Verbindung Korfu - Igoumenitsa - Albanien
|
25.07.2014, 12:35
Beitrag #1
|
|||
|
|||
Verbindung Korfu - Igoumenitsa - Albanien
Hallo Zusammen,
wir kommen im August das erste Mal nach Korfu. Wir würden gerne an einem Tag einen Ausflug von Korfu nach Albanien machen. Die Fährverbindung von Korfu Stadt nach Seranda ist sehr spärlich und auch teuer. Jetzt hatten wir uns überlegt von Korfu Stadt oder Lefkimi nach Igoumenitsa mit dem Auto überzusetzen und von dort mit dem Auto weiter nach Seranda (Butrint, Ksamil) zu fahren. Kennt jemand diese Strecke ? Ist das normale Straße, oder Schotterpiste ? Ist es recht kurvig ? Was gibt es für Empfehlungen ? Ist die Fähre von Korfu Stadt oder die von Lefkimi besser ? Unser Feriendomizil ist im Nordwesten von Korfu. Wir freuen uns über alle Tipps. Viele Grüße Karin |
|||
25.07.2014, 13:21
Beitrag #2
|
|||
|
|||
RE: Verbindung Korfu - Igoumenitsa - Albanien
Hallo Karin,
ich glaube, das rechnet sich nicht. Kosten für die Fähre habt Ihr auch da und es geht doch mächtig viel Zeit drauf: erstmal nach Igumenitsa und dann die Fahrt nach Albanien. Vom Nordwesten Korfus nach Lefkimi braucht ihr allein schon gut 2 Stunden! Ob man das also an einem Tag schafft, wage ich zu bezweifeln, Ihr wollt Euch ja auch Butrint etc. ansehen. Wollt Ihr Euch einen Mietwagen nehmen? Auch der kostet und es bleibt die Frage, ob Ihr damit die Insel überhaupt verlassen dürft. Ich war vor drei Jahren in Albanien, da waren die Straßen teils nur Schotter und Riesenlöcher. Da ist die Frage, ob das heute gravierend anders ist. Mein Vorschlag: macht doch einen Tagesausflug dorthin. Wenn man das über die Reiseleiter im Hotel bucht, ist das bös teuer (vor 3 Jahren 99,-). ABER es gibt in allen Orten kleine Reiseagenturen, die verschiedene Touren anbieten. Man wird im Urlaubsort abgeholt und zurückgebracht, hat die Überfahrt und die Busfahrt und auch die geführte Besichtigung von Butrint ist dabei. Ich habe im letzten September so eine Tour nach Paxi, Parga gemacht. Da saßen im selben Bus/Schiff etc. etliche Leute aus meinem Hotel, die haben für exakt denselben Ausflug bei ihrer Reiseleitung fast das Doppelte bezahlt wie ich. Vielleicht kann Dir jemand, der z. Zt. vor Ort ist, sagen, was die Ausflüge derzeit kosten. Liebe Grüße Birgit |
|||
25.07.2014, 18:34
Beitrag #3
|
|||
|
|||
Hallo Karin,
schau mal hier http://forum.corfu.de/showthread.php?tid...t=Sarande, da hat Jürgen73 ganz aktuell von seinem Ausflug nach Albanien berichtet. Vielleicht hilft dir das weiter. Viele Grüße, Kerstin |
|||
25.07.2014, 19:23
Beitrag #4
|
|||
|
|||
Hallo Karin,
ich kann nur Birgit nur zustimmen. Um Sarande und Butrint zu sehen, reicht ein organisierter Tagesausflug. Ich glaube, man kann diese auch erst in Sarande im Hafen buchen, mag sein, dass es dann noch günstiger ist. Als Abfahrt-Ort kommt nur Korfu-Stadt in Frage, vom Nordwesten bis nach Lefkimmi ist nur viel Fahrerei, das lohnt nicht. Die Straßen in Albanien sind nicht wirklich gut, genauso wie die Beschilderung, meinem Auto würde ich das nicht zumuten wollen, und einen Mietwagen darfst du zu 99% nicht mitnehmen. Dann kommt noch der Grenzübertritt mit Auto dazu, was auch noch mal Zeit in Anspruch nimmt. Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung ein wenig helfen. Viele Grüße Andy Andy37, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 26.2.10. |
|||
01.08.2014, 16:07
Beitrag #5
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Infos. Wir kommen mit dem eigenen Auto nach Korfu und hatten uns eben überlegt eine nicht organisierte Tour zu machen, zumal die letze Fährverbindung von Sarande nach Korfu bereits um 16 Uhr fährt, zumindest gemäß dem Plan im Internet. Ausserdem wollten wir neben Butrint und Serande auch nach Ksamil. War schon jemand dieses Jahr dort, sind die Straßen noch immer so schlecht, wie alle schreiben ? Was meint ihr mit dem Grenzübertritt von Griechenland nach Albanien, warum dauert das so lange, laut meinen Infos sind die Deutschen in Albanien sehr willkommen und beliebt. Was gibt es dort für Schwierigkeiten ? Oder machen die Griechen Schwierigkeiten ? Über aktuelle Infos würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße Karin samito3, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 27.10.13. |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste