Acharavi
|
22.07.2012, 23:35
Beitrag #1
|
|||
|
|||
Acharavi
Hallo zusammen,
wir fliegen in 3 Wochen nach Korfu, 4 Pers. (2 kleine Kinder) und haben dort eine Ferienwohnung. Wir sind dort Selbstversorger und die Gerüchteküche sagt was von 1.-€ pro Brötchen usw.Kann uns ein Heimkehrer mitteilen wie dort das Preisgefüge ist?. Unsere Hausbank teilte uns mit, das dort vor Ort kein Geld aus EC Automaten zu bekommen ist. Stimmt das?.Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten. Die Lebensmittelpreise stehen natürlich im Vordergrund. Liebe Grüße Patrick |
|||
23.07.2012, 09:08
Beitrag #2
|
|||
|
|||
RE: Acharavi
Hallo Patrick,
ich bin jetzt seit 3 Wochen aus Acharavi zurück. Beim Lebensmittelladen (sehr große, leckere Brotauswahl) gegenüber von der Autovermietung Euro Hire kostet das Brot 1,- Euro. Beim ortsansässigen Bäcker schräg gegenüber vom Discounter Dimitra auf der Hauptstraße kostet das Brot 90 Cent. Brötchen, so wie wir sie kennen, gibt es nicht. Der o. g. Lebensmittelladen bietet zwar Brötchen an, sind jedoch von einer gummiartigen Konsistenz und nicht mit unseren zu vergleichen. Bei den Lebensmittelpreisen kannst du dich im Großen und Ganzen an unseren Preisen orientieren. Es sei denn, du willst unbedingt die Marmelade von Schwartau oder den Frischkäse von Philadelphia. Dann wird es teurer. Sonnenprodukte oder sonstige Kosmetika würde ich ins Reisegepäck packen. Z. B. Sonnenspray von Nivea (ich glaube das heißt Nivea Protection) kostet hier ca. 10 Euro, vor Ort zwischen 15 und 18 Euro. Deo von Dove um die 4 Euro. Aber es gibt aus griechische Deos, die preiswerter sind. Obst, Tomaten, Gurken etc. preiswerter als bei uns. Das sind jetzt ein paar grobe Beispiele und du solltest die Preise nicht unbedingt mit Aldi-, Lidl- und Co.-Preisen vergleichen. Du darfst nicht davon ausgehen, dass Griechenland ein "Billig-Urlaubsland" ist. Ansonsten bekommst du in Acharavi alles was das Herz begehrt, einschließlich viel Sonne und sehr freundliche Menschen. Geld habe ich aus jedem Automaten bekommen. In welche Ferienwohnung solls denn gehen? Gruß Alfredo |
|||
23.07.2012, 17:56
Beitrag #3
|
|||
|
|||
Hallo Patrick,
ich bin gerade auf Korfu. Das Brot kostet 90 Cent beim Bäcker in Acharavi, die Preise ansonsten sind wie in Deutschland. Du kannst in den Supermärkten alles kaufen was du willst auch Babynahrung und Kosmetika. Das Benzin ist teurer als in der Heimat. Am Geldautomaten haben wir bis heute immer Geld bekommen. Ich finde den Kommentar deiner Bank daher eine Frechheit. Freue Dich auf Deinen Urlaub Viel Spass Claudina Claudina, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 17.5.11. |
|||
24.07.2012, 20:17
Beitrag #4
|
|||
|
|||
Das ist allerdings eine Frechheit seitens der Bank. Wir waren 12 Tage dort, bis letzten Samstag, haben immer Geld bekommen und normales Brot kostet weniger als hier. In den Supermärkten ist es schon nicht ganz billig, aber man muß ja nicht zum Skonto gehen.....haha
Dafür sind die Preise in den Tavernen absolut okay. In Acharavi kann man wirklich alles lebensnotwenige ohne Probleme bekommen, aber für lau gibt es nirgendwo was und das ist auch gut so. Annabel66, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 24.5.11. |
|||
24.07.2012, 21:20
Beitrag #5
|
|||
|
|||
(24.07.2012 20:17)Annabel66 schrieb: In den Supermärkten ist es schon nicht ganz billig, aber man muß ja nicht zum Skonto gehen.....haha Hallo Annabel, was meinst du mit dieser Aussage? Viele Grüße, Kerstin |
|||
24.07.2012, 22:24
Beitrag #6
|
|||
|
|||
Hallo,
wenn ich das lese "Es gibt kein Geld bei den Banken". Ich würde mal zu meiner Hausbank gehen und mal anfragen was das soll, solch eine Aussage zu machen. Naja nun Gut zu dem Thema. Natürlich bekommt Ihr in Acharavi auch Bayrische Semmeln zu kaufen. Leider weiß ich den Namen des Supermarktes nicht. Auf jedenfall vom Kreisel bzw. Taverne Pumphouse auf der rechten Straßenseite Richtung Kassiopi laufen. Es kommt nachher ein Sportgeschäft ( Trikos und ähnliche Sportbekleidung) am Schaufenster stehen immer Prozentzahlen. Rechts daneben ist der Supermarkt. Die Besitzerin spricht gut Deutsch und man kann auch Brötchen vorbestellen. Ja und über normales griechisches Brot wurde hier ja schon geschrieben. Viel Spaß auf Korfu und ganz besonders in Acharavi. Guido |
|||
25.07.2012, 08:29
Beitrag #7
|
|||
|
|||
(24.07.2012 22:24)ilenaacharavi schrieb: Hallo, Das ist genau der Lebensmittelladen, den ich in Beitrag #2 beschrieben habe. Um es noch etwas genauer zu beschreiben: gegenüber der Straße Nr. 8. War das ernst gemeint mit den bayrischen Semmeln??? PS: Brot gibt's bei ihr erst ab 7.30 Uhr. Gruß Alfredo |
|||
25.07.2012, 08:33
Beitrag #8
|
|||
|
|||
Hi Guido, hi Alfredo,
ich glaube Ihr meint den "Taurus-Market"? Gruß aus der Haupstadt Matthias Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht. |
|||
25.07.2012, 09:06
Beitrag #9
|
|||
|
|||
(25.07.2012 08:33)Thias70 schrieb: Hi Guido, hi Alfredo, Nein, lieber Matthias. Der Markt liegt genau gegenüber der Straße Nr. 8. Wenn man von der Taverne Skondros Richtung Hauptstraße geht, läuft man genau in den Laden rein. Vor Jahren war schonmal ein Lebensmittelladen drin. Hat dann einige Zeit leergestanden und ich glaube vor 2 Jahren ist dann der Laden mit Bäckerei neueröffnet worden. Die Besitzerin ist eine Russin. Wie ilenaacharavi schon schrieb ist, wenn man davor steht, links daneben ein Sportartikelgeschäft und rechts daneben war mal ein kleiner Immobilienmakler. Rechts neben dem Laden geht eine schmale Straße Richtung ehemalige Taverne "Palm Tree" bzw. "altes Dorf". PS: mir persönlich schmeckt das Brot besser als vom ortsansässigen Bäcker. Es kommt von der ältesten Bäckerei aus Korfu-Stadt. Sonntags bezieht sie ihr Brot aus verschiedenen kleinen, alten Bäckereien aus der dörflichen Umgebung (u. a. aus Karousades). Nächstes Jahre treffen wir uns mal zum gemeinsamen Broteinkauf Gruß Alfredo |
|||
26.07.2012, 13:44
Beitrag #10
|
|||
|
|||
Hallo zusammen, " Alfredo " hat Recht mit seiner Beschreibung. @ Alfredo : Es gibt dort wirklich die runden Bayrischen Semmeln .
|
|||
26.07.2012, 16:42
Beitrag #11
|
|||
|
|||
(26.07.2012 13:44)ilenaacharavi schrieb: Hallo zusammen, " Alfredo " hat Recht mit seiner Beschreibung. @ Alfredo : Es gibt dort wirklich die runden Bayrischen Semmeln . Unter "bayrische Semmeln" verstand ich als Nicht-Bayer so Art Laugenbrötchen. Die Dinger die du beschreibst habe ich natürlich probiert. War jedoch aufgrund der gummiartigen Konsistenz nicht so ganz mein Geschmack. Gruß Alfredo |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste