Fotografieren, aber wie?
|
27.06.2009, 23:25
![]() |
|||
|
|||
RE: Fotografieren, aber wie?
Hallo,
Ich fotografiere schon jahrelang mit meiner Spiegelreflex ohne Digi. Eine EOS 1000FN von Canon. Tja, und nach anfänglichem Ergeiz und dem Kauf diverser Fachliteratur ("Erfolgreich fotografieren mit der Spiegelreflex" und dem Fotoguide für meine Kamera) fotografiere ich nun doch meist mit dem Automodus, schalte nur den Zoom oft manuell. Die Belichtung macht die Kamara von selbst im Automodus. In der Sonne kannst Du schon fotografieren, nur möglichst nicht genau von vorn. Also wenn Du es genau wissen willst, empfehle ich Dir, Dich im Buchhandel/ Internet nach entsprechender Literatur für die Handhabung Deiner Kamera umzusehen und mal ein wenig zu lesen.. ![]() Zu Deiner Objektivfrage: Wenn Du - sagen wir mal - eine alte Burg aus einiger Entfernung entfernt mit umgebender Landschaft fotografierst dann hast Du mit einem 100-mm-Objektiv den Raum verkürzt wie mit einem Fernglas und bist in der Lage Details näher heranzuholen. Das Bild zeigt also die Burg sehr genau, die Umgebung verschwindet weitestgehend. Es entstht der Eindruck, Du wärst dichter dran gewesen, als Du es wirklich warst. Bei einem Foto mit z.B. einem 24-mm-Weitwinkel erfasst Du den gesamten Raum zwischen Dir und dem Objekt und erreichst eine große Tiefe. Die Burg erscheint also mitsamt der Landschaft zwischen Dir und der Burg auf dem Foto. Entscheide also selbst! Porträts sind sicher nichts für den Weitwinkel. ![]() ![]() LG Liane |
|||
Nachrichten in diesem Thema |
Fotografieren, aber wie? - Thias70 - 27.06.2009, 18:25
RE: Fotografieren, aber wie? - Staderin - 27.06.2009 23:25
RE: Fotografieren, aber wie? - rds - 27.06.2009, 23:47
RE: Fotografieren, aber wie? - Ralf - 28.06.2009, 11:41
RE: Fotografieren, aber wie? - sv650at - 28.06.2009, 17:03
RE: Fotografieren, aber wie? - Thias70 - 28.06.2009, 18:30
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste