Auf Corfu bald Zustände wie auf Malle ?
|
04.09.2024, 11:22
Beitrag #15
|
|||
|
|||
RE: Auf Corfu bald Zustände wie auf Malle ?
Einen schönen guten Morgen,
ich möchte gerne Bezug nehmen auf den Beitrag von DJ Rakon, Owen. Er fährt wie ich anscheinend schon seit Jahren in die Bucht, kennen gelernt haben wir uns wohl nicht. Wir waren das erste Mal Mitte der 90ger Jahre in Ag. Georgios Nord, aufmerksam geworden durch eine Anzeige in "Annoncen Avis", dem analogen Vorläufer von "ebay Kleinanzeigen":joke:. Familienurlaub in der schönsten Bucht Corfu`s, Segeln und Surfen frei. Das hörte sich Klasse an und das war es auch. Man traf dort viele gleich Gesinnte, tagsüber Wassersport und abends legger in den Tavernen schwofen. Betrieben wurde das ganze durch einen Deutschen, das Unternehmen hieß "Die Insel". Es gab noch einen zweiten Anbieter, Corfelios, der dann ab 2004, nach dem Tode des ersten Unternehmers, einziger Anbieter von Surf- und Segelreisen in der Bucht war und das ganze noch ausbaute. Das Unternehmen buchte bei den Griechen im voraus die Betten ( Häuser, Appartments und Studios) und bot seinen Kunden Komplettpakete mit Organisation der Anreise ( Flug oder mit dem Auto und Unterkunft) an Am Strand gab es ein ausreichend Wassersportmaterial, man konnte Surf- und Segelscheine machen, es gab eine Kinder und Jugendbetreuung. Also ein Rundumsorglos Paket für Familien mit Kindern jeden Alters. Das Meer war jeden Tag voller Optis, Laser und Jollen. Und jeder am Strand hatte mit ein Auge drauf. Man war eine große Gruppe von Leuten, von denen viele jedes Jahr wieder kamen und es wurden Freundschaften geschlossen. Meine Kinder sind hier sozusagen groß geworden und haben auch später an der Wassersportstation oder in der Betreuung gearbeitet, teilweise die ganze Saison. Gewohnt haben wir- umd den Bogen zurück zu schlagen- bei Magdalena und den anderen griechischen Unterkunftsanbietern. Abends wurde in den Tavernen gegessen und die Kinder sind raus zum Volleyball oder zur Nachtexkursion. Das Ganze endete aprupt mit der Schließung des Unternehmens aus privaten Gründen im Jahre 2018. Diejenigen Griechen, die ihre Zimmer etc. jahrelang über den Anbieter en bloc vermietet hatten, mussten sich nun umstellen und sich selbst vermarkten. Die Wassersportstation sollte bestehen bleiben, für den gut geführten Moutainbike Verleih gab es keinen Abnehmer, die Räder wurden verkauft. Aber es lief nicht so richtig 2019 aus verschiedenen Gründen und dann kamen die Pandemiejahre. Mit dem Ende des Reiseanbieters und der Strandbespassung änderte sich das Publikum, weniger Familien mehr andere Touristen ( vollkommen wertfrei). Die griechischen Vermieter reagierten und rüsteten ( endlich) auf. Der Umbau von Magdalena war sicher am radikalsten, selbst der Garten wurde komplett neugestaltet. Und der Markt wird reguliert durch Angebot und Nachfrage. Für meine Familie und Anhang war und ist Corfu immer ein Treffpunkt im Sommer gewesen, wir werden unsere Reisezeit aber nun wohl verschieben. Schauen wir mal. In gut drei Wochen fliege ich noch mal rüber und es wird hoffentlich entspannter als im Sommer. Allen eine schöne Zeit Thomas "I am playing all the right notes, just not necessarily in the right order..." |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste