Auch Flüge werden gestrichen...
|
19.07.2012, 18:45
Beitrag #45
|
|||
|
|||
RE: Auch Flüge werden gestrichen...
Ob ich 50 oder 150 km fahre ist wirklich nicht entscheidend. Aber wenn Kapazitäten aus dem Markt genommen werden, steigen die Preise. Das ist wohl unstrittig.
Steigende Preise zwingen die Leute entweder dazu, zu Hause zu bleiben, zu Dumpingpreisen in die Türkei zu fliegen oder das, was der Flug mehr kostet, am Urlaubsziel weniger auszugeben. Jetzt könnte man sagen: Langfristig wird der Markt gesundschrumpfen. Ich fürchte aber, dass es für eine Gesundung des ohnehin darbenden Tourismus in Griechenland dann zu spät sein kann. Ein zweites Szenario könnte sich natürlich auch einstellen: Noch vor 30 Jahren waren Flugreisen für Otto Normalverbraucher extrem teuer. Einen ersten Schritt in diese Richtung hat ja schon die Ticketabgabe der Bundesregierung wieder eingeleitet. Vielleicht wird es in ein paar Jahren wieder soweit sein, dass der Durchschnittsbürger nicht mehr fliegen kann. Und noch mal zu AB: Wie das sich nun mit dem Plan verträgt, eine Billigairline mitzuführen, kann ich nicht verstehen. Ist wohl auch mehdornsche Logik. Flughäfen wie Kassel oder PB sind natürlich nur deshalb ausgebaut worden, weil die lokale Wirtschaft extremen Druck auf die Politik ausgeübt hat. Hier hatte sich, wenn ich mich recht erinnere, seinerzeit die Regierung Koch für Kassel extrem positioniert. Andersrum sind auch die Großflughäfen mit den Kapazitäten am Ende. Wenn Airlines wachsen wollen, müssen sie auf kleinere Flughäfen ausweichen. Oder Nachtflüge werden erlaubt oder weitere Startbahnen gebaut ... |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste