Grundversorgung
|
16.06.2012, 11:15
Beitrag #1
|
|||
|
|||
Grundversorgung
wir wollen in 2 wochen nach corfu kommen ( zum 16 mal)
bis jetzt hatten wir nur wenige male einen arzt gebraucht musste schon jemand mal zum arzt (leider) wie sie das mit der grundversorgung im ärtzlichen oder auch anderen bereiche aus was man von anderen inseln hört ist das ja erschreckend 1968mh, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 14.8.11. |
|||
16.06.2012, 13:02
Beitrag #2
|
|||
|
|||
RE: Grundversorgung
Hallo MH,
Die öffentlichen Kliniken sind keineswegs zu empfehlen! Es gibt aber eine Reihe guter Privatärzte. Eine sehr gute Privatklinik ist in der Nähe von Dukades, 4m vor Paleokastritsa, hinter der dortigen Apotheke (die kleine Apotheke in der Senke, betrieben von einer kompetenten Deutschen, Linda). Für schlimmere Fälle geht jeder aus der Gegend in die Uniklinik in Ioanina. An sonsten unbedingt empfehlenswert ist der Auslandkrankenschutz vom ADAC. Ein Anruf in München und alles läuft perfekt. Alles Gute und Grüße Jens Life is to short to drink bad wine and to smoke bad cigars |
|||
16.06.2012, 14:50
Beitrag #3
|
|||
|
|||
Hallo,
leider ist die Privatklinik "Bioprognosis" in Doukades schon länger geschlossen. Habe da selbst vor ca. 2 Monaten vor einem verwaisten Haus gestanden... Diese Klinik befindet sich schon seit einiger Zeit in der Stadt, im ehemaligen OTE-Gebäude.(Ich glaube, das ist die Marasli-Straße, bin mir aber nicht sicher.) Ansonsten kann ich nur sagen, dass das neue Krankenhaus in Kontokali nicht so schlimm ist. Gegenüber dem alten ist es definitiv Luxus. Aber es gibt auch viele gute Privatärzte, wie Jens schon erwähnte. Wer eine private Auslandskrankenversicherung hat, für den lohnt es sich, einen privaten Arzt aufzusuchen, ansonsten wird es wohl teuer. Liebe Grüße Claudi |
|||
17.06.2012, 13:34
Beitrag #4
|
|||
|
|||
Hallo,
die Erfahrung mit einer Korfiotischen Klinik haben wir leider bereits zweimal machen müssen. Einmal incl. Rettungsrückflug nach Hamburg. Jens´Hinweis auf den ADAC ist goldrichtig, ein Anruf in München oder in Athen und sie regeln in so einem Fall alles für einen - freundlich und kompetent (Kostenübernahme mit der Klinik, evtl. Aufenthaltsverlängerung im Hotel, Rückreise des Erkrankten bzw. der Angehörigen etc.,)! Für evtl. notwendige Arztbesuche findest Du auf corfu.de unter "A-Z" -> "Arzt" -> Ärzteliste eine Auflistung div. (Fach-)Ärzte. Die haben vor ein paar Jahren diejenigen Forumsmitglieder zusammen getragen, die die Hilfe dieser Ärzte in Anspruch nehmen mussten. Ich drucke die Liste aus und nehme sie mit, um für den Notfall gerüstet zu sein. Birgit BITTE an alle Forumsmitglieder: evtl. sollte die Liste mal wieder aktualisiert werden!? Vielleicht hat jemand positive Erfahrungen mit jemandem gemacht, der noch nicht aufgelistet ist. Oder aber es gibt die ein oder andere Praxis gar nicht mehr. |
|||
17.06.2012, 17:24
Beitrag #5
|
|||
|
|||
Hallo liebe Corfgemeinde,
auch wir hatten schon mehrfach den Fall, dass wir ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen mussten. Der Tipp mit dem ADAC ist eigentlich goldrichtig wenn: ...man einen Arzt im Krankenhaus benötigt. Die "General Clinic" akzeptiert die ADAC-Karte. Wie es mit der "Polyclinic" aussieht weis ich nicht. ...Wenn man einen niedergelassenen Arzt benötigt ist nach meiner Erfahrung immer Barzahlung angesagt. Der schreibt aber einen Beleg aus, welcher nach dem Urlaub beim ADAC eingereicht und auch anstandslos erstattet wird. Wir hatten das Problem, dass der Hotelarzt kommen musste. Nach der "Behandlung" bekamen wir die Rechnung (150€uro), haben die beim Autoclub eingereicht und das Geld anstandslos wieder bekommen. Ich könnte noch endlos darüber schreiben, denn meine Frau hat die "General Clinic" auf ihrer Hochzeitsreisee genießen dürfen. Seitdem haben wir den Auslandskrankenschutz vom ADAC. LG & Spiros Alkohol ist keine Lösung...
Alkohol ist ein Destillat! |
|||
18.06.2012, 00:58
Beitrag #6
|
|||
|
|||
Hallo Spiros, hallo Ihr alle,
(17.06.2012 17:24)Spiros schrieb: Wie es mit der "Polyclinic" aussieht weis ich nicht. Eine prompte, problemlose Rückerstattung von Arztrechnung und Apothekenquittung haben wir auch erlebt, aber noch einen ganz besonderen "Service" des ADAC Athen. Da mein Mann nach der Entlassung noch im Hotel weiterbehandelt werden musste und wir dazu nicht den schwierigen (Rollstuhl-)Transport ins Krankenhaus durchführen wollten, hat sich der ADAC mit einer sehr tüchtigen Ärztin in Verbindung gesetzt, die uns dann mehrfach im Hotel aufsuchte. Mit dieser hat der ADAC direkt (!) abgerechnet, wir mussten dazu nur ein Formular unterzeichnen. Zudem: wir befürchteten Probleme meinen Mann wie sonst allein im Leihwagen zum Flughafen zu transportieren, denn er war durch die Bettruhe im Krankenhaus ziemlich geschwächt. Und einen speziellen Rollstuhltransport wie hier in D gibt es auf Korfu nicht. Als ich das gegenüber dem ADAC-Mitarbeiter am Telefon erwähnte, hat der ADAC auch das organisiert und ebenso, dass wir in HH vom Airport nach Hause transportiert wurden. Birgit |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste