Voraussetzungen für griechische Hochzeit in Berlin
|
05.02.2009, 11:51
Beitrag #1
|
|||
|
|||
Voraussetzungen für griechische Hochzeit in Berlin
Hallo,
vielleicht weiß ja jemand von Euch Bescheid: Ich wollte mich in der griech. Kirche für meine Hochzeit anmelden und der Pfarrer sagte, sie würden nach der Hochzeit im Standesamt Papiere von mir und meinem dann Ehemann nach Bonn schicken müssen für irgendeine Genehmigung, aber richtig sagen tut keiner, warum. Und das soll dann auch noch ca. 200.- Euro kosten. Weiß jemand, ob das wirklich nötig ist, wenn ich doch nur halbgriechin und mein Freund Deutscher ist? Ich bin orthdox getauft und haben beide einen deutschen Ausweis. Mein Gott und was die Trauzeugen (in dem Fall meine Mutter) dann zahlen müssen, sagt der Pfarrer auch nicht wirklich, das hörte sich bald an wie insgesamt 500.- , da steuer ich was bei, aber sooo teuer?, oder weiß jemand wie teuer sowas ist? Bin mal gespannt, ob ihr zu beidem etwas sagen könnt Gruß Helena |
|||
05.02.2009, 13:47
Beitrag #2
|
|||
|
|||
RE: Voraussetzungen für griechische Hochzeit in Berlin
hallo helena,
hääääää?!?!?! irgendwie versteh ich deine umfrage nicht. du stellst lauter fragen ..... aber ........ über was soll man dabei eigentlich abstimmen? und für was hast du selber da abgestimmt? hättest du das nicht getan würde ich das ganze ja evtl. noch als auflistung deiner fragen interpretieren. aber so ........ aber ok, vielleicht geht es ja nur mir so. lg meggie |
|||
05.02.2009, 15:21
Beitrag #3
|
|||
|
|||
Helena1975 schrieb:Hallo,@Helena Ich bin genauso verwirrt. Dein Posting beinhaltet 2 Fragen, die ich mal rot und fett gekennzeichnet habe und die sicherlich jemand beantworten kann (ich allerdings nicht ). Die "Umfrage" beinhaltet m. E. auch nur die gleichen Fragen aus dem Posting, nur etwas anders formuliert. Muß griech. Hochzeit in Bonn genehmigt werden und weiß jemand was eine griech. Hochzeit in der Kirche kostet? Die Antwortmöglichkeiten für uns bestanden aus weiteren Fragen. Somit war das keine gültige Umfrage und ich habe sie deshalb gelöscht. Die 5 Fragen der "Umfrage" waren:
Vielleicht bringt das mehr Klarheit und es hat jemand die eine oder andere Antwort für Dich. LG Bernd
Liebe Grüsse aus Hamburg
Bernd Der Grieche tut alles was er kann, um die Kluft zwischen Wunsch und Wirklichkeit zu vergrößern. Mit Methode und System, die ihrem täglichen Leben und ihrer Arbeit fehlen, konzentrieren sie sich auf ihre Mission: Das wunderbare Land, das ihnen das Schicksal zugedacht hat, so effektiv wie möglich zu zerstören. N.D. „Wenn die Ungebildeten über etwas streiten, scheren sie sich nicht um den wahren Sachverhalt, sondern sind nur darauf bedacht, dass ihr eigener Standpunkt den Anwesenden gefällt.“ «Oἱ πάνυ ἀπαίδευτοι … ὅταν περί του ἀμφισβητῶσιν, ὅπη μὲν ἔχει περὶ ὧν ἂν ὁ λόγος ᾖ οὐ φροντίζουσιν, ὅπως δὲ ἃ αὐτοὶ ἔθεντο ταῦτα δόξει τοῖς παροῦσιν, τοῦτο προθυμοῦνται.» Platon,428, 348 v. Chr., griechischer Philosoph, Phaidon 91 a |
|||
06.02.2009, 01:05
Beitrag #4
|
|||
|
|||
Hallo!
Ein bisschen verwirrend, dein Beitrag. Ich versuche einmal, da Ordnung reinzubringen. ;) Rein kirchenrechtlich (kat' akribian) müssen beide Ehepartner orthodox sein, um das Sakrament der Ehe (richtig: das Mysterium der Krönung) in der orthodoxen Kirche empfangen zu können. In Österreich beispielsweise ist es kat' oikonomian (individuell geregelt) erlaubt, dass einer der beiden Ehepartner einer anderen anerkannten christlichen Konfession (römisch-katholisch, evangelisch, altkatholisch; aber vielleicht nicht unbedingt Zeuge Jehowas oder Scientologe ) angehört. Ich bin mir zu 99 % sicher, dass es die selbe Regelung auch in Deutschland geben wird. Also, du hast geschrieben, dass du orthodox bist. Welcher Konfession gehört dein zukünftiger Mann an? Auf jeden Fall müsst ihr vor der kirchlichen Heirat standesamtlich heiraten, da eine kirchliche Trauung (anders als etwa in Griechenland) in Deutschland vom Staat nicht anerkannt wird. In der griechischen Kirche müsst ihr dann zumindest die Heiratsurkunde, sowie eure beiden Taufbestätigungen vorlegen. Taufzeugen werden zwei nötig sein, diese müssen in jedem Fall orthodox sein. Ich würde dir raten, einmal bei der griechisch-orthodoxen Mitropolis von Deutschland anzurufen. Die Nummern findest du unter http://www.orthodoxie.net/de/Kontakt/Telefon_De.htm. Erzpriester Stefan Sonntag ist dort unter dem Punkt "Standesamt: Taufen und Trauungen" angeführt. Es gibt auch eine E-Mail-Adresse, wenn dir das lieber ist. Soviel zu den organisatorischen Dingen. Ich möchte dir nun auch etwas aus anderer Perspektive sagen. Für mich scheint es nach deinem Beitrag so, als wolltest du in der griechischen Kirche heiraten, weil es halt der Tradition entspricht. Die Trauung oder Krönung ist aber ein Sakrament, ein Mysterium, in dem zwei Menschen in der Kirche zu einem Körper werden, in dem sie geistig verbunden werden. Das ist nichts, was man leichtfertig und unüberlegt machen sollte, "weil ich halt Halbgriechin bin und es in Griechenland so gemacht wird und es was außergewöhnliches in Deutschland ist". Wenn der Priester, den du ansprichst, verantwortungsbewusst ist, dann wird er euch nicht so ohne weiteres verheiraten, sondern wird erst versuchen, vor allem deinen, aber auch den spirituellen Zustand deinen Verlobten zu ergründen. Im optimalen Fall wird sich dein Verlobter orthodox taufen lassen vor der Trauung, denn wenn man das Wesen des Mysteriums der Krönung verstanden hat, dann versteht man auch, dass die Durchführung der Trauung mit einem nicht-orthodoxen Partner nur eine Verlegenheitslösung ist, die dem vollen Sinn des Mysteriums der Krönung nicht gerecht wird. Ich bitte dich, dir diese Gedanken durch den Kopf gehen zu lassen. |
|||
06.02.2009, 11:23
Beitrag #5
|
|||
|
|||
Hallo Leute,
sorry, wenn es für Euch unverständlich und verwirrend gewirkt hat, aber ich wollte eine Umfrage erstellen und irgendwie war das mit dem erstellen für mich zu undurchsichtig. Und dann hab ich aus versehen selber abgestimmt. Sorry... Wollte eigentlich nur wissen, wofür die Genehmigung aus Bonn sein soll und ob es wirklich sein kann, dass eine Hochzeit in der griech. Kirche knapp 5oo.- Euro kostet??? Gruß an alle Helena |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste