäften lässt, findet das sicher auch keiner schlecht. Wir haben auch in diesem Jahr, auch in Kenntnis der bevorstehenden Wahlen am 25. Januar, unseren Urlaub wieder in Griechenland gebucht. Nach zuletzt mehreren Jahren auf Kreta und Rhodos wird es nun nach 2005 wieder Korfu sein. Da ich mit dem Motorrad anreise, werde ich erleben, wie es ist, auch aus Entfernung bereits als Deutscher erkannt zu werden. Ich mache mir da keine große Sorgen um mich selbst. Spannend wird es, wenn die neue Regierung weiter stur bleibt und es tatsächlich zum Bruch mit der EU und den internationalen Geldgebern kommt. Ein weiterer Schuldenschnitt Griechenlands ohne Bedingungen wird sich kein EU-Land mehr leisten wollen. Die konservativen Regierungen Europas haben viel zu viel Angst, dass sich die Linke so flächendeckend durchsetzen könnte. Gespannt bin ich darauf, wie Tsipras die Korruption wirksam und schnell bekämpfen will. Gelingt ihm das nicht, ist er schnell "Geschichte" und mit ihm die Linke. Ein Zurückrudern und den Urlaub komplett umzuplanen, kommt für uns nicht in Frage. Solange wir nicht mit "bürgerkriegsähnlichen Zuständen" rechnen müssen, fahren, bzw. fliegen wir. Gruß Daniel cc-angel, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 7.1.15. |
|||
01.02.2015, 00:39
Beitrag #8
|
|||
|
|||
Hallo Ihr Lieben,
Wer es nicht gesehen hat....hier die kurze Ansage von Gregor Gysi bei Maibritt Illner, der den Griechen an diesem Abend aus der Seele spricht!! Und ich kann als Anwohnerin dieser wunderbaren Insel, dieses wunderbaren Landes sagen, dass es leider so stimmt: In Griechenland sind die Schulden von 120 Prozent der Wirtschaftsleistung auf 175 Prozent gewachsen. Die Wirtschaft ist um ein Viertel zurückgegangen. Die Löhne und Einkommen wurden um 35 bis 40 Prozent gesenkt. Die Arbeitslosigkeit liegt bei 27 Prozent, die Jugendarbeitslosigkeit bei 60 Prozent. Der Mindestlohn ist um 20 Prozent gesenkt worden. Ein Drittel nimmt offiziell nicht mehr an der Krankenversicherung teil, inoffiziell sollen es 50 Prozent sein. Die Kindersterblichkeit ist um 43 Prozent gestiegen und die Selbstmordrate um 45 Prozent. Und das ist abgewählt worden. Statt Abbau des Südens, hätten wir ihn aufbauen müssen. Und dann hätten die auch alle Schulden zurückbezahlen können. Jetzt haften für 27 Prozent der Schulden unsere Steuerzahlerinnen und Steuerzahler. (Quelle: ZDF, Maybrit Illner, Sendung vom 29. Januar 2015) Die Leute hier brauchen Euch!!!Lasst uns hier nicht hängen! Viele Gruesse von der Insel p.s. Es gibt hier in Griechenland ein Sprichwort: Bevor du mich verurteilst, solltest du in meine Schuhe treten und den Weg, den ich laufen musste, mit mir laufen! Claudia Find us on Facebook: https://www.facebook.com/BellaVistaPelekas |
|||
01.02.2015, 01:17
Beitrag #9
|
|||
|
|||
Hallo Claudia,
Du sprichst mir aus der Seele. Solange es geht werde ich meine zweite Heimat unterstützen und nach Griechenland (bevorzugt Kerkyra) kommen, so oft es geht. Für dieses Frühjahr habe ich mir fest vorgenommen, Dich in Pelekas zu besuchen und kurz guten Tag zu sagen. Zur Zeit habe ich Besuch aus Moraitika , wir diskutieren bis zum Abwinken und hoffen die neue Regierung bringt Hoffnung und auch Hilfe. Ich wünsche Dir eine gute Zeit. LG Ulla Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht. (F. Nietzsche) |
|||
01.02.2015, 19:47
Beitrag #10
|
|||
|
|||
Hallo Claudia,
spricht mir aus der Seele und entspricht meiner schon seit geraumer Zeit vorgetragenen Meinung: An der jetzigen Situation in Griechenland ist unsere Regierung mitschuldig (nicht die Ursache, aber durch die "Krisenpolitik" maßgeblich). Und dass ein Volk, das im wahrsten Sinne des Wortes von den banken- und industriehörigen Staaten geknechtet wird, radikalisiert und sein Heil bei der Wahl von Parteien am linken und rechten Rand sucht, ist nur eine logische Konsequenz. Merkel dient Tsipras quasi als Steigbügelhalter. Und hofft dabei auf eine Staatspleite, denn dadurch würde es den christlichen Parteispendern noch einfacher fallen, sich Vermögen im Süden für " 'nen Appel und en Ei" unter den Nagel zu reißen. Selbstverständlich weiterhin zu Lasten der griechischen, diesmal dann aber auch der deutschen Bevölkerung. Und Merkels Kampfpostille bringt sich schon wieder mit markigen Schlagzeilen Richtung Griechenland in Stellung. Man muss die Stimmung an den Stammtischen ja mal wieder etwas hoch kochen. Gruß Elchi |
|||
23.05.2016, 07:42
Beitrag #11
|
|||
|
|||
Moin!
Nachdem gestern die griechische Regierung erneut gezwungen wurde, im eigenen Volk ein Massaker anzurichten, bin ich gespannt, wie es nun weitergehen soll. Die markanten Punkte kurz zusammengefasst: Zitat:Das griechische Parlament hat ein weiteres Gesetzespaket mit harten Sparmaßnahmen gebilligt.[...]http://www.handelsblatt.com/politik/inte...ws_1985586 Erfog der Sparmaßnahmen: Das Haushaltsdefizit ist seit 2012 von 8,8% des BIP auf 12,8% des BIP in 2015 gestiegen. Wesentlches Staatseigentum musste bereits verramscht werden. Gruß Elchi |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste