Paleokastritsa oder Sant George (Norden)
|
24.06.2009, 20:33
Beitrag #1
|
|||
|
|||
Paleokastritsa oder Sant George (Norden)
Hallo Leute,
fahren bald nach Korfu und haben vor die Insel zu erkunden mit Schwerpunkt als Strandurlaub. Haben uns als Anlaufstelle mal Paleokastritsa rausgesucht, aber so kurz vor Reisebeginn geraten wir ins grübeln. Dort gibt es ja anscheinend gar keine Sandstrände? Alternative wäre für uns Sant George interessant, gerade wegen der großen Bucht mit Sandstrand. Allerdings liegt Sant George nicht so "Zentral" wie Paleokastritsa. Wollen ja auch die restlichen schönen Strände besuchen, ist auch näher zu Korfu Stadt. Wo würdet ihr euch ansiedeln? In Sachen Umgebung Strände ect? Sind flexibel da mit dem eigenen Auto. Sind für jeden Tipp dankbar ! gruß |
|||
24.06.2009, 20:47
Beitrag #2
|
|||
|
|||
RE: Paleokastritsa oder Sant George (Norden)
Wenn Du einen schönen Strand möchtest ist Agios Georgios Nord (San George) sicher die richtige Wahl. Der Strand ist sehr groß, Sandstrand und zum Baden ideal.
Ich war in 2008 zwei Wochen dort. Siehe auch hier Agios Georgios Nord Die Strände in Paleokastritsa dagegen sind sehr klein, was jetzt nicht heißen sollte, dass man dort auch seinen Strand findet, aber gerade in der Hauptsaison kann es da schon mal sehr voll werden. Schönen Strandurlaub |
|||
24.06.2009, 21:26
Beitrag #3
|
|||
|
|||
Ja genau so stelle ich mir das vor, Paleo mit mehren kleineren Stränden aus Kies, najaaaa gel, nicht jedermanns Sache :/
Tendiere auch mehr zu San George und werde wohl Paleokastritsa mal so besuchen, aber zum baden gibts sicherlich schönere Fleckchen. Anderereits, von Paleokastritsa aus ist die Mirtiotissa Bucht wiederrum viel näher. Doch soll der Strand ja dieses Jahr nicht mehr so toll sein wegen den Stürmen im Winter...? Wir haben die Wahl zwischen Paleokastritsa, San George und Sidhari, da wir uns für die drei Campingplätze dieser Ugebung entschieden haben. Sidhari aber ist mir bestimmt zu voll und laut, kenne das von Malia auf Kreta (nur Engländer, sogar an den Kassen der Läden teilweise....) und befürchte das Sidhari evtl dem Nahe kommt. Mhhhh........ müsste ich nicht vohrer reservieren wäre mir das sowas von egal, vorbeifahren, anschauen, entscheiden! Ist man eigentlich bei einer Reservierung fest gebunden? gruß Tottifisch |
|||
24.06.2009, 22:34
Beitrag #4
|
|||
|
|||
Hallo,
wenn Ihr aus dem Norden mal einen schönen Ausflug in den Süden machen wollt. Schaut Euch den Strand bei Marathias ein. Wunderschöner sehr großer, langer Sandstrand. Meist nicht zuviel los. Kleinen Tavernen alles noch nich zu sehr überlagert. Bilder kannst Du Dir auf *link entfernt* ansehen. Wir kommen da seit über 10 Jahren hin. Ist ein Traum. Grüße und einen schönen Urlaub petra |
|||
25.06.2009, 00:52
Beitrag #5
|
|||
|
|||
Danke für den Tipp erstmal!
Da Paleokastritsa den südlichsten Campingplatz Korfus hat ist es vielleicht gar nicht mal so schlecht dort eine Woche zu bleiben so als Anlaufstelle Richtung Süden! Ich halte mal fest, von Paleokastritsa aus kann man am besten zur Mirtiotissa Bucht, Marathias und natürlich nach Korfu Stadt. Außerdem könnten wir dann von dort auch nach Paxos, Antipaxos Richtung Süden ziehn.... Die restlichen zwei Wochen kann man dann ja weiter nördlich verbringen, so kommen wir auch auf den Genuss des Sant George Strandes! Ja so langsam nimmt die Vorfreude Strukturen auf :) Hat jemwand vielleicht noch weitere Tipps, allen voran (Sand)Strände die man von Paleokastritsa aus besuchen könnte? gruß vom Tottifisch |
|||
25.06.2009, 02:45
Beitrag #6
|
|||
|
|||
Huhu,
sind am Dienstag aus Korfu zurück gekommen und es war wie immer sehr sehr schön. Wir liegen immer am Strand von Ag. Stefanos. Sehr schöner Sandstrand ohne Steine. Von Ag. Georgios Pagon mit dem Auto keine 15 Minuten entfernt. Viel Sapß auf Korfu Nadine |
|||
25.06.2009, 14:33
Beitrag #7
|
|||
|
|||
Alles klar, vielen dank und wurde notiert. Schauen dort auch mal vorbei!
Wobei das ja eher im Norden liegt und für die zweite Urlaubsetappe (2. Woche) geplant wird. Bin immer noch auf der suche nach Zielen Palekoastritsa abwärts. gruß Tottifisch |
|||
25.06.2009, 18:19
Beitrag #8
|
|||
|
|||
Huhu,,
ich noch mal wenn Du abwärts fahren möchtest dann mach einen halt bei Glyfada und Pelekas, dort ist das Wasser zwar ein wenig kühler aber Du hast 2 schöne Sandstrände. Bis denne Nadine |
|||
25.06.2009, 19:57
Beitrag #9
|
|||
|
|||
Hey, die zwei sind ganz nach meinem Geschmack auf den Bildern, Danke!
Es gibt also doch schöne Strände die man von Paleokastritsa aus besuchen kann, welcher der beiden gefällt dir persönlich besser? Und, ist es generell so das die Stränder der Westseite kühler sind als im Norden? gruß |
|||
25.06.2009, 21:53
Beitrag #10
|
|||
|
|||
Huhu,
ja das Wasser ist kälter meine ich aber ich bin ne Frau und somit eine Frostbeule . Mit schön oder besser ist es ja immer so eine Sache. Ich finde den schönsten Strand ( ich mag nicht so gerne Steine ) hat Ag. Stefanos im NW der Insel. Es gibt 2x Ag. Stefanos. Die schönste Bucht ist für mich Ag. Georgios Pagon. Wenn ich zwischen Pelekas und Glyfada wählen dürfte würde ich den Strand von Glyfada vorziehen. Aber auch die kleinen Sandstrände haben ihr gewisses etwas wie zb. in Ag. Spiridon oder Kalamaki beide oben im Norden. Viel Spaß beim abklappern der Strände Nadine |
|||
25.06.2009, 22:11
Beitrag #11
|
|||
|
|||
Tottifisch schrieb:Und, ist es generell so das die Stränder der Westseite kühler sind als im Norden? Hallo Tottifisch, die Strände der Westküste liegen zum offenen Meer hin. Dadurch ist das Wasser immer so ca. 2°C kühler als an der Ostküste, es gibt aber auch wesentlich schönere Wellen. Aber keine Angst, das Wasser ist im Sommer trotzdem weit von Ostseetemperaturen entfernt! Die Ostküste liegt zum Festland hin, daher ist das Wasser viel ruhiger und auch wärmer. Wir bevorzugen die Strände der Süd-Westküste, z.B. Paramonas oder Prasoudi. Glyfada und Pelekas sind schöne lange und breite Sandstrände, allerdings ist dort immer gut was los. Viele Grüße, Kerstin |
|||
25.06.2009, 23:54
Beitrag #12
|
|||
|
|||
Ach Mensch das ist so doof, ihr kennt euch alle so gut aus mit den ganzen Stränden auf Korfu und ich bin eine Niete
Auf jeden Fall, Danke für die vielen Tipps, haben uns mal alle genannten Strände im Internet angeschaut und beshlossen auch alle zu besuchen! Also unser Urlaub geht ja drei Wochen lang..... Eine Woche gehts also auf den Campingplatz nach Paleokastritsa mit den Zielen: Korfu Stadt, Mirtiotissa Bucht, Marathias Strand, Pelekas, Glyfada, Prasoudi und Paramonas. Als Ausflug auch die Überfahrt nach Paxos/Antipaxos. Zwei Wochen verbringen wir dann noch auf dem Norden, entweder auf dem Roda oder Dolphin Camping. Da werden wir die ganze Küste abklappern, somit auch hoffentlich die schönsten Strände finden, Wer dennoch Tipps für den Norden hat, immer her damit Hoffe die Aufteilung passt so, hab das Gefühl ohne je dort gewesen zu sein das der Norden für längere Aufenthalte passender ist, ist mein Eindruck so vom vorab informieren im Internet Soviel zur Theorie, die Praxis folgt ! gruß Tottifisch |
|||
26.06.2009, 14:03
Beitrag #13
|
|||
|
|||
Hallo Tottifisch,
was bei den ganzen Tipps noch gar nicht dabei ist, ist der Nordosten der Insel - für uns der schönste Teil der Insel überhaupt! Zwar findest Du dort keine Sandstrände, aber zauberhafte kleine, teils ganz versteckte Buchten mit entzückenden Orten, atemberaubende Ausblicke von der Küstenstraße rüber nach Albanien, über die Bucht hin nach Kerkyra und immer was zu gucken wegen des Schiffsverkehrs. Sich in eine der Tavernen direkt am Wasser oder oben am Hang setzen und schauen, schauen, schauen... und träumen. Kannst Dir ja schonmal bei Google Earth Appetit holen. Und was die Strände betrifft: früher habe ich auch unbedingt Sandstrände vorgezogen. Heute jedoch weiß ich auch die Vorteile der Kiesstrände zu schätzen: glasklares Wasser, ruhigeres See, keine wundgescheuerten Füße weil man den Sand nicht komplett abbekommen hat etc. Und auch das, manchmal entscheidend, wärmere Wasser im Osten. Für uns ist übrigens seit Jahren Dassia der ideale Standort für unsere Touren an die vielen, vielen Lieblingsorte. Ganz zentral gelegen, man ist flugs in allen (!) Teilen der Insel. Wir sind zwar immer im Hotel, aber der Campingplatz dort ist mit direktem Zugang zum Strand - in Paleo ist er doch ein gutes Stück weit weg. Kann Dir allerdings nichts näheres sagen... lg Birgit |
|||
26.06.2009, 15:12
Beitrag #14
|
|||
|
|||
Hallo Birgit,
ja das ist dir richtig aufgefallen, der Nord-Osten wird überhaupt nicht erwähnt und stand auch bisher in den Urlaubsplanungen nicht zur Auswahl. Das liegt wohl daran das ich ein Strandfanatiker bin und eine schwäche habe für schöne besondere Strände. Zu denen gehören Kiesstrände irgendwie nicht dazu... Der Nordosten wird aber definitiv angeschaut, hab sogar extra Badeschuhe gekauft für die Kiesstrände, ein Versuch ist es wert! Das Dassia Camping sagt mir nicht zu weil der direkte Zugang zum Strand, naja ein schmaler Kiesstrand sein soll, direkt an der Straße :-/ Die schönsten Strände die ich in Griechenland bis jetzt erlebt habe waren Kavourotripes auf Chalkidiki (abartig blaues, klares Wasser trotz Sand auf einem absoluten Natuareal), Elafonissi und das versteckte Kendrodassos auf Kreta (mit das schönste bestimmt was Europa zu bieten hat aus meiner Sicht). . Ach und die vorgelagerte Insel auf Kreta Gaidouronissi wurde vom DiscoveryChannel sogar als der drittschönste Strand Weltweit gewertet, da war ich auch, man könnte meinen die Insel besteht aus Puderzuckersand, ach jeeee ich schweife ab gruß |
|||
27.06.2009, 02:10
Beitrag #15
|
|||
|
|||
Hi Tottifisch,
die Zufahrt zum Dassia Camping geht direkt von der Durchgangsstraße ab, aber an der Bucht/Strand verläuft überhaupt keine Straße! Da geht nur ein schmaler Plattenweg die ganze Bucht lang - nur für Fußgänger - gesäumt von Lokalen/Tavernen/Bars. Da sitzt man fernab von jeglichem Straßenlärm nur ein paar Meter vom Wasser entfernt und sieht übers Wasser zum Festland bzw. zur Stadt rüber. Der Campingplatz liegt am nördlichen Ende der Bucht, dicht am aufgegebenen Club Med. - dem schönsten Teil der Bucht. Dort ist es auch am Ufer sandig und der Strand wird von Eukalyptusbäumen gesäumt. Wenn Du ein paar Fotos möchtest, schick mir per PN Deine Email-Adresse. Birgit |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste