Bankautomaten: Geld abheben mit EC-Karte
|
18.01.2012, 16:39
Beitrag #1
|
|||
|
|||
Bankautomaten: Geld abheben mit EC-Karte
Hallo Forengemeinde,
da wir dieses Jahr das erste Mal auf Korfu Urlaub machen werden würde mich interessieren, wo man Bargeld abheben kann? Gibt es öffentliche Geldautomaten oder muss man nach Korfu-Stadt zur Bank? Wir werden in einem Hotel in Agios Georgios (Aquis Sandy Beach) im südlichen Teil der Insel sein. Freue mich auf eure Antworten. Grüße Frank FrankP, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 18.1.12. |
|||
18.01.2012, 18:51
Beitrag #2
|
|||
|
|||
RE: Bankautomaten: Geld abheben mit EC-Karte
Hallo Frank,
in dem meisten größeren Orten - besonders den touristisch orientierten - gibt es in der Regel mindestens eine Bank, die auch einen Bankautomat hat. Aber vorsicht, soweit ich weiß sind bei Abbuchungen mittels EC-Karte die Gebühren ziemlich hoch. Und als kleine weitere Info, falls der Automat mal nicht will, viele Banken auf Korfu haben nur Vormittags geöffnet. Ich hoffe das hilft Dir ein weng, viel Spaß auf der Insel! Armin |
|||
18.01.2012, 18:59
Beitrag #3
|
|||
|
|||
Hallo Frank,
in Agios Georgios (St. George) gibt es mindestens einen Geldautomaten an der Strandpromenade in Höhe des Hafens, ich meine von der Empiri Bank. Es fallen die üblichen Gebühren in Höhe von EUR 3,50 pro Abhebung an und maximal sind, glaub' ich, EUR 400,-- möglich. Ich habe es eigentlich noch nicht erlebt, daß der Automat ausser Betrieb war, falls doch, wirst Du entweder entlang der Promenade noch einen Zweiten finden oder eben in einem der nächsten Orte. In Mesonghi und Lefkimmi sind auf jeden Fall auch welche, ob es in Argirades (kürzeste Entfernung) auch einen gibt, weiss ich jetzt leider nicht. Bis in die Stadt muß man heute bei Geldnot nicht mehr fahren; die Zeiten sind auch hier schon lange vorbei. VG Frank |
|||
19.01.2012, 11:03
Beitrag #4
|
|||
|
|||
Vielen Dank Armin und Frank für eure Infos.
Das ist sehr hilfreich und beruhigend für mich. Viele Grüße Frank FrankP, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 18.1.12. |
|||
25.01.2012, 01:23
Beitrag #5
|
|||
|
|||
Hi Frank,
ich empfehle eine DKB-Kreditkarte, die ist kostenlos und man kann weltweit kostenlos Geldabheben Vg |
|||
25.01.2012, 02:09
Beitrag #6
|
|||
|
|||
(25.01.2012 01:23)Christos schrieb: Hi Frank, Hallo Christos, das geht aber nur, wenn man bei der DKB auch ein Girokonto führt und dann auch nicht an allen Automaten auf Korfu. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass man mit der DKB-Visacard an vielen Automaten auf der ganzen Insel kostenlos Geld abheben kann, aber eben nicht an allen. Viele Grüße, Kerstin |
|||
25.01.2012, 13:26
Beitrag #7
|
|||
|
|||
naja, für die paar gesparten Euros die eigene Bankverbindung komplett ändern ?!?! muss jeder für sich entscheiden.
Ich habe auch eine DKB-KK von LH, diese aber nur wegen der enthaltenen Versicherungen, besonders der Mietwagen-Vollkasko mit reduzierter Selbstbeteiligung. Diese Karte ist aber auch kostenpflichtig. Gruß Frank |
|||
25.01.2012, 14:35
Beitrag #8
|
|||
|
|||
Hallo,
ich mache ja ungern Werbung für Banken... Aber aus eigener Erfahrung kann ich die SparCard der Postbank empfehlen. Damit sind zehn Auslandsabhebungen im Jahr kostenlos. Das hat an verschiedenen Geldautomaten auf Korfu problemlos funktioniert. Ach ja, das Konto ist ebenfalls kostenlos. Viele Grüße Andy Andy37, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 26.2.10. |
|||
26.01.2012, 14:45
Beitrag #9
|
|||
|
|||
Hallo an Alle.
Vielen Dank für die rege Beteiligung. Ich habe noch nicht mal die PIN für meine Kreditkarte. Da muss ich mich darum endlich einmal kümmern. In der Regel zahle ich in Deutschland entweder mit EC-Karte und PIN oder mit Kreditkarte und Unterschrift. Grüße Frank FrankP, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 18.1.12. |
|||
27.01.2012, 01:05
Beitrag #10
|
|||
|
|||
Hi Frank,
PIN - ja, die habe ich mir auch erst besorgt, als mich ein Mitarbeiter meiner Sparkasse darauf aufmerksam machte, dass bei der Nutzung von Geldautomaten im europäischen Ausland mit den zum "Kontopaket" gehörenden Kreditkarten keinerlei Gebühren anfallen! EC-Karten-Abhebungen seien in D kostenlos und im Ausland sehr teuer, bei den Kreditkarten sei das genau umgekehrt! Seitdem verfahre ich so und hatte noch nie Probleme bei den verschiedensten Bankautomaten auf Korfu. Gruß Birgit |
|||
27.01.2012, 08:58
Beitrag #11
|
|||
|
|||
(27.01.2012 01:05)BirgitD schrieb: EC-Karten-Abhebungen seien in D kostenlos und im Ausland sehr teuer, bei den Kreditkarten sei das genau umgekehrt!Laut EU-Gesetzgebung darf eine Behebung von Bargeld mit einer EC-Karte im EU-Ausland nicht teurer sein, als wenn du bei einer Fremdbank im Heimatland Geld behebst. Wenn du also in Deutschland mit deiner EC-Karte an bankfremden Bankautomaten das Geld kostenlos abheben kannst, dann ist es auch im EU-Ausland kostenlos. |
|||
27.01.2012, 11:39
Beitrag #12
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
wir nutzen seit einigen Jahren ebenfalls die DKB-VISA-Card und freuen uns stets darüber, dass dies kostenlos ist in Europa. Hat bisher immer funktioniert. Was besonders zu erwähnen ist: Mit der VISA-Card ist man nicht an die 400,-Grenze gebunden. Wir haben wiederholt bis 1.500,-€ problemlos abgehoben (manchmal muss es halt ein bißchen mehr sein). Die wirklich vielen Standorte der VISA-Geldautomaten findet man bei VISA selbst und bei unzähligen Seiten im Netz, einfach googlen. Grüße Jens Life is to short to drink bad wine and to smoke bad cigars |
|||
27.01.2012, 14:45
Beitrag #13
|
|||
|
|||
Hallo,
also ich verfolge diesen Thread und möchte auch was dazu sagen: ich bin bei der österreichischen Volksbank. Wir zahlen mit der EC Karte also Bankomat keinerlei Gebühren jedoch mit der Mastercard (Kreditkarte) 3% des Betrags der abgehoben wird. LG |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste