Strände für Kinder bzw. Flach Abfallendes Wasser
|
09.01.2011, 20:13
Beitrag #1
|
|||
|
|||
Strände für Kinder bzw. Flach Abfallendes Wasser
Hallo zusammen,
bin Neu hier und würde gerne wissen, da erstes mal auf Korfu, wo es feine Sandstrände mit flach abfallendem Wasser gibt. Ich würde gerne etwas in Agios Georgios Pagi mieten... Vielen Dank Fugges Fugges, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 9.1.11. |
|||
09.01.2011, 20:36
Beitrag #2
|
|||
|
|||
RE: Strände für Kinder bzw. Flach Abfallendes Wasser
Hi Fugges,
Neben Agios Georgios Pagi wäre auch der Strand von Kalamaki sehr empfehlenswert, wenn es seehhhhhhrrrrrrrrrrr flach sein soll. Also ich denke, das geht bestimmt 100 Meter rein, bevor Du als Erwachsener überhaupt zum schwimmen kommst. Also wir fahren dort seit Jahren hin. Gruß aus Berlin Matthias Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht. |
|||
09.01.2011, 20:58
Beitrag #3
|
|||
|
|||
Hallo Matthias,
ja erstmal danke für die prompte Antwort. Bin nicht der einzige der sich Sonntags vor die "Kiste" hockt... Aber sag mal, was hat es denn auf sich mit den diversen Aussagen das im Westen das Wasser kälter als im Osten der Insel??? Fugges, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 9.1.11. |
|||
09.01.2011, 21:07
Beitrag #4
|
|||
|
|||
(09.01.2011 20:58)Fugges schrieb: Aber sag mal, was hat es denn auf sich mit den diversen Aussagen das im Westen das Wasser kälter als im Osten der Insel? Hmmm, ich denke, die Antwort findet man aufgrund der Lage. Im Norden und Osten hast Du überwiegend Festland gegenüber, im Westen dagegen viel offenes Meer. Hoffe, ich liege damit nicht total daneben Gruß M. Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht. |
|||
10.01.2011, 00:57
Beitrag #5
|
|||
|
|||
(09.01.2011 21:07)Thias70 schrieb: Im Norden und Osten hast Du überwiegend Festland gegenüber, im Westen dagegen viel offenes Meer. Hoffe, ich liege damit nicht total daneben Hallo, genau so ist es. An der Westküste ist nicht nur das Wasser ein bisschen kühler (was im Hochsommer nicht wirklich schlimm ist), dort hat man auch schönere Wellen als an der Ostküste, wo das Wasser fast immer spiegelglatt ist. Wir waren bisher nur 1x in Agios Georgios Nord, damals konnte unser Sohn noch nicht schwimmen. Das Wasser wurde ziemlich schnell sehr tief und war absolut untauglich für kleine Nichtschwimmer. Vielleicht waren wir am falschen Strandabschnitt, aber so haben wir es erlebt. Viele Grüße, Kerstin |
|||
10.01.2011, 08:45
Beitrag #6
|
|||
|
|||
Hallo!
Ich möchte Kerstin's Aussage so bestätigen. Etwas flacher rein geht es in Pelekas oder Ag. Georgios Argirades (Süd). Kalamaki ist natürlich auch sehr gut für Kinder geeignet. Gruß Elchi |
|||
10.01.2011, 12:09
Beitrag #7
|
|||
|
|||
Hi,
wenn Du in Agios Giorgios Süd bist kannst Du es auch etwas südlich auf der Ostseite in Notos versuchen. Liegt zwischen Boukari und Petriti. Da hast Du ca. 20 Meter eine Tiefe von 20-30 cm, ideal sogar für Babies. So gut wie keine Wellen. Auch Beachball im Wasser macht da riesig Spass. Der Strand ist relativ klein und i.d.R. sind da überwiegend Griechen. Achtung: Zufahrt führt steil bergab, ist aber befestigt und mit Auto problemlos zu befahren. Gruß Frank |
|||
10.01.2011, 14:04
Beitrag #8
|
|||
|
|||
Agios Stefanos im Norden ist super... Dort sind immer viele Kinder und das Wasser wird über eine große Strecke ganz langsam immer tiefer. Man hat hier also auch den Effekt, dass man erst mal ne ganze Ecke hineinlaufen muss, um richtig schwimmen zu können. Die Wellen dort sind meistens klasse und von den Temperaturen ist das Wasser dort immer etwas wärmer als in Agios Georgios. Wir sind immer sehr gerne dort!
Viele Grüße, Dine Ps.: Der Sand dort ist übrigens sehr fein... Man hat das Gefühl nen halben Sandkasten mit nach Hause zu nehmen, weil der Sand sich überall festsitzt! Hab mal ein Foto von Agios Stefanos beigefügt! |
|||
12.01.2011, 14:57
Beitrag #9
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
zu Stränden kann ich nicht viel sagen. Wohl aber zum kalten Wasser. Die Westküste Korfus ist bekanntermassen die "kälteste Ecke" Griechenlands. Begründet liegt das in der Geologie und der Wetterlage im Sommer. Korfu hat eine SO-NW-Ausichtung. An der Westseite herrschen in der Mitte Steilküste vor. Weiterhin ist das Meer von Agios Georgios Nord bis hinüber nach Madraki und Othoni sehr flach, wobei gleich wenige Seemeilen südwestlich ein Tiefseebecken liegt mit Tiefen bis 1.400m. Die 100m-Tiefenlinie geht bei der Insel Kolovorie (1sm südlich Paleokastritsa) bis knapp an die Küste ran. Die im Sommer vorherrschende Windrichtung ist NW (Mistral) mit Windstärken um 4-5, Lokal unterhalb Bella Vista/Allipa Paleo in Böen bis 10 Bft. Das bedingt, dass das warme Obenflächenwasser durch den Wind nach Süden geschoben wird und kaltes Tiefewasser direkt an der Küste emporsteigt. Ich habe in 20 Jahren als Urlaubstauchlehrer in Paleo Zeitperioden bis 7 Wochen im Juni/Juli erlebt mit (!) 11 Grad Oberflächentemperatur. Im Gegenzug gibt es in Zeiten der Windstille nach Starkwindperioden eine deutliche Strömung aus Süd, wenn das warme Wasser wieder zurückschwappt. Diese Phänomeen erstreckt sich von Othonie über Madraki und Diabolo, Agios Georgios nord, Paleokastritsa bis etwas südlich von Ermones. Auf Paxos, da wo wir seit letztem Jahr tauchen, z.B. gibt es dieses Phänomeen überhaupt nicht, haben mir zumindest örtliche Fischer erzählt. Erstens liegt das Tiefseebecken dort westlich, zum anderen ist der vorherrschende Wind auf Paxos der "sun-Levantes" - ein Wind der morgens aus Ost weht und tagsüber in der Windrichtung dem Sonnenlauf folgt, also über Süd auf West bis NW (Mistral) dreht. Nachmitttags herrscht dann wie auf Korfu-West Mistral vor, weshalb man/wir dann die imposante Westküste meiden - sehr ungemütlich. Ich hoffe, ich konnte den Interessierten weiterhelfen. Die weniger Interessierten mögen mir verzeihen - im Alter fängt man leicht an zu "schwallen" wenn´s um´s eigene Interessengebiet geht Grüße und Alles Gute weiterhin Jens Life is to short to drink bad wine and to smoke bad cigars |
|||
12.01.2011, 21:24
Beitrag #10
|
|||
|
|||
Ne Jens, im Alter kommt die Weisheit
Also, ich fand deine Ausführungen schon sehr erhellend wobei die Angabe von 11 °C vielleicht den ein oder anderen erschrecken mag. Aber so ist es tatsächlich: Am Strand schmorst du bei 35 °C und die Wassertemperatur ist 16 °C. Aber am nächsten Tag kann es schon wieder erträglicher sein. Alles halb so schlimm, aber auch lustig zu sehen wenn z:b: Sonntags der Stand relativ voll ist aber nur 3 Leute im Wasser sind Thomas "I am playing all the right notes, just not necessarily in the right order..." |
|||
13.01.2011, 11:01
Beitrag #11
|
|||
|
|||
@ Thomas:
Danke! Schönes Bild! Zu Yannis ins Delfini komen wir immer gerne! @All: Das mit den 11 Grad war ein absolutes Highlight so circa 1994. Normalerweise ist der "Temperatursturz" moderater, auf 16 bis 15 Grad für jeweils wenige Tage. 2010 gab es das sogar kaum, so dass in Paleo die Wassertemperaturen über Monate hinweg bei 22-23 Grad lagen. Das hängt halt alles vom Mistral (griech. Maestro) ab. Dieser moderate Sommerwind fängt spätvormittags an und hört abends auf, normalerweise. Steht er mehrere Tage auch über Nacht, wird er so stark, dass das warme Wasser im Süden ist. Grüße Jens Life is to short to drink bad wine and to smoke bad cigars |
|||
13.01.2011, 14:42
Beitrag #12
|
|||
|
|||
@Jens:
Bitte! Das Avatarfoto habe ich allerdings vor ein paar Jahren im "Blue Heaven" gemacht, wobei mittlerweile dort umgebaut wurde und der Wirt Stamatis die Taverne seinem langjährigen Mitarbeiter Spiros verpachtet hat. Die temperaturen waren 2010 tasächlich sehr angenehm, Wasser kaum selten unter 20 °C, oft deutlich darüber und die Tagestemperaturen meist zwischen 30 und 35°C. Ich erinnere mich an Jahre ( 2003/05) wo wir teilweise wochenlang über 40 lagen LG Thomas "I am playing all the right notes, just not necessarily in the right order..." |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste