Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Fotografieren, aber wie? - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Alles Andere (/forum-21.html)
+--- Thema: Fotografieren, aber wie? (/thread-1226.html)



Fotografieren, aber wie? - Thias70 - 27.06.2009 18:25

Hallo an alle,

ich habe ein Problem, welches mich 6 Wochen vor unserem Urlaub immer mehr beschäftigt.

Ich habe es als Foto-Laie gewagt und mir eine digitale Spiegelreflexkamera zugelegt. Dazu gehören auch zwei Wechselobjektive mit den Brennweiten 14-42mm um 40-150mm. Die Kamera macht echt tolle Fotos im Automodus, mehr trau ich mich noch nicht *schäm*. Aber ich weiß immerhin, dass mann nicht in der prallen Mittagssonne fotografieren sollte.

Hat jemand Tipss, mit welcher Brennweite sich Landschaftsaufnahmen am meisten lohnen Verwirrt? Oder wo ich Tipps nachlesen kann? Ich gehe im Moment davon aus, dass für Strand und Stadtaufnahmen das kleine Objektiv ausreicht.

Viele Grüße aus Berlin

Matthias Apraos


RE: Fotografieren, aber wie? - Staderin - 27.06.2009 23:25

Hallo,

Ich fotografiere schon jahrelang mit meiner Spiegelreflex ohne Digi. Eine EOS 1000FN von Canon. Tja, und nach anfänglichem Ergeiz und dem Kauf diverser Fachliteratur ("Erfolgreich fotografieren mit der Spiegelreflex" und dem Fotoguide für meine Kamera) fotografiere ich nun doch meist mit dem Automodus, schalte nur den Zoom oft manuell. Die Belichtung macht die Kamara von selbst im Automodus.
In der Sonne kannst Du schon fotografieren, nur möglichst nicht genau von vorn.
Also wenn Du es genau wissen willst, empfehle ich Dir, Dich im Buchhandel/ Internet nach entsprechender Literatur für die Handhabung Deiner Kamera umzusehen und mal ein wenig zu lesen..Zwinkern
Zu Deiner Objektivfrage:

Wenn Du - sagen wir mal - eine alte Burg aus einiger Entfernung entfernt mit umgebender Landschaft fotografierst dann hast Du mit einem 100-mm-Objektiv den Raum verkürzt wie mit einem Fernglas und bist in der Lage Details näher heranzuholen. Das Bild zeigt also die Burg sehr genau, die Umgebung verschwindet weitestgehend. Es entstht der Eindruck, Du wärst dichter dran gewesen, als Du es wirklich warst.
Bei einem Foto mit z.B. einem 24-mm-Weitwinkel erfasst Du den gesamten Raum zwischen Dir und dem Objekt und erreichst eine große Tiefe. Die Burg erscheint also mitsamt der Landschaft zwischen Dir und der Burg auf dem Foto.
Entscheide also selbst!
Porträts sind sicher nichts für den Weitwinkel.Urlaubssonne. Wahrscheinlich brauchst Du also beide Objektive - dafür hast Du sie doch gekauft - oder?Joke

LG Liane


RE: Fotografieren, aber wie? - rds - 27.06.2009 23:47

Meine Favoriten sind in der Tat das 24-mm-Weitwinkel, das 30-70mm und das Ofenrohr 70-210mm bei meiner Sony Alpha

Des weiteren ist für mich, ein Graufilter und ein Polfilter sinnvoll


Wichtig finde ich auch dass man ( wenn möglich ) nicht im .jpg Format fotografiert sondern im Raw format welches später zwar einer Nachbearbeitung bedarf, jedoch die Ergebnisse erheblich verbessert.


RE: Fotografieren, aber wie? - Ralf - 28.06.2009 11:41

Hallo,

da hast Du dir aber was vorgenommen - in 6 Wochen noch fotografieren lernen Zwinkern
Du solltest dich im Internet schlau machen und dann probieren, probieren und noch mal probieren. Schau doch mal auf "rofrisch.de" oder "digicamfotos.de" nach. Dort wirst Du bestimmt die eine oder andere brauchbare Info erhalten. Das Fotografieren mit einer Spiegelreflex ist schon anders, als mit einer Compaktcam, da solltest Du dir schon einiges an Fachwissen aneignen. Besonders wichtig ist das Zusammenspiel von Blende und Verschlußzeit !
Du darfst aber davon ausgehen, dass eine aktuelle Spiegelreflex auch im Automodus gute bis sehr gute Bilder macht. Da Speicherkarten heute nicht mehr viel kosten, hast Du grundsätzlich die Möglichkeit, zu üben.
Ich wünsche viel Erfolg
Gruß
Ralf


RE: Fotografieren, aber wie? - sv650at - 28.06.2009 17:03

Hallo Thias,
nach den Objektiven nach zu urteilen, hast du dir eine Olympus
gekauft. So wie ich. Ich habe erst eine Woche vor meinem Urlaub
zugeschlagen. Ich hatte allerdings vorher eine Kompaktkamera also
ein wenig Vorahnung.
Nun aber zu dir: keine Angst!
Ich habe in drei Wochen 1200 Fotos gemacht, manche gleich mehrmals
und immer mit einer anderen Automatik.
Du hast ja verschiedene Aufnahmemodi, ich habe viel mit Landschaftsportrait gearbeitet,
aber auch mit Nahaufnahme und Portrait.
Fotografiert wurde alles was mir vor die Optik kam, völlig egal zu
welcher Tageszeit, ich hab halt darauf geschaut, wo die Sonne ist.
Der Vorteil bei digital ist, du kannst das Bild gleich am Display
anschauen, ist zwar kein PC, aber ob es über oder unterbelichtet ist,
kann man schon feststellen damit.
Ich habe nur in jpg fotografiert, höchste Auflösung, sollte für den Amateur und den Anfang reichen.
Ich hab mir auch ein Buch gekauft,
welches exakt auf meine Kamera passt und viele Tipps parat hat.

Besorg dir einen 2. Akku, genügend Speicher (ich habe aktuell 12GB)
und dann frisch ran ans Werk, denn nur Übung macht den Meister!

Wenn du auf meine Homepage gehst, schau unter Reisen -> Korfu 2009.
Dort siehst du Bilder, die alle mit Automatikaufnahmemodi
gemacht sind.

Noch was, ich hatte nur das 14-42 zur Verfügung.

Link Tipp: dslr-forum.de


RE: Fotografieren, aber wie? - Thias70 - 28.06.2009 18:30

Danke Danke für Eure Tipps!!!Streicheln

Ja Heinz, es ist ne Olympus, eine E-510 um genau zu sein. Aus Euren Tipps weiß ich, dass ich auf nem guten Weg bin. Polfilter vorhanden, zwei Akkus, nen Sack voll Speicherkarten usw.

Kann ja auch noch hier in good old germany viel üben.

Noch 48 Tage und wir beten den Kalender an Ich bitte doch sehr, aber es geht nicht schneller.

LG aus Berlin

Matthias Apraos